Beiträge von Spuk

    Ich glaub genau da stand das auch....


    Du musst die Fragen übrigens anders stellen. Shadowrunner ist eine naja Berufsbezeichung. Wenn du fragst: "Glauben Sie, dass Konzerne wie zB:VW organisierte Kriminelle Gruppen damit beauftragen Geschäftskonkurenten unter Einsatz von Waffengewalt Schaden zuzufügen und dabei auch nicht vor Mord zurückschreckt?"
    Da wird es schon in eine andere Richtung gehen. Ich bezweifle nicht, dass Joe 2004 weiss, dass es organisiertes Verbrechen gibt. Nur, dass er weiss, dass sich die Konzerne solcher Leute bedienen.
    Vergiss bitte auch nicht, dass Joe 2060 in seiner Hütte nur noch das sieht, was die Konzerne ihm vorsetzen. Diese werden sich aber hüten, ihre Schattenaktivitäten zu veröffentlichen. Es sei denn, es lohnt sich....

    "apple" schrieb:


    .....
    Manche Menschen ja. Viele Menschen ja. Alle Menschen nein. Viele, vielleicht sogar die meisten Menschen haben über soclhe Themen bestenfalls ein oberflächliches Halbwissen, das mag sein.
    .....


    Einer davon im Unternehmen reicht ja schon :)

    "apple" schrieb:

    Und genau wie die meisten Menschen heute wissen, daß es Spione, Verbrecher, Diebe, Mörder, Entführer und böse Buben gibt, so werden die meisten Menschen 2060 wissen, daß es Shadowrunner gibt.


    Da fällt mir was ein:
    In irgend einem Quellenbuch werden ein paar Leute nach Shadowrunnern
    gefragt.
    Antwort:"Sind das nicht diese Terroristen, die alles in die Luft sprengen?"
    Antwort:"Iss da ne Krankheit?" oder so ähnlich...


    Mag sein, dass in meiner Welt die normalen Bürger und Nicht-Bürger etwas weniger informiert sind. Ich nehm heute als Beispiel und spinne das
    der SR-Welt entsprechend weiter. Dabei kommt noch viel Schlimmeres heraus. Für mich bedeutet Shadowrunner sowas wie "unsichtbar für den Rest der Welt". Warum sollte ich als Kon denn jemanden für teures Geld dafür bezahlen obwohl eh jeder weiss, das war ein Anschlag?
    Ist meine Sicht von SR. Wer im Licht steht kann eben nicht in die Schatten schauen. Ganz einfach.


    PS:

    "Spuk" schrieb:


    ...obwohl man mich als "informiert" bezeichnen könnte....

    "apple" schrieb:

    ....Die Leute haben TV, es gibt Medienkonzerne und CNN 24/7.


    SYL


    Vergiss RRTV mit Vicky Vance nicht 8)


    Verwechsel da mal nicht was Apple! Bist du Durchschnittsbürger 2004?
    Geh mal auf die Strasse und frage die Passanten nach Blackwater...
    Wieviele können dir wohl die Antwort sagen? Oder zählst du nicht auch schon zu den Informierten, die auch mal nachfragen? Wieviele Leute haben denn schon Interesse genug zum Nachschlagen?Glaub nicht, dass der Großteil der Bürger hier sich um sowas Gedanken macht.
    Viel wichtiger noch, Informationen aus Fernsehen und andere Massenmedien sind heute schon stark gefiltert und verzerrt. Das wird nicht besser in den nächsten 60 Jahren. Vergiss nicht in SR herrscht der totale Kapitalismus.


    PS: Vielleicht ist Söldner das falsche Wort für das was ich meine. Es trifft nicht ganz die Gruppe von Leuten, die mir vorschwebt. (siehe mein vorheriges Post) Vielleicht wäre "organisiertes/bezahltes Verbrechen kleiner professioneller Gruppen oder Einzelpersonen" oder Shadowrunner besser? Ich denke bis auf Magie, Supertechnik, exterritoriale Superduperkonzerne und Dergleichen gibt es 2060 nix, was es nicht auch schon heute gibt.


