Beiträge von Narat

    "Mercenario" schrieb:


    Waffe fallen lassen? Ohne frage.


    Definitiv nicht, jedenfalls nicht einfach so, bei der Anwendung einer 0,25 Punkte-Kraft.

    "Mercenario" schrieb:


    Hinfallen lassen? Sicher.


    Kommt auf die Umstände an.

    "Mercenario" schrieb:


    Erschießen? Nein, eher nicht.


    Siehe 1.


    "Mercenario" schrieb:


    Ausziehen? Kommt auf die Kleidung an.


    Eher auf die Umstände. Ein ins Ohr gehauchtes "Zieh dich aus!" nach ein wenig vorgeplänkel ist entschieden was anderes als es dem Wachmann zu befehlen.


    "Mercenario" schrieb:


    Das ist allgemein etwas ärgerlich an Shadowrun, dass so gut wie keine modifikationen auf die Proben mitgeliefert werden. (Was geht bei wievielen nettoerfolgen, welche aufschläge gibt es)


    Hier mag die Tabelle mit den Modifikatoren für soziale Interaktion sinnvoll sein. Der Mindestwurf ist ohnehin klar 1 für lächerlich einfach. Scharfer Adept befiehlt der stark angeheiterten Exec und nach etwas Vorarbeit in einem ruhigen Moment sich auszuziehen bis hin zu 4+. Dem Typen befehlen sich mitten in einem Gefecht auf Leben und Tod ausziehen.


    "Das sind nicht die Druiden die ihr sucht." sollte auch nur kappen wenn man gut würfelt.

    "Ultra Violet" schrieb:


    Also wo zieht ihr genau die Grenze?


    Bei dem was gefällt. Ernsthaft, so was sollte man mit den Mitspielern ausdiskutieren. Ich würde einer so billigen Kraft nicht zu viel zugestehen. Und statt mit klappt oder klappt nicht mit Nettoerfolgen arbeiten.


    Wer bei Charisma und dem sonst unnützen Leadership 3 oder mehr Erfolge hat, um z.B. einem wildfremden befehlen sich auszuziehen, dann darf auf Einschüchtern/Verführen/Leadership gewürfelt werden. Wobei dann die sollen Modifikatoren zum tragen kommen. Einem Gegner im Kampf zu befehlen sich ausziehen sind dann schon mal -6 und mehr für den Befehlenden und +2 oder 3 für den Befohlenen.
    Dazu Teamproben, der Verteidiger kann von ihm freundlich gesinnten Charakteren unterstützt werden den Befehl zu widerstehen.


    Macht die Sache komplizierter, aber nicht zu sehr, und ermöglicht trotzdem ziemliche Stunts. Bei bestimmten Sache, wie "Erschieße dich!" Braucht erst gar nicht gewürfelt werden. Geprobt werden sollte nur wenn der Ausgang der Handlung im Zweifel steht, dabei ist es zweifellos das der Typ sich nicht erschießen wird.


    Netterweise beschränkt sich der Spieler aber auf die Jedi-Nummer: "Das sind nicht die Druiden die Ihr sucht!" Sonst findet der sich mal schnell am unangenehmen Ende von dieser wahnsinnig billigen Kraft wieder. Für so fluffige Dinge würde ich aber keine Beschränkungen auferlegen. Dann kriegt der Adept eben die Nummer von der scharfen Braut, bei der alle anderen abgeblitzt sind, na und?

    "KaoruUzu" schrieb:

    k...
    lass mich mal raten splinter: all diese Infos findet man auch im Quellenbuch "Vernetzt"


    Richtig?


    P.S. währe mal wieder wirlich TYPISCH vom Universum, dass alle Infos die ich suche in dem Buch stehen, das mir NOCH nicht geliefert wurde -.-


    Nicht so tragisch, Cracking ist entweder sagenhaft gut (600 Mücken für einen 6er Agenten oder ein beliebiges nicht Hackingprogramm) oder sauteuer, die Updatekosten bei Hackingprogrammen. Sinnvollerweise klärt ihr mal in eurer Runde ob ihre das so haben wollt. So wird die Nutzung von Talentleitungen wird dadurch so billig, das man sich fragen muss, warum nicht jeder welche hat. 4000 NY für einen 4er Skill...

    "KaoruUzu" schrieb:


    nun zu meiner Frage: auf was muss ich setzten (Skills und Hardwaremässig gesehen) wenn ich sie zu einem Rigger ausbilden will?!


    Riggen ist ein unglaubliches €-Garb. Würde mir das gründlich überlegen. Hacking kann ähnliches und ist weit weniger kostenintensiv, wenn man nicht gerade irgendwo schnell und brutal rein muss sieht man auch schnell Erfolge.
    Auch harmoniert so ein Face/Einbrecher recht gut mit dem Hacker.


