Beiträge von His Neutralness

    Also bei Bioware wäre ich echt dabei. So ein bißchen Muskelverstärkung damit man die Bierkästen besser tragen kann :wink: . Vielleicht würde ich mir auch ein paar Spielereien einbauen (Katzenaugen, und diese sexuellen Duftstoffe, hab den Namen gerade vergessen, ...). Aber vorher müsste das ganze Zeug erstmal ordentlich getestet werden und über den TÜV oder so. (Sonst sehe ich mich schon, wie ich auf der Straße stehe und die Hunde Schlange stehen, um sich an meinem Hosenbein zu vergehen. :wink: )

    Naja, so kalter Stahl im Körper ... eher nicht, außer wegen einem Unfall, als Ersatz für irgendwas (Junge, siehst du diesen häßlichen Metallklumpen an Großvaters Fuß?! Das ist mein Cyber-Zeh, den habe ich damals 2051 bekommen als Oma das Küchenmesser hat fallen lassen).

    Ja, das neue Lebenstil-System ist klasse. Ich werde direkt meinen Spielern die Möglichkeit geben ein wunderschönes Haus im Grünen als ihre Basis zu benutzen, mal sehen, wann sie die Schattenseiten ihrer Unterkunft entdecken und ob sie dann die Miete immer noch so "günstig" finden :twisted: . Und die sonstigen Informationen sind auch zu gebrauchen.

    Cifer : Ah, da bin ich mir nicht so sicher. Es doch nochmal ein anderes Gefühl anders auszusehen als die Masse. Wenn dich jeder als Winzling ansieht und sich darüber lustig macht (Zwerg), denkst du anders als wenn du genauso groß bist wie jeder andere auch. Und wenn dich jeder 2. Mensch abstoßend findet (Ork) beeinflusst das auch die Denkweise. Das gleiche gilt, wenn dich alle für einen arroganten Sonderling (Elf) oder ein dummes Monster (Troll) halten.

    He Sleipnir, du kannst nur jammern. :wink: Nein, war ein Scherz.


    Gegen PGs (in einer ansonsten "normalen" Gruppe) hilft meistens schon die "Laufarbeit vor dem Run". Da haben die dann meist Probleme, vor allem da man da recht wenig würfelt.


    So Rollenspiel ohne Würfeln finde ich gefährlich, das gleitet zu leicht in Willkür ab. Außerdem bringt das den Glücksfaktor noch ins Spiel. Bei der "Laufarbeit" gibts bei mir selten Würfeln, aber im Kampf wird dann doch normal gewürfelt (manchmal auch in Scheiben geschnitten :wink: ).

    Ich glaube diese Altersangabe ist eher dazu gedacht, zu bestimmen, wann die ersten altersbedingten Aussetzer anfangen. Also wann der Ork seine ersten grauen Haare bekommt oder der Troll eine Lesebrille braucht. Bei Zwergen und Elfen braucht das halt länger.
    Obwohl dagegen spricht, dass sie ja auch so mit 10-12 Jahren in die Pubertät kommen. Naja, die Altersangabe ist halt so wie so seltsam, da das ja auch auf das Land und die Gesundheitsversorgung ankommt. Ich würde ein dickes :?: hinter alle Werte setzen.

    Meine Spieler haben auch mal versucht, Cyberware zu plündern. Nachdem ich dann von ihnen Bioware-Proben mit zweistelligen MWs verlangt habe, damit sie das Zeug nicht beschädigen, haben sie es gelassen. Die Leichen mitzunehmen habe ich ihnen auch vermiest seit ich mal LoneStar habe antanzen lassen, während sie die Leichen rausgeschleppt haben. Jetzt beeilen sie sich immer. :mrgreen:
    Waffen und andere Ausrüstung plündern ist bei uns Standard. Meistens wird aber sowieso nicht alles mitgenommen. Es sähe schon verdammt seltsam aus, wenn 3 Runner aus dem Haus rauskommen, die Hände voll mit irgendwelchen Waffen und die dann ins Auto packen (oder aufs Motorrad schnallen).

