Beiträge von Ruhrschatten

    PLING!


    Dankesehr. Nun ist der Groschen gefallen...
    Ich dachte, Edge und Magie zählen in das Limit der 200 GP mit rein. :mrgreen:


    Klar, dass laufende Glückskekse und Erwachte dann schnell zu Krüppeln werden. ;)


    Dann ist ja alles klar. Nochmal herzlichen Dank.
    Jetzt ergibt alles einen Sinn und die Archetypen haben gar nicht sooo arg geschummelt. :D

    Hallo, liebe Gemeinde! :D


    Da die Suchfunktion nichts Gescheites ausgespuckt hat, hier meine Frage:


    Kann es sein, dass die Entwickler der Archetypen von Shadowrun 4 bei den Generierungspunkten, die auf Attribute verteilt werden dürfen, ein wenig geschummelt haben? :mrgreen:


    Es wird gesagt, dass die Archetypen mit 400 GP erstellt wurden (SR 4 GRW, S. 72).
    So weit, so gut: Also dürfen maximal 200 GP in Attribute gesteckt werden - normalerweise (SR 4 GRW, S. 73 unten).


    Bei den Archetypen scheint man sich nicht an die eigenen Regeln halten zu wollen: :mrgreen:


    - Der Kampfmagier stopft munter 230 GP in seine Attribute - nebenbei ist auch sein Magie-Attribut nicht angegeben.
    - Auch die Geheimagentin will nicht hintenan stehen und gönnt sich 220 GP für ihre Attribute.
    - Das Chamäleon ergaunert sich mal eben 220 GP.
    - Die Pistolero-Adeptin übertreibt es sogar maßlos und nimmt ganze 250 GP in Anspruch.
    - Der Magische Ermittler kommt auch nicht mit weniger als 230 GP auf seinen Attributen aus.
    - Die radikale Ökoschamanin ist so radikal, dass sie sich 230 GP für ihre Attribute erschnorrt.
    - Unauffällig und leise schafft die Schmugglerin heimliche 10 GP zuviel für ihre Attribute an der Kontrolle vorbei.
    - Der orkische Sprawl-Ganger hat nicht nur einen Knüppel mit Nägeln, nein: Er hat auch 20 GP zuviel für Attribute ausgegeben.
    - Die Trollfrau, die ihrer Berufung als Strassenschamanin nachgeht, muss natürlich charismatisch sein: Das Viererattribut lässt sie sich gerne 25 GP mehr in ihren Attributen kosten.
    - Den Vogel schießt die Technomancerin mit "0 GP" ab - das ist nun wirklich der Gipfel der Gaunerei... oder ein Druckfehler! Bestimmt absichtlich verdruckt, weil es 260 GP sind, die in die Attribute gestopft wurden.


    Viele Runden, deren Spieler hier auch im Forum vertreten sind, generieren mit dem Karmasystem mit verschieden hohen Karmabeträgen (besonders nach den Errata zu SR4A und den erhöhten Attributskosten] oder mit mehr als 400 GP, was ich auch sehr vernünftig finde.


    200 GP sind für die Attribute, gerade bei Erwachten oder Technomancern, sehr wenig, und auch vielen mundanen Spielercharakteren stünde der eine oder andere Attributspunkt mehr bei der Generierung gut zu Gesicht.


    Wenn selbst die Entwickler ihre - manchmal zugegeben etwas komisch generierten - Archetypen nur mit Schummeln abgerundet kriegen, dann kann doch was an der Regel nicht stimmen, dass man immer maximal die Hälfte der GP in die Attribute stecken darf.


    Meiner Meinung nach trifft "maximal 230 GP auf die Attribute" ziemlich genau das Optimum.


    Dann ist man nicht ständig genötigt, wenn man einen Charakter mit guten körperlichen Werten spielen will, ein geistiges Toastbrot generieren zu müssen. :mrgreen:
    Besonders schlimm ist das bei stark körperlich orientierten Adepten, die im Umkehrschluss dann genau so geistreich sind, wie der Mönch bei The Gamers II:
    http://www.youtube.com/watch?v=eH5fC9H8yJA#t=5m38s


    Was meint ihr zu den GP/dem Karma und den Attributen?


    Ich freue mich auf eure Beiträge.



    An die Moderatoren: Sollte das hier die falsche Stelle für den Beitrag sein, entschuldige ich mich und würde mich um eine Verschiebung an die richtige Stelle sehr freuen. ;)

    Sehr schöner Beitrag, Armada! ;)


    Liest sich wirklich klasse und erklärt prima, wie man sich Smartlink vorstellen kann.


    Also, mir hat dein Beitrag nicht nur inhaltlich, sondern auch durch den schönen Schreibstil sehr geholfen.


