Beiträge von stepfel

    Hi.


    Er meinte die Programmstufe wird durch das Kommlink beschränkt (auf 5).
    Und das er dass wegen der Optionen macht.


    Nun hab ich mich da ein bisschen eingelesen:
    Er kann nur Programmstufe/2 Optionen einbinden. Bei St. 10 wären das also 5 Programmoptionen.


    Nun gibt es aber die Option "Optimierung" die es einem Programm Stufe 10 erlauben würde, auf einem 5er Knoten zu laufen.


    >>Programmieren ist schwierig genug und wenn er ausreichend Skill hat, wieso nicht ? >>
    Zum Programmieren reicht da Sofwareskill:1 + Programmiersuite (5) + Attribut (5) oder mehr + Edge z.B. 4 = 15 Würfel
    In 4 Monaten hat er dann seine St. 10 Sofware + 5 Optionen. So was gibt es nicht einmal im Fronteinsatz zu kaufen.
    Wenn er noch ein Programmierumgebung mietet macht er das ganze in der halben Zeit.


    Was wäre für euch eine Sinnvolle Hausregel?
    Programmstufe begrenzt auf:
    a) SKill
    b) Skill *2
    c) Kommlinkstufe
    d) 5



    Gruß Stefan

    Hi Leute,


    der Hacker meiner "Lowbe"-Gruppe will sich mit seiner Fertigkeit Software :1
    gerne Stufe 10 Software auf Militär-Niveau schreiben. Er sagt aber, er braucht dann nur Stufe 5 und die restlichen Stufen für die Optionen.


    Irgendwann gabs da mal eine Regel, das die Sotwarestufe auf den Feritgkeitswert beschränkt ist. Gibt die in SR4a noch?
    Irgendwie auch komisch - wäre so, als würde ich mit meinen 2 Semestern Minivorlesung in C++ gleich mal bei der NSA arbeiten.


    Wird das zu IMBA und muss "Hausgeregelt" werden? Oder kann man da ein Auge zudrücken?


    Gruß Stefan

    Das die Bewegung von der Geschicklichkeit fing ich ganz gut.


    wir Spielen meist auf einem Wabenplan bei uns "Kampfplan".
    Dort sind einfach 1 Kästchen= 1 m. Nur gebe es halt nun so Effekte, das wenn ein Spieler läuft, er erst ab einem bestimmten Punkt einen anderen Gegener sieht (Fog of War)
    Aber das mit dem durchzählen gestaltet sich nach den neuen Regeln schwieriger.


    Gruß Stefan

    Hi.


    Gleich mal vorab: Gibts in Sr5 noch die Rassenabhängige Movement Rate oder nur noch "Agility x (X)"?


    Wie handhabt ihr das im Kampf, braucht die Bewegung Zeit (z.B. 1 Zähler/m), oder kann er einfach seine
    Bewegungsrate (Anteilig bei mehreren Iniphasen) sofort in 0-Zeit Bewegen?



    Gruß

    Hallo,
    habe mit meiner Gruppe die Hamburg MIssion: 00 Grubenkämpfe gespielt.
    Jetzt gibts ja nach Schadowhelox auch:


    Missions 01 - Immer auf die Kleinen
    Missions 02 - Hausputz (oder "Kammerjäger")


    Muss man erst mit einem Pegasus Mitarbeiter schlafen um die zu kriegen, oder wie war das gedacht.


    Gruß Stefan

    Hmm,


    während der Sysnapsenbeschleuniger nur 15.000 pro Stufe mehr kostet, sind die Wired Reflexes 2-5 mal so teuer.
    Das steht in keinem Verhältniss mehr.
    Wer gibt schon 217K für Wired Reflexes 3 aus wenn er für 270K die Sysnapsenbeschleunigerkriegt die nur 1,5 statt 5 Essez brauchen.


    Ich denke du hast recht - die Preise lasse ich so. Adeptenkraft ist ja auch Identisch.
    Nur den Magierzauber Reflexe beschleunigen werde ich so wie in SR5 zulassen - das finde ich ausgeglichener als in SR4 - dafür wirkt er auch sofort
    und nicht erst in der nächsten Kampfrunde.


    Gruß Stefan

    Hi Leute,


    bin ehrlich gesagt begeistert von dem Neuen Kampfphasensystem von SR5.
    Nun war meine Gruppe (6 Spieler á min. 10 SR4 Bücher) niccht so begeistert von neuen
    Investitionen in alle SR5 Bücher. Aber das Kampfphasensystem würde ich trotzdem gerne übernehmen.


