Beiträge von Ruhrschatten

    Es ist 13 Uhr - Sie hören Nachrichten: Die arabeske Letztwortinitiative ist gescheitert. Zeugen berichteten, dass ein großer Schatten die Initiative einfach verschluckt hätte...

    Es kommt doch nicht auf die Menge an, sondern auf das richtige Timing.


    Deine Worte sind wirklich das allerletzte, Arabascan. ;)


    Huch, jetzt sind meine Worte das allerletzte. Tja, so kann's gehen. :D

    "Merlin" schrieb:

    Ich habe mal eure Charaktere im erstem Post verlinkt. Hoffe ich habe keinen vergessen oder falsch verlinkt. :mrgreen:


    Grandios! Dankeschön. :)


    Bis jetzt scheinen sie alle da zu sein.


    *hält Ausschau nach verirrten Schäfchen*

    "Warentester" schrieb:

    Natürlich steht es mir als SL frei, die Gegner passend auszustatten. Ich bemerke die Diskrepanz aber immer dann, wenn ich eine offizielle Veröffentlichung mit NSC-Werten in die Hand nehme. Dann schreit es mir förmlich ins Gesicht, dass unsere Chars im Powerniveau wesentlich höher liegen und die "Offiziellen Chars" eben keinen Vorteil aus diesen Dingen ziehen. Dies zeigt mir, dass diese Ausrüstung eben nicht unbedingt "normal" ist.


    Es hilft immer, vorher OT mit der Gruppe zu besprechen, welches Setting man bespielen will und auf welchen Powerleveln man das ab Spielstart tun möchte.
    Da gehört selbstverständlich auch die mögliche Ausrüstung zu.
    Man kann da Absprachen zu Ratings und Verfügbarkeit machen und einfach einen Wert festsetzen, oder man macht sich wirklich Gedanken über die Art der Ausrüstung und differenziert meinetwegen zwischen der Verfügbarkeit von falschen SINs und der Verfügbarkeit von Waffen und Hardwaregedöns usw.


    Wenn man die Werte und andere Vorgaben in offiziellen Runs als Vorschlag und nicht als unveränderliche Setzung versteht, lösen sich viele Probleme von selbst, solange die Spielwelt stimmig bleibt und nicht Ganger Joe mit zwei vollautomatischen Plasma-Säure-Brand-Raketenwerfern herumrennt. :mrgreen:


    Bei eigenen Kampagnen und selbst ausgedachten Runs kann man die Schwierigkeit des Runs dementsprechend anpassen, und dafür gibt es seeeehr viele Stellschräubchen - die effektiven Kampfwerte der Gegner und deren Ausrüstung sind wirklich nur eines unter vielen Stellschräubchen.


    Nur so als fieser Tipp vom advocatus diaboli:
    Wenn man durch plötzlich (mein Lieblingswort als SL :D ) herunterschnellende schwere Sicherheitstüren in einem Gang eingesperrt ist, deren Steuerung evtl. erst aufwändig (die Wände sollen ja wieder auf gehen - ich hasse die neue deutsche Rechtschreibung in einigen Belangen!) kurzgeschlossen oder gehackt werden muss, dann helfen das dickste Sturmgewehr und die dickste Körperpanzerung wenig, wenn man aus der "Falle" möglichst zeitnah wieder heraus will.
    Wenn dann noch Betäubungs-Gas einströmt und eventuell der Filter EINER Gasmaske nur halb funktioniert, weil er einen Splitter/eine Kugel/einen Schlag abbekommen hat, es aber zufällig ( :D ) die Gasmaske des Technikfreaks ist, dann muss die Gruppe Entscheidungen treffen, wer freiwillig mit dem Technikfreak die Gasmaske tauscht und in absehbarer Zeit zu Boden gehen wird, damit der Technikfreak die Türen kurzschließen/hacken kann und die Gruppe überlebt.
    Hoffentlich ist es jemand, der sich darauf verlassen kann, dass die anderen ihn oder sie mitschleppen und nicht einfach liegen lassen...
    Na, wer hat sich um genug Vertrauen in der Gruppe bemüht? :D

    Danke, Warentester.


    Das hat sich doch glatt der Fehlerteufel eingeschleicht. :D


    Ich habe den Schadenscode bei engem Choke von +2 auf +1 gesenkt. Sprich: Auf kurze Distanz ist Schrot dann genau so effektiv wie Flechette, ansonsten schlechter.


    Tante Edith flüsterte mir ein, ich solle den Preis für Flechette-Munition von 60 auf 50 Nuyen senken. Hab ich gemacht. ;)

    Also, ich würde ja als Hausregeln folgendes vorschlagen:


    Flechette-Munition kostet 50 Nuyen pro 10 Schuss und hat folgende Modifikatoren, die mit den Grundwerten der entsprechenden Waffe verrechnet werden: Schadenscode +2, PB +5.


    Schrot-Munition kann nur von Schrotflinten und Schrotpistolen abgeschossen werden, kostet 20 Nuyen pro 10 Schuss und hat folgende Modifikatoren, die mit den Grundwerten der entsprechenden Waffe verrechnet werden:


    Mit engem Choke: Schadenscode +1, PB +5.
    Mit mittlerem Choke: Schadenscode +1, PB +7.
    Mit weitem Choke: Schadenscode +0, PB +9.


    Generell: Auf kurze Reichweite Schadenscode zusätzlich +1, auf lange Reichweite Schadenscode zusätzlich -1, auf extreme Reichweite Schadenscode zusätzlich -2.


    Außerdem würde ich die Reichweiten von Schrotflinten und Schrotpistolen reduzieren, wenn sie mit Schrot schießen:


    Schrotpistole (Schrot): 0-5 / 6-15 / 16-20 / 21-30
    Schrotflinte (Schrot): 0-5 / 6-15 / 16-30 / 31-50


    So wären die Schrotwaffen meiner Meinung nach das, was sie sein sollen: Sehr effektive Waffen auf kurze Distanz, allerdings mit geringer Reichweite und weniger Schaden auf längere Reichweite.


    Nur so als Idee. ;)

    Okay, aber jetzt mal im Ernst:
    Entweder bekomm' ich von Euch ein Gebüsch, oder Ihr werdet nie lebendigen Fußes durch diesen Wald kommen!
    Ihr könnt's Euch aussuchen! :D