Beiträge von Hedonisious

    Moin,


    Kurze Frage zum Entzug beim zaubern:


    Im GRW von SR4 steht, dass Entzug mit Will + Attribut (je nach Tradition) gewürfelt wird. Die Formel dazu steht ja bei jedem Zauber. Soweit ist es klar.


    In meinem englischen Werk, auf Seite 184, steht nun ein erklärendes Beispiel, in welchem zusätzlich noch jeder Nettoerfolg bei der Zauberprobe als Drain DV addiert wird. Ich lese davon allerdings nichts in den Regeltexten zum zaubern, Entzug ...


    Beispiel Manablitz: gezaubert mit Kraft 5 ergibt sich aus der normalen Formel der Entzug von (K/2) = 2S.
    Das Beispiel addiert nun noch die Nettoerfolge bei der Zauberprobe hinzu (angenommen ich hatte 4 Erfolge beim zaubern, 1 Erfolg hatte der Ork beim Widerstand, blieben 3 Netto übrig) - ergo +3 DV = finale 5S statt 2S.


    Kann mir jemand bestätigen welche Variante korrekt ist, und falls die Nettos noch hinzu kommen, wo das steht?


    Ich benutze die 20 Jahre US Ausgabe. Danke.

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Edge habe ich in der Tat (als Mensch) bisher auf 2 gelassen. :D


    Das Gifte erst am Ende der Runde wirken, war mir nicht bewußt und ist ein deutlicher Hemmschuh.
    Für Sichtsysteme hätte ich noch Essenz übrig.


    Waffenfoci sind natürlich hervorragend. Aber ehrlich gesagt habe ich in meiner ganzen SR Laufbahn nur sehr selten jemand magisches gesehen, der genug Karma dafür ausgeben konnte, anstatt lieber etwas anderes zu steigern. Kurzum: Ich brauch mein Karma für Attribute und viel, viel mehr Magie ;)


    Orks gefallen mir gar nicht. Sie werden diskriminiert, sind (tendenziell) doof, leben so kurz, dass sich FastFood und Rauchen schon wieder lohnen und werden generell unter Tarif bezahlt.
    Entweder dann ein Zwerg, damit man richtig Haare auf der Brust hat (und genau die richtige Höhe mit der Faust schafft) oder ein Troll, den diskrimiert keiner von vorne...


    Mensch passt einfach am besten, da zwei von uns insgesamt vier Spielern, etwas subtilere Charaktere basteln und wir endlich mal versuchen Einbrüche glatt ablaufen zu lassen. In der Vergangenheit sind wir notgedrungen entweder frontal rein, oder unter lautem Getöse durch irgendeine Wand (mit vielen Verfolgern und Verletzten) raus. Lief es mal glatt, war irgendwas faul ...


    Ich bastel mal beide Varianten mit dem Chummer, aber da mein SL heute schon bei grober Schilderung des Konzeptes etwas von "Wolverine" faselte, denke ich wird es ein Faustkämpfer werden. Vielleicht wird es Zeit für einen Orkischen Barenuckle Champ mit Gypsi Vergangenheit.


    Edit: Kurze Frage noch. Mit 2 Waffen simultan angreifen und den Pool aufteilen: Ist es nach SR4 halbwegs sinnvoll, oder lohnt das nie? Wirkt alles so klein nachdem man bei SR3 dafür einfach mehr Würfel erhalten hatte.

    Moin,


    Ich hoffe folgende Frage wurde im korrekten Bereich erstellt. Falls nicht, sorry - ist mein erster Beitrag.


    Nach einigen Jahren Pause hat meine Gruppe nun SR von 3 auf Edition 4 umgestellt und demnächst fangen wir an.
    Mir wurde die Rolle des Adepten zugewiesen. Ich habe an ein "way of the warrior" Nahkampf Konzept gedacht.


    Es gibt viele Kräfte, die unbewaffneten Nahkampf verbessern. Teilweise erheblich. Ich liebäugel mit einer alternativen Idee und würde gerne von Euch wissen ob das zu sehr abstinkt. Nahkampf an sich ist ja schon etwas benachteiligt, man muss Distanz überwinden ect.


    Ich plane mir Ambidexterity als Gabe zu kaufen, dazu 2x Sporne und 2x die Bioware "chemical gland:weapon reservoir" (und dort ein Gift rein, gehen wir von Atropin, Power 5, aus). Kostet recht wenig Essenz und ich hätte mehr für andere Kräfte über.
    Kompensieren 2x Sporne mit 2x Giftangriff den deutlich niedrigeren Basisschaden im Vergleich zu Kampfkunst geboosteten Todeskralle Händen mit "critical strike"? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg, immerhin muss ich den Würfelpool aufteilen, im Gegensatz zu SR3?


    Um Geister kümmert sich entweder der Zauberer(oder Schamane) oder ich muss nur schneller laufen als der Troll :)