Beiträge von marelion

    Da muss ich dir widersprechen, Medizinmann: Der Durchschnittswert bei Trollen legt eher bei 7 und zwar sowohl bei der Konsti wie auch bei der Stärke, wenn man davon ausgeht, dass auch die Trollpopulation im Durchschnitt über 3er-Werte verfügt im Durchschnitt, so wie es ja auch bei Norms angenommen wird. Und dann hat der Durchschnittstroll eher einen Wert von 7 als einen 6er-Wert in Konsti- und Stärke und damit liegen für nicht wenige Trolle adäquate Ersatzgliedmaßen jenseits der Möglichkeiten des Marktes und das macht nur dann Sinn, wenn wir davon ausgehen, dass die Konzerne für die Trolle keine Gliedmaßen entwickeln, weil es sich nicht lohnt aufgrund der allg. schlechteren wirtschaftlichen Situation der Trollbevölkerung(geringere Intelligenz im Durchschnitt, Rassismus bei Vorstellungsgesprächen, schlechtere Qualifikationsmöglichkeiten aufgrund der Tatsache, dass viele Arbeitswerkzeugre nicht trollfest produziert werden(Führerhäuser für Bagger z.B. wären in Trollgröße schlicht zu teuer) und aufgrund ihres geringen Anteils an der Gesamtbevölkerung. Es lassen sich also Argumente finden, die gegen eine höhere Verfügbarkeit von Trollgliedmaßen sprechen, aber diese haben imho weniger mit der statistischen Verteilung der Attributswerte bei Trollen zu tun als mit den sozio-ökonomischen Begleitumständen der UGE.

    mein zweiter Chara, da ich mittlerweile in zwei Runden spiele:


    Nachtigall


    Troll, mundan, weiblich
    2,70m, 256 kg


    Attribute:


    Body:7
    Agility.5
    Reaction:3
    Strength:7
    Charisma:2
    Intuition:3
    Logic:3
    Willpower:4


    Edge:1
    Initiative:6
    Essence:3,72


    Active skills


    Athletics 2
    Stealth 3
    Artisan/Singer(Opera) 2
    Perception 3
    Hardware 4
    Exotic Melee Weapon Kusarigama 4
    Longarms(Shotguns) 3
    Unarmed Combat 3
    Dogde 2
    Etiquette(Mafia) 2


    Knowlegde Skills


    English: N
    Security Systems 3
    Security Procedure 3
    Security Design 3
    Doubtful Bar 2
    Mafia 3
    classic music 3
    crook hangouts 2



    Qualities


    positive:Made Man(Mafia)
    negative: Distinctive Style 1(Opernkostüm), Thrillseeker, Signature(an jedem Tatort wird die Feder einer Nachtigall hinterlassen), Thrillseeker


    Cyberware


    Reaction Enhancers II
    Commlink 3/4
    Voice Modulator
    Cybereyes Basic Sytem Raing 4
    - Low-light-vision
    - thermographic vision
    - flare compensation
    - Protective covers
    Cyberears Rating 4
    -Damper
    Breast implants
    Fiberoptic hair


    Armors


    regular clothing(2x)
    cheap clothing(1x)
    Opernkostüm
    Leather jacket
    Camouflage Suit
    -thermal dampening II


    Commlinks


    Mapsoft 3
    Analyze 3
    Browse 3
    Encrypt 3
    OS: Iris Orb

    Equpments


    Doc Wagon Gold
    Trauma patch
    2x Latex Face Masks
    Full Face Mask
    Fake Sin Rating 4/Rating 3/2x Rating 1
    Laser Trip Beam
    Fake License 4
    Perioscope
    Gecko Tape Gloves
    GPS
    Climbing Gear
    Lockpick Set
    Microwire
    Glasscutter
    Laès Cigarette(5x)
    C-Squared 5
    Low lifestyle(1 Monat)
    Subvocal Microphone


