Beiträge von Andrej

    Dann daran, das irgend ein dahergelaufener Typ mich auf der Straße einfach kurz anmacht und ich ihm dann X Runden die Seele aus dem Leib schlagen, stechen, schießen oder zauberen muss

    Würde ich dem SL überlassen ob es in so einem "harten taunt" gipfelt oder doch nur ein -1 Modifikator auf die nächsten X Sekunden ist.
    An sich finde ich verspotten eine gute Sache, wurde bei uns aber nie mit Werten und Würfelproben untermauert.

    Mich irritiert gerade das SR1 Tag im Thread? ?(


    Ich würde dir raten die maximalen GP aus Handycaps zu ziehen. Erstens geben die nem Charakter besonders viel Charakter, dem SL gute Aufhängungspunkte und dir die doch so wichtigen GP :) Im Runnerskompedium (SR4) gibt es viele schöne. Ich bin ja besonderer Fan von "Schlechte Selbstbeherrschung()" und "Vorurteil()".


    Du solltest übrigends noch Adeptenpunkte übrig haben dank deines Weges des Kriegers.


    Schrotflinten sind nicht viel unauffälliger als die meisten Schnellfeuerwaffen, aber nicht so flexibel - haben auch selten Salvenmodi. Scharfschützengewehre können zwar richtig stark sein, sind aber ein spezielles Anwendungsgebiet (und bekommen dann häufig den Hinterhaltsbonus). Passt auch finde ich nicht zum Char-Design dass er groß Umgang mit diesen Waffen hat was eine 4 rechtfertigen würde.


    Ich bin mir aber nicht sicher, dass du so viele GP übrig hast. Die 20 Puntke für Hobgoblin hast du eingerechnet? Benutzt du das Programm Chummer?
    Wenn du Attribute erhöhen willst Edge, Ges, Rea um je einen Punkt. Dann hast du noch Punkte für Fertigkeiten und Technische Spielereien.


    An Fertigkeiten finde ich Wahrnehmung und Gebräuche sehr wichtig. Kaum ein Char hat das erste bei mir unter 3 außer die Story gibt es vor. Das zweite sollte man zumindest haben. Oft gibt es bei mir noch einen Punkt in Bodenfahrzeuge und auch Navigation hat sich als nützlich herausgestellt.



    Der Durchschnittsbürger hat laut Buch meine ich Attribute von 2-3.

    Die Frage ist immer wie Effektiv man bauen möchte und wie (oder ob überhaupt) das zur Story passt.
    Die nächste wäre was er als Funktion hat (Tank?) und wie er diese erfüllen möchte (Ausweichen, soaken, sustain) und wie das mit #1 zu vereinen ist.


    Ausweichen ist ziemlich stark sollte man genug Würfel bekommen. Ausweichen 6(+2 Fernkampf) + Kampfsinn 5 + Rea (5/7) und du wirst von Joe normal niemals getroffen. Hat auch den Vorteil von Kampfsinn, dass man seltener in Hinterhalte kommt.
    Nachteile sind weite Salven, viele Gegner die auf einen zielen und Magie. Gegen 1 und 2 hilft sich schnell zwischen die Gegner bewegen zu können (zB mit großer Sprung)


    Soak kommt man locker auf 20 Soakwürfel, treibt man es weiter sind auch 40 drin.
    Nachteile hier sind Enge salven mit apds, "alternative Waffen" (wie molotov, gift, Pfahlgrube) und auch Magie (jedoch in geringerem Maße, sollte man einen Schmerzeditor haben)


    Ich bin ein großer Fan von Adepten mit n bisschen 'ware. Es gibt einfach zu viele "coole" Adeptenfähigkeiten als das ich 2,5 Punkte für Reflexe ausgeben wollen würde. Zudem sind Muskelstraffungen iMo viel besser als die entsprechende Adeptenkraft.



    Edge auf 1 ist ganz schön wenig. Dafür kommt mir Cha auf 4 ohne passende Fertigkeit viel zu hoch vor.


    Braucht es die Heimlichkeit Gruppe oder reicht Infiltration?
    Feuerwaffen 4? Hört sich eher nach einem ausgebildetem Militär an. Würde eher sowas wie Schnellfeuerwaffen 4 Pistole 2 machen und ggf Spezialisierungen dazu.
    In die Rüstung gehören mods gegen Elektrizität imo. Zusätzlich kann man SecureTech anziehen (iMo jedoch nicht als Alltagskleidung)


    Astrale Wahrnehmung finde ich nicht gut (und zu teuer) würde mir da lieber was anderes holen.

    Imo sind beschworene Geister sind nur bis Sonnenauf/-untergang an einen Befehl gebunden.
    Gebundene Geistern würde ich wirklich mindestens solange arbeiten lassen wie der Zauberer lebt. Wobei ein "grabe so tief" vermutlich am Erdmittelpunkt scheitern würde. Entweder stirbt der Geist durch Druck/Hitze oder durch zu viel Hintergrundstrahlung.

    Streetsam ohne Reflexbooster / Synapsenbeschleuniger und dann kein Fulltank? Kommt mir irgendwie so vor, als wäre das lowpower ^^
    Der Streetsam den ich von zusammengeklickt habe hatte 12?+ 3w6.


    Wobei ich AP Mun für Gangner schon etwas hart finde.


