Beiträge von Jules

    Hallo zusammen!
    Meine Gruppe ist derzeit am Charaktere erstellen und eine meiner Spielerinnen hat dabei angefragt, ob sie denn so etwas wie einen Cyborg spielen koennte. Der Trick bei der ganzen Geschichte ist, dass sie selbst nicht weiss, dass sie ein solcher ist, was sich dann im spaeteren Verlauf irgendwie aufdecken soll. Soweit, so gut. Ich habe noch generell Zweifel, wie gut sich das umsetzen laesst (erste Schiesserei, bei der Treffer eingesteckt werden sollten das Geheimnis ja recht offensichtlich machen), aber darum geht es mir hier erstmal garnicht.
    Ich habe jetzt mal das Runner Kompendium durchgeblaettert und dort nichts zum Thema gefunden. Besprochen werden vor allem KIs, keine Roboter in dem Sinne. Gibt es 2072 denn kuenstliche Menschen oder Roboter, wie etwa in Blade Runner? Und wenn ja, ist so ein Charakter ohne weiteres moeglich mit einer glaubhaften Hintergrundgeschichte? Wie gesagt, ich bin mir da noch nicht so ganz sicher, ob das eine gute Idee ist, aber an sich finde ich den Gedanken schon ganz spannend und auch wenn die Idee irgendwie abgedroschen ist, koennte das eine nette Ueberraschung und Ausgangslage fuer einen mehr persoenlichen Run sein.


    Danke im Voraus!
    Jules 0X

    Ich hab mir das GRW auch mal dahingehend angeschaut, und auch wenn der eine oder andere Absatz missverständlich erscheinen mag, so sind doch auf Seite 312 der zweite und dritte Satz relativ unmissverstädnlich, oder irre ich mich da?


    Zitat

    Availability represents a range of factors: scarcity, legality, distribution issues, and so on.


    und

    Zitat

    Most standard items have no Availability rating, which means that they can be purchased normally from a retail vendor—either an actual physical location or an online Matrix store. In this case, the character merely has to pay the listed cost for the item. The gamemaster should feel free to adjust the cost according to local market fluctuations.


    Ich interpretiere das so, dass auch wenn Legalität ein Grund für den Availability-Wert ist, dies nicht der einzige sein muss. Hier steht auch, dass Standard-Items normalerweise über kein Availability-rating verfügen und prinzipiell frei verfügbar sind. Wie sind denn dann "Standard-Items" definiert? Das umfasst IMO nicht alle legalen Gegenstände, sondern am Beispiel Auto die Serienfertigungen. Wenn ich jetzt volle Lederausstattung, nen dickeren Motor und das ganze tiefergelegt haben will, so sieht die Sache wieder etwas anders aus.


    Die Aussage, alle legalen Gegenstände wären frei erhältlich erscheint etwas allgemein..


    Zum Thema Lieferzeiten: Das ist wohl sehr von der Situation abhängig. Wenn die Produktion einen Engpass hat und somit bestimmte Kerngebiete bevorzugt beliefert werden, kann eine Connection schon helfen, dass ein Teil der auszuliefernden Waren ihren Weg zu einem findet (mein Kumpel, der bei Ares im Vertrieb arbeitet, konnte da was deichseln..).

    Achja, das leidige Thema Partnerschaft. Ich werde schauen dass meine Herzensdame auch Spaß daran findet (ich hab ihr da keine wirkliche Option gelassen, am Anfang muss sie mitmachen. Doof finden kann sies danach immernoch :lol: ). Ansonsten habe ich zu meinen MMO-Zeiten auch zwei Abende die Woche für einen Raid freigekriegt, sollte also hoffentlich alles irgendwie machbar sein...oder...?


    Achja, zum Thema: Ich würde einmal pro Woche anpeilen, wobei das vermutlich bis zum Herbst schwierig wird da ich ein Stück weiter weg wohne von der Gruppe und natürlich arbeite. Ab Herbst dann wieder Studium vor Ort, das macht die Sache leichter.

    "Narat" schrieb:

    Quelle?



    Nein, auf der selben Seite: "Most standard items have no Availability rating, which means that they can be purchased normally from a retail vendor—either an actual physical location or an online Matrix store. ... Note that many standard goods can also be purchased on the black market. An Availability Test is usually not necessary, but the gamemaster should adjust the price as noted under Street Values."
    -> Dinge mit einer Verfügbarkeit kann man nicht normal kaufen.


    ´
    Stimmt, wenn man nur diesen Abschnitt betrachtet, kann man zu dem Schluss kommen. Allerdings gibt der zweite Satz zum Thema Availability eine Definition, was das bedeuten soll:


    Zitat

    Availability represents a range of factors: scarcity, legality, distribution issues, and so on.


