Beiträge von Narat

    "Modular Man" schrieb:

    Ich gebe dir dahingehend recht, dass zu viel Würfeln den Spielspaß deutlich bremsen kann.
    Allerdings kann man auch Wahrnehmungsproben werfen, wenn gerade niemand versucht sich anzuschleichen.


    Wieder eine andere Situation, würde echt helfen zu lesen was ich schreibe. Gewürfelt werden muss nur wenn der Ausgang einer Handlung in Zweifel steht. Wenn sich jemand anschleicht ist der Zweifel gegeben, wenn nicht gerade frontal, bei perfekter Sicht. Verschleierung ist nur ein Würfelmodifikator, der aber nicht zum tragen kommt, weil erst gar nicht gewürfelt wird.
    Um das mal zu untermauern: "The gamemaster should not require a player to make a test when the action is something that the character should be expected to do without difficulty." Traurig eigentlich feststellen zu müssen.


    "Modular Man" schrieb:


    Ein verschleierter Pixie ist meiner Meinung nach noch schlechter zu sehen als ein normaler Pixie, und die haben etwa die Größe eines dreijährigen Kindes.


    Mit Sicht hat die Geisterkraft Verschleierung erstmal nichts zu tun. Sie erschwert lediglich die Wahrnehmung, wie ist zweitrangig. Wichtig ist, festzuhalten das Verschleierung KEINE Unichtbarkeit darstellt. Und ein Dreijähriger hat in einer normalgroßen Umgebung echt schlechte Karten. Laut der RAW-Fraktion hier wird der schlicht totgetrampelt.


    "Modular Man" schrieb:


    In einem voll ausgeleuchteten, leeren Gang sollte es für Wachleute auch einen ganzen Satz Bonuswürfel hageln :).


    Nein, erst gar nicht würfeln müssen.


    "Modular Man" schrieb:


    Allerdings geht da jetzt etwas mit den Regeln schief: NSCs ohne Wahrnehmungsfertigkeit haben lausige Chancen, selbst einen nicht schallgedämpften Schuss im selben Raum wahrzunehmen...


    Sonst kommt nämlich so was zustande.

    "stepfel" schrieb:


    Wenn ein Geist sich verschleiert braucht dieser ja auch nicht rumschleichen...



    Nein, warum dies so ist habe ich oben ausgeführt.


    "stepfel" schrieb:


    Es ist keine Unsichtbarkeit, aber dennoch Magie.


    Mit der Logik macht auch ein Feuerball, wie Verschleierung, auch unsichtbar.


    "stepfel" schrieb:


    Ich dachte wenn das Pixie in eine volle Bar geht (ohne Infiltration) gibt es einfach
    welche denen das Pixie gar nicht auffällt. Einige wenige sehen es.


    Andere Situation, aber auch hier. Gewürfelt werden muss nur wenn der Ausgang einer Handlung im Zweifel steht. Jemand mit Signalfarben, Stroboskop und Martinshorn ist nicht verschleiert, egal wieviele Erfolge.
    Jemand der sich unauffällig hinter einem anderen Typen in die Bar schieben will hingegen vielleicht schon.


    "stepfel" schrieb:


    Die Frage wäre halt, wenn das Pixie nicht bemerkt wird, dann aber Angreift (Manaball ect.) ist es damit automatisch sichtbar, oder bekommen die Gegner einfach einen Boni auf den Wahrnehmungswurf?


    Da Pixie nie unsichtbar war ist sie weiter sichtbar.


    "stepfel" schrieb:


    Theoretisch könnte man für alles eine Wahrnehmungsprobe verlangen - macht man aber nicht.


    Schon weil die Theorie falsch ist.


    "stepfel" schrieb:


    Ich denke die Kraft "Verschleierung" bringt einfach das Infiltrieren mit sich, auch wenn der Char sich normal Verhält.


    Nein, der verschleierte Typ, der ganz normal den leeren Gang runtergeht, wird trotzdem wahrgenommen. Das ist eben der Unterschied zu Unsichtbarkeit.


    Andere Frage:
    Wasserelementar bekommt einen Feuerball ab. Gibt ja +4 oder so auf den Schaden, hat die Pfütze gleichzeitig auch -4 Würfel zum soaken?

    Verschleierung ist KEINE Unsichtbarkeit sondern lediglich ein Würfelmodifikator und gewürfelt muss und sollte nur werden, wenn der Ausgang einer Handlung im Zweifel steht. Jemand der sich mit Verschleierung nicht versteckt wird in jedem Fall wahrgenommen.