    Wie Cajun es gesagt hat bleibt euch aber immer übrig die Anzahl der Gegner oder deren Ausrüstung runter zu schrauben. Ist für den SL halt ggf noch mehr Arbeit.
    Oder wenn eure Gruppe nicht für Kämpfe ausgelegt ist versuchen die Runs anders zu lösen / andere Runs annehmen.

    Ich habe mir zwar mal das Buch gekauft, ansonsten jedoch keinerlei Ahnung von SR5 aber die Werte die du nanntest kommen mir nicht so hoch vor.
    Zudem haben die Runner meist den Vorteil der Überraschung und besseren Taktik (zumindest gegen Ganger) auf ihrer Seite.


    Kurz in Chummer5 per Prio Orc Sam und Face/Medic zusammen geklickt und gefühlt haben die selbst in diesem komischen System sau hohe Attribute wodurch man locker auf KON 4+ kommt und damit wiederum auf 16-25 Soakwürfel ohne es groß drauf anzulegen.


    Ansonsten sollte der Face Allgemein nicht hinter der Deckung hervor kommen und falls man überrascht wird gibt es Edge.

    Du möchtest Ihnen die Welt nahe bringen - erstellen sie hierfür Chars, möchtest du ihnen nur ne Geschichte erzählen? Werden die Chars weiter benutzt?
    Ich sehe bei deiner Geschichte nicht wie sie Shadowrunner werden.


    Das mit der Mafia wäre natürlich lowscale. Hier etwas Schutzgeld eintreiben, dort bisschen dealen. Sicher hat er auch andere Leute dafür, er möchte die Spieler aber natürlich beschäftigen und dabei an sich binden.


    Anyhow, deine Geschichte du suchst aus.

    Verstehe nicht wo das Problem liegt.
    Sie haben nen Personachip bekommen bei dem sie denken, sie kommen aus dem Jahr 2000.


    Würde dann eine schöne Borne-like Geschichte abgeben.


    Einzig weshalb jemand das tun sollte ist die Frage.
    Eine Möglichkeit wäre, dass ein alter Mafiaboss sentimental wird und auf seine letzten Tage seine Jugendfreunde vermisst und sie sich somit wieder holt.
    Erklärt auch warum die Spieler "Kriminelle" spielen und zusammen Runs machen werden.
    Zudem haben die Spieler die Möglichkeit eben herauszufinden, dass sie nicht sie selbst sind - was ich für recht cool halte wenn sie es schaffen.

    @ Rabensang,
    wie sind deine Runnter denn dort hin gekommen? Privatjet gemietet, Linienflug und Ausrüstung nachschmuggeln lassen oder dort neu eingekauft?



    Von den Bezahlregeln im Buch halte ich auch nichts - die gehen einfach nur an Werte ohne auf die Atmosphäre etc einzugehen.
    Ist aber wohl auch nicht einfach das kompakt zu schreiben. Siehst ja wie weit die Antworten hier auseinander gehen und was die einzelnen Leute zur Berechnung miteinbeziehen.
    Wenn man gar keine Ahnung hat was man zahlen will kann man die Rechnung also schon benutzen und dann stark mit dem modifizieren was man in seinem Bestimmten Run hat einfließen lässt. (Wie viel macht der Johnson Gewinn, wie professionell ist das Runnerteam, wie eilig ist es etc)

    Ah diese Liste habe ich noch nicht gesehen aber sieht erstmal gut aus!
    Modifizieren würde ich sie aber trotzdem immer. Bei mir ein großer Punkt war immer: Gegen wen geht der Run.
    Einbruch/Diebstahl im Stuffer Shack gibt keine 2k, bei einer mittelgroßen Zweigstelle von Ares wären es doch etwas mehr :)


    Den Ruf hingegen habe ich "nie" einfließen lassen. Bei mir wird je nach Auftrag gleich ein Team aus der richtigen Kategorie zu passendem Gehalt angeheuert.
    Ausnahmen gibt es natürlich wenn der Johnson WIRKLICH sicher gehen will das der Auftrag ausgeführt wird etc.

    Obligatorisches Angebot dir zu helfen per Skype/ICQ/TS ;) Da kann ich dir auch paar Tricks zeigen
    Mit genügend davon holt man gerne noch den ein oder anderen Punkt raus aber da ist Medizinmann selbst gut drin.


    Einfacher Punkt von ihm auch schon angesprochen: Kein Attribut als Mensch auf 6 (außer man hat noch passende Gabe etc dazu) da 25 Punkte richtig schmerzen.
    Will man trotzdem mehr haben und es passt zum Charakter gibt es Cyberware, Zauber oder eben Gaben/Surge.


    Gute Handycaps wenn man Punkte braucht finde ich Vorurteil / Zwanghaft. Beide können vom Spieler getriggert werden (wahrscheinlicher dass es ausgespielt wird und entlastet den SL)


    Ich finde 'ware zu cool um sie gar nicht einzubauen. Nur meine Ökoschamanen etc haben gar nichts drin =)


    Viele andere Dinge wurden schon genannt oder sollte man vorher genauer besprechen wo du jetzt wirklich Hinaus willst.
    Richtig Face oder nur Aushilfsface? Wirklich als Magier oder ist das nur Überbleibsel? Mensch? etc etc


    EDIT: In Chummer kann man einstellen, dass beim Ausdruck die ganzen 0er Werte nicht angezeigt werden. Steigert die Lesbarkeit ungemein