Beiträge von seraphim-raphael

    Kritisch angemerkt, würde ich meinen das so leidige Diskussionen (bei denen um paar Pünktchen Übermächtigkeit mehr oder weniger gefeilcht wird) doch vielleicht einfach nur Zeichen eines schlechten Spielleiters sind.

    nein, nicht unbedingt. SR ist sehr tödlich, so dass eine gute Rüstung meist den Spielern ein gewisses Gefühl von Sicherheit gibt, was man nicht mit Connections erreicht - auch wenn sie in vielen Fällen nützlicher sind, als die Gelpackungen in der Rüsi für die 1/1 mehr :D ich nehme da mal pauschal alle SLs in schutz und sage, dass das auch von den Spielern anhängen kann.


    offtopic: eine Rüstung von 16/14 ist für mich weniger ein Problem als ein chara mit 3 konsti und nen gefütterten Mantel X/

    ich schreibe mir gerade meine Cheat-Sheats für den Run, als ich Blackwings stats übernehmen möchte fällt mir auf, dass auch er tot ist!
    alles alpha Cyberware
    - Refelxbooster 3 -> 4E
    - 2 Cyberarme -> 1,6 E
    - Funk -> 0,6 E
    - Cyberohren -> 0,16E
    Summe: -6,36


    die können wirklich ihre eigenen Regeln nicht :crazyeyes:

    omg, wer hat denn bei diesem Machwerk mal Korrektur gelesen? :cursing:
    es gibt ein Handout (Handout 4), wo vergessen wurde zu erwähnen, wo die SCs es finden können. Essenz 0-NSCs und Querverweise zu den Handouts vergessen. Da hat jemand damals echt nicht aufgepasst X/

    Werde das noch entsprechend ändern. Und mir dann eine Gruppe bzw Run suchen.

    hm, wenn du noch keine feste Gruppe hast, kann es eh sein, dass du den Chara nochmal machen musst, weil er nicht ins Konzept passt, oder sie spezielle Hausregeln haben oder sie SR4A mit ein paar übernommenen Regeln aus SR5 spielen ;)

    Ich durfte es damals nicht behalten. Aber mein Char verliert eh ständig seine Decks. Aber ja, die Abenteuer damals hatten ihr ganz spezielles "Flair". Wobei, lies dir mal Dawn of the Artifacts Pt. 4 durch.

    wie gemein, wobei ich das Deck wohl mit nen Fuchi-6 austauschen werde. immer noch teuer, aber keine Segelyacht^^ Dawn of the Artifacts 4 habe ich leider nicht


    Blackwing, nicht, daß ich die Ente nicht mag, ist in SR4 eher höher angesiedelt. Er ist ein Prinz.

    eine ganz schön steile Karriere. und dabei wurde er nach dem verbockten Flaschengeist-Run doch zum Tode verurteilt und konnte gerade so aus Tir fliehen. X/



    Ich kann nur was zu der Krankenhaus Szene beisteuern

    von wegen nur, hat mir schon sehr geholfen, vielen dank ^^

    Wenn man bedenkt, dass der Hauotprota von Drachenjagd selbst 2070 immer noch mitmischt, wollte ich für meine 2054er Gruppe das Abenteuer mal ausarbeiten und wie schon bei Mercurial, Flaschendämon oder Harlekin, kam ich aus den Kopfschütteln nicht raus.
    Wer hat denn da mal nachrerechnet?
    Ein NSC mit Namen hat 0 Essenz. Richtig gelesen. NULL. Der hat Kunstmuskeln 4 und Rebo 1. Nichts alpha. Null. Und alle Trollrausschmeißer haben unter Null, denn die haben neben dem eben aufgezählten auch noch Funk und Smartgun ](*,)
    Na gut, abseits davon macht mir bei dem run nur die letzte Szene sorgen und ich bräuchte mal euer Feedback:


    eine Frage zu den Kampfkünsten aus dem Arsenal: Erhöht sich z.B. beim Boxen, wenn man +1DV auf Waffenloser Kampfschaden nimmt, auch der Schaden eines Schockhandschuhs?
    Intuitiv würde ich sagen nein, wobei ich es deswegen dumm finde, dass die Kampfkünste selten Bonuswürfel auf den Angriff geben und stattdessen halt den schaden erhöhen X/

    moin, sufu hat nix ergeben, deswegen mal in die Runde gefragt:
    was sind denn so die gängigsten Hausregeln von euch im Bezug auf Granaten?
    meine Runde schmeisst gerne mal 1-2 Granaten, wenn sie aufgeflogen sind, und fliehen möchten. Nun kamen ihnen mehrere male ihre Geschenke postum zurückgeworfen, wodurch beinahe die Magierin umgekippt wäre. Nun würden sie gerne mit "aufschlagzünder" spielen, aber ich finde in SR4A keine Regeln dazu. Muss ich dafür nen Mindestwurf angeben, da die Granate ja "nicht hobsen" darf?
    bzw. wie ist es mit Ausweichen? Gängige Hausregel Reaktion -2 Probe und pro Erfolg -1m? und was, wenn die Granate erst im nächsten Ini-Durchgang explodiert? können dann die Gegner nicht versuchen aus dem Radius rauszulaufen?