    PSS: Eigentlich gehts ja um die teuren Decks
    :wink:

    Purgatory :
    Wer liest Zeitung? Ich meine außer einigen wenigen Interessierten wird sich kaum einer den Politikteil antun. Ich hör euch schon schrein, aber es ist so. Beobachte mal jemanden beim Zeitungs"lesen"....was macht er/sie/es? Die ersten Seiten (Politik+Wirtschaft) gleich mal weiterblättern!
    Auch die ganzen Kanlltüten im Anzug, die die FAZ oder DIE WELT etc. kaufen(viel zu gross zum bequemen lesen)...wieviele Leute hast du schon intensiv die Politikseiten lesen sehn? OK, während der ersten Irak-Krieg Wochen waren es mehr, aber das ist jetzt nur noch "normal" da unten...
    Übrigens wurde meistens von Soldaten berichtet, weniger von "Aufbauhelfern" oder Söldnern. Von Söldnern im südamerikanischen Busch liest man schon seltener, von Auftragskillern ,Wirtschaftsspionen und Profidieben etc. nahezu garnichts...
    @ Link : Als SR-Spieler sind solche Seiten wohl "Pflicht" :wink:
    (Der Johnson der die Bilderdiebe in Dänemark bezahlt, hat wohl ein Idiotenteam erwischt ) :lol:


    @ Delta:
    Es geht nicht um Regelbeugung im Allgemeinen, sondern "nur" um das Senken der Preise für Cyberdecks. Grund ist: bei mehreren tausend Euro kannst du aber nicht viel erwarten sondern musst noch viele weitere Tausend investieren :?
    Im Shadowland ist jeder mal ein Newbie. Wie überall, aber ein normaler Lohnsklave ohne ernsthaftes Interesse am Schattenleben verirrt sich meiner Meinung nach ziemlich selten dorthin. Vielleicht ja ab und zu ein Kiddie auf dem Weg zum Deckerwerden. In den Schatten gehört Posen teilweise zum Geschäft, also gibts auch viele Poser. Was nicht heisst, dass Poser nix drauf hätten :oops:
    Die Meisten, die sich mit halbwegs wichtigen Daten beschäftigen haben aber keine Ahnung von Computern, oder noch schlimmer ein bischen Ahnung (1-2)! Das bedeutet auch, dass die nicht wissen oder kapieren wie eMail funktioniert. Die wissen auch nicht wie ein Netzwerk funktioniert. Da kommt es durchaus öfter mal vor, das WICHTIGE VERTRAULICHE Daten unverschlüsselt(man kann Mails verschlüsseln?) per eMail verschickt werden. Das hat auch nix mit Dummheit zu tun. Die wissen es einfach nicht besser. Viele meinen heute, sicher zu surfen, weil sie ja einen Anti-Virensoftware haben. Nur wenn man auf den .exe-Anhang klickt, ja, dann bringt auch diese Software nix mehr....
    Menschen sind so! Sowas wird sich nie ändern und schon garnicht in 60 Jahren. :roll: Ob die Matrix nun fester Bestandteil ist oder nicht. Der Videorecorder ist schon wieder out, trotzdem haben die Viele keine Ahnung wie man den bedient. Beim PC ist es noch schlimmer, und der IST Bestandteil dieser Zeit.
    Um in den Rechner von Lohnsklven reinzukommen, reicht meistens auf den Schreibtisch zu schauen (unter die Tastatur zB. :wink: ). Falls einfachste Sicherheitsregeln doch mal befolgt werden, ruf sie an und frage einfach. Du wärst erstaunt wie schnell Lohnsklaven dir ihre Passwörter verraten. Für noch wichtigere Leute im Unternehmen gelten selbstverständlich extra-Regeln. Da klebt das Passwort schonmal am Monitor...(Es gibt aber auch viele Vernünftige Menschen die sich an Regeln halten) --Falls du nicht durch die gut gesicherte Eingangstür bei Hinz und Kunz AG kommst, dann bezahl nen Schleicher, der dich reinbringt, und benutz den tollen Stuhl vor Lohnsklaves Schreibtisch. Manchmal kannste dir auch noch nen Soykaf kochen, bist ja Telefon sei dank "legal" im System. :idea: Wenn nicht ist es auch nicht mehr soo schwer!

    Wow!
    Revival der Kommandozeile um 2060...Spät aber gut.
    Als ich da eben gelesen habe, sind mir ganz finstere Ideen gekommen.
    Den wahren Decker erkennst du am Taschensekretär! :lol:
    Wenn man für die Matrix eine Umgebung entwirft, die sozusagen eine der ersten Schichten über der Hardware darstellt und sich wie Assembler-Code auswirkt, kann daraus ein Decker-Subtypus werden.
    Stellt euch vor man manipuliert ein System direkt, ohne Umweg über Betriebssysteme oder Treiber! Löscht einfach die Speicheradressen, inder das ICE liegt...überschreibt sie mit euren Tools. Goil. Muss man natürlich sehr vereinfachen alles, aber sehr interessant und laaangsam.