    Den Preissprung kann ich mir nicht ganz erklären - wo doch die Magischen alternativen gleich "teuer" geblieben sind.


    Generell scheint die WAre teuerer geworden zu sein, und alle Verbesserungen bringen nicht mehr so viel wie früher.
    SR4: +1 IniPhase SR5: 1+Iniwürfel


    Wired Refelxes SR4 SR5
    1 11000Ny 39000Ny
    2 32000Ny 149000Ny
    3 100000Ny 217000NY


    Was denkt ihr? Ich finde man kann die Preise anpassen, die Zauber anpassen und einfach das Kampfphasensystem übertragen.


    Gruß Stefan

    Hi,


    es wird besser. Ich habe die ersten beiden Konzepte.


    1. Biologe Mensch Mudan, komplette Medizin Fertigkeiten + etliche passende Wissensfertigkeiten + Computer-Fertigkeiten.
    2. Versicherungsvertreter/ Adept: Wird wohl das Face der Gruppe.

    Hi,
    ich habe gerade ein Rechenproblem.
    Es geht um die Auswirkung von der Napalmwand.
    Bei Kampfzaubern ist das mit dem Schaden ja klar, nun ist die Napalmwand aber ein Manipulationszauber [Element]Wand.


    Angeblich kriegt jeder, der mit der Wand in Berührung kommt, den Elementarten Schaden in höher der Kraftstufe.
    Bei festen Wand entsprechen die Erfolge der Strukturstufe ect.


    a) Was ist nun aber bei der "weichen" Napalmwand - macht den die Anzahl der ERFOLGE keinen unterschied auf den Schaden?



    Angenommen, ich spreche die mit Kraft 5 und habe 4 Erfolge.
    a)ein Objekt versucht die Wand zu durchbrechen
    b) eine Person die versucht die Wand zu durchbrechen


    In der darauf folgenden Runde darf der Magier die Wand mit einer komplexen Handlung versetzen -
    er setzt diese direkt auf das Ziel
    c) ganz normaler ausweiche-wurf wie beim Feuerball?


    Gruß Stefan

    Hab noch mal eine Mail an meine Gruppe geschrieben:


    Ohje - ich glaube du hast recht.
    Der erste Char kam an.


    Kampfmonster, Schulden, Rachsucht.
    Kaum Fretigkeiten (Askennen . 1.Hilfe, Waffenloser Kampf, Wahrnemung) aber EDGE AUF 8! :cry:
    3*Kampfsinn



    Dazu noch diese Umschreibung:

    Zitat

    Der geborenen Glückpilz, spielerisch weicht er seinen Gegnern aus aber kämpft erbittert bis zum Schluss.
    Aus irgendeinem Grund hatte er beim letzten "heißen Tip" den er bekommen hatte kein Glück.
    Vermutlich wurde er gelinkt. Nun wird er zuerstseine Schulden begleichen um dann seine ganzen Aufmerksamkeit auf den Verursacher seiner aktuellen Lage zu lenken!


    Ich werde nochmal mit der Gruppe reden - ectl. doch 750 Karma aber ohne solche Sachen.

    Hi,


    es ist ja nicht so, als müsste man die ganze Shadowrun-Welt den Runner anpassen - was Medizinmann befürchtet.
    Große Runs für große Runner - kleine Runns für Frischlinge.
    Mit der alten Gruppe wäre es echt witzlos gewesen die Hamburger Einstiegsabenteuer zu spielen. Die waren immer so Overpowered (wenn ich die Welt nicht angepast habe) das diese nichts ernst genommen haben.
    Haben lieber die NSC verdroschen anstatt einmal ein paar Nyens für Infos herauszurücken.
    Deren LEGWORK waren Fußtritte. Nun drehen wir mal den Spieß um :-)


    Die normalen 400GP Runner sind schon halbwegs Professionell. Kennen schon Schieber ect.
    Und haben sich ihr "Schattenleben" normalerweise schon aufgebaut.


    Ich will einfach einen Schritt davor anfangen - aber nicht darin verharren.
    Mein eingriff in die Welt besteht darin, das es den DocWagon 1 Jahr für umsonst gibt - bis dahin sollen die Runner dann ungefähr auf 750Karma Niveau sein. Bis dahin spiele ich eben einfach nicht die heftigen Runs. Trotzdem wird sich die Gruppe ganz anders verhalten müssen wie bisher.


    Gruß Stefan

    Hi,


    der Ansatz mit dem Berufsbezogenen gefällt mir.


    Zitat

    Und wenn schon Beruf, dass auch das Handicap "Fester Job".


