Beiträge von Narat

    "bärenjunges" schrieb:


    Ak+Smart=1K (wir gehen von gebrauchter Ware aus und davon das der kerl dann auch noch en comm und ne brille braucht)
    Das ist sicher einiges, aber erstens kann man das zeug auch klauen.


    Ja, klar, dem Bewaffneten welchen es gehört und wenn es so sagenhaft einfach ist zu klauen muss man es auch noch verteidigen können.


    "bärenjunges" schrieb:

    Und zweitens, kann man sich damit neues Zeug beschaffen und muss gar nicht mehr zahlen.


    Mit der Logik würde niemand in Slums leben, wenn es doch so einfach ist sich aus diesen hervor zuarbeiten. Das mit der Aufmerksamkeit, die, wenn man nach Dir geht leicht zu beschaffende uns extrem nützliche, Waffen, erregen übersiehst Du.


    "bärenjunges" schrieb:


    Aber ich glaube das führt uns zu nichts, du willst deine Slumbewohner als Krüppel


    Ja.


    "bärenjunges" schrieb:

    mit untersdurschnitlichen Werten


    Nein.


    "bärenjunges" schrieb:

    Ich seh meine als Überlebenskünstler in dem Fegefeuer das die Regierung beschönigend
    "Viertel mit erhöten Gewaltpräkariat" nennt.


    Ich auch, nur ohne (Kriegs)Waffen. Diese sind die Ausnahme. Was allen Beteiligen im großen und ganzen auch recht ist, Waffen erregen Aufmerksamkeit. Bettelarme Hungerleider sind kaum ein Problem. Bettelarme, bewaffnete Hungerleider sind eine politische Gewalt. Überträgt man deine Überlegungen auf die Spielwelt hätte man in einem Slum mit mehreren zehntausend oder hunderttausende Bewohnern, und das sind die kleineren, mehrere tausend oder zehntausend Bewaffnete. Selbst wenn man noch um den Faktor zehn runtergeht hat man eine Armee in der Stadt.


    Eine interessante Beschreibung vom Leben in einem Slum findet sich hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Shantaram_(novel)

    "bärenjunges" schrieb:

    Nen Smart System kostet ja auch nicht die Welt.


    Mhh, in meinem Regelwerk, kostet schon die externe Version 400 Mücken. Wenn ein Slumbewohner 500 Mücken im Monat zum Leben braucht ist das eine ganze Menge Holz. Von Sachen wir Verfügbarkeit reden wir mal nicht. Oder davon wie bewaffnete Slumbewohner als Bedrohung wahrgenommen werden, vom Boss im Slum, von Gangs, dem organisierten Verbrechen, Konzernen und der Staatsgewalt. 2K davon kann man die ganze Familie 4 Monate ernähren. Will man so ein Ding verlangt das drastische Einschnitte und das Ding ist nicht das einzige was man will. So ein Medkit ist noch um einiges praktischer.
    Beim Slumbewohner, bei einem militanten Slumbewohner, würde ich mal einen Skill von 1 ansetzen, was immer noch mehr als die überwältigende Mehrheit der restlichen Bevölkerung, die hat nämlichen einen Skill von 0.

    "bärenjunges" schrieb:

    Naja..die Verfügbarkeit von so manschen Waffen ist hoch genug das man die überall kriegen könnte.


    Dann sind die Ganger eben viel besser bewaffnet als deine durchschnittliche Familie, und im Gegensatz zur Familie haben sie keine Skrupel, die Initiative, Kampfdrogen und nichts zu verlieren.


    Wobei ich in meinen Slums keine schwerbewaffneten, geübte und im Verbund agierende Kämpfer sehe, außer eben Ganger, und die dann auch noch auf niedrigem Niveau. Das dann auch noch über dem der sonstigen Bewohner liegt.


    "bärenjunges" schrieb:


    Dann 5 die was draufhaben AK´s, Schwerter, Äxte, dicke Motorräder, Second-Hand Ware. Die Kerle kommen auf en Pool von 6-8 und evtl. 2ID´s durch Drogen und Ware. Diese gemütliche Familie wohnt zusammen mit vielen anderen Familien im Slum.