    Ich find ja fremde Char-Bilder nicht so toll. Meistens passen die nicht hundertprozentig zum eigenen Char. Außerdem finde ich es (Vorsicht! Nicht als Beleidigung gedacht. Will damit niemanden angreifen, meine das bloß für mich persönlich.) arm, einfach ein fremdes Bild zu ziehen und auf das in mühevoller Kleinarbeit selbstgebastelte Meisterwerk (Char) draufzupappen. Ein existierendes Bild als Vorbild nehmen usw. finde ich ok, mache ich auch. Ich habe halt lieber ein selbstgezeichnetes Strichmännchen (oder -frauchen) als irgendein Bild von jemand anders. Und wenn gar nichts hilft, schreibt man halt 3 Seiten Aussehensbeschreibung für seinen Char (Hat mal einer meiner Spieler gemacht)


    Wollte damit jetzt wirklich niemanden verurteilen, wollte bloß auch mal was dazu schreiben, jetzt wo der Nexus wieder geht. :wink:

    Also das mit den Geistern finde ich sehr ungeschickt gelöst. Wenn er keine Foki will, dann soll er den Spielern keine Foki geben. Fertig. Ich wollte keine Decker in meiner Gruppe, also habe ich gesagt, dass ich keine Decker in der Gruppe will und habe nicht einen Decker zugelassen und dann jedesmal, wenn er sich auch nur in die Matrix einloggt das schwarze Tötet-Alles-Hammer-Mega-IC auf ihn losgelassen. :wink:


    Und das mit den NSCs: Besonders fair ist das nicht. Ich finde es immer besser, wenn die SCs gegen gleichwertige Gegner kämpfen, da bleibt es spannend und man ärgert sich als SL nicht so, wenn gerade der Hyper-Super-Killer-Adepten-NSC mit seinen 84 Würfeln keinen einzigen Erfolg gegen die 3L der Wasserspritzpistole des Pazifisten-Magiers mit Doppel-S-Schaden hat und einfach stirbt. :wink:

    Gottseidank ist der Nexus wieder da, wusste am Mittwoch gar nicht, was ich in der Zeit zwischen zwei Vorlesungen machen sollte. Ich war kurz davor zu lernen. 8O


    Eigentlich hat der Absturz für mich sogar was gutes: Da ich ich wegen der guten Firma mit den rosa Trikots von August bis Oktober kein Internet hatte, habe ich ja so gesehen nichts verpasst. :mrgreen:


    Auf jeden Fall aber mal: Gute Arbeit, Papillon.


    P.S.: Die neueren Smilies fehlen irgendwie.

    Hmm, mir würde es schon reichen, dass der Schwanz nur da hängt, wenn ich ihn nicht brauche. Deswegen schon mal Danke an Dea Indianah. Ich dachte, dass das mit dem Ausschalten nur für Cyberware wie Smartverbindungen und so was gelten würde. Damit wäre schon mal das erste Problem gelöst.


    Aber die Postings hier bringen mich auf Ideen:
    Meint ihr, dass man eine Art Schalter (über Gedanken steuerbar, keinen Kippschalter am Bauchnabel) einbauen könnte, der zwischen "AUS", Expertensystem und Gedanklicher Steuerung (Ja, so dass man mit dem Schwanz wedeln kann oder ihn unauffällig am entlang Bein führen könnte) rumschaltet? Mir ist auch klar, dass ich, wenn ich ihn vor Freude wedeln lasse, keine Boni bekomme (außer vielleicht einen Bonus auf meine Sozialen Fertigkeiten bei Hundeliebhabern :wink: ), aber der Schwanz wäre, wenn man ihn bewusst steuern kann, in Menschenmengen praktischer unter dem Mantel verbergbar. Und wenn man dann später in einer dunklen Seitengasse die Wand hoch muss, zieht man den Mantel aus, schaltet auf Expertensystem und los gehts.
    Interessant wäre bei einem bewusst steuerbarem Schwanz, ihn als Waffe zu benutzen, obwohl ich das für etwas "übertrieben" halten würde (Ok, ich lange ihm nicht nur jeweils eine mit meinen Fäusten, ich gebe ihm auch noch eine mit meinem Schwanz mit :wink: ; Wobei da wieder die Diskussion mit dem Drei-Waffen-Kampf aufkommen würde).

