Beiträge von Jules

    Muss auch sagen dass der Umgang hier sehr gut und höflich ist. Es gibt ein paar polarisierende Gestalten, trotzdem bleibt die Diskussion zum allergrössten Teil sachlich. Im Internet mit all seinen verschiedenen Persönlichkeiten kommt es eben ab und an zu Reibungen, finden den Umgang mit solchen Situationen hier aber sehr gut. :)


    0X
    Jules

    Aus frischer Erfahrung: Ich bin auchnoch relativ neu im SL-Business und habe auch überlegt, wie ich mit unserem TM umgehe. Was ganz gut funktioniert hat sind verschiedene Knoten für verschiedene Aufgaben. Sprich die Kameras können zwar gehackt werden, die Steuerung liegt aber auf einem eigens für Kameras spzifiziertem Knoten. Sicherheitsdrohnen sind ja sowieso jede für sich ein Knoten, das gleiche gilt für Bewegungsmelder etc...um hier überall einen Admin account zu bekommen, muss man sich schon schwer anstrengen. Diese Knoten hängen natürlich trotzdem alle im selben Netzwerk, und das dezentralisierte Netzwerk hat natürlich etwas patroullierendes IC.


    So kriege ich das zumindest schön unter Kontrolle. Dem TM fehlt die Zeit, sich überall einen Admin Account zu basteln, wenn er nicht entdeckt werden will. Das stellt ihn vor die Wahl, welche Sicherheit er angehen will und muss nach Alternativen suchen, wie er mit den restlichen Knoten umgeht. Ich versuche meist mir im Vorfeld ein Netzwerk (in Form einer Mindmap) auf eine Seite zu zeichnen, um die Übersicht zu halten. In meinem Kopf sieht das dann ganz grob aus wie in Deus Ex:HR (http://www.youtube.com/watch?v=4rSXOKxq7Ro), natürlich etwas angepasst. Wie man das ausgestaltet, ist dann natürlich xbeliebig. Mit Spinnen, Black IC, physischen Beschränkungen (normale Schlösser, Server von Matrix abgestöpselt - eine Art Intranet) und ein bisschen Fantasie wird das dann schon herausfordernd.
    Das alles erfordert natürlich eine stabile Wissensbasis zum Thema Matrix 2.0 und ihrer Möglichkeiten, es wurde aber ja auch schon oft erwähnt wo du die wichtigsten Infos bekommst (Unwired p.72ff).


    Was ich das schwierige finde, ist eher die Übersicht über Spritedienste und vergangene Zeit (und damit wie schnell er entdeckt wird) zu behalten...aber das macht dann vermutlich die Übung :).


    Mfg,
    Jules 0X


    Edit: Das sprengt vielleicht etwas den Rahmen, aber über die Shadowrun-Romane von Markus Heitz habe ich zumindest auch viel Input gekriegt, wie man die Matrix ausgestaltet - geht dann natürlich auch schon sehr in die Richtung "Einzelabenteuer für den TM", wenn man das dermaßen detailliert ausspielen will, aber es gibt eine nette Idee davon, was man mit der Spielwiese "Matrix" so alles anstellen kann :). Und eine gute Intuition wie die Regeln dann umgesetzt im Spiel aussehen können.

    "LeChuq" schrieb:

    Die Opposition richtet sich doch nicht nach den SCen. Ob die SCe schwere Artillerie haben, ändert nichts daran, dass sie Leuten auf die Füße treten können, die solche haben und einsetzen werden. Wenn sie das tun, müssen sie mit solcher Opposition rechnen, da ist eine solche Rückversicherung nicht von Nachteil. Wenn alles glatt geht, bleibt die Drohne außer Sicht und macht keinen Unterschied.


    Das ist der Hintergedanke :) . Ob das dann so klappt...wir werden sehen. Merci für all den Input, wird ja alles noch abgefahrener als gedacht! Die Ausführungen weiter unten gibts dann vermutlich später, da meine Runner momentan eher chronisch pleite sind (ist auch eine sehr sehr junge Gruppe...erster run).

    Danke schonmal soweit: Zur Sicherheit: Sie meinen sie haben sich einen tollen Plan zurechtgelegt. Meine einfache Antwort war: Macht was ihr wollt, denkt einfach an die Konsequenzen. Ich bete dass sie nicht laut werden...


    Das mit den RFID-tags hätte ich mir denken können :lol: .


    Ich werde für das Gewehr mal was tüfteln und einen Vorschlag unterbreiten. Wenn das eine Pilotsoft erfordert wirds vermutlich eher eng mit der Kohle, aber wer weiss!