    Wenn also eine Availability angegeben ist, so besteht durchaus die Chance dass der Laden den Gegenstand eben (gerade) nicht führt. Das erscheint mir auch ganz logisch, Beispiele gab es ja bereits genug. Ich bin zwar noch ganz neu, aber wollte auch meinen Senf dazu geben :mrgreen: . Dass ein legaler Gegenstand mit Verfügbarkeit nicht normal gekauft werden kann, halte ich für Quatsch.
    Im Endeffekt ist das wirklich nicht gut geregelt, bleibt wohl am Ende der eigenen Interpretation überlassen.

    Da komm ich dann drauf zurück, wenn wir die erste Runde gespielt haben und ich etwas Erfahrungswerte habe :). Dauert auch noch etwas, da ich momentan durch Arbeit in China sitze bis Mitte April. Außerdem lässt sich einer der Teilnehmer eh nicht davon abbringen, einen Erwachten zu spielen, von daher muss ich mich noch in die Straßenmagie einarbeiten :) .

    Klingt alles sehr schlüssig. Vielen Dank soweit! Zuerst muss ich dann jetzt mal ein paar Investitionen tätigen und nach und nach die wichtigsten Regelwerke einkaufen (ich denke ich werde GRW, Almanach, Wildwechsel und Lifestyle physisch kaufen, wegen der Bequemlichkeit zum lesen) und den Rest als PDF. Bin aber noch unschlüssig. Alles physisch einzukaufen ist dann eben schon ein Haufen Schotter...
    Habe jetzt auf jeden Fall mal eine gute Wissensgrundlage um anzufangen und vor allem eine Vorstellung wie :).

    Vielen Dank für die schnelle Antwort soweit! Ich werde mich in dem Fall erstmal mit dem GRW auseinandersetzen und mich dann nach und nach durch den Fluff-Teil arbeiten, bevor ich mir die erweiterten Regelwerke zulege.
    Wenn ich dann an einem gewissen Punkt angekommen bin, wo das ganze etwas konkreter wird (sprich Einbeziehen der Spieler und Charaktererstellung): Ich stelle mir das schwierig vor, ohne dass die Spieler selbst sich auch schon etwas in die Welt eingelesen haben. Sollte ich schon noch während dem Einlesen einige Rahmenpunkte festlegen und die Spieler mit entsprechendem Material versorgen oder ergibt sich das während dem Spiel? Was sind eure Erfahrungen? Reicht eine Einführung beim Spielen / eine gemeinsame Runde zur Erstellung der Charaktere, oder ist etwas Vorwissen empfehlenswert?

    Hi, will mich hier kurz vorstellen und hätte auch gleich noch ein paar Fragen :).


    Ich bin 26 und komme aus Freiburg. Ich habe in Basel studiert und werde dort auch wieder zum Herbst diesen Jahres meinen Master anfangen. Momentan bin ich für sechs Monate in China, heimwärts gehts dann wieder mitte April.
    Ich bin seit jeher ein großer Fan von Rollenspielen im Allgemeinen, allerdings vor allem auf dem PC. Ich spiele nach wie vor mindestens einmal pro Jahr Baldur's Gate durch, momentan bin ich mal wieder an Planescape Torment und habe eigentlich auch sonst alles gespielt was den Titel RPG verdient.
    Abseits vom PC habe ich vor Jahren auch Warhammer Fantasy (tabletop) gespielt und war ein halbes Jahr Teil einer DSA Spielgruppe. Ich habe daheim das eine oder andere Basis Regelwerk rumliegen (DSA, Vampire, Shadowrun - 4.01D). Mich hat diese Art von Spiel immer sehr fasziniert aber ich habe nie den Sprung geschafft, genug Leute für eine Gruppe zu finden, auch deswegen, weil ich immer etwas planlos war, wie man denn eine Gruppe leiten sollte und wie man am besten anfängt. Jetzt bin ich nun etwas älter und will damit endlich aufräumen. Shadowrun speziell spricht mich sehr an. Ich komme zwar mehr aus der Fantasy-Ecke, aber Shadowrun mit seiner düsteren Konzernwelt, in der die Magie zurückgekehrt ist, gemeinsam mit der Einbettung in die reale Welt hebt sich meiner Meinung nach sehr von anderen Systemen ab. Nun habe ich mal angefangen, mich etwas zu informieren und komme damit auch zu meinen Fragen:
    - Was würdet ihr denn als "alte Hasen" für einen guten Einstieg an Material empfehlen? Das Grundregelwerk ist klar. Hier stellt sich mir die Frage ob ich in das neueste investieren sollte oder ob ich mit dem was ich bereits habe auskommen kann. Es gibt aber ja noch viele Additionen, die sich mit verschiedenen Aspekten der Welt beschäftigen, namentlich Arsenal, Almanach, Bodytech uvm.
    - Ich habe auch gesehen, dass es einen großen Teil des Materials auch als eBook gibt. Ich kann mir vorstellen, dass das für das eine oder andere Buch eher unpraktisch ist, da man öfter etwas nachblättern will und es einfach handlicher ist wenn man es physisch in der Hand hält (von der Genugtuung, ein schönes Buch in den Händen zu halten mal ganz abgesehen). Für welche Werke würde es sich denn empfehlen, diese physisch zu besitzen?


    Für jede Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!