    Ich würde gerne einen Charakter mit Balanceschwanz "bauen". Jetzt ist es aber so, dass ich das ständige Wedeln doch etwas doof finde. Mir geht es dabei weniger um die Nachteile solcher Cyberware (Gesellschaftliche Ausstoßung), da der Charakter sowieso ein Außenseiter sein soll, sondern vielmehr um den Stil. Ich finde nun einmal, dass eine geheimnisvoll aussehende Nahkampfmeisterin verdammt lustig aussieht, wenn ihr ihn Menschenmengen ständig jemand auf den Schwanz tritt, oder beinahe über sie stolpert.


    Deswegen frage ich mich, ob es nicht möglich ist, eine Art Trigger einzubauen, so dass man Expertensystem des Schwanzes ein- und ausschalten kann.
    Frage: a) Meint ihr, dass das möglich ist, ohne dass der Schwanz seine Wirkung verliert?
    und b) Wieviel würde es kosten (Essenz, Nuyen)?


    Oh, und ja, ich habe die Kommentare im M&M gelesen, fand sie in der Beziehung aber nicht besonders hilfreich (einmal ja, einmal nein mit seltsamer Begründung).

    @ Der Durst: Stimmt schon irgendwie. Man gerät da schnell in den Powerplay-Breich. Bloß gut, dass meine Intelligenz gerade mal auf 2 steht und meine körperlichen Attribute im negativen Bereich sind, das gleicht die 6-er Fertigkeiten "Auf der Couch sitzen" und "Schlafen" aus. :lol: Also bin ich da vielleicht doch kein Powergamer.


    Obwohl der 30-Punkte Vorteil "Gottähnliches Wissen", der mir fast alle Wissenfertigkeiten auf 15 beschert, die Spielbalance vielleicht ein winziges bißchen ins Ungleichgewicht bringt. :(


    Andererseits habe ich auch direkt mit 250 Aufbaupunkten angefangen. :mrgreen:


    Wundert mich heute noch, dass das mein SL zugelassen hat. :wink:

    Bruce Lee hätte bestimmt die gleichen Werte :wink: . Aber ich kann verstehen, dass viele SR-Spieler das für Powerplay halten. Da man bei Kon 6 und St 6 gerne an einen Typen denkt, der immer seitlich durch die Tür gehen muss. Da wirkt halt S 6 auf den ersten Blick komisch. Aber wenn man weiter nachdenkt, fällt einem das Bild eines drahtigen, muskulösen Kampfsportlers ein. Und schon sieht man, dass die Werte kein Powerplay sein müssen. Obwohl, das mit diesem Kampfsportler-Bild nur bei Leuten mit entsprechendem Hintergrund und entsprechender Statur Sinn macht. Wenn ich dann aber Char-Blätter sehe, auf denen Größe: 1,95 m, Gewicht: 95 kg neben solchen Werten steht, dann ist hege ich doch schon ein erheblichen Verdacht auf Powerplay.
    Wenn alle körpl. Attribute auf 6 sind, dann geht das noch, aber wenn dann auch noch die geistigen größsten Teils über 4 sind, dann ist das Powerplay. Mir kann doch niemand erzählen, dass ein Charakter, der im Prinzip seine halbe Kindheit im Fitnessstudio o. ä. verbringen musste, um St auf 6 zu bekommen, noch genug Zeit hatte sich zu bilden und sein Gehirn zu trainieren und dazu noch genug Umgang mit anderen Menschen hatte, um charismatisch zu sein und dann noch genug Zeit hatte, eine Art innneren Frieden mit sich zu schließen und so wirklich willensstark zu sein. Das wären dann wirklich ein Übermensch.


    Bruce Lee hatte bestimmt auch kein CH von 6 und keine IN von über 5. :wink:

    Also ich habe mal kurze Zeit einen Bärschamanen (Habe ihn zur Seite gelegt, da unsere Gruppe dringend mehr Kämpfer benötigte) gespielt. Und da gab es keinerlei Probleme, da der gute zwar kein Pazifist war, aber von der Idee, die Kontrolle über sich zu verlieren, nicht wirklich begeistert war. Und da der gute auch eine ziemlich hohe Willenskraft hatte (Zwerg+Außergewöhnliches Attribut) wurde er selten ein Berserker, und wenn schaffte meine Gruppe es irgendwie ihn wieder runter zu holen (Handschellen, mit einem Schild vom Troll an die Wand gedrückt, in die Gegner geschmissen), ohne dass irgendeiner groß verletzt wurde, auch mein Schamane nicht. Ich habe glaube ich, während dem Berserkerrausch höchstens mal M-Schaden abbekommen, und das war bei der Geschichte, wo mein Char in die Gegner geschmissen wurde (Die Jungs hatten ein echtes Problem: Ihnen flog ein gut gepanzerter Zwerg im Berserkerrausch in die Deckung :wink: ). Und einem Chummer habe ich mal im Berserkerrausch die Nase gebrochen. Aber das war es auch schon.