    Im Kampf nützt die Sache daher nichts und auch beim Schleichen macht es nur das Mögliche einfacherer, nicht das Unmögliche (Durch einen hellerleuchten Raum, mit einer auf die Tür gerichteten Kamera schleichen ohne bemerkt zu werden). Gleiches Spiel mit dem obligatorischen Tarnanzug. Einer Pixie hilft lediglich ihre geringe Größe im Kampf.

    "Haffax" schrieb:

    Hatte ich auch überlegt...aber dann habe ich dafür 1 Magiepunkt verschenkt, bzw. noch 0,86 Essenz von dem angefangenen Essenzpunkt über...


    Biomonitor, Cyberaugen. Verschenkt würde ich das nicht nennen, wenn man gegen Entzug praktisch immun ist. Wenn es nicht gleich ein Traumdämpfer sein soll, Platelet Fatories, Damage Compensators. Je nach Entzugsattribut ein wenig Genware. Je nach Konzept auch Muskeldingens, Orthoskin, Autoinjector.

    "sternenschwinge" schrieb:


    1. Frage: Welche Statuten aus dem "Runners Companion" (engl. oder dt.) von den dort aufgeführten Gestaltswandlern würdet Ihr für einen Wer- Alligator (- Krokodil) als angemessen erachten?


    Tiger, Wolf, Seeotter. Tiger für die welche sich zur Beförderung zum (Salzwasser)Krokodil melden könnten. Wolf für die große Version und Seeotter für die normale Alligatorversion.


    "sternenschwinge" schrieb:


    2. Frage: GWs sind ja eigentlich Tiere, würdet Ihr ihm trotzdem Wissens- Fertigkeiten wie Medizin, Pharmakologie oder ähnliches zugestehen?


    Klar, mein Hai hat quasi einen Abschluss in Meeresbiologie. Was aber nichts mit dem unmittelbaren Umfeld zu tun hat würde ich aber eher kritisch sehen.

    "Irian" schrieb:


    Aber das ist natürlich eine generelle Frage: Wie reagieren Leute auf die Tatsache, dass jemand ein sozialer Adept ist?


    Meistens gar nicht, da sie nicht davon wissen.


    "Irian" schrieb:


    Wird ein Johnson später nicht merken, dass er bei der Verhandlung mehr gezahlt hat, als er ursprünglich wollte?


    Nein. Wenn doch, er hat schließlich Leute angeworben die was können. Mehr als das dem Auftraggeber von seinem Auftraggeber zugestandene Summe kommt ohnehin nicht rum, es schmälert also nur die Gewinnspanne des Auftraggebers. Wenn der Runner überzeugende Argumente hat er eben überzeugende Argumente.


    "Irian" schrieb:


    Wird er, wenn er gar weiß, dass es ein sozialer Adept ist, nicht eher misstrauisch, ob er nicht gerade magisch manipuliert wird?


    Nein, genau solche Leute wollte er ja anwerben.


    Kurz, ich sehe das Problem nicht.

    Regeneration, bitte nur RAW. Mir hat es eigentlich gefallen endlich mal einen Charakter zu spielen der Napalm sinnvoll einsetzen kann.


    Entzugsschaden, fällt dieser unter:
    "Likewise, magical damage from weapon foci, combat spells, critter/adept powers, or other magic may not be healed through Regeneration. "?
    Oder anders, wird Entzugsschaden regeneriert?


    Beim Entzugsschaden steht:
    "Neither Stun nor Physical damage resulting from Drain can be healed by magical means such as sorcery or spirit powers."

    "Aspartem" schrieb:


    GP 20 Konstitution 3
    GP 0 Geschick 2
    GP 10 Reaktion 2
    GP 10 Stärke 2


    Dürfte schwer werden ein größeres Milchbrötchen zu finden.


    "Aspartem" schrieb:


    GP 0 Edge 1


    Selbst Schuld.


    "Aspartem" schrieb:


    GP 10 Elektronik-Gruppe 1


    Faktisch nutzlos.



    Sonst kann der nichts? Also weder schleichen, noch einschüchtern, noch im Ansatz athletisch sein? Wenigstens ist irgendwas dabei um sich zu wehren. Ein Schmalspurhacker der keine einzige entsprechende Fertigkeit hat?



