Beiträge von His Neutralness

    Wenn man einen 2. Magier mit Levitieren hat, ist das ein kleineres Problem. Den guten Berserker hoch nehmen und neben die Gegner setzen, wird dem Spieler vielleicht nicht so sonderlich gefallen, den Gegnern jedoch auch nicht :lol: .

    Obwohl die Storyline auch etwas abgegriffen ist (Bsp.: X-Men-Comics Beast, Hulk, etc.), aber die Idee ist gut. So bekommt das ganze noch mehr Tiefgang.


    Und die Sache mit dem Mentor: ja, ich weiß, dass das mehr als abgegriffen ist, aber es funktioniert, es ist bekannt, die Leute mögen es. Man sollte es aber wegen der Abgegriffenheit nur als kleinen Aspekt der Geschichte bringen. Vielleicht so eine Art Tropfen, der das Fass der Hauptfigur zum Überlaufen bringt. Aber es sollte auf jeden Fall nur ein kleiner Aspekt der Geschichte bleiben.

    Also, die Idee mit der "gestoppten" Zeit beim Reflexbooster ist gut. Was mir jedoch in Filmen auch immer gut gefällt, ist die Dublizierung von einem sehr schnellen Charakter. Man macht Momentaufnahmen von der Bewegung und zeigt nur diese, und nicht die ganze Bewegung.


    Den Effekt bei der Smartlink mit dem Mitbewegen der Waffe ist, glaube ich, etwas zu subtil, da der normale Zuschauer da keinen Unterschied zwischen dem Smartlink und dem normalem "adleräugigen" Helden aus den normalen Actionfilmen sehen wird. Ich glaube den Smartlink muss man schon durch die First-Person-Sicht darstellen.


    Das mit dem Rigger klingt gut. Man könnte dem ganzen einen künstlerischen Touch verpassen, indem man Teile des Motors und Organe des Riggers im Bild übereinander legt bzw. austauscht. Z.B.: Man legt das schlagende Herz und die pumpenden Kolben übereinander bzw. ersetzt den Kolben langsam durch das schlagende Herz. Mit "Schlaf"-Scheinwerfern bei vielen Sportwagen könnte man auch hübsche "Blinzel"-Effekte machen.


    Die Hauptfrage bei dem Film wäre jedoch die Gruppe, die gezeigt wird. Also ich wäre für folgende Konstellation:


    cooler Zwerg mit Zigarre (Rigger; vielleicht sogar ne Metavariante)
    freakische, leicht weltfremde Orkin (Deckerin)
    "Heavy-Weapons-Troll" (streitet sich immer mit Zwerg; stirbt mit leicht heldenhaftem Touch)
    leicht abgehalfterter leicht vercyberter Privatdetektiv-Typ (Mensch, Hauptfigur, stößt zur Truppe hinzu, so in der Art von dem Anachronox-Typ, habe dummerweise seinen Namen vergessen)
    sexy, kühle Ki-Adeptin mit dunklem Geheimnis (vielleicht Elfin, kann Hauptfigur nicht ausstehen, später die typische Romanze, gibt dem ganzen die nötige Liebesgeschichte für die US-Zuschauer)
    älterer, Sean-Connery-artiger Zauberer (Mensch, so ne Art Mentor, leitet die Gruppe, wird vom Bösewicht getötet, durch ihn kommt Hauptfigur zur Gruppe)



    Und das wichtigste: Beim Finale, wenn der Bösewicht nachdem Boss-Fight am Boden liegt und die Hauptfigur die Waffe auf ihn gerichtet hat.
    "Ha, du wirst mich nicht erschießen. Du bist der Gute."
    Hauptfigur sagt: "Du hast recht." und schießt ihm die Knie weg. "Das ginge viel zu schnell." Und geht weg.
    Bösewicht: "Willst du mich hier einfach so rumliegen lassen?!"
    Held ohne sich umzudrehen: "Du hast Recht." Bösewicht grinst. Held grinst auch, zieht Granate und wirft sie locker hinter sich zum Bösewicht. Entsetzes Gesicht beim Bösewicht, als die Granate knapp außerhalb seiner Reichweite liegen bleibt. Versucht noch dranzukommen. Währenddessen geht Held langsam durch die dicke Sicherheitsstahltür, die sich hinter ihm schließt. Man hört nur noch ein leises Puff! durch die Stahltür hindurch. Man sieht den Held langsam durch den Gang Richtung Ausgang gehen. Abblende.