    Dankeschön. :D

    Was hat denn der andere Spieler davon gehalten, dass er sich einen neuen Charakter machen durfte, weil dein Troll ausgetickt ist?


    Also, ich finde die Gesamtaktion deines Trolls ziemlich seltsam... klar, viele sagen dann: "Aber mein Charakter ist so! Ich hab ihn nur stimmig ausgespielt." und wollen keinen guten Rat annehmen.


    Die Frage ist einfach, ob so ein Charakter für ein Runnerteam geeignet ist.
    Da mag er noch so tolle Fähigkeiten haben, wenn er sich so unprofessionell verhält.


    Eine weitere Frage ist, wie so ein Charakter in Zukunft an neue Jobs kommen will, je nach dem, wie weit sich sein Austicker herumspricht.
    Nur weil es sich um einen Spielercharakter handelt, ist das noch lange kein Grund für die anderen Charaktere der Spielwelt, schön brav so jemanden anzuheuern, egal was er so gemacht hat, bloß weil der Spieler erwartet, dass sein Charakter auch angeheuert wird.


    Bei aller Liebe zu Charakteren mit Ecken und Kanten - wenn eine Schrulle oder ein dominierender Wesenszug eines Charakters den anderen Spielern oder dem SL zu sehr auf die Nerven geht bzw. ihnen sogar den Spielspaß raubt, dann sollte man sich überlegen, ob es nicht besser wäre, halbwegs gruppentaugliche Charaktere zu spielen.


    Deinen Troll würde ich nach dieser Aktion von seinem Ruf in Runnerkreisen her nur als bedingt gruppentauglich einstufen.


    Die 3 Punkte schlechter Ruf gehen absolut in Ordnung.


    Am besten sprecht ihr OT nochmal über die Aktion, also zumindest du, der SL und der Spieler des Elfen.

    Es muss auch (generell ganz wichtig!) ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen allen Spielern der Gruppe (SL + Spieler der SCs) bestehen - und zwar in jede Richtung, soll heißen:


    - Die Spieler der SCs vertrauen sich untereinander.
    - Die Spieler der SCs vertrauen dem SL.
    - Der SL vertraut den Spielern der SCs.


    "Calomiriel" schrieb:

    Nach all den Lobenden Worten für die Idee.. ich habe festgestellt das grade SR spieler es gern übertreiben wenn man sie lässt.


    ZUm Beispiel war die Stamm-kneipe dann plötzlich mit einem Raum ausgestattet, das sämtlichen Matrixkontakt blockiert, meterdicke Stahltüren hatte, alle sonst erdenklichen Extras.. ohne das der Char dafür auch nur irgendwas zahlen musste für die Benutzung, noch erklärt hat, wie die kneipe an genau so einen Raum gekommen ist.


    Ich wäre da etwas vorsichtiger.. je nach Spieler kann das wunderbar klappen, oder echt in die Hose gehen.


    Plausibilität und Stimmigkeit sind natürlich Grundvoraussetzungen dafür, dass so etwas wie Player Empowerment klappen kann.


    Player Empowerment ist nicht als Freifahrtschein für kostenlose Upgrades für die Spielercharaktere gedacht.
    Wenn die Freiheiten in dieser Art und Weise genutzt werden, dann werden sie schlichtweg ganz oder teilweise missbraucht.


    Sowas kann man aber ganz einfach im Gruppengespräch auf der OT-Ebene lösen.
    Es ist alles eine Sache der Kommunikation.


    Bei manchen Leuten muss man eben extra darauf hinweisen, wie das Player Empowerment genutzt werden darf/soll und wie nicht.


    Sich da einen vollgesicherten Atombunker in die Stammkneipe zu hexen, kann sicher nicht das Ziel des Player Empowerments sein. :mrgreen:

    "Naturgewalt" schrieb:

    Leider kann ich unser Wiki nicht verlinken, da wir vor allem im Bereich der Bilder möglicherweise ganz vielleicht ein paar Urheberrechte verletzen könnten.


    Sehr löbliche Einstellung.
    Ich habe mich auch nochmal schlau gemacht und habe den Link zu unserer Wiki wieder entfernt.
    Danke, dass du mich für das Thema nochmal sensibilisiert hast, Naturgewalt.


    Hier soll es ja eigentlich um SL/Spieler-Interaktion gehen, also würde ich back to topic vorschlagen.


    "Merlin" schrieb:


    Ich versuche auch immer Bilder zu meinen Chars zu suchen, nur da ich absolut kein zeichnerisches Talent habe und passende Bilder zu finden meistens fast unmoeglich ist habe ich eigentlich nie welche.