    Gut, wenn man einen Schamanen mit Berserkerrausch-Nachteil spielt, der nach diesem Rausch süchtig ist oder der sich daran nicht stört (was ich gerade bei einem Bärenschamanen für äußerst seltsam halten würde), dann wird das Zusammenspiel mit einer Gruppe äußerst schwer, denn so einen Char will niemand zum Chummer haben.


    Aber wenn einem der Berserkerrausch a la Bärenschamane zur grob ist, dann kann man auch eine Art Haischamane spielen. Da wird die Wahrscheinlichkeit, einen Chummer anzugreifen noch geringer, vor allem wenn man hauptsächlich im Nahkampf tätig ist.


    Also es gibt schon Möglichkeiten einen Schamanen mit Berserkerrausch zu spielen, ich habe sogar schon mal einen Werwolf (bitte keine Kommentare über Powerplay oder Regelkonformität: die Gruppe war seltsam genug für so einen Char), bei dem der Berserkerrausch noch etwas extremer war (MW höher, Char verliert sein menschliches Aussehen, wird noch um einiges stärker, frisst "Beute", Rausch länger, nach Berserkerrausch vollkommen ausgepowert und apathisch). Die Gruppe hatte damit keine Probleme, bis auf die Geschichte, als sie ihn zwecks Flucht wegtragen mussten. Gut, die Gruppe trug Silberhalsbänder und Narcoject-Waffen, aber da mein Char von der Idee des wilden unberechenbaren Tierdaseins alles andere als begeistert war, gab es sonst keine Probleme.

    In der richtigen Gruppe (Trennung Real-Spiel, Ausspielen der Chars, Sehen Rollenspiel als Spiel an, kreativ (siehe Levitations-Idee oder Handschellen)) ist ein Char mit Berserkerrausch gut spielbar und äußerst spannend und vielleicht auch spaßig ("Ähm, Jimmy, wenn du im Kampfrausch immer das nächste Lebewesen angreifst, könntest du dann bitte diese Ratte nehmen und sie dir an den Gürtel binden?" "Quiek." :lol: )

    Um auch mal meinen Senf zum Thema Powerplay abzugeben:


    Ich glaube Powerplay ist einfach, bei einem Charakter hauptsächlich auf die Werte zu achten, und diese Werte auch bis in die Unendlichkeit (und noch viel weiter) zu steigern, ohne auch nur einen Gedanken an den Realismus zu verschwenden.
    Als Beispiel:
    Powerplay:
    "Ich habe jetzt Sturmgewehr auf 8, und die Spezialisierung "AK-97" auf 14."
    Kein Powerplay:
    "Mein Typ ist Techniker, hat Elektronik 6, Elektronik B/R 6 und Hintergrund Sicherheitssysteme 4 mit Spezialisierung MAG-Schlösser auf 6. Das hilft ihm, wenn er eines knacken muss."


    Powerplay ist halt beim SR-Regelwerk sehr einfach, außerdem finde ich, dass es gerade bei SR eine viel fließendere Grenze gibt. (Bei D&D zum Beispiel kann man meiner Erfahrung nach Powerplayer gut daran erkennen, dass sie als erste rufen: "Ich geh' die Leichen der Gegner filzen. Was für magische Gegenstände finde ich?")
    Aber eigentlich ist Powerplay nichts wirklich schlimmes, wenn es eine Gruppe komplett macht.


