Beiträge von xraytape

    Bei uns in der Runde ist der Wunsch aufgekommen einen Freien Geist als SC einmal zu testen. Der SL ist grundsätzlich nicht abgeneigt, es soll aufgrund der vielen Probleme jedoch als Gruppe entschieden werden. Unabhängig von den bisher viel diskutierten Regeldetailfragen würde mich interessieren, ob und wie erfolgreich jemand einen FG in eine Kampange einbetten konnte. Zusammenfassend aus den bisherigen Post konnte ich folgendes extrahieren:


    Der Geist an sich besitzt drastische Vor- und Nachteile. Mit seinem Astralwesen ist er stehts Gefahren seiner Welt gewahr. Er hat die Fähigkeit der schnellen Ortswechsel. Seine Geisterkräfte sind mitunter ziemlich heftig unterwegs. Er ist schwer durch "Standard"-Grunts verwundbar. Dementgegen stellt sich das Problem, dass er die AR / SimSinn - Welt nicht nutzen kann. Weiterhin wurde das Problem mit der Ausrüstung angedeutet. Und wenn er verwundet wird, dann heftig. Außerdem wurde die Hüterproblematik erwähnt.


    Jetzt die Frage: Ich kann mir sicherlich vorstellen, dass es witzig sein kann das Ausrüstungsproblem / Hüterinfiltrationen geschickt zu planen und Zeit darauf zu verwenden. Aber wie sieht das schon beim zweiten, dritten oder gar vierten Mal aus? Ich könnte mir vorstellen, dass wird die anderen Spieler schnell nerven. Es soll ja schließlich nicht die Hauptaufgabe sein, geschickt Ausrüstung zu schmuggeln.
    Das selbe gilt für die AR, klar ist es ein netter Effekt die Problematik rollenspieltechnisch mal auszuspielen. Aber bei der Wiederholung? In der SR-Welt wo alles auf AR basiert, stell ich mir das schnell nervig vor (Vermutlich wurden deshalb auch Magier matrixfähig gemacht?! mit dem Versionswechsel). Auch kritisch ist die Sache mit dem Karma... Die Problematiken zu ignorieren und den Geist entgegen den Regeln einfach AR nutzen zu lassen, halte ich nicht für sinnvoll. Das widerspricht vielleicht dem Fluff, macht auf jedenfall das Balancing kaputt..


    Gibt es also Erfahrungen, die meine Thesen bestätigen, widerlegen? Wie kann mit einem Freien Geist als SC umgegangen werden.

    Mir gefällt die Idee ein Gruppenedge-Pool als Ausdruck der Qualität des Teamplays einer Runnergruppe aufzufassen. So erhält die Hausregel neben dem regeltechnischen Vorteil auch eine Rollenspielaspekt. Wir hatten in einer Runde ein ähnliches Konzept. Erst nach einigen gemeinsamen Runs konnte der Pool aufgebaut werden und wurde auch beschnitten, falls ein Mitglied des Teams fehlte.


    Leider ist das Konzept daran gescheitert, dass die Diskussionen, ob und wie jetzt nun ein Punkt des Pools Einsatz findet, zunehmend ausgeufert sind. Eine kurze Absprache sollte möglich sein, entbrennt aber eine regelrechte Diskussion, dann wird der Spielfluss erheblich gestört. Ich hab bessere Erfahrungen damit gemacht, wenn jeder Charakter in kritischen Situationen unabhängig handelt und keine Absprachen während z.B. eines Kampfes gemacht werden. Es resultieren vielleicht häufiger unkoordinierte Aktionen, aber der Fluss und damit die Spannung bleiben eher erhalten.


    Wenn ihr in eurer Runde das schöne Konzept ausprobieren wollt, dann mein Tipp für den SL: Keine Diskussion aufkommen lassen. Sobald einer den Einsatz von Gruppenedge für sinnvoll erachtet, soll er dies anmelden. Die anderen einfach zustimmen oder ablehnen, die Mehrheit entscheidet, vielleicht ohne Diskussion?!
    Aus deinen Postings lese ich heraus, dass dir sehr wohl bewusst ist, dass du das Powerlevel der Gruppe hebst. Dies sollte im Hinterkopf bleiben, damit keine Verwunderung entsteht.