    Das Übliche eben. Keine Commanding Voice?



    Wie, kein Glamor?


    "Aspartem" schrieb:


    GP 5 Inkompetenz: Waffenloser Kampf
    GP 15 Vorurteile: Offen, Alle Nichtelfen


    Yeah! Der schreit danach nach Strich und Faden verprügelt zu werdn.


    "Aspartem" schrieb:


    Massgeschneiderte Pheromone 2


    Ja, ja.



    Diverse Programme laufen auf der Mühle entweder nicht oder machen sie sagenhaft langsam. Was Du mit einem Nexus willst ist mir gänzlich schleierhaft. Da Harde- und Software ziemlich billig sind, zumindest verglichen mit Cyber- und Bioware, würde ich keine 10 BP dafür ausgeben.


    "Aspartem" schrieb:


    Sofern ich jetzt nichts vergessen habe, hab ich jetzt noch 27 GP für Kontakte übrig, wobei ich mir noch überlege dafür noch irgendwie noch mehr Platz zuschaffen. Kontakte die bisher in Frage kommen sind ein Fälscher, Matrix-Crack, Infobroker, Schieber, jemand beim Staat (Polizei, Feuerwehr, Ämter), Organisiertes Verbrechen oder jemand der bei den engl. Druiden dabei ist.


    Gruppenkontakte sind toll.



    5. Ein Fachidiot. Würde den breiter streuen, die Hard- und Software etwas runterfahren und bei zwei oder drei Würfel weniger beim Face immer noch von einer sehr geringen Patzerwahrscheinlichkeit sprechen.
    Die Vorurteile würde ich deutlich mit den SL und den Mitspielern abkaspern.


    "Cajun" schrieb:


    Das klappt sogar sehr gut. Fällt bei der Bezahlung und den Höflichkeiten auf, aber man geht nicht sofort mit dem Messer auf einen Norm-Steward bei jedem Flug los...


    Also crunch Vorteile für fluffige Nachteile. Wem es gefällt.
    Sätze wie: "Nun, Herr Schmid, haben sie keinen Elfen als Vorgesetzten, mit den ich reden kann? Menschen sind so minderbemittelt." kommt sicher nicht gut an.

    "bärenjunges" schrieb:

    ..seufz.. ich hab nicht gesagt das Squotter Straff organisierte Killer sind...


    Nein, Du hast ihnen und zwar faktischen allen Slumbewohnern nur einen Bewaffnungsgrad zugeschrieben der äußerst schwer glaubhaft ist.


    "bärenjunges" schrieb:

    .In den barrens erhält niemand die ordnung aufrecht außer den Gangs/Syndikaten. Lebenswichtige Rohstoffe sind kanpp.


    Was schlecht ginge, wenn auch nur ein nennenswerter Anteil der Bewohner so bewaffnet ist wie Du es beschreibst. Entweder das oder Gangs und Syndikate operieren auf militärischem Niveau, wo sich dann die Frage stellt welches Eskalationsptonzial dann das gewöhnliche Militär noch hätte.
    Interessanterweise ruderst Du ja jetzt massiv zurück, von AK in praktisch jeder Familie zur Pistole und von der Pistole zum Messer. Worin ich ja durchaus konform gehe.


    "bärenjunges" schrieb:

    Also die großen, bösen, coolen Jungs auf den Harleys, mit gebrauchte Chrom und gepimpten AK´s.


    Das sind dann aber auch die großen und bösen Jungs, nicht irgendwelche Schmalspurganger.

    "Grey Ice" schrieb:

    Während des skandinavischen Rockerkriegs vor vielleicht 15 Jahren wurden Angriffe mit Raketenwerfer ausgeführt, seid der Crack-Krisein den 80ern sind automatische Waffen bei LA-Straßengangs in Gebrauch - irgendwie fehlt mir das Verständnis, warum das in SR besser geworden sein soll?


    Weil Du Äpfel mit Birnen vergleichst. bärenjunges spricht davon das die Habenichts, der Bodensatz der Gesellschaft, das Prekariat des Prekariats faktisch ihre eigene Armee stellt. Du führst hingegen eine straff organisierte, mit reichlich Mitteln versehene, international agierende und weitgehend skrupellose Organisation an, für die so ein Vorgehen auch die Ausnahme darstellt.
    Für Oberligagangs mag man sich daran orientieren können, der große Rest muss sich mit weit billigeren und weniger folgenreichen (Raketenwerfer rufen echt einen Haufen Leute auf den Plan) begnügen.