    Weapons


    Kusarigama


    Contacts


    Mad Slime Loy3/Con 2


    Hintergrund


    Nachtigall ist eine Trolldame aus NY, die erst kürzlich in einer Verkettung unglücklicher Situationen in Seattle gestrandet ist. Ihre SIN wurde am Flughafen als Fälschung identifiziert und kurz darauf zu ihrem Glück von der Mafia vernichtet...Mit der Konsequenz, dass sie ihrem Paten mehr als nur einen kleinen Gefallen schuldet. Der Pate gab ihr 6 Wochen zum Einleben in Seattle, quartierte sie in Redmond in ein kleines Appartment ein und erteilt ihr seitdem immer wieder verschiedene Einbruchsaufträge, die sie nun in ihrer Not erfüllen muss, wenn sie nicht im Hafenbecken von Seattle mit Betonschuhen baden gehen will. Ihren großen Traum, Opernsängerin zu werden musste sie deshalb erst einmal vorübergehend an den Nagel hängen, auch wenn sie ein paar Demosongs an kleinere Plattenlabels der Umgebung versendet, mit dem Erfolg, dass sie gelegentlich kleinere Auftritte in zweifelhaften Kneipen der Barrens gibt. Nicht dass, was sie sich erhofft hatte, aber wenigstens ist neben einer warmen Soymahlzeit und einem Dach über dem Kopf ein wenig Nervenkitzel drin, ansonsten würde sie in ihrer trostlosen Umgebung weit jenseits von Glanz und Glamour schlicht wahnsinnig werden. Zwischen Einbrüchen und den kleinen Gigs kümmert sie sich noch um einen alten, verdienten Mafia-Veteranen, den Hacker (und Chiphead) Mad Slime, der seit einem Attentat der Yakuza querschnittsgelähmt und auf persönliche Betreuung angewiesen ist, da er während seiner Trips nicht von der Medi-Drohne versorgt werden kann, deren Schaltkreise mit der Handhabe eines Junkies schlicht überfordert wären.


    Ich habe mir eure Kritik an meinem letzten Charas zu Herzen genommen und diesmal versucht, einen Chara zu bauen, der tatsächlich auch auf einem Run nützlich sein könnte mit passablen Kampskills, mehreren Verkleidungen und einer für Trolle atypischen Gewandtheit und den dazu passenden Stealth-Skills. Hoffe, das ist mir so halbwegs gelungen ;)


    Und damit Feuer frei für Kritik und Feedback :mrgreen:

    Beim Durchblättern des Augmentation habe ich folgendes Gadget vermisst und daher mal flux hinzuerfunden:


    Das Finger-Feuerzeug


    Erfunden von einem schusseligen Schweizer Professor für Kybernetik, der immer seine Feuerzeuge überall hat liegen lassen.
    Die Vorteile liegen auf der Hand: Kein lästiges Kramen in den Jackentaschen mehr, keine Kosten mehr für verbummelte Feuerzeuge und blöde Betteln bei den anderen Rauchern am Arbeitsplatz ist auch nicht mehr :D
    Auf Befehl des Benutzers klappt die Kappe des Fingers auf und spendet dem Anwender Licht und Wärme. Wie bei Feuerzeugen üblich kann man die Flamme nach individuellem Bedarf regulieren. In die Handfläche wird eine miniaturisierte Gas/Benzinkammer implantiert, die das Feuerzeug speist. Daher ist der Feuerzeugfinger gegenwärtig nur für Prothesen verfügbar, da bei einer OP an einer biologischen Hand deren filigrane Muskel-und Nervenstränge zu leicht beschädigt werden könnten. Die Hochleistungsbrennstoffe des 21. Jhd. haben es möglich gemacht, Feuerzeuge zu bauen, die so ressourcenschonend sind, dass eine "Tankfüllung" etwa 2-3 Monate hält
    Nachbefüllt wird die interne Kammer per "Tankstutzen" in der Handfläche.