    Hmm - mit dem Spielgewinn der Trid-Serie wird ja ein Schnitt vollzogen und die Leute steigen gemeinsam aus dem Berufsleben aus. Um mit dem DocWagon-Vertrag im Rücken ihr Glück in den Schatten zu versuchen.


    Jedes mal wenn sich die Gruppe in der ich Spiele trennt, kriegen die - (die eigentlich den richtigen weg verfolgen) ordentlich auf die Fresse...
    Daher will ich nicht das immer nur ein Teil bei bestimmten Events anwesend ist und der andere Teil im "Festen JOB" hängt.

    Hi,

    danke schon mal.

    Zitat

    Jeder überlegt sich einen normalen halbwegs legalen Hintergrund z.B. Chauffeur, Wachmann, Bodybuilder, Hure, Bankangestellter ect.


    Solange die im Rahmen eines normalen Wachmanns bleiben (hab noch keinen mit 3 Ini-Durchgängen gesehen) ist das Ok.


    Zitat

    Einkaufen:
    Maximale Verfügbarkeit 6 – nichts (E)ingeschrenktes außer ihr könnt es mit dem Hintergrund erklären.
    Sechs ist etwas... niedrig. Ich würde die Liste an Ausrüstung die du sehen willst durchpflügen


    Die Ausrüstungen der Chars werde ich posten - ich kenne viele Tricks aber schon. ;-)


    Ich dachte der Zauberspeicher ist nur eine Sonderform der FOKI?


    Die Connetcions werde ich prüfen, nicht das es wieder Schieberbrüder, Mafiapatenonkel oder Großdrachen-Freunde gibt.



    Zitat

    Inisteigerung kann auch als Kampforientiert angesehen werden. Also Wenn Zauber und Kräft erlaubt sind die 1 Inidurchgang bringen, dann auch Cyber/Bioware.
    Reflexebeschleunigen ist ein variabler Zauber, du kannst es hier kaum auf die 1 festmachen.
    Wo ordnest du Beschwörungen ein?


    Naja ich dachte der Reflexbeschleuniger gehört zu der "Kampforientierten" Ware die verboten ist.
    Tja das mit der Reflexbeschleunigung ist so ne Sache - wenn ich den verbiete muß ich auch die Adeptenkraft verbiete - das bedeutet dann aber, das der Adept wohl Kraftpunkte ungenutzt lässt ODER ewig braucht.
    Daher deckel ich das einfach für den Anfang.


    Hmm, da Overcasten bei uns ohnehin verboten ist, dachte ich Beschwören wäre kein IMBA-Problem.


    Gruß Stefan

    Hi,


    nach dem mich meine High-Char (Pixie, Vampir, Gestaltwandler ect.) Gruppe fast um den Verstand gebracht hat,
    sind wir und einig eine LOW-Char Gruppe zu machen.
    Lest es euch doch mal durch was ich den Spielern geschrieben habe - bin gespannt was ihr dazu denkt:




    Hintergrund:
    Jeder überlegt sich einen normalen halbwegs legalen Hintergrund z.B. Chauffeur, Wachmann, Bodybuilder, Hure, Bankangestellter ect.


    - 600 Karma
    - Rassenkosten sind 2 x GP Kosten in Karma (einstellbar in Chummer)
    - Karma Nyentausch: 2500Nyen/Karma
    Körperliche/Geistige Attribute (max 300 Karma investierbar (Mag/Res zählen nicht dazu. )
    Kein Wert auf 1.


    Nur ein Wert darf max. +4 vom Startwert der Rasse durch Karma erhöht werden. (Bsp: Mensch Body 1 +4 = 5)
    Die Attribute dürfen durch Karma maximal +3 höher sein als der Startwert.




    Einkaufen:
    Maximale Verfügbarkeit 6 – nichts (E)ingeschrenktes außer ihr könnt es mit dem Hintergrund erklären.
    Nichts (V)erbotenes.
    Keine Kampforientierte Cyber/Bio-Ware.
    Keine Fokis.


    Keine High End Wollemilchsau-Connetcions wie die „Mafia-Schieber-Hacker-Hure“ ect.
    Nur Low-End- Legale Connections, keine Schieber, Hehler ect.


    Adepten/Magier/Resonanz: MAG/RES maximal auf 4, keine Fokis, keine Kampfzauber/kräfte.
    Erstmal keinen Zauber/Adeptenkraft der Ini-Durchgänge um mehr als 1 erhöht.



    Fertigkeiten:
    Nichts höher als 4 (Zauber, Kräfte und Ware die Fertigkeiten erhöhen werden dadurch nicht beschränkt)


    Lebensstill: ca.Unterschicht – Mittelschicht.