    "Purgatory" schrieb:


    Da ist glaube ich eine Fehlüberlegung dahinter. Nur weil etwas an der Matrix hängt, muss es nicht sein, dass bloss ein Decker es steuern kann. Es arbeiten nicht nur Decker in der Matrix. Ein Wächter könnte z.B. über ein ganz normales Cyberterminal die Kontrolle ausführen.


    Oder noch effektiver der Sicherheitsrigger von nebenan :wink:

    Irgendwie hab ich das Gefühl, der Decker ist bei euch ein wenig..ähh..entzaubert :? Ich fang grad erst so richtig an als Decker-SL, aber wenn das so endet, kann ich ja fast wieder aufhören.
    Wenns irgendwie passt, dann baut doch einfach Skills ein, mit denen sich Proben erleichtern lassen...Regeln sind auch nur Vorschläge, und die Leute , die diese Regeln machen, sind in manchen Gebieten einfach etwas "weniger Bewandert". Also Regeln biegen/brechen/bessermachen für den Spielspass. Natürlich nur wenns unbedingt sein muss und nur selten/gering!


    @Shadowland:
    Laut Umfragen wissen die meisten Pinkel/Lohnsklaven/execs und sonstwedes Nichtrunner-volk so gut wie nix von Runnern. Ja wissen noch nicht mal, dass es sie gibt oder in "Echt" gibt, und nicht nur als TV-Serie.
    Dementsprechend finden sich wohl recht wenige "Insider" in solchen Treffpunkten. Als Runner-Newbie brauch man auch erst einen Tipp um drauf zu stossen. Die Welt besteht halt nicht nur aus Runnern und Johnsons/Schmidts.
    Wieviele Söldner kennt ihr denn? Wisst ihr, dass es sie gibt? Was sie machen? Wo sie was machen? WO sie sich treffen? WO/WIE man sie anheuern kann? Ich weiss, dass es sie gibt. Ich bin einer von sehr wenigen. Aber wie ich an diese Leute rankomme, weiss ich nicht, obwohl man mich als "informiert" bezeichnen könnte. 2060 sieht es GENAUSO aus. Vielleicht sogar noch schlechter. Informationen sind nicht mehr frei erhältlich wenn du einen festen Job bei einem Kon hast, der dich behütet.
    Da siehts wohl in den kleineren Betrieben besser aus. Ups:
    Da wären wir wieder bei der Sicherheit....
    Apropos Infos auf den Rechnern von Lohnsklaven :
    Die meisten und oft auch interessantesten Infos liegen auf den Rechnern von diesen Leuten. Diese kennen das Wort "Datensicherheit" nicht mal.
    Du wärest überrascht, was sich da alles finden lässt.
    Nach dem Motto : Auf dem (Hochsicherheits)Server isses mir mir zu doof.
    Ich will es lokal haben, mhh..geht nicht!Naja dann schick ich es mir eben per email nach Hause, kann ich da auch arbeiten....Ist wirklich so! Sogar mit äußerst sensiblen Daten. Das passiert mit Computer auf 1 :wink:


    Matrix ist wohl ne Kunst..und Decker wohl ewig zum reich sein verdammt :lol:

    Och menno, is doch garnicht so schwer:
    Jeder Depp kann bei Tauschbörsen irgendwelchen gecrackten Krimskrams
    runterziehen. Nur kann nicht jeder Depp diesen Krimskrams auch selber Cracken :idea: ! Es gibt halt Anwender und es gibt ..ähh..Leuchten, die was draufhaben.
    Krimskrams findet man in jedem Tauschnetzwerk, aber wirklich "heisse" Sachen(kein Schweinskram!) gibts eben nicht überall. Schonmal was von GESSCHLOSSENEN Tauschnetzen gehört? Man muss unterscheiden zwischen nem "simplen" Prog ala Photoshop oder WinXP etc. und nem
    !heissen! Tool zum Decken.
    Mit heiss mein ich nicht irgendwelche simplen Editoren oder tolle Tools aus den "finsteren" Blackbooks von amazon.de etc. sondern richtige Progs. Geschrieben von Hackern für sich selber. Müssen nicht mal gross sein. In solche geschlossenen Netze zu kommen(heute) ist äußerst schwierig. Meistens kennen sich die Betreiber persönlich! Also über Connections. Ohne entsprechende Skills und vor allem Reputation kommt er da nicht ran. Die gibts aber nur bei entsprechenden Fähigkeiten.Wird auch in den 60'ern nicht anders sein....