    Hauptsache, der Held macht nicht diese typische Helden-Aktion: "Nein ich werde dich nicht töten. Klar, du hast meine Freunde, meine Familie und noch viele tausend Menschen umgebracht, dafür werden sich dich min. 15 Jahre in den Knast sperren. Haha. Das hast du nun davon."
    Das kommt so oft vor und ist so schrecklich (Habe letztens Postman gesehen, mir kam es bei der Szene beinahe hoch.)

    Ja mit der Angebrachtheit ist das so eine Sache: Bei einem höheren Initiaten ist das weniger schlimm, wenn er einen Punkt verliert, aber wenn man gerade mal Intiat des 1. Grades ist, und auch wirklich nur Magier, also wirklich Spezialist ist, dann ist das genauso schlimm, als würde dem Rigger die einzige Kampfdrohne geklaut. Deswegen sollte man bei niedrigen Initiaten ruhig die Regel der 6 anwenden. Bei höheren kann ich durchaus verstehen, dass man es da lässt.

    Nachdem ich diesen Thread jetzt durchgelesen habe, wäre ich dafür, dass man eine dicke fette Warnung vor diesem Thread anbringt. Mir dröseln sich bei all den Regeldefinitionen nämlich gerade die Gehirnwindungen auf.


    Toa : Ich finde, dass man die Regel der 6 durchaus auf Magieverlust anwenden kann.

    KiMages sind, wie ich es wahrscheinlich schonmal erwähnt habe, eierlegende Wollmilchsäue. Da bekommt man halt schnell den Eindruck, dass die Jungs die Balance in die Stratossphäre sprengen. Auch wenn es nicht unbedingt so ist.
    Klar, wenn es zu einer Situation kommt, in der der Magier passen muss, kann es halt gut sein, dass der KiMage die Sache regeln kann, dann denkt man halt schnell: Boah, der KiMage ist Magier und löst das Problem, an dem der reine Magier gescheitert ist ....


    Aber KiMages haben aber auch die typischen Probleme von Wollmilchsäuen: Sie können alles, vielleicht alles sogar ganz gut, aber nichts so gut wie der Spezialist.

    @ Dea Indianah und Cifer: Ich dachte hier wäre nur vom Synapsenbeschleuniger die Rede, dass hier irgendeine Kombo zur Diskussion steht, wusste ich nicht. Die Kombo kannte ich gar nicht, werde mich wohl mal in das M&M vertiefen müssen. Das könnte bedeuten, dass die maximale Reaktion, die ich mal so zum Spaß errechnet hatte, gar nicht stimmt, Mist. :cry: Eine Welt bricht für mich zusammen :cry:

    Wahrscheinlich gibts dann irgendeine Seuche, die Leute mit Nanoware oder Gentech befällt, so dass die Jungs, die damit vollgestopft sind, die Cyberzombies wegen ihrer langen Lebensdauer beneiden.


    Oder alle Gentech- und Nanoware-Forschungslabore werden, bevor es so weit kommt wie oben beschrieben, von einem unbekannten Drachen zerstört. :lol:

    ... Was ja einer der Hauptgründe ist, ihn sich einbauen zu lassen.


    Desweiteren würde ich sagen, dass diese "Übernervosität" nicht nur für die Cyberware sondern auch für den Zauber gilt. Wäre halt bloß für hunderte von Zauberer doof, die den Zauber in einem Zauberspeicher bei sich tragen :wink:

    Ja, wenn aber die Angabe bei Menschen, Orks und Trollen mit Einbeziehung der Umwelteinflüsse ist (ich würde es "Netto-Lebensdauer" nennen; denke mal, dass dem so ist, da mir 55 Jahre als "Brutto-Lebensdauer" (also ohne Einbeziehung der Umwelteinflüsse) für Menschen doch etwas gering erscheinen), müsste ja die mit dieser Methode ermittelte Lebensdauer brutto sein. Also dürften Elfen und Zwerge im realen SR-Leben gar nicht so alt werden.