    Hallo zusammen!


    Meine Spieler haben einen run in einem Bürogebäude in Downtown Seattle geplant und es kam die Überlegung auf, ob man im Gebäude gegenüber ein Gewehr plazieren könnte, das per Smartverbindung per Fernsteuerung Schützenhilfe geben könnte. Nun stellen sich mir ein paar Fragen dazu: Mit dem im Arsenal beschriebenen Prischerupgrade ist eine Justierung der Waffe möglich, diese agiert aber nicht selbstständig, sondern wird nach wie vor vom Besitzer über die Smartgun-Verbindung gesteuert richtig? Da dies eine wireless-Verbindung erfordern würde, wäre die Konstruktion allerdings anfällig für Hacker (gilt das für Smartgunsysteme im allgemeinen?). Eine Freund/Feind-Erkennung macht vermutlich auch Sinn. Wie funktioniert diese? Woran wird festgemacht, wer Freund, wer Feind ist?


    Cheers,
    Jules 0X

    Für mich liegt der Vorteil der PDFs klar da, dass man superschnell mal etwas nachschauen kann und komfortablerweise nicht x Bücher mit sich rumtragen muss.


    Fluffbücher (wie z.B. Almanach oder Schattenstädte) wiederum mag ich persönlich lieber physisch, da ich diese eher mal abends auf der Couch gemütlich lese und etwas darin schmökere, was ich mit PDFs relativ umständlich finde. So gesehen weiss ich nicht ob mich ein solches PDF kaufen wollte. In gedruckter Form wiederum...


    Diese Meinung zieht sich in meinem Umfeld auch mehr oder weniger durch, soweit ich das sagen kann.

    Eine Frage zum Schmugglerin-Archetypen:


    Die Schmugglerin hat ein Smartlink, welches wunderbar mit der Ares Predator funktioniert. Bringt das Smartlink in irgendeiner Form auch was beim Benutzen des Ingram White Knight auf dem Bulldog Van? Insbesondere wenn ferngesteuert? Oder wird das schlicht über passendes Attribut + Geschütze abgehandelt, ohne dass der Modifikator sich auswirken würde? Vorausgesetzt natürlich man würde das LMG noch mit Smartgunsystem ausstatten.


    Merci im Voraus!

    Klar muss ich mich nicht dran halten. Habe ja schon gesagt, dass ich es sonst umschreibe. Mir hat einfach die Idee sehr gut gefallen :). Die Begründung per Geistertanz finde ich prima! Da lässt sich bestimmt was mit basteln! Könnte man sogar noch zu einer weiteren Quest ausbauen...sehr schön, es wird Zeit Ideen niederzuschreiben :).


    Dank Dir!


    Jules

    Hallo zusammen!


    Ich will mit meiner neuen Gruppe das Abenteuer "Schattenkrieg", das dem Schattenrüstzeug beiliegt, angehen. Nun ist es so dass wir uns darauf geeinigt haben in Seattle zu spielen (das Abenteuer spielt ursprünglich in Hamburg). Soweit lässt sich alles ganz einfach umschreiben, nur bin ich nun an einer Stelle etwas ins grübeln gekommen:


    Im späteren Verlauf verschlägt es die Runner auf ein Flüchtlingsschiff. Dieses Schiff liegt zwischen zwei aus dem Meer ragenden Ruinen, die nach der schwarzen Flut immernoch teilweise über dem Meeresspiegel liegen. Ich mag die Idee sehr und habe mich auf die Suche gemacht, ob es in Seattle ein ähnliches Ereignis gab, das eine solche Lage erlauben würde, bin aber leider auf nichts dergleichen gestoßen (Recherche in Schattenstädte, Almanach, Internet). Im Zweifelsfall setze ich das Schiff zwischen zwei große Felsen, aber ich mag die Gebäude lieber :P ). Habe ich etwas übersehen oder weiss jemand, wie ich das flufftechnisch verpacken könnte?


    Merci!


    Jules

    "Nekekami" schrieb:

    . . .
    Schlimm, dass ich jetzt wirklich nicht sicher bin, ob du das ernst meinst <.<


    Wenn ich ein Zwinkern am Ende einbaue, dann kannst du davon ausgehen, dass das nicht ganz ernst gemeint ist :).

    Ja hab ich auch gelesen. Mit weiblicher Protagonistin. Man darf gespannt sein!


    Ich verstehe die Verwechslung, wollte das aber genau so handhaben. Normale GP am Anfang (400), aber eben so dass alle aus dem unteren Milieu kommen und keinen Zugang zu hightech-Spielereien haben.