    Kosten: inklusive OP zum Einbau ca.200 NY; Kapazität 1, Gas/Benzin zum Nachfüllen gibt es für 5 NY in jedem StufferShack
    Verfügbarkeit: 2

    "Chaki" schrieb:

    I call Shenanigans! :mrgreen:

    Was bitte schön sind Shenanigans? Sollte mir das was sagen? Möchte mitlachen :mrgreen:


    Warentester : Ich dachte eigentlich weniger an Programmiererkurse oder Vorlesungen über Hardware, sondern eher an Intensivschulungen im Umgang mit fachspezifischen Programmen und Datenbanken. Und da solche Dinge nicht selten angepasst werden, um den spezifischen Bedürfnissen vor Ort gerecht zu werden sollte der kommende Exec gründlich geschult werden. Wir reden hier nicht von Joe Average sondern eher von "high-potentials", die auf leitende Aufgaben in ihren Konzernen/der Regierung/dem Gesundheitswesen/sonstigen Einrchtungen vorbereitet werden sollen. Und ich als Konzernchef würde einen Mitarbeiter, der mit der Matrix nicht umkann nicht in eine Führungsposition heben, der Matrixauftritt einer Firma und ihrer Angestellter ist aufgrund der Omnipräsenz der Medien und Konkurrenten wichtiger denn je...


    Stell dir vor, der Bauplan für deinen neuen Hoverpanzer kommt an die Öffentlichkeit, bloß weil einer vom Forschungsteam zu blöd zum encrypten war bzw. nicht dran gedacht hat, die Datei an den Decker weiterzuleiten, der das für ihn übernehmen wollte...


    Edit: Da mein Chara ziemlich paranoid ist benutzt er keine Haushaltsgeräte, die ständig mit der Außenwelt kommunizieren, habe deshalbgar nicht dran gedacht, dass die Haushaltsgeräte ja ebenfalls an der Matrix hängen :oops:

    zum Thema Informatikstudium: Ich denk, IT wird es als allg. Studiengang nicht mehr geben, dafür ist die Matrix zu komplex imho. Ich denke, man unterteilt da die Studiengänge nach Fachbereich( ich könnte mir einen Doktor des Cloud-Computing vorstellen oder einen Bachelor of Matrix Security, zusätzlich noch als Mastermodul Appled science of Cybertechnology, um die Nerds zu bezeichnen, die die Firmware der `ware zusammenstellen und die Wartungsserver betreiben usw.).


    btw: In jedem Studium dürften Basismodule in Sachen IT zum Pflichtprogramm gehören, denn ohne Matrix und sonstige IT läuft im Jahre 2070 ja gerade noch der Kaffeeautomat. Die Forschung wird vermutlich in Matrixsimulationen vorangebracht, denn dann können zahlreiche Spezialisten Orts-und zeitunabhängig zusammenarbeiten, ohne das der Kon Ressourcen für teures Labormaterial verschwenden müsste. Man denke nur mal daran., wie das Arbeitsfeld der Aerodynamik heutzutage aussieht, da wird vor den Modellbauten auch erstmal monatelang simuliert, um von vornherein möglichst effizient arbeiten zu können. Ich denke, diese Verfahrensweise dürfte sich im jahre 2070 allgemein durchgesetzt haben, da 2070 ja praktisch jedes komplexere technische Produkt "on air" ist und damit unglaublich viele Messdaten erfasst werden können, auf deren Basis man sehr exakte Kalkulationen vornehmen kann, bevor man teure Prototypen baut.


    Studium der Magie: Ich denke, für viele Traditionen gibt es keinen Studiengang im herkömmlichen Sinne, da dürfte das traditionelle, aus den Fantasy-RPGs bekannte Mentor-Schüler Verhältnis der Rahmen der Ausbildung sein. Einen Studiengang der "karibischen Vodooistik" o.ä. kann ich mir offen gestanden nicht recht vorstellen, vllt. hab ich aber auch zu wenig Phantasie :wink:


    Viele Traditionen betonen ja gerade das intuitive/geniale Element der Magie, da passen trockene Akademiker nicht recht ins Bild.