    Mein Face/Sam zum Schmalspurhacker zu machen hat etwa 50 Karma und 60.000 NY gekostet. Karmatechnisch sollte der Rigger etwa gleich teuer sein, die Hardeware kostet aber locker zweimal so viel.

    "N0L3X" schrieb:

    Ich bin Kraftsportler und kann euch folgendes sagen zum Thema Muskeln und Optik.



    Schön, bist Du auch ein Kraftsportler 2073? Mit Bioware? Mit Kosmetischen Operationen? Mit Nanoware? Gar micht Magie? Soll heißen, als Orientierung mögen derlei Erfahrungen nützlich sein, aber sie taugen nur sehr begrenzt für Shadowrun und da auch nur für den gänzlich unmodifizierten Menschen.

    "bärenjunges" schrieb:


    Die erkennungseffkte kann man durch bessere Ware mit sicherheit eindämmen aber man wird trotzdem NIEMALS eine Elfe mit Stärke 8+ für schmächtig halten!


    Davon hat ja, außer Haffax, auch niemand was geschrieben - meiner Killerstripperelfe sieht man an das sie in Topform ist. Aber für banale Kosmetik auf arschteuere, seltene, extrem aufwändige Deltaware zurückzugreifen halte ich für arg übertrieben. Schon ab Alpha gibt es die Personalisierung.


    "bärenjunges" schrieb:


    Offiziel scheint das übrigens auch so zu sein
    [IMG:http://www.shadowhelix.de/images/8/82/Hatchetman.jpg]
    Hatchetman-cyberzombie Stärke 8+


    Über die Aussagekraft von Bildern in diversen Publikationen sollte man sich woanders unterhalten.


    "bärenjunges" schrieb:


    Zitat GRW S. 89: "Wenn ihr Charakter eine 1,60m große, 50kg schwere menschliche Frau ist,hat sie wahrscheinlich kein unverstärktes Stärkeattribut von 6."


    Tja, deswegen ist auch Muskelverstärkung/straffung 4 eingeplant, zusammen mit einer Hyperschilddrüse... Jeder der sich das nicht leisten kann oder auf gebrauchte Cyberware zurückgreifen muss sieht eben aus wie ein Fleischberg. Bei allen anderen ist das hingegen ähnlich beliebig wie die Augenfarbe.

    "Haffax" schrieb:

    Wo ist der Gewinn für das Spiel wenn körperliche Eigenschaften völlig willkürlich sind?


    Hä!? Meine Frage war die danach, wo der Gewinn liegt wenn man den Charakteren ihre körperlichen Eigenschaften immer ansieht.


    "Haffax" schrieb:


    Zumal es so überflüssig ist einen 350kg Pitfighter- Troll zu spielen wenn man genauso gut sagen kann das mein Pixie Stärke 7- 9 hat aber weiterhin von jedem Normalo für harmlos gehalten wird.


    Nein. Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Charakterkonzepte. Das eine ist das des großen bösen Trolls, das andere das des unterschätzten Haudrauf.


    "Haffax" schrieb:


    Wenn dank HighTech und Awesomeium aus 55kg Stärke 9 werden kann, was müßte dann erst aus 110kg werden können? Wenn ich Angelina Jolie dazu bekomme beim Kreuzheben 500kg reißen, zu was müßte man dann das Muskeltier bekommen, das heute schon 500kg reißt?


    Heute interessiert für die Betrachtung von Shadowrun nur begrenzt.


    "Haffax" schrieb:


    Für eine gute Immersion orientiere ich mich am Maximum, bei Menschen und Elfen eben das Muskelmonster + awesome Technik = Stärke 9 oder 10. Alles was leichter ist, kleiner ist und weniger Muskeln hat, bzw. auch weniger Platz für Awesomeium muss für meine Immersion schwächer sein.


    Du sagst, deine Wahrnehmung. Ich und bisher auch meine Mitspieler finde es recht passend das die rattenschwarze Elfe mehr einstecken und austeilen kann als ein Troll. Ihr Konzept ist das des unterschätzten Haudraufs. Da ist es reichlich gewagt, zu behaupten das alles andere unlogisch oder viel weniger wahrscheinlich sei.


    Daher, nochmal die Frage. Wo ist der Gewinn, wenn man den (N)SC's ihre körperlichen Eigenschaften immer ansieht? Und, warum ist Aussehen was anderes als weitgehender (mal Vorurteile und das +1 beim Verhandeln außen vor) Fluff?

    Stellt sich mir die Frage, wo ist der Gewinn fürs Spiel, wenn man den (N)SC's ihre körperlichen Eigenschaften immer ansieht?


    Irgendwie erklären.... Cyberware, Bioware, Plastische Chirurgie, Zukunft, Magie...