    Ich war zum Beispiel einmal in einer Gruppe, in der der Meister selbst Powerplayer war (klingt komisch, war aber so; Charakteren mit max. 20 Karma Initiaten des 5. Grades entgegen zu stellen, die nur Kampffertigkeiten haben, kann man durchaus als Powerplay ansehen). Ich spielte einen Ki-Adepten ohne Reflexsteigerung ... Nach zwei Spielabenden musste ich meinen SL bitten, meinen Char nochmal zu überarbeiten (ihm mehr Ini verpassen) zu dürfen, weil ich nie in den Kampf kam. Alle Gegner waren schon tot, wenn ich dran war. Rollenspiel wurde auch nur sporadisch gebraucht, also gab es nur den Kampf bzw. das Anwenden von Fertigkeiten. Was bringt es mir, die coolste Hintergrundgeschichte des Jahrhunderts zu haben, wenn es keinen interessiert. Und, auch wenn ich dafür vielleicht von einigen gelyncht werde, es hat eine ganze Zeit lang echt Spaß gemacht. Und weil es jeder gemacht hat, hat es niemanden gestört, war super. Bloß haben es dann einige übertrieben (siehe AK-97 Stufe 14), während sich andere doch noch etwas Realismus wünschten. In den Regeln steht glaube ich irgendwo, so eine hübsche Aufstellung, was es bedeutet eine Fertigkeit auf welcher Sufe zu haben. Bei 8 steht da glaube ich so was wie weltbekannter Meister. Und das finde ich doch etwas stramm, wenn da so ein mittelmäßiger Sam der "Gott der AK" ist. Ich finde einfach das Werte über 8 unrealistisch sind, und damit Powergaming sehr nahe kommen.


    Ich persönlich bin eigentlich nur bei der Charaktererschaffung ein kleiner Powerplayer. Ich bastle so lange am Char herum bis ich ihn richtig cool finde, da achte ich halt sehr auf die Werte, da werden auch mal mehrere Attribute auf 6 gesetzt, Hauptsache der Char bleibt realistisch (er sollte auch Fehler haben).
    Zum Beispiel mein jetziger Lieblingschar: Der gute ist Mensch und zäh im nehmen (Kon 6 unmod.). Der gute ist ein kleiner Pistolero (Schnell 7 unmod.(Vorteil: Außergwöhnliches Attribut), In 6, Pistolen 6). Und um noch schneller zu werden hat er halt einen RB II. Im Nahkampf hat er aber ein kleines Problem (St 3). usw. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass der Charakter cool ist, dann sind mir die Werte egal. (Bei dem Char eben, war das zu dem Zeitpunkt, als er einen RB II alpha + Trigger und eine Mauser Gladiator bekam) Während die anderen Spieler da noch auf irgendwelche Super-Sturmkanonen und Mega-Waffenfoki gespart haben und ihre Fertigkeiten langsam in zweistellige Bereiche steigerten, saß ich da, fügte dem Charakter meines Charakters :roll: noch einige neue Nuancen hinzu und hatte zweistellige Beträge ungenutzten Karmas.
    Da fällt mir die Phase in einer "meiner" Gruppe ein, in der wir im Ausspielen unserer Chars Powerplay betrieben haben: Die Jungs bekamen so viele Psychosen, seltsame Hintergrundgeschichten und Eigenschaften ab, dass ein einfaches Gespräch zwischen zwei Chummern, 2 REALTIME-Stunden gedauert hat, weil alles ausgespielt wurde.


    Ich weiß, dass es da draußen Leute gibt, die es als Powerplay ansehen, wenn man seinen Charakter optimiert, ja es soll sogar Leute geben, die Spezialisten als unrealistisch und Powerplaying ansehen. Leute, die sagen, dass Chars, die alle körpl. Attribute auf 6 haben, absolutes Powerplay sind. Ich sage, dass das Optimierung ist. Powerplay ist einfach eine grobe Verletzung des Realismus (ist natürlich relativ) zugunsten des eigenen Chars (mein 14-jähriger Charakter hat 5 Fertigkeiten auf Stufe 6; mein Charakter kann alles; mein Charakter hat Karate 18 ) bzw. eine Verletzung der Spiel-Balance innerhalb einer Gruppe
    (alle Chars haben gerade mal Hold-Outs,
    außer'm Franzerl,
    der hat 'n Panzerl :lol: ).

    War ja auch nur als "Nähkästchen"-Plauderei gedacht. Und trotzdem ist der D&D-Mönch gerade am Ende (>=level 18) ziemlich stark (z.B.: diamantener Körper oder wie die Kraft heißt). Besonders wenn man ihn mit einem Krieger des gleichen Levels vergleicht. Gegen Priester sieht das wieder anders aus, aber das ist meine Ansicht und dafür ist das natürlich das falsche Forum.