    Nekekami : Ich denke ein Wall-E hat einfach wenig Überlebenspotential in Shadowrun, das ist alles ;).

    Ja, genau die Macht eines Cyborgs, wenn nach RW implementiert macht mir Sorgen. Die Spieler werden als absolute Lowlifes anfangen und erstmal ganz einfache Runs absolvieren. Sie müssen sich also ihre Sporen erstmal verdienen und bis sie dann ein Powerlevel erreicht haben, das dem eine Cyborgs +/- entspricht wird schon einige Zeit ins Land ziehen. Bevor die Charaktere nicht soweit gereift sind, wird da auch nichts passieren. Die Idee würde ich mir eher so lange aufbewahren, bis sich kein allzu großes Ungleichgewicht einstellen würde.
    Das gibt mir die Zeit, mich erstmal in die Rolle des SL einzufinden und uns allen die Möglichkeit, uns in die Welt reinzufuchsen und sie Stück für Stück kennenzulernen. Wenn man dann schon eine Weile spielt kann man ja re-evaluieren. Wir haben außerdem beschlossen, in Seattle zu spielen (auch der Einfachheit halber, dass ich ohne Erfahrung nicht gleich noch ein Freiburg oder Basel 2070 erfinden muss), wollen es aber auch nicht ausschließen vielleicht irgendwann "umzuziehen". Ein furchtbar in die Hose gegangener Run, bei dem die Spieler wirklich bluten müssen und der sie zu dazu zwingt das Weite zu suchen könnte durch den echt fiesen Tod eines Charakters noch an Dramatik gewinnen. Wenn derjenige dann später "fremdgesteuert" (oder zumindest auf Abruf) und unversehrt wieder auftaucht, sollte das auch etwas an Kopfzerbrechen bereiten. Ich finde auch, die psychologische Komponente eines Cyborgs (Biodrohne) mit Depressionen etc. bietet viel zuviel Potenzial, um darauf zu verzichten :mrgreen: .


    Jetzt freu ich mich aber erstmal, von meinen Spielern eine schöne Lektüre zugeschickt zu bekommen. 1-2 Seiten Hintergrundgeschichte machen das Leben als Spielleiter ja so viel einfacher!

    Ja, stelle mir so einen SC auch sehr maechtig vor. Da so eine CCU allerdings auch so hightech ist wie ueberhaupt nur moeglich wird das etwas sein worauf die Runner erst im spaeteren Verlauf ihrer Karriere stossen werden. Ich hab da schon einige Ideen, wie ich den Wunsch dann im Nachhinein doch noch erfuellen kann. Irgendwas in Richtung Mission geht schief, Team oder nur der SC (vielleicht als Solo-Abenteuer) wird ziemlich vernichtet, aber aus irgendwelchen Gruenden, die ich mir noch ueberlegen muss, wird das Hirn gerettet und verpflanzt.
    Ihr merkt, durchdacht ist das noch nicht, aber das wird im Laufe der Kampagne schon Form und Farbe annehmen. Erstmal konzentriere ich mich darauf, ein anstaendiger Spielleiter zu werden.


    (hock an ner englischen Tastatur, sorry wegen der fehlenden Umlaute).

    Vielen Dank fuer die schnellen Antworten und auch insbesondere fuer die Links. Da hab ich heute schonmal was zu lesen auf der Heimfahrt (Pendler).


    Jules 0X


    Edit:
    So, nachdem ich mich mal reingelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen eine Absage zu erteilen, einfach aus dem Grund, dass ich eine Einsteigerrunde machen wollte, wo die Runner mit wenig Ressourcen anfangen und sich dann langsam zu Profis hocharbeiten. Mit den Anfangspunkten kommt man nicht wirklich hin, von daher ist das Projekt erstmal auf Eis gelegt.
    Ich finde allerdings die Regeln superspannend. Mit einem guten Spieler kann das richtig viel Spaß machen! Werd ich sicher im Hinterkopf behalten fürs erste :).

    Ups, da hab ich noch nicht reingeschaut :oops: . Werd ich dann heute mal nachholen. Danke fuer die schnelle Antwort soweit. Nach der Lektuere kann ich dann entscheiden ob sie das darf oder nicht. Bin auch das erste mal Spielleiter, von daher will ich mir allzu speziellen Quatsch erstmal sparen (ich krieg schon Kopfschmerzen wenn ich dran denke dass ich noch irgendwie Strassenmagie und Vernetzt kennen sollte :D).


    Jules 0X