    "Mercenario" schrieb:

    Es ist schlicht unfair gegenüber den Spielern, die ja nicht alle werte kennen, eine/n NPC als athletisch und schlank zu bezeichnen und ihm dann (magie mal außen vor) eine Stärke von 7 zu verpassen. (Gleiches gilt für Spielereinführungen, wenn die Gruppe nicht so oder so die Werte kennt)


    Ja, warum denn nicht? Plastische Chirurgie, Kosmetische Bioware ist weitverbreitet und spottbillig. Da kann auch der stinkenfaule Sack wie ein Supermodell aussehen. Warum sollte denn der Hochleistungssportler dabei nicht wie ein Supermodel aussehen. Deswegen ist Vorbereitung auch so wichtig. Wer nicht damit rechnet dass das Boy Toy/die Escort Lady der Zielperson auch eine rattenscharfe Killermaschine sein kann lernt es auf die harte Tour. Der geneigte Spielleiter weißt aber im Vorfeld daraufhin.


    Mal abgesehen davon das Stärke das vielleicht nutzloseste Attribut bei SR ist.

    "Mercenario" schrieb:


    Vielleicht über beta/delta muscle replacement...


    Plastische Chirurgie wirkt Wunder, zusammen mit hocheffizienten Muskelbündeln, egal ob Kunstmuskeln (das mit den wulstigen Kabelsträngen ist doch arg Cyberpunk) oder Bioware (man schaue sich mal den durchschnittlichen Schimpasen an und wie stark der ist), sieht man nicht viel, außer das die Frau in Topform ist, jemand der sich damit auskennt mag vielleicht noch eine Ahnung bekommen wie sehr.


    Ansonsten. Kann ich die Diskussion nicht ganz nachvollziehen, es handelt sich weitestgehend um Fluff und Vergleiche mit heute lebenden Menschen und Technologien muss scheitern. Wobei ich einige nette Charakterbilder mitgenommen habe.

    Uh! Das Thema ist aber schon noch Aussehen und nicht wer besser Statitik kannn.


    p.s. Wobei die Frage, bei der fortschrittliche Medizintechnik in SR, insbesondere Bodysculpting, reichlich muessig scheint. meiner St 7, bald 9, Elfe sieht man die jedenfalls nicht an. Tranniert ja Muskelmonster Nein.

    Zwar kein Experte aber jemand mit einer Meinung.
    - Signal, 400m - in urbanen Gebieten eher deutlich weniger - sind echt arm.
    - jede Menge Softs.
    - Signatur Maskierung, auch von Sensoren nicht gesehen werden, Radar und Ultraschall sind so billig das es doof wäre wenn eine halbwegs ernstzunehmende Sicherheit nicht beides hat.
    - Retrans, macht das gleiche wie eine Repeater Drohne oder verstärktes Signal.
    - ECM, schränkt gegnerische Kommunikation ein.
    - Improved Sensor Array, ein paar vernünftige Sensoren auf dem Ding.


    Kommt darauf an was Du willst und ob man etwas mit Body 1 und 2.000 NY Anschaffungspreis noch teurer machen will. Würde da zum Flying Eye aus Spy Games raten, kostet aus irgendwelchen Gründen, nur etwa ein Viertel, ist geringfügig langsamer und hält etwas weniger aus.


    Bei einem netten SL, irgendwas womit die Fly Spy RFID-Sensoren absetzen kann - stelle mir das sehr praktisch vor, sollten die Regeln auch irgendwo hergeben.

    Den Betäubungsblitz mit einem Scharfschützengewehr zu vergleichen... Schau Dir mal die Tarnstufe des Betäubungsblitzes an... Oder die Anzahl der Skills um alle Waffen oder alle Zauber nutzen zu können...


    Den Zauber Scharfschützen verwirren entwicklen braucht es nicht, der Betäubungsblitz tut es in 9 von 10 Fällen.


    Ich jedenfalls finde Betäubungs- und Manablitz (der durch den Betäubungsblitz eigentlich vollständig ersetzt wird) ziemlich daneben. Würde aber nach anderen Lösungen suchen als komische Rüstungen. Sichtverhältnisse und Hintergrundstrahlung tun es mMn nur in der Kombination.

    Entweder man findet eine Hausregel oder man muss sich damit abfinden das der Betäubungsblitz gegen lebende Ziele das Ultimum darstellt, alle anderen Zauber welche ein Ziel (temporär) ausschalten sollen schlechter sind.


    Hier im Forum war man scheinbar zufrieden damit, man hat (zwei Sorten) Geister, einen (guten bis sehr gute) unterstützenden Magier, (erst zu schaffende) Sichtbedingungen als Lösung für das Problem empfohlen das ein Magier spielend jedes Lebewesen ausschalten kann und das bei zu vernachlässigen Entzug. Kraftstufe + Erfolge gegen Willenskraft und Schaden auf dem ohnehin kürzeren Betäubungsmonitor ist nun mal richtig, richtig finster für das Ziel.


