Beiträge von Kaffeetrinken

    Was Schusswaffen angeht ist das System ausgeglichen wie es ist, auch wenn es nicht bis in die Haarspitze realistisch ist, was aber ein Regelwerk auch nicht leisten muss. Das Problem bei Pistolen mir exorbitantem Schaden wäre dieses: Wenn eine Pistole in Halbautomatik einen ähnlichen Schaden macht wie eine MP im Salvenmodus, dann hat die Pistole dabei einen ungleich geringeren Rüchstoß und wäre viel besser als eine MP, da man mit ihr dann fast ununterbrochen feuern kann.

    Naja, überall Hitergrundstrahlung zu haben ist so als würde es überall nebelig sein. Da kann man lieber direkt was am Magier und dessen Regeln ändern, als andauernd diese Krücke zu benutzen. Wenn überall Hintergrundstrahlng herrscht, dann wäre das "normal" und "normale Zustände" sollten durch "normale Regeln", also jene im Grundbuch, geregelt sein. Wenn ein Charakter erst durch 2 Seiten (ja, ich weiß, es sind wahrscheinlich mehr, aber das war nciht wörtlich gemeint) in irgendeinem ergänzenden Quellenbuch ins Gleichgewicht kommt, dann ist das nicht so ganz koscher.


    Davon abgesehen:
    Ob ein Charakter nun sein ganzes Leben auf arkane Studien ausrichtet und demnach Magie und Magiefähigkeiten steigert oder sich breiter aufstellt ist eine Sache des Charakterkonzepts und nichts was ein SL ex cathedra beschließen sollte. Wenn darüber Konsens besteht dann ists natürlich fein, aber genau so fein ist es wenn es zum Charakterkonzept passt. Ein Shadowrunner kann ruhig ein Profi sein, wenn er dadurch nicht zu einem seelenlosen Regelkonstrukt verkommt.

    >>> Wer durch die Schatten läuft hat meist keine richtige SIN, also stellen reale Daten wie der Geburtsort ("echter" eigener Name, Geburtsdatum, Name der [der/des SINlosen Mutter/Vaters], ehemalige Wohnorte and so on) meist in absolut gar keinem Zusammenhang mit den frei erfundenen Daten der falschen SIN. Da es also kein Profil gibt, das mit realen Daten in Zusammenhang steht sind sie ziemlich sicherheitsirrelevant und man kann sie jedem anvertrauen den man auf der Straße trifft. Nur meinen gegenwärtigen Wohnort mit Adresse würde ich eher nicht öffentlich machen. Falls man ohnehin Selbstmord begehen möchte ist das natürlich was anderes.
    Wenn man aber ein armer Wichser mit einer echten SIN ist oder wer anders deine Lebensgeschichte auf Chip hat, dann sollte man das ganze Zeug besser für sich behalten, denn dann werden die ganzen nutzlosen Daten plötzlich ziemlich gefährlich.
    Auch sollte man vielleicht vermeiden alle Daten an einem einizgen Ort in der Matrix zu veröffentlich, falls irgendein Dreckhead gerne Profile bastelt und verkauft. Schnüffler soll ein gut bezahlter Job sein, habe ich gehört und manche Kons zahlen wohl echt gut für solche Daten. <<<


    Acid (2.0)

    @ Gent:


    1. Dein Char wird im Nahkampf von jedem Lone-Star-Bullen auseinander genommen, was für einen Streetsam richtig deppert ist. Wenn man keine entsprechende Ware hat sollte man auf einen bewaffneten Skill gehen. Allerdings meine ich, dass ein Samurai der weder mit Martial Arts noch mit Nahkampfwaffen was kann seltsam ist.
    Lösung: Nehm Knochenverstärkung rein, am besten auf Stufe 4. Dadurch erhöht sich dein Nahkampfschaden von 3 auf 6 und du bekommst gegen Verletzungen 4 Absorptionswürfel mehr. Sowohl dein Nahkampfschaden als auch deine Nehmerqualitäten würden sich also verdoppeln. Dazu brauchst du dann noch waffenlosen Kampf.


    2 Die Heimlichkeitsgruppe (Infiltration, Beschatten, Fingerfertigkeit und Verkleiden) brauchst du eigentlich nicht komplett. Es reicht Infiltration und eventuell Beschatten.