    "Saalko" schrieb:


    IRC Server kümmer ich mich, habe da 2 ganz gute, bei einem kenne ich den owner und von daher bekommen wir da keine Probleme, wenn er einmal ja sagt ;)


    Ich dachte damit wäre die Sache geklärt, sorry. Aber die Sache mit dem Server + dem Bot scheint ja jetzt geregelt zu sein?! Dann steht unserem Start nichts mehr im Wege. Als ersten Anlaufpunkt kann man sicherlich #Shadowrun nutzen. Sobald es los geht, benutzen wir, wie angeregt, zwei Channel. Einer wird für Inplay, der andere für die Würfelei etc. genutzt. Alles weiter können wir dann ja heute Abend direkt im Channel besprechen.

    Hi, es wäre nett, wenn ich vielleicht bis Sonntag mal jeweils ne grobe Hintergrundstory von den Charaktereren hab (oder gleich den fertigen Charakter :D ). Neben dem Hintergrund an sich interessieren mich vor allem die Art, Stufen und der Umfang der Connections. Wenn diese nicht beschrieben sind, nehm ich mir das Recht raus denen etwas "Leben" einzuhauchen. Dazu würde ich mir gerne vorher ein paar Gedanken machen. Eine detaillierte Ausarbeitung ist also nicht nötig, die Stufen und Art der Connection reichen schon aus.


    Ich glaube mittlerweile haben alle meine e-mail per pn erhalten, wenn nicht einfach via pn bei mir melden.

    In Sachen Lizenzen und Verfügbarkeiten halten wir uns ans Regelbuch. Das macht die Sache deutlich einfacher, falls irgend ein Ausrüstungsstück schwerer zu bekommen sein sollte, zeigt sich das im Gameplay. Für die Generierung gilt erstmal, was im Buch steht.


    Edit: Im GRW gibt es Lizenzen zu kaufen der Stufe 1-6, mit Verfügbarkeit (Stufe*3)V und kosten Stufe*100. Die Stufe wird wie bei einer ID zu einer vergleichenden Probe herangezogen. So wie ich das hier sehe, muss eine Lizenz für jedes Item oder Itemklasse, wenn diese mit einer Aktivität wie Jagd, Transport usw. verbunden ist, erworben werden. Die Lizenzen sind für Eingeschränkte (E) Gegenstände verfügbar, Verbotene (V) sind immer illegal für Zivilisten / Privatpersonen.

    Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht über eine mögliche Plotline, ich will die Ansätze kurz umreißen, damit ihr eure Charakterwahl anpassen könnt. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, wären mir "normale" Charaktäre lieber, zuviel Surge, extrem seltene oder überauffällige Charakterkonzepte sind schwierig in das Setting einzubinden. Bei konrekten Fragen, einfach direkt per PN besprechen, eine E-mail-Adresse gibt es auch per PN. Ohne zuviel zu verraten, hätte ich folgendes anzubieten:


    Edit: Wie ist die ganze Sache einzuordnen? Ich versuche eine gesunde Mischung aus "Beinarbeit" also sozialen Skills / Infobeschaffung etc. und Action hinzubekommen. Mal sehen, wie das über IRC geht (ist Neuland).


    Der Plot startet in Hamburg, als Einstieg und um den Flair von Hamburg zu erfahren tauchen die Runner in die lokale Vergnügungsszene ein und setzten sich mit dem lokalen Szenario der organisierten Kriminalität auf dem Kiez und in Hamburg auseinander. Die angespannte Situation der Likedeeler und Russen bietet hier Ansätze für Aufträge.
    Nach dem ersten Einstieg wechselt das Szenario vielleicht schnell (oder auch nicht) und es soll um die Verstrickungen und Machenschafften der Konzernwelt gehen. Als lokale Größe wird AG Chemie im Vordergrund stehen. Dort kommt ein lang geplanter Coup langsam ins Rollen..