    @Le Dragon: Ich weiß, ich musste mal einen Graph dreimal zeichnen, weil der Maßstab dem Assistenten meines Physik-Profs nicht gefiel (war halt nicht unbedingt der ideale Maßstab, die wichtigen Punkte erkannte man trotzdem).
    Ich wollte nur einen kleinen Scherz machen, war nicht böse gemeint :wink: .


    Meine Profs sind da sowieso sehr seltsam:
    Mein Physik-Prof hält nichts von Maschinenbauern.
    Mein Mathe-Prof findet, dass Wirtschafts-Ingenieure so entstehen: Man nehme einen Ingenieur und subtrahiere alle wichtigen Kenntnisse, die ein Ingenieur haben sollte, addiere das zu einem BWL'ler, der keine Ahnung hat, und schon hat man einen WI'ler.
    Mein Informatik-Prof glaubt, dass ET-Ingenieure nicht einmal einen funktionierenden Halbaddierer hinbekommen würden.
    Und mein ET-Prof predigt ständig, dass man als ET-Ingenieur unbedingt programmieren können sollte, da man das auf keinen Fall den unfähigen Informatikern überlassen sollte.
    Der gute Mann hat uns auch mal einen schönen Witz erzählt:
    Durch einen Berg soll ein Tunnel gebaut werden. Zwei Maschinenbauer machen das. Der eine fängt auf der einen Seite des Berges mit Graben an, der andere auf der anderen Seite. Nach zwei Jahren sind sie fertig, die Tunnel sind um 50 cm voneinander verschoben.
    Dann sind die Physiker dran: Jeder gräbt von einer Seite. Nach 2 Jahren treffen sie sich in der Mitte: 30 cm Unterschied.
    Danach sind die ET-Techniker dran. 2 Jahre später, Tunnel fertig, 10 cm Ungenauigkeit.
    Die Wirtschafts-Ingenieure versuchen es auch mal. Es dauert 4 Jahre, aber sie haben 2 Tunnel.
    Am Schluss kommen die Informatiker ... die simulieren heute noch.


    (Das haben meine Professoren gesagt, ich habe das nur wiedergegeben.)

    Zitat

    Hat ein 20-jähriger Zwerg schon Bartwuchs?


    Zwerge werden mit Bart geboren (wenn es nach mir ginge, auf jeden Fall)


    Ich glaube, in diese Altersangaben ist die Umweltverschmutzung etc. miteinbezogen worden. Das Beste Beispiel ist der Mensch mit seinen 55 Lenzen. Klar, wenn man den frühen Tod in der Gang, die Vergiftung durch Sojafutter und solch grausige Dinge miteinbezieht, dann kommt das schon hin. Ich vermute ja, dass das für Elfen und Zwerge auch gilt. Wenn Zwerge normalerweise 200 werden würden und Elfen 1000, dann käme das hin. Das wären auch ungefähr die Lebenserwartungen, die Elfen und Zwerge in anderen Rollenspielen haben. Woher man aber in SR weiß, dass Elfen mehrere 100 Jahre alt werden, dass wird wohl eines der großen Geheimnisse dieser Welt bleiben. (Vielleicht haben sie ja Hellseher gefragt :wink: )

    Ja, gut ich muss gestehen, dass das etwas pauschal ausgedrückt war, aber ich finde halt, dass man bei Magiern mit hohen Karmawerten wirklich aufpassen muss. Die werden nämlich sehr leicht zu stark, ohne dass man es darauf anlegt.
    Ein Freund von mir (absolut kein Powergamer) hat mal in einer anderen Gruppe einen Magier gespielt. Gut, die Gruppe ging langsam in den 3-stelligen Karamabereich und irgendwie gerieten sie in einen bösen Hinterhalt mit Kon-Gardisten. Die Charaktere seiner Mitspieler, alle auch nicht von schlechten Eltern waren (2 Sams, 1 Rigger, 1 Adept), lagen alle schon blutend am Boden, während er noch "fröhlich" die Gardisten auseinander nahm. Und er hatte nicht mal soviele Angriffszauber (er hatte hauptsächlich Illusionszauber) und war auch nicht mit Foki zugepflastert, er hatte nur ein paar mal initiert. Dazu kam halt noch die Ausrüstung die ein erfahrener Magier bei sich trägt: eine gute Panzerkleidung, eine sinnvolle Waffe, ein bis zwei Foki (war glaube ich ein Speicher- und ein Waffenfokus (Level 2)). Er hatte sogar ein paar Nachteile, die für Magier schlecht sein können (einer war glaub ich Astrales Leuchtfeuer). Und trotzdem hat er fast alle Feinde alleine ausgeschaltet.