    "Medizinmann" schrieb:

    :)
    Ich bin auch kein Fan von übermäßiger HGS, das macht es dann nicht mehr Besonders.
    Aaaber richtig eingesetzt ist es sowohl Stimmungsvoll als auch einschränkend. Aber sowohl Sichtmodifikatoren(und andere Kampfmodis) für den Sam oder Signalschwankungen für den Hacker sind Tools die man eigentlich immer einsetzen kann und auch sollte !


    HokaHey
    Medizinmann


    Naja, wenn ein Charakter einen Stufe 10+ Betäubungsblitz schmeißen kann ohne Schaden zu nehmen (wofür er 12 Entzugswürfel braucht, was nicht so schwer ist und auch keine große Optimierung braucht) dann wird er es tun, das ist auch ingame nur logisch und nicht nur das ausnutzen von Regellücken, sondern einfach die logische Konsequenz aus diesen Regeln.

    "Trollballerina" schrieb:

    Ganz abgesehen davon das nicht jeder Zauber zu jeder Tradition passt. Magie hat auch etwas mit Rollenspiel zu tun, nicht nur mit tollen Kräften.
    Hab ich mal irgendwo gehört.


    So wie die Umwelt ausgebeutet wird kann es aber durchaus sein das die magische Forschung/Entwicklung Schwierigkeiten bekommt. Außer in den Baumknutscherstaaten oder Amazonien gibt es kaum noch unberührtes Land, es ist da wohl schwieriger an Radikale zu kommen o.ä.


    Das mit den Traditionen ist natürlich ein wichtiger Punkt, das mit den Radikalen nicht, denn die werden auch von der aufstrebenden, alchemistischen Industrie produziert. Manche Megakons verdingen sich da als Taliskrämer im großen Stil, Wuxing zum Beispiel.

    >>> Sagte sie maßregelnd. :lol:


    Man muss so paranoid wie gierig (oder unfähig) sein, denn mit steigener Bezahlung steigt auch der Einfluss der Leute die dir ans Leder wollen und auf dich neidisch sind. Nimmste ohne jede Moral und bei guter Bezahlung die schmutzigsten Jobs an, dann gibts meist jemanden der dir bald ans Leder will. Ich habe nichts von meiner Kohle wenn ich sie allein dafür ausgeben muss nicht gegeekt zu werden. <<<


    Acid (2.0)

    Ich finde Hintergrundstrahlung als Lösung nicht zufriedenstellend, da es irgendwie komisch wäre, wenn es überall strahlen würde damit der Juju-schmeißer im Gleichgewicht ist. Das wäre so als wenn es überall Sichtmodifikatoren geben würde, damit ein Sam nicht zu gut schießt: An den Haaren herbei gezogen. Außerdem fühlen sich Spieler auch verarscht, wenn man unentwegt Runs so baut das ausgerechnet der Magier schlechter weg kommt. Eine Regellösung ist eleganter als die Spielwelt so zu biegen, dass unzureichende Regeln passend werden.

    Es würde auf jeden Fall aus Balancinggründen mal Zeit, dass sich etwas tut was die Wirksamkeit von Magie eindämmt. Ich sage nur Betäubungsblitze ... , ob sich da grünsätzlich regeltechnisch was tut oder man das mit Manatech ausgleicht ist mir egal, aber es ist verdammt nötig.

    >>> Ganz ehrlich, Kopfgelder lassen den Job viel zu schnell persönlich werden. Es macht einen Unterschied nen Kon zu beklauen, für den es nicht sinnvoll ist dich langfristig zu verfolgen oder jemandem in deiner Nachbarschaft ans Bein zu pissen und zu riskieren, dass er oder seine lieben Hinterbliebenen, abhängig vom Erfolg, in dir ein neues Hobby finden oder ihrerseits ein Kopfgeld auf dich aussetzen. Klar sieht der Plan im Idealfall anders aus und du wirst nicht erwischt oder auch nur mit dem Job in Zusammenhang gebracht, aber wer ist schon perfekt ? Abschussprämien für Viehzeug stehn auf nem andern Blatt, aber der Rest ist den Stress selten wert und ich gebe mein Geld gern auch für andere Dinge als noch mehr Sicherheitstec und noch dickere Wummen aus. <<<


    Vito

    "Cajun" schrieb:


    Dass SK die Geister platziert haben soll, ist leider sogar noch abwegiger. Lowfyr weiß um die Gefahren und der einzige Kon, der so dumm ist und mit Menschenleben spielt ist Ares...