    Dann ist das eine Gang, Du nennst sie nur anders.

    "Garon" schrieb:

    D.h. keinerlei Cyberware, nicht mal die primitivste.


    Nein, das heißt gebrauchte Cyberware. Einen Reboo gibt es gebraucht schon für 6.000, einen Sporn für 900. Beides halte ich lediglich für Oberklasse Ganger bzw. Anfrüher für vertretbar. Die Meisten leben nicht lange genug oder haben nicht genug Geld um sich solches Zeug einbauen lassen zu können.


    - Sporn, gebraucht natürlich 900
    - Pistole, ebenfalls gebraucht 300
    - eineinhalb Ersatzmagazine 50
    - Messer 100
    - Schlagring 50
    - Panzerkleidung 500
    - billigst Komlink 300
    - ein Sortiment Drogen 200
    - Penner Lebensstil 500


    Fertig ist der Ganger, der schon als mittelklassig gelten kann. Sind etwas weniger als 2.000 Mücken.

    Nur eine Seite vorher.


    "Haffax" schrieb:


    GRW auf Seite 380 ist der Text dazu und auf 381 die entsprechende Tabelle. Danach haben Fahrzeuge ein Sensorpaket entpsrechend ihrer Sensorstufe. Mikrodrohenn bspw. ein Sensorpaket Stufe 1, was einer Kapazität von 1 entspricht. Darin kann also ein Sensor mit Kapazität 1 gebaut werden. In der Regel hielte ich da eine Kamera für am sinnvollsten, da eine Trideokamera auch ein Mikrofon enthält und sich auch als Navigationshilfe anbietet.


    Minidrohne mit Sensor 3 entsprechend mehr Sensoren.

    "Trollballerina" schrieb:


    Mir sind irgendwelche Würfelmodifikatoren scheiß egal. Es geht um die Psyche, zur Erklärung: Die Psyche ist das Ding, das bei den meisten Runnern so unheimlich fest und unangreifbar ist das man heulen möchte und sie wird garantiert in arge Mitleidenschaft gezogen wenn die Magier sich in einem verseuchten Gebiet aufhalten (lange).
    Im Straßenmagie steht was von HGS, bei der einem schlecht wird, Albträume, Visionen usw.


    Ein Schamane in HGS bemerkt das sein Draht zu den Geistern verloren ging, zu ehrwürdigen, unterstützenden unendlich weisen Geistern.
    Für den Hermetriker stehen die physikalisch/arkanen Gesetze auf dem Kopf, sein Weltbild bricht zusammen.
    Für den Shintoisten ist nicht mehr jedes Ding mit einem Kami beseelt, die Welt ist innerhalb der HGS tot.


    Macht der Geomantiker eben eine angenehme Hintergrundstrahlung, diese muss ja nichts zwangsweise negativ oder durch irgendwelche negativen Einflüsse entstanden sein. Mein Rat, komm mal wieder runter.

    "Batrachian" schrieb:

    Hab eine kurze Frage zum "Ausschalten" von Magiern.


    Bin SL und meine Leute werden beim nächsten Mal in eine "Besserungsanstalt" für magisch aktive, jugendliche Straftäter einsteigen und einen der Insassen raus holen. Da magische Sicherheit teuer ist und ich den ganzen Komplex nicht mit nem Hüter oder was ähnlich krassen absichern will. Wollt ich fragen, welche "offiziellen(tm)" Möglichkeiten es gibt einen Magier still zu halten.


    Hintergrundstrahlung, die entsteht in der Anlage von ganz alleine. Wenn dann noch der ohnehin vorhandene Sicherheitsmagier, mit entsprechender Geomantie ein wenig nachlegt ist die Sache gelaufen. Da das durchschnittliche Magieattribut 3 beträgt dürften schon durch die Hintergrundstrahlung die allermeisten Insassen lahmgelegt sein. Ansonsten, der ganze technische Kram aus dem Arsenal und IIRC dem Straßenmagie.