    So stellen wir uns das in unserer Runde zumindest vor, ob das allg. Konsens ist kann ich dir leider nicht sagen ;)

    Na, wenn du so eine Prothese eingebaut bekämst hättest du doch am liebsten auch eine, die deinen verlorenen Arm absolut gleichwertig ersetzen kann, oder? Warum sollte es Elfen in SR anders gehen? :?: :?: :?:


    Die Medizintechnik ist entsprechend ausgereift und die Metas gibt es ja auch nicht erst seit gestern, entsprechend haben die auch ihre politische Lobby, die darauf drängt, dass Cyberware Meta-kompatibel gebaut wird. Würdest du als Kon etwa 10% Kundenpotential herschenken?! (vom Echo in der Öffentlichkeit mal abgesehen, der Kon wäre als absolut rassistisch verschrien, wenn er keine `ware für Metas herstellen würde und das wäre schlecht fürs Geschäft)


    Und die Verfügbarkeitsregeln rechtfertigen da eine entsprechende Hausrregeln sonst bekämen manche Orks und fast alleTrolle nämlich keine passenden Gliedmaßen mehr(schließlich haben Runner ja noch bessere Connections als Joe Average dank ihres Lebens jenseits der Legalität und selbst Joe Average greift auf Augmenbtationstechnologie wie eben Cybergliedmaßen zurück) und das wäre in Zeiten von Vitras und SURGE echt fatal...


    Und klar könnte ein Mensch sich ein Mensch Orkgliedmaßen anschrauben lassen, aber Cyberware basiert ja neben der Hydraulik und dem Chrom auch aus Nanoware und da gibt es unter Garantier metaspezifische Varianten, um das Immunsystem des (Meta-)Menschen zu umgehen und eine neurale Verbindung herzustellen.


    Wer als Norm trotzdem Orkgliedmaßen nimmt ist vermutlich ein Orkposer, aber der legt dann halt ein paar Nuyen drauf für entsprechende Infusionen, die eine Abstoßung "orkischen" Gewebes verhindern.

    Auf der zweiten technischen Ebene solltest du bedenken, was deine Spieler für technische Spielereien dabei/eingebaut haben. Was machst du, wenn dein Rigger in seine Drohne hüpft und scouten will mit seinem Flugapparat und einfach über die sichtbegrenzenden Mauern herüberlinst? Oder deine Spieler ihr GPS anschmeissen? Bei so einem Labyrinth musst du aufpassen, dass es nicht zu sehr in railroading ausartet oder zu langweilig wird. Ich finde es gehört zu den schwierigeren Aufgaben des SLs, da die Balance zu finden!


    Auf der primären techischen Ebene habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht mit abwischbaren Overheadfolien mit aufgedruckten Hexfeldern. Einfach "Mensch-Ärgere dich-nicht" Figuren daraufstellen und dann wie oben bereits beschrieben, Stück für Stück die Sicht freizugeben mithilfe von Post-It-Streifen. Oder du nimmst Pizzakartons o.ä. und baust die einzelnen Abschnitte in 3D nach, dann kannst du sogar mit den verschiedenen Höhen der Gänge spielen, die Sicht gibst du dann einfach frei, indem du ein DinA4-Blatt zur Seite ziehst so wie die Charas ihre Umgebung sehen. Dann gibt es auch weniger Probleme mit echten Sichtlinien.