    Aber du hast doch Kopfkino und deine Mitspieler auch - irgendeine Art Bild hat man doch immer zur Verfügung. :D

    "ayahuaska" schrieb:

    (20 - Waffenskill +/- 5 Kampfrunden für Bedingungen - X für Erfolge auf eine Probe) geteilt durch die Initiativdurchgänge als Dauer in Kampfrunden des Zusammenbaus ohne Modifikation


    Wirklich nicht böse gemeint, aber: Hast du zu viele DSA-Regelwerke gelesen? :D


    Ich würde das einfach nach Bedarf spontan vom SL regeln lassen und nicht für jeden Pups eine Sonderregel zusammenschustern. ;)

    "Arabascan" schrieb:

    Sieht schonmal gut aus...


    Danke!


    Prima, freut mich, dass es dir gefällt.


    Wenn man bei wikidot.com angemeldet ist, verschwindet übrigens auch die nervige Werbung. :)



    Nach dem Wahlspruch "Spend quality time with your family/friends/roleplaying-group. :mrgreen: " halten wir es, wenn ein Spieler mal gerne eine besondere Szene ausspielen möchte, also sogenannte "quality time" mit seinem Charakter in der Spielwelt, natürlich unter Einbeziehung der anderen Spieler/Charaktere, verbringen möchte.
    So eine besondere Szene wird dann kurz mit dem SL abgesprochen und los geht's mit der Gestaltungsfreiheit, solange es inplay stimmig bleibt.
    Außerdem gestalten die Spieler die Connections/Feinde/Lieblingskneipen etc. ihrer Charaktere genau wie ihren Hintergrund selbst aus.


    Die Spieler dürfen sich, wenn ich SL bin, auch in einem gewissen Rahmen "Requisiten" herbeiwünschen bzw. herbeibeschreiben, meinetwegen einen "Würstchen"-Stand auf der anderen Straßenseite oder einen unbesetzten Barhocker in greifbarer Nähe in einer proppenvollen Kneipe oder "zufällig" ein Fenster hinter dem Mobster, mit dem man gerade im Nahkampf ringt, oder eine große Lampe, die "zufällig" genau über einem Gegner aufgehängt ist etc...
    Das führt zum einen zu kreativeren Beschreibungen und zum anderen zu schönen Szenen, die im Gedächtnis bleiben, als wenn mal als SL stur einen Raum beschreibt und sich dann sklavisch in allen Details an genau diese Beschreibung hält und nichts anderes, was durchaus stimmig in diese Szene passen könnte, mehr zulässt, weil man es als über alles erhabener SL ja nicht am Anfang in seiner "Meisterbeschreibung" genannt hat.
    Außerdem fühlen sich die Spieler stärker involviert, was auch dem Charakterspiel wieder zugute kommt.
    Natürlich hat der SL Vetorecht und kann bestimmte "Anfragen" auch modifizieren, meinetwegen:


    Spieler: "Gibt es da zufällig einen unbesetzten Barhocker?"
    SL: "Ja. Obwohl die Kneipe proppenvoll ist, ist ein Barhocker unbesetzt. Da hat jemand wohl offensichtlich fast das ganze Sitzpolster abgerissen, so dass nur das verbeulte Gestänge und ein handgroßer Fetzen Kunstleder und etwas Schaumstoff übriggeblieben sind. Der Barhocker steht ganz hinten in der Ecke neben dem Tresen am Durchgang, der zu den Toiletten führt. Bei näherer Betrachtung weist der Barhocker Dellen und tiefe Kratzer am Metall auf."

    "Arabascan" schrieb:

    So ein Wiki zu verlinken könnte für die eine oder andere Anfängergruppe ganz nützlich sein.
    Ich wünschte, meine Gruppe wäre auch auf dem Niveau.


    Hier wurde von Tante Edith aufgeräumt.

    Prima, dass das Wortspiel entlarvt wurde. Entlarven ist immerhin besser als Entlausen.
    Die Larven sind ja noch klein, während die Läuse... äh... :mrgreen:


    Dankeschön für die freundlichen Begrüßungsworte allerseits. ;)


    Ach, übrigens: Ich hab 'nen Schatten. :mrgreen:


    Ansonsten bin ich Kaliber 28 aus dem schönen Rhein-Ruhr-Megaplex, habe ein wenig Erfahrung als Spieler mit SR 3.01D und habe nach längerer Pause jetzt mit SR4A als SL und als Spieler angefangen.


    Mein Foren-Avatar zeigt meine hübsche elfische Ex-Geheimagentin Raven.

    Hoi, Chummers!


    Ich bin auch neu an Board und wollte mich auf diesem Weg einmal vorstellen. :D


    Sportliche Grüße an alle Runner da draußen!


    Ruhrschatten