    Schöne Idee übrigens.

    "Irian" schrieb:

    In Portfolio of a Dragon dürfte auch was stehen. Ansonsten einfach mal googlen, die div. Wiki-Seiten listen doch diverse Referenzen.


    Diverse, das ist das Problem. Welche von den Dutzend Quellenangaben gibt eine Beschreibung des Konzerns her?


    "Hebi" schrieb:

    Loose Alliances / Feind meines Feindes enthält Beschreibungen diverser archäologisch interessierter Gruppen - Atlantean Foundation, Dunkelzahn-Institut, Apep-Konsortium und andere. Außerdem auch einen Abschnitt, der sich mit der Archäologie allgemein beschäftigt.


    Klingt gut, danke.

    Moin,


    ich suche Infos zur Draco Foundation oder vergleichbaren archäologisch interessierten Kons, wie auch Atlantean Foundation oder Apep Consortium. Wo lese ich mich da sinnvollerweise ein? Geplant ist es eine Minikampagne als Angestellte eines dieser Kons zu spielen.

    "sternenschwinge" schrieb:


    Haltet Ihr so eine Kampagne für überhaupt machbar oder rüttelt man damit zu sehr an den Standfesten
    unabänderbarer SR- Hintergründe?


    Ohne Infos unmöglich zu sagen. Welche Infos weiterhelfen könnten:
    - Wer sind die Runner?
    - Wer beauftragt sie?
    - Warum?
    - Wer hat welche Agenda?
    - Was können die Münzen?
    - Was können sie nicht?
    - Muss man irgendwas tun um von den Münzen zu profitieren?
    - Wie aufwändig ist dieses tun?
    - Wer weiß wie man es tut?
    - Sind die Münzen echt?
    - Wer interessiert sich, wie sehr, für die Münzen?
    - Was ist das Ziel der Kampagne?

    "Medizinmann" schrieb:


    der ist ausgedacht, aber die Tech ist in SR da.Es fehlen nur die Naniten dafür ,denn Smart kann sowas nicht machen


    Naniten braucht es für den Kram mMn nicht, Kunststoff und oder Metall mit Memoryeigenschaften sollte es auch tun. Der Smart Staff, das Smart Messer zeigen das es geht.

    "Haffax" schrieb:

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    Das alles unterlegt mit fetziger Musik, leichtbekleideten *hier die Wunder des personalisierten Marketings einfügen*, dann noch ein paar Spots zur besten Sendezeit, zusammen mit einer tollen Imagekampagne, das alles multipliziert mit den Konzernen, Institutionen und sonstigen Interessengemeinschaften die an Erwachten interessiert sind und ein Werbebudget haben, und die Erwachten kommen freiwillig.


    So richtig verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht. Mir scheint als würde uns der Ersteller sagen wollen das er Mahte kann und das die Regelwerke nicht die Spielwelt wiedergeben. Ersteres ist sicher toll, letzteres halte ich aber für eine, wenn auch unschöne, Selbstverständlichkeit.

    "Garon" schrieb:

    Skill von 6-8?!


    Meinte den Pool.

    "Garon" schrieb:


    Die Werte anzuheben überlasse ich dem SL. Die Generierten Skills erzeuge ich von 1 bis 6.
    Feinschliff = SL


    So langsam stellt sich mit die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Tabelle, wenn das wichtigste ohnehin dem SL überlassen bleibt. Der erste und vielleicht wichtigste Faktor ist das Budget.


    "Garon" schrieb:


    Waffenwert <= 1000Ny
    Rüstungswert <= 1000Ny


    Das sind 2 bzw. 4 Monatseinkommen!


    "Snowcat" schrieb:


    Ja, nur ein Prozent der Bevölkerung mag magisch sein, aber diese eine Prozent, dass es in den Strassengegenden gibt, sucht sich ne Gang, um bessere Überlebenschancen zu haben und da sammeln sie sich dann. Und ich glaub auch nicht, dass sich die Konzerne, Militär etc. alle aus den Strassengegenden holen, denn in den Konzernen sind ja auch nur 1% magisch aktiv, die kann man dann ja nicht alle auf die Suche schicken.