    Später sollten die Chars im Abenteuer auch ausgeglichen „Reifen“ also nicht das ihr denkt der Mage könnte mit den nächsten 200 Karma ertsmal nur die Magie auf 8 ziehen.



    Zum Einstieg dachte ich an folgendes:


    Story: Ihr seit Freunde und große (Nerds)-Fans einer beliebten Shadowrun-Reality-Trideo-Serie . (Nehmt das kostenlos als Wissensfertigkeit 5)
    Am liebsten würdet ihr euch selbst in die Schatten wagen, wisst aber um die Gefahr und traut euch den Einstieg nicht.
    Dann kommt eure Chance euch zu beweisen. Die beliebteste Serie, eine Shadowrun-Reality-Trideo-Serie Veranstaltet einen riesen PR:
    Ein großes VR-Gewinnspiel - in diesem VR-Spiel müsst ihr natürlich einen Run (mit starken Hollywood-Elementen) bestehen. Indem ihr allerhand Regellücken und Grauzonen des Spielregeln ausnutzt gelingt es euch in diesem Spiel als Übermächtige Charaktäre aufzutreten: (Ganz Zufällig: Vampir, Pixie, Gestaltwandler, Zombie ect.{alte Chars})
    Ihr kommt tatsächlich in die Endausscheidung. Wo ihr direkt mit 2 anderen Teams zusammenstoßen werdet.


    Das Abschlussabenteuer der alten Gruppe = das Einstiegsabenteuer der neuen Gruppe.


    Hauptpreise:
    Je nach Platz: 1 Jahr Docwagon Standart, Gold, oder Platin-Vertrag für jeden von euch - und den Einstieg in die Schattenwelt. Die Macher der Serie erhoffen sich dafür neue Drehbücher die ihr als Fans gerne kostenlos liefert.




    Gruß Stefan
    Hat jemand noch Anregungen / Änderungsvorschläge dazu?

    Oh mein Gott, nur 2 Traditionen in der "Vorschau"? :roll:


    Kommt schon, das ding sieh aus, als hätte es ein Praktikant zusammengenagelt.
    Nur genügend Bilder und Textstellen zusammen kopiert.
    Und einer der dann "etwas" Ahnung hat veränderte die einzelnen Textstellen.


    Das Ding wird nicht mehr Bezug haben zum späteren SR5+Erweiterungen+Erratas als so manches Fanprojekt.


    Gruß Stefan

    Ohne umschweife: Blutmagie zwangsleufieg Böse? -- JA, na und? Muss man den Liebe Chars spielen?


    Bei meinen Anfragen wegen dem leicht zu beschaffenden Blutfetisch habe ich auch Sachen lesen müssen wie: "Wenn ich so einem Begegnen würde, würde ich ihm alle meine Geister auf den Hals hetzen."
    Nach den Motto: "Wenn der PG´t will ich das aber auch!" :lol:


    Das gehört wohl einfach in die selbe Kategorie wie Vampire, Ghulchars, Wetwork, Cyberware-Ausschlachten etc.
    Wenn´s halbwegs zur Gruppe passt, wieso nicht?


    Gruß

    Cerebo:

    Zitat

    Magier können wohl (irgendwie, nur hier gelesen) den Cyber-Essenzverlust durch Geasa ausgleichen. Können Adepten das auch? Also, kann ich in dem Fall zB wieder auf 6 nutzbare Kraftpunkte hochkommen?



    Ja, auch Adepten können freiwillig ein Geas aufnehmen und dadurch Magieverlust vermeiden. [MitS, p.31 - "Awakened Charakter" unterscheidet nicht zwischen Magier und Adept]


    Hmm, S31 vom Strassenmagie? Die alternativen Regel?


    Der eine Satzt der das sagt, wurde hier völlig aus dem Kontext gerissen!


    Es wird vorgeschlagen, das man wie früher in SR für Drogenmissbrauch oder Verletzungen mit Magieverlust bestrafft werden kann wenn man bei einer bestimmten Probe einen Patzer erleidet.
    Und diesen Magieverlust könne man dann durch ein Geas verhindern.

    Hi,


    hilft Antimagie gegen Kräfte von Geistern?


    z.B. bei Grauen ?:

    Zitat

    "DerCritter legt eine vergleichende Probe auf Willenskraft + Magie gegen die Willenskraft des Opfers ab. Die Furcht dauert pro Nettoerfolg,..."


    oder bei Verschlingen?


    Gruß Stefan