    Klar, sowas muss nicht passieren, aber es kann halt passieren, und zwar leichter als es z.B. bei Sams oder Riggern passiert. Das wollte ich damit sagen.


    @ Credstick: Oh, und ich dachte, dass es hier (in diesem Thread) um die Zahlen geht.


    Vorsicht Sarkasmus!
    Aber ich kann das natürlich nicht beurteilen, wenn ich Rollenspiele mit meinen Freunden spiele, sitzen wir da um den Tisch und vergleichen die Zahlen, die auf unseren Charakter-Blättern stehen ("Bei mir steht hinter Elektronik eine 3." "Ha, das ist ja gar nichts bei meiner Pistole steht vor dem M eine 9." "Ich will ja nicht angeben, aber ich habe eine AK-98." "Boah.")

    Außerdem sind magische Charaktere mit hohen Karmawerten meist viel besser als vercyberte etc mit den gleichen Karamawerten. Ist ja auch kein Wunder, als "weltlicher" Charakter kann man mit Karma ja recht wenig anfangen (finde ich auf jeden Fall): Man kann Fertigkeiten oder Attribute erhöhen, was aber irgendwann seine Grenze findet und bis dahin würfelt man abartig viele Proben. Also kann man eigentlich nur mit dem schnöden Geld etwas anfangen. Bloß dass Magier auch viel Verwendung für Geld haben. Also ich glaube, dass es gerade bei magischen Charakteren wichtig ist, sie nicht zu lange zu spielen. Es ist halt wie bei fast allen Rollenspielen: Magier sind am Anfang lausig (im Falle von SR ja nicht unbedingt), aber später "rocken sie das Gekröse", um es einmal so auszudrücken.

    Ach 10, das langt doch nie im Leben, da muss ne 2 vor die 0, dann kann man damit was anfangen :lol:
    Nein, war ein Scherz, 10+ ist wirklich unrealistisch. Ich kannte mal einen Spieler, der hatte Hexerei auf 9, hatte aber auch ein Karma von 150.
    Ich meinte eher Initiation und so. Wobei man sich fragen kann, was schlimmer ist: ein Magier mit Hexerei 10 oder einer mit Feuerball 10. Also ich halte den mit Feuerball 10 für unrealistischer. Wir mussten mal gegen so einen ran: Nun nachdem der gute anstatt zu fliehen den Stufe 10 Feuerball auf uns losgelassen hatte, und alle bis auf mich (ich liebe feuerresistente Kleidung) mit S am Boden lagen, lag der gut mit T geistig auch am Boden.
    Welcher Zauberer lässt schon einen Stufe 10 Feuerball los, wobei er damit rechnen muss durch den Entzug einfach umzukippen?

    He super, noch ein Ingenieur (ich bin aber ET, hatte letztes Semester 3 physikalische Vorlesungen/Kurse, auch viel mit Wärmeübertragung etc. und dieses Semester habe ich 2 (das klang jetzt vielleicht etwas angeberisch oder so, sollte es aber nicht sein)), dachte nach den letzten Statistiken für Studenten schon, wir stünden vor dem Aussterben :wink:


    Übrigens sagt mein Physik-Prof. Maschinenbauer hätten keine Ahnung von Physik :wink: , dafür sagt er aber, dass das mit dem karierten Hemd und so ( :wink: ) nicht stimmen würde. Die mit den karierten Hemden und so ( :wink: ) wären vorallem die (Techno)informatiker :lol:


    (sagt mein Physik-Prof.)

    Verständlicherweise. Sowas ist für Runner vielleicht doch etwas stramm. Gut, wenn man zufällig einen vercyberten Wachmann umlegt, und dann Waffen und Cyberware verkauft, dann geht das noch, aber extra rumzulatschen und sich gezielt Leute raussuchen und in die ewigen Jagdgründe schicken ...