    Magie ist ok. In Sachen Matrix bin ich seit einiger Zeit dabei mich etwas intensiver einzulesen. Und seit SR4 ist die AR ja allgegenwertig und das Einbinden sollte machbar sein (denk ich). Ein Hacker wäre also ok, allerdings sollte er nicht hochspezialisiert sein, evtl. könnte ein zweites Standbein angelegt werden, dann wird es in keinem Fall langweilig. Für einen Technomancer ist die Sache natürlich schwieriger mit "Nebentätigkeiten" aber 1-2 Drohnen würden hier ja auch schon helfen.


    Edit: Zum Zeitpunkt, wie wäre nächsten Dienstag (10.05.) 20:30 ? Wenn es früher sein soll, würde ich Donnerstag 20:30 (05.05) vorschlagen.

    Also erstellt werden kann mit SR4A oder dem Kompendium. Das ist mir eigentlich egal. Es wären dann 400 GP oder halt 750 Karma mit max. Verfügbarkeit 12 für Ausrüstung als Richtlinie wie vorgesehen. Ich würde vorschlagen auf alternative Charakterkonzepte, wie Drakes, Pixies, etc. zu verzichten. Als Schauplatz wäre Hamburg als vielseitige Stadt die erste Wahl.


    Als Uhrzeit würde ich vielleicht unter der Woche abends ab 20 Uhr anpeilen? Das Wochenende ist meist abends belegt :D da geb ich Merlin recht.

    Guden, mir geistert auch schon länger der Gedanke durch den Kopf mal SR über eine Online-Runde zu zocken. Ich schließe mich Merlins Meinung an, dass IRC ganz gut dafür geeignet wäre. Mein letzter Run als SL liegt schon einige Zeit zurück *hust*, ich wäre aber grundsätzlich dazu bereit mal was zu leiten. Vorausgesetzt ihr erwartet keine 100%ige Kenntnis aller Regelexotika. Man könnte die Sache auf jedenfall mal testen und wenn meine SL-Fähigkeiten nicht ausreichen, wars halt ein netter Versuch :D


    Vielleicht startet man mit 1-2 kleinen Runs und checkt erstmal, ob IRC was taugt und die Sache Spaß macht und nicht zu hollprig wird. Was meint ihr?

    Vielen Dank für die Anregungen, vor allem die Sache mit dem Cyberunterarm finde ich interessant. Warum nicht ein kleines Versteck direkt im Arm? Oder direkt eine Werkzeugkiste darein? Würde auch passen. Ich werde mir was passendes für den Charakter aussuchen.

    Hi, ich plane im Moment einen Technomancer, der sich auf Dronen und später auch Fahrzeuge spezialisieren soll. Dieses Konzept wurde hier ja bereits mehrfach diskutiert und ich habe mich dazu entschlossen, einen derartigen Charakter einmal auszuprobieren. Da Hacking nicht im Vordergrund stehen soll, liegt der Gedanke nahe einen Punkt Ressonanz für ein bisschen Ware zu opfern. An dieser Stelle würde ich gerne die Meinung zu einigen Fragen in diesem Zusammenhang hören:


    1. Passt der Einbau von Ware in den Fluff des TM-Konzepts?
    2. Welche Ware wäre sinnvoll? Ich hätte folgende Richtungsvorschläge (Mögliche Ware in Kombination oder als Alternativen):
    a) Riggerkontrolle, Sim-Sinn Booster, um die Fahrzeugeigenschaften zu verbessern, etc.
    b) Enzephalon, Zerebralbooster, usw., um das Logikattribut / Intattribut zu steigern.
    c) Nanitenbrüter


    Was würdet ihr Vorschlagen, vielleicht auch Ideen, die ich noch nicht bedacht habe? Vielen Dank im Voraus für Ideen ^^

    Aus eigener Erfahrung mit Runs in Hamburg würde ich für Abschnitt 1 eine Verfolgungsjagd auf der Elbe anregen. Eine Sprengung dieser Größenordnung könnte durchaus die HAZMAT mit Schnellbooten auf den Plan rufen. In unserer Runde hat eine derartige Jagd durch die verwinkelten Kanäle der Elbe jede Menge Spaß gemacht :D