    Ich! stell mir das ungefähr so vor. Passt für mich auch ganz gut. So ein Deck kostet eben ne Menge. Aber ein Rebo lvl.3 auch. Ok das Excalibur noch ein bischen mehr...Aber wieviele Decker haben wohl mal ähh.."realistisch" betrachtet um 2063 herum ein solches Deck? Wird wohl nicht
    die Mehrzahl sein :roll:
    Es ist halt ein langer Weg dahin. (bei non-Highpower Runden)
    Was spricht gegen einen 100k schweren "Jungdecker" im ersten Run?
    War er halt vorher auch schon fleissig. Hat sich eben durch viel Arbeit und Zeit ne Connection aufgebaut, die nen Zugang zu nem geschlossenen Tauschnetz hat. Hat ein paar Programme gecrackt (geschützte SimSins zB.) und verscherbelt. Sein ganzes Vermögen für seine neue Ausrüstung ausgegeben .....
    Der Decker hat am Start nicht 100k auf Kante sondern Ausrüstung, die mal so viel wert WAR/IST.


    @Schwierigkeitsgrad:
    Warum gebt ihr den Deckern am Anfang so schree Nüssen zum knacken?
    Nicht jeder Konzern oder Mafiaboss etc. hat ein "sicheres" System. Selbst heute kann man bei vielen (auch größeren) "einfach" einsteigen...Skills vorausgesetzt :wink: Ausserdem kostet ein gutes Netzwerk heute wie 2063 sehr viel Geld. Nicht jeder Kon-Pinkel sieht das als lohnende Investition. Eigentlich sogar die Wenigsten :oops:
    Sicherheit kostet Geld. Nicht jeder will/kann/muss sich das leisten.


    @Shadowland:
    Echt? Bei mir nicht sind's nicht so viele Poser. Und alles was mit Geschäften zu tun hat, geht eh in gesonderten Bereichen ab.
    Ausserdem weiss doch nicht jeder gleich vom Shadowland oder anderen Knoten!


    PS: Anfängerdecker sind echt am Ar(/§ :twisted:

    "apple" schrieb:

    ...
    Allerdings kennt SR eine sehr aktive Deckerszene (alleine schon wegen Shadowland und der sehr aktiven Runnerszene) insofern sollte man eher annehmen, daß entsprechende Hackerprogramme wohl leichter zu erhalten sind.....


    SYL


    Dafür brauchts aber schonmal gute Skills+Erfahrung usw. Nicht jeder dahergelaufene Decker kommt gleich ins Shadowland!
    Außerdem galub ich nicht, dass so teure Programme aufm Schwarzmarkt so viel billiger sind. Eigentlich sind das doch Schwarzmarktpreise. Decken=illegal, DeckerTools=illegal, mit Deckertools handeln=illegal....
    Weiter wird kein noch so irnverbrannter Progger ein programm verramschen, an dem er 1 Jahr+ gesessen hat!
    Will der Decker dagegen die Tools irgendwo klauen/"downloaden" braucht
    er schon wieder Skills,Tools,Ausrüstung etc.
    Tauschen ---bin ich ja noch garnicht drauf gekommen---ist natürlich ne Möglichkeit. Braucht aber gute Kontakte :?


    "apple" schrieb:


    ...Weil sich einige in der Tat wohl eher mit dem Prinzip anfreunden können, daß ein Decker eben KEIN Millionär (direkt oder indirekt) sein muß, bevor er überhaupt ein guter Decker sein kann...


    Man wird nicht von Heut auf Morgen Decker! Man wird auch nicht von Heut auf Morgen ChromSammy! Man wird auch nicht von Heut auf Morgen Rigger....Jeder von denen braucht um wirklich "gut" zu starten einiges an Ressourcen. Stellen also auch direkt/indirekt ein Vermögen dar bevor! sie so richtig gut sind. Man benötigt eben Ausrüstung. Spuk krepelt auch mit knappen 30k Euronen dahin. Kann sich ein Rigger eben nicht was wirklich Tolles leisten, muss also noch viel Arbeit machen um so richtig gut zu werden. Dabei steigen aber auch seine Skills, genau wie beim Decker auch.


    PS: Welcher Decker, der nicht wirklich der Bringer ist, steigt bei Ares ein?
    PSS: Welcher Decker, der wirklich der Bringer ist hat ein lahmes Deck?

    Zum Beispiel ähhh....wo wir bei Backups sind...Aelita AD Backupmanager.
    Niedlich kleines Tool, aber fett in der Wirkung.
    Kostet so um die 120.000 Euronen 8O