    Suchen braucht man nur in begrenztem Maße, durch die enormen Möglichkeiten kommen die Erwachten von selbst zu einem. Und selbst die welche nicht in irgendeinem Kon- und oder Regierungsprogramm landen haben ein unendliches Mehr an Möglichkeiten, so das man nicht in der absoluten Unterschicht bleiben muss. Magie verleiht Möglichkeiten.



    "Medizinmann" schrieb:


    Die Ganger kaufen sich doch nicht die Rüstungen und Waffen, die klauen die !
    oder klauen anderes Zeug und verticken das für Waffen und Panzerung.Zudem müssen Sie Waffen und Panzerung nur 1 x beschaffen
    Ich denke ,du denkst noch viel zu Nett


    Nett... Panzerung und Waffen nutzen sich bei Dir nicht ab? Solche die Panzerung und Waffen haben lassen sie sich so einfach wegnehmen? Man behält das Zeug obwohl man selbst am Minimum rumkrebst, den nächsten Schuss braucht überhaupt von Heute auf Morgen lebt?

    "Medizinmann" schrieb:


    Hmmm Ich lese es immer wieder heraus das gepanzerte Kleidung (gerade ab Mittelschicht) das normalste auf der Welt ist. nicht erst seit SR2,3 oder Joe 2060.
    einen expliziten Satz: gepanzerte Kleidung ist Standard wirst Du (so ) nicht finden


    Okay, halte wir also fest das Kleidung nicht per Default gepanzert ist. Zumal der durchschnittliche Ganger sicher keinen Mittelschichtlebensstil pflegt. Und für alles darunter gilt Panzerjacke (900NY), Panzerkleidung (500 NY), Sturmgewehre (ab 500NY) stellen eine richtige Investition dar. Klar eine äußerst sinnvolle, aber eine die man sich erst einmal leisten können muss.


    "Medizinmann" schrieb:

    Wie gesagt, wenn man sich die Gangs Heutzutage anschaut.....


    Sind auch nur in Ausnahmefällen mit Automatischen Waffen ausgerüstet.


    @ Garon:


    Meine Ganger haben durch die Bank Skills von 6-8, Anführer auch schon mal mehr - hier darf gerne der Archetyp aus dem Grundbuch Pate stehen. Ausrüstung, Aussehen, Zusammensetzung, Vorgehen sauge ich mir nach Lage der Dinge aus den Fingern. Körperliche Attribute sind zumindest durchschnittlich, oft genug auch überdurchschnittlich. Hochklassige Gangs haben den Ganger aus der GRW als Standard und den Sam als Anführer.

    "Medizinmann" schrieb:


    Was mich irretiert... Sturmgewehr? Ist das nicht ein bisschen zu militärisch?
    Nicht in der Dystopie von SR2073


    Na ja, nicht wirklich eine AK kostet 500 NY. So viel wie der Lebensstil auf der Straße, bei dem dann Drogen, Panzerung (Wo kann ich nachlesen das JEDE Kleidung gepanzert sei?), Fahrzeuge, Munition usw. gar nicht erst drin sind. Selbst bei Low macht eine AK schon mal ein Viertel der Einnahmen eines ganzen Monats aus.


    Nach meiner Vorstellung lebt die Mehrheit der Ganger von der Hand in den Mund, da fällt es sehr, sehr schwer zu sparen. Auch stellt so eine Waffe einen sehr wertvollen Besitz dar, den man auch verteidigen können muss. Ganger die es geschafften haben haben welche, vielleicht. Bei denen ist es dann aber nicht so ungewöhnlich.


    "Medizinmann" schrieb:


    Wenn, dann Heilen, Manastrahl,Betäubungsstrahl/Ball, Levitation,Zauberfinger, verbesserte Unsichtbarkeit.


    Also die welche alle anderen auch haben...


    "Snowcat " schrieb:


    Ich würde mehr als 3% Magie in die Gangs 2070 packen.