    Schlaue Runner werden im Übrigen von selber anfangen, eine Karte zu zeichnen um so eine Map zu generieren und sie dann per Kommlink an die Kollegen zu übertragen, um schneller erkunden zu können, daher solltest du eine "Verlaufen-Tabelle" nicht benötigen. Es sei denn, dein Labyrinth ist dynamisch und baut sich von selbst um, während deine Gruppe darin umherläuft(wäre ja bei Matrix-Labyrinthen durchaus denkbar :twisted: )


    Zufallsbegegnungen kann man anfangs gut auswürfeln, aber im späteren Verlauf solltest du aufpassen, was deine Runner(und auch die Spieler sind gemeint) noch aushalten. Viele Spieler werden nervös, wenn die Smartgun anzeigt, dass nur noch ein halber Clip Muni übrig ist und wollen dann einfach nur noch raus, weil sie Angst um ihre Charas haben. Wenn man die Spieler in der Folge zu lange durch die Gänge hetzt werden sie irgendwann übellaunig. Unser D&D Meister hat uns im letzten Abenteuer z.B. 30 Stunden (OG, IG waren wir eine knappe Woche unterwegs) durch die Unterwelt gehetzt, das war am dritten Spielabend dann irgendwann nur noch lästig und nervig, dass man nie sehr weit sehen konnte und er ständig seine Zufalls-Würfel rausgeholt hat. Da gab es am Ende eine Menge Meisterschelte :agrue:


    Bei allen Mahnungen muss ich aber gestehen, dass ich Labyrinthe gerne habe, wenn sie nicht zu lang sind :)

    Genau, dann gibt`s für unseren durchlöcherten Troll-Sammie demnächst "Feldschers Fünf-Minuten-Terine" :lol:


    Ne, mal Spaß beiseite: Ich glaube, diese Idee scheitert daran, dass du Zugang zu sterilem Wasser brauchst(und wenn man Runs außerhalb von Städten spielt ist sauberes Wasser öfter mal Mangelware) und du hast keine Lust als Para-Medic neben deiner Knarre, deinem Arztkoffer, deiner kugelsicheren Arbeitsmontur und deiner sonstigen Ausrüstung noch einen vier-fünf Liter Wasserbehälter zu schleppen. Zumal ein Troll zum Beispiel deutlich mehr Wasser bräuchte, denn in dem großen Körper eines Trolls befindet sich entsprechend mehr Blut. Und das Gestänge zum Befestigen deines Tropfes musst du auch noch irgendwo unterbringen...Und soweit ich weiss(bin kein Sani, aber ich werde dazu heute Abend einen Kumpel befragen, der ist bei den Maltesern) werden Kochsalzlösungen in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten hergestellt, d.h. fertige Packen funktionieren nur in eingespielten Runden, wenn der Sani im, Voraus weiss, was der Patient wiegt und die Teile wären zudem noch sch...ähh...schlecht zu transportieren(Falls die Lösung nicht bei längerem Transport so dick wird, dass man sie aus dem Schlauch net mehr rausbekommt)

    Stimme Medizinmann und Pace zu, 4l Kochsalzlösung passen in ein MedKit nicht hinein, trotz aller Fortschritte im Bereich der Nanotechnologie. Was ich mir vorstellen könnte, wären jedoch entsprechende Anti-Schock-Präparate, die einen Patienten soweit stabilisieren, dass er transportiert werden kann zur Klinik, wo dann entsprechende Fusionen vorgenommen werden können. Den Blutverlust könnte man mit dem bereits vorgeschlagenen Nano-Sprüh-Pflaster(das gibt es bei uns in der Runde auch) verringern oder evtl. sogar stoppen(Kunsthaut zum Aufsprühen).
    Die Beschreibung der EVO Orderly(s. Augmentation) legt im Übrigen den Gedanken nahe, dass es mittels MedKit ohne Problme möglich ist einen Patienten stabil zu halten, bis der Notarzt/Doc Wagon da ist. Die Orderly hat nämlich auch "nur" ein MedKit Stufe 6 eingebaut, ist aber explizit dafür da, Patienten transportfähig zu halten.