    -hüstel- Nur Ares ja ? Mir fällt da ein südamerikanischer Konzern ein, der auch mit A beginnt und der macht noch ganz andere Dinge mit Menschenleben.

    Magieresistenz oder Magiewahrnehmung als Implant wäre eine Möglichkeit die halbwegs angemessen wäre, aber die Entschlüsselung des Magusgens ginge zu weit und würde den Hintergrund sprengen.

    @ Ware:
    Glaubst du ehrlich, dass das noch schlimmer werden kann ? Ich fühle mich jetzt schon manchmal so als würde ich religiöse Schriften auslegen. Naja fast. Die meisten Religionen wären nicht erfreut so häufig von "Hausregelvorschlägen" zu hören, wie es bei mir der Fall ist. ^^

    "Sencio" schrieb:

    Letztlich sind Verbündete eher ein Stylefaktor. Sie sind sehr sehr mächtig, keine Frage, aber mit Pech auch schnell wieder weg und halt extrem teuer. Alles in allem muss man halt mit Kosten von 50-100 Karme rechnen (inkl. Initiation etc.), je nachdem was man haben möchte.


    Ähm, falsch, zumindest der Teil mit dem schnell wieder weg. Verbündete können nur verschwinden wenn man sie mies behandelt und sie sich losreiße, anderfalls folgen sie den Regeln für gebundene Geister und werden für 24-Kraftstufe Tage (oder bis ihr Erschaffer sie eigenhändig zurück holt) auf eine Metaebene verdrängt. Ein Verbündeter kann also nicht dauerhaft sterben oder verbannt werden.


    Davon abgesehen finde ich die Regeln zur Verbündetenerschaffung auch wenig stylisch, da damit nur ein homogener Kloß mit Werten gleich seiner Kraftstufe entsteht. In SR 3 Waren Vertraute zwar auch nicht sehr leistungsstark, aber wenigstens konnte man sie individualisieren. Obwohl, wenn man über den Vertrauten mal drüberrechnet ist er ein Kraftfokus, ein Zauberspeicher, eine Lernhilfe, ein Mitkämpfer und sicher noch das eine oder andere mehr. Wenn man bedenkt was es kostet einen Kraftfokus zu binden, dann sind vertraute doch recht günstig... .


    @ Edit:
    RAW müsste der Vertraute materialisieren, besetzen oder bewohnen können. Man kann sich also unabhängig von der eigenen Tradition was aussuchen. Ob das nun ins Spielgeschehen passt steht auf einem andern Blatt.


    ABER:
    Ich meine mich erinnern zu können, dass Vertraute keiner Kategorie angehören und somit wenn sie sich materialisieren nicht die normalen Boni bekommen, sondern weiterhin ihre Stufe für alle Atrribute verwenden. Damit währen sie zumindest für Kampfzwecke deutlich fragiler als bewohnende oder besetzende Vertraute. Stimmt das so ?

    Eine einzelne Exoskelettdrohne (wahrscheinlich zu enormen Preisen) ist nun nicht unbedingt genug und ein wirkliches Hirn im Glas ist meist ein ziemlicher Psycho (siehe Augumentation), allein nicht lebensfähig und somit als Spielercharakter wenig interessant. Es besteht also durchaus Potential, dass sich das in SR5 noch entwickelt. Für einen Cybot bräuchte es ein eigenes kapazitätsbasiertes Erstellungssystem und Ware die nur für Cybots möglich ist um das ganze zu Balancen. Schließlich kann (könnte) man eine Drohne mit Ware vollstopfen ohne das die Essenz des Riggers/Cybots darunter leidet.


    Nebenbei, wo finde ich den von dir angesprochenen Lifestyle ?


    Manatech wäre wirklich auch nötig, damit sich Karl-Heinz-mundaner-Runner gegen böse, böse Manablitzschmeißer verteidigen kann. Alechemistissche, duale Munition um Geister und andere Immunitätsmonster um die Ecke zu bringen wäre mal ne Idee (zu entsprechenden Preisen). Außerdem wäre eine Möglichkeit ganz nett sich gegen Manakampfzauber schützen zu können. Duale Algen/Flechten/irgendwas in der Rüstung sind zwar etwas komisch, aber sie würden zur Spiellogik passen und die Lebensdauer von Mundis extrem verlängern. Dann würde die Unsitte das man einen Magier in der Runde unbedingt benötigt auch endlich verschwinden.