    "Grey Ice" schrieb:


    Das Waffen oder Chrom nicht so einfach zu bekommen sind kann es nicht sein,jedenfalls nicht nach den Verfügbarkeiten wie ich sie kenne.


    Hier sprechen schon allein die Kosten dagegen. Selbst bei einem Unterschicht Lebensstil stellt eine Pistole oder ein Sporn bereits eine gehörige Investion dar, eine die man sich leisten können muss und will. Die Unterschicht lebt von der Hand in Mund, sparen ist verflucht schwieirg.

    "Fela" schrieb:

    Das macht die Erfüllung des Geas (mindestens einmal am Tag) nur einfacher ;).


    Na ja, bei den Geas haben die SL natürlich ein Wörtchen mitzureden. Beim Moslem würde das bei mir nur mit Gebetsteppich, Waschung, entsprechender Kleidung und zu festen Zeiten passieren, die Teilnahme am Freitagsgebet wäre obligatorisch. Was dann ziemlich einschränkend sein kann, sinnvollerweise überredet man den Spieler gleich dazu beim zaubern lauthals Allah zu preisen.

    "bärenjunges" schrieb:


    Ak+Smart=1K (wir gehen von gebrauchter Ware aus und davon das der kerl dann auch noch en comm und ne brille braucht)
    Das ist sicher einiges, aber erstens kann man das zeug auch klauen.


    Ja, klar, dem Bewaffneten welchen es gehört und wenn es so sagenhaft einfach ist zu klauen muss man es auch noch verteidigen können.


    "bärenjunges" schrieb:

    Und zweitens, kann man sich damit neues Zeug beschaffen und muss gar nicht mehr zahlen.


    Mit der Logik würde niemand in Slums leben, wenn es doch so einfach ist sich aus diesen hervor zuarbeiten. Das mit der Aufmerksamkeit, die, wenn man nach Dir geht leicht zu beschaffende uns extrem nützliche, Waffen, erregen übersiehst Du.


    "bärenjunges" schrieb:


    Aber ich glaube das führt uns zu nichts, du willst deine Slumbewohner als Krüppel


    Ja.


    "bärenjunges" schrieb:

    mit untersdurschnitlichen Werten


    Nein.


    "bärenjunges" schrieb:

    Ich seh meine als Überlebenskünstler in dem Fegefeuer das die Regierung beschönigend
    "Viertel mit erhöten Gewaltpräkariat" nennt.


    Ich auch, nur ohne (Kriegs)Waffen. Diese sind die Ausnahme. Was allen Beteiligen im großen und ganzen auch recht ist, Waffen erregen Aufmerksamkeit. Bettelarme Hungerleider sind kaum ein Problem. Bettelarme, bewaffnete Hungerleider sind eine politische Gewalt. Überträgt man deine Überlegungen auf die Spielwelt hätte man in einem Slum mit mehreren zehntausend oder hunderttausende Bewohnern, und das sind die kleineren, mehrere tausend oder zehntausend Bewaffnete. Selbst wenn man noch um den Faktor zehn runtergeht hat man eine Armee in der Stadt.


    Eine interessante Beschreibung vom Leben in einem Slum findet sich hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Shantaram_(novel)

    "bärenjunges" schrieb:

    Nen Smart System kostet ja auch nicht die Welt.


    Mhh, in meinem Regelwerk, kostet schon die externe Version 400 Mücken. Wenn ein Slumbewohner 500 Mücken im Monat zum Leben braucht ist das eine ganze Menge Holz. Von Sachen wir Verfügbarkeit reden wir mal nicht. Oder davon wie bewaffnete Slumbewohner als Bedrohung wahrgenommen werden, vom Boss im Slum, von Gangs, dem organisierten Verbrechen, Konzernen und der Staatsgewalt. 2K davon kann man die ganze Familie 4 Monate ernähren. Will man so ein Ding verlangt das drastische Einschnitte und das Ding ist nicht das einzige was man will. So ein Medkit ist noch um einiges praktischer.
    Beim Slumbewohner, bei einem militanten Slumbewohner, würde ich mal einen Skill von 1 ansetzen, was immer noch mehr als die überwältigende Mehrheit der restlichen Bevölkerung, die hat nämlichen einen Skill von 0.