    ist eine Einzelentscheidung von Caimbeul, die nicht ausreichend war. Also, eine Fehlentscheidung. Daß er den Runnern etwas anderes sagt ist aber klar. Er hatte es noch nie so damit, zuzugeben, wenn er falsch liegt

    okay, wenn man auch bedenkt, das Harlekin zu der Zeit gerade ne "eternal-midlife"-crises hatte, und ihm, wie es aussieht, keine Sau bei den Elfen helfen wollte, nur zu verständlich, dass die Lösung mit heißer Nadel gestrickt ist. Was ich halt nicht verstehe ist, dass 2055 niemand anderes von den 4. Welt NSCs sich damit beschäftigt hat.


    Meine Definition von Dystopie beinhaltet, daß eine Hoffnung, daß man alles zum besseren gewendet hat, zerstört wird

    ja, okay, das stimmt schon :)

    Wenn ihr ne Kampagne in ADL starten würdet (unabhängig von der Zeit, aber nach SR 5), was würdet ihr empfehlen?

    1. München Noir: Sehr coole und dystopische Kampagne, in einem sehr coolem München Setting. Sind gerade mitten drin und bis jetzt meistere ich es sehr gerne und auch die Spieler mögen es. Allerdings muss man hier wirklich das düstere des Settings rausholen, auch das ausschweifende Leben der Schickeria. 'Ist allerdings nichts zu zartbesaitete Spieler, da dort auch Drogen, Vergewaltigungen und Terroranschläge eine Rolle spielen.


    2. SOX: Hier kam ich als Meister leider nur zum leiten des 1. Runs, aber dieser war echt gut. Als es dann allerdings in die SOX gehen sollte, haben die Charas ingame abgelehnt, demnach müsstest du auch nen Team haben, dass so "verrückt" ist, sich auf nen Trip in die SOX einzulassen. Wenn sie es tun, hat man ein cooles, Cyberpunk-Endzeit-Spiel. ;)


    3. unabhängig von der Zeit: Universelle Bruderschaft. Werde sie bald als Spieler erleben und kenne sie nicht, stelle sie mir aber cool vor. :multi:


    Randnotiz: muss es SR5 sein? SR4A ist viel besser ^^ ;)

    Das ist verständlich, aber das könntest Du mit einer ordentlichen physischen Belohnung durch "das Schicksal" oder Harlekin, wenn sie die Queste geschafft haben ja lösen. Hey sie haben die Welt gerettet, das wird er sicherlich zu würdigen wissen.

    ja, okay, das stimmt. seltsam, dass die Autoren von damals das nicht gemacht haben...


    ne andere sache, die natürlich toll ist:


    Mir scheint anhand der Fragen eure Spielrunde sehr materialistisch eingestellt zu sein, ich weiss nicht ob Deine Spieler mit dieser Kampagne glücklich werden würden.

    nope, nicht wirklich - mein Einwand bezieht sich eher auf langjährige Erfahrung in Bezug auf Spieler. Und ja, das mit Decker und Rigger war nen blödes Beispiel, dennoch haben wir einen Sam in der Gruppe (die anderen 3 sind zwei Adepten und einer, der noch nicht erwacht ist - er wird zwar bis zur Kampagne erwachen, aber zu was, das verrate ich nicht :rolleyes: ), und auch, wenn wahrscheinlich die Charaktere am Ende mit sich zufrieden sind, so wird doch der weltliche Sam-Spieler vllt etwas enttäuscht sein. Ich versuche zur zeit dadrauf zu achten, dass ich die erwachten Charaktere gegenüber den Weltlichen nicht bevorzuge (was z.B. in Runden passiert, wo man für nen Run 500 Nuyen und 10 Karma bekommt). Am Ende von Harlekins Rückkehr hätten die erwachten Charas dann nen ordentlichen Machtschub gegenüber dem Sam... Das gefällt mir einfach nicht... das ist alles :/

    Da noch kein Thread hier zu dem Thema ist (jedenfalls laut google nicht, die Sufu funtzt ja schon lange net mehr) wollte ich mal nen bissle feedback zu dieser Oldschool-Kampagne abholen.


    Rainer : wehe du spoilerst dich hier hier, ich will das ja vllt meistern.


    @all: ich hatte die Kampagne damals (ca. 18 Jahre her) als ziemlich episch und cool im Hinterkopf (als SC). Jetzt würde ich meiner 2054er-Gruppe eigentlich gerne in die Kampagne schmeissen (nach Bottled Demon und einigen anderen Klassikern), sehe aber viele Probleme:



    Wo seht ihr noch Probleme, oder sollte ich lieber eine andere, bessere Kampagne mir aus der Zeit rauspicken? Bin für alle Vorschläge offen ;)