    Macht aber nur sehr begrenzt Sinn.

    "Garon" schrieb:

    Ja, neee, anpassen muß man natürlich. Deswegen habe ich Rassen rausgelassen.


    Nee, Metatypen geben auf dem Niveau zu viele Vorteile als das man sie ignorieren kann.


    "Garon" schrieb:

    Werte sollen ausgewürfelt werden.


    Wie langweilig.


    "Garon" schrieb:

    Was mich irretiert... Sturmgewehr? Ist das nicht ein bisschen zu militärisch?


    Kommt auf die Gang an, eine Lagos hat für ihre Kindersoldaten Dutzende AK's, die alle um ein vielfaches älter sind als ihre Besitzer. Eine die im Schatten von Downtown operiert will gar keine, bei Automatischen Waffen werden die Bullen nämlich hellhörig. Eine die am Fernbahnhof mit Nutte und Drogen dealt hätte gerne welche und wird dann wahrscheinlich vom größeren Fischen ausradiert, wenn sie welche hat.


    Aber willst Du ernsthaft eine Würfeltabelle aufbauen? Oder worauf zielen deine Fragen ab?

    "Garon" schrieb:

    Wie sieht die 0815 Gang aus?


    Geht nicht, zu unterschiedlich.


    "Garon" schrieb:


    50:50 männlein und weiblein?


    In Riad eher so 99,99% männlich, in Berlin von der Gang abhängig.


    "Garon" schrieb:


    30% Strassensams und welche die es gerne sein möchten?


    Nur solche die es gerne sein möchten.


    "Garon" schrieb:


    Ware?


    Die Billigste. Ähnlich sieht es mit der Ausrüstung aus, Automatische Waffen, nicht gebrauchte Cyberware im vierstelligen Bereich ist was für Oberligaganger, den Boss, seinen Leutnant und die zwei Vertrauten nicht für das Fussvolk.


    "Garon" schrieb:


    67% normale männlein (Poser) und weiblein (Bitches).


    Umgekehrt geht das genauso, eine radikale feministische Gang zum Beispiel. Cyberware, spottbillige Kampfdrogen, Metatyp sind ziemliche Gleichmacher, ein weiblicher Troll dürfte in einer Gruppe von Norms eine deutlich andere Rolle ausfüllen als ein weiblicher Norm, einfach weil sie allen anderen körperlich haushoch überlegen ist.


    "Garon" schrieb:

    3% Strassenmagier/Schamanen?


    Unwahrscheinlich, Magie ist das Ticket zum gesellschaftlichen und sozialen Aufstieg, die Quote dürfte deutlich unter 1% liegen, schon weil die Wenigsten lange genug leben um ihr Talent zu entwickeln.


    "Garon" schrieb:


    Mit was für typischen Fähigkeiten?


    Einschüchtern, hervorragende Ortskenntnisse, allerlei Kontakte zu kleinen Geschäftsleuten und Verbrechern. Sonst, grundlegende Kenntnisse (maximal 3) im Umgang mit Klingen, Knüppeln, Fäusten, ähnlich, nur deutlich eingeschränkter, sieht es bei Waffen aus. Körperliche Attribute, bei denen die schon länger dabei sind, alle mindestens durchschnittlich.
    Durch die Bank sind alle mit Nachteilen wie Sucht, Flashbacks, Criminal SIN, Verhaltensströungen nur so zugekleistert.


    Dann, da man jeden Vorteil braucht den man kriegen kann entsprechen die Metatypen häufig dem Klischee, Orks und Trolle sind fürs grobe zuständig. Elfen fürs Soziale, Zwerge irgendwo in der Mitte und Norms überall wo es kein besonderes Durchhaltevermögen braucht.

    Okay, also das maximale Magieattribut bei dem Charaktere wäre 1 (bei unvercyberten wäre es eben 6). Um dies zu erhöhen muss Initiert werden und das Magieattribut gesteigert werden? Wären dann ja so 60 Karmapunkte um Magie auf 3 zu steigern. Das lasse ich dann noch lieber.


    Danke.