    Vgl.:
    http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=36542


    Als Spielleiter empfiehlt es sich, die SC's mal am unangenehmen Ende es Betäubungsblitzes zu platzieren. Schärft echt das Problembewußtsein.

    "LaBamba" schrieb:

    Ich kenne den englischen Text im Original nicht aber nach dem, was du schriebst, scheint mir der deutsche Text auch sinniger.


    Mir nicht. Nach den deutschen Regeln hätte der Hacker, nach einer Probe die er in den meisten Fällen gewinnt, alle Zeit der Welt den Knoten im Vollalarm unter seine Kontrolle zu bekommen, nur durch eine Abschaltung des Knoten wird man den Eindringlich wirklich zuverlässig los. Im Englischen müsste der Hacker sich ranhalten halten nachdem er entdeckt worden ist.

    Meine Überlegung geht in Richtung Antidot, in einem Autoinjektor, gekoppelt an einen Biomonitor. Sehe nicht warum das nicht klappen sollte, sonst sind Toxine ja vor allem deswegen fies weil es zu lange braucht ein Gegenmittel zu verabreichen. Und billig möchte ich die Lösung mit implantieren Injektor und Biomonitor nicht nennen.

    Moin,


    bin auf der Suche nach Dinge mit denen sich Scherze wie Neuro-Stun und Leas am billigsten ausbremsen lassen. Vorzugsweise in Verbindung mit einem Chemsniffer und oder Biomonitor.
    Immunisierung ist entschieden zu teuer, Naniten sind es auch. Bleiben Antidotpatches, bei denen gehe ich mal davon aus, dass der Effekt auch per Autoinjektor erreichen lässt. Binder aus dem Augmentation fallen mir noch ein, die sind aber definitiv am oberen Ende der Preisklasse. Vorschläge, Anregungen?

    "zaduks" schrieb:

    1. Es gibt ja vorgefertigte Arbenteuer, ich habe allerdings noch nie in eins rein geschaut. Auch wenn ich eine eigene Arbenteuer Idee habe, so würde ich doch gerne mal in 1 rein schauen einfach um ein Gefühl für die Werte der NSC's / Belohnungen etc. zu bekommen. Nun will ich mir nicht extra dafür ein Buch kaufen - die frage ist also ob man auch online welche einsehen kann.


    http://lmgtfy.com/?q=shadowrun+abenteuer


    Die Qualität schwangt aber sehr stark.


    "zaduks" schrieb:


    2. Als arbenteuer Idee ist geplant, das die Gruppe von enem reichen Privatmann angeheuert wird, der eine Reihe von Identischen gegenständen einer Sammlung in seinen Besitz bringen will. Da sie unverkäuflich sind, müssen sie nun über die Shadowrunner beschafft werden. Der Wert der Gegenstände steigt mit jedem weiteren der Sammlung, dass die Gruppe in ihren Besitz bringen kann gehörig an. Nun die Frage in welchen Preis etappen das ganze von der Belohnung her aussieht.


    http://www.sr-nexus.de/bb/topic9042.html


    Kurz, angemessen ist das was Spaß macht.



    "zaduks" schrieb:

    3. Aus wievielen einzelepisoden besteht normaler weise eine Kampange?


    Hängt von der Kampagne ab.


    "zaduks" schrieb:

    4. Der reiche Privatmann wird sie erst testen wollen, bevor er ihnen seinen wirklichen Auftrag anvertrauen wird, hierzu hatte ich mir vorgestellt, dass sie ein Gemälde aus seinem eigenen Besitz stehlen müssen, würde das ausreichen oder glaubt ihr sie müssten weitere Tests bestehen??


    Kommt auf den Auftraggeber an. Ich habe letztens die Anwerbung mit einem Test kombiniert. Jeder der zum Zeitpunkt X an Ort Y ist ist erst einmal grundsätzlich geeignet. Ein High Society-Event bietet sich dafür an. Das z.B. der Diebstahl des Gemäldes ein Test ist müssen die SC's ja nie erfahren.


    "zaduks" schrieb:


    5. Ich pane es so, dass sie für Heimlichkeit belohnt werden, wenn sie mit Gewalt vorgehen oder auch nur ein Diebstahl auffliegt, sollen die Sicherheitsmaßnahmen um die restlichen Gegenstände erhöht werden. Dafür werden sie sehr viel Informationsbeschaffung und Interaktion mit anderen Charaktären brauchen. Gibt habt ihr hierfür Tipps wie man das regeltechnisch am besten umsetzt? Finde die SR regeln hier recht schwach.


    Die Gegenseite kann auch auf Datensuche würfeln. NSC's mit geringer Loyalität quatschen gerne mal. Kombiniert man beides könnte was brauchbares dabei rauskommen.