    Wobei ich mich fragen würde, wie es dann mit der Sicherheit des Tagsystems aussieht. Müsste ein Hacker nicht den Funkverkehr zwischen Smartgun und Tag auslesen können? :?:


    Um dann mittels der RFIDs, die ja laut RAW eh an sämtlichen Produkten angebracht werden, ein entsprechendes "Fake-Signal" zu emulieren, dass dem Targetsystem ein friendly-tag vorgaukelt. Oder noch böser: Er hackt deine Tags und entfernt das friendly.marking :twisted:

    vielen Dank für die Blumen erstmal :)


    Die Nikotinsucht ist vom Meister ebenfalls genehmigt worden und damit bei uns legal, von daher werde ich nicht auf Paranoia ausweichen. Ich muss außerdem ehrlich sagen, dass mir dieser Nachteil in einem System wie SR auf RP-Ebene zu schwierig wäre: Überall gibt es Drohnen, deine Milchtüte erzählt dem Supermarkt, wo du wohnst, dein Auto wird permanent überwacht, Sicherheitspersonal kann ohne Probleme in geschlossene Räume hineinphotagraphieren...Wennn man einen paranoiden Chara da wirklich ausspielen würde würde er wahescheinlich nicht mal den ersten Run überleben. Zur Verdeutlichung mal folgende Situation:


    SL: "Der Schieber greift in seinen Mantel und...(ich unterbreche)
    ich: "oh, mein Gott!!! Er will eine Knarre ziehen und mich umbringen. Ich wusste doch gleich, dass er ein Undercoveragent von LoneStar ist!". Ich verbrenne einen Punkt Edge, um vor ihm dran zu sein und verpasse ihm eine Kugel zwischen die Augen...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Den Nachteil halte ich bei SR echt nicht für spielbar(zumindest nicht jenseits von One-Shots), aber trotzdem danke für den Vorschlag!

    Doc


    Attributes
    Body: 3
    Agility: 3
    Reaction: 2
    Strength: 3
    Charisma: 3
    Intuition: 3
    Logic: 6
    Willpower: 3


    Edge: 2
    Initiative: 5
    Essence: 4,2



    Active Skills


    Computer : 4
    Data Search : 4(nach all dem, was er erlebt hat, will er wenigstens nicht dumm sterben müssen)
    Hardware : 4
    Software : 4( schreibt die notwendigen Steuerungsprogramme für die Cyberware, die er verkauft selbst)
    Cybertechnology : 6
    First Aid : 4
    Medicine : 4
    Running : 2(geht regelmäßig joggen, um nicht zu verfetten)
    Perception : 3
    Pilot Ground Craft : 3
    Negotiation : 4
    Etiquette : 1(ich weiss, dass dieser Wert eigentlich zu niedrig ist, um 100% mit der Hintergrundgeschichte konform zu gehen, es geht mir eher darum, darzustellen, dass mein Char ein wenig die Orierntierung verloren hat bei seinem Absturz in die Schatten und sich noch nicht vollständig arrangiert hat mit seinem neuen Umfeld und in der Folge unsicher ist, wie er sich seinem Gegenüber zu verhalten hat)


    Knowledge Skills


    English : N
    UCAS Politics : 3
    Poison antidotes : 4
    Street Drugs : 2
    SOTA Science : 3
    Black Markets : 2
    Medical Background : 4(Psychology)
    Conspiracy Theory : 2
    Racing Odds : 3
    Gangs : 2
    Latin : 4

    Positive Qualities


    Black Market Pipeline(stellt dar, dass ich von der cybermantischen Weltverschwörung mit allerlei illegalem/exotischem Bedarf ausgerüstet werde)
    Made Man (die cybermantische Weltverschwörung)
    Analytical Mind
    College Education



    Negative Qualities


    Addiction, mild(Raucher)
    Dependent 2(sein Bruder Harald, siehe Hintergrund)


    Cyberwares


    Modular Synthetic Full Arm
    Synthetic Hand
    + Cyberware Scanner (Rating 6)
    + MAD Scanner (Rating 3)
    Cybereyes Basic System (Rating 2)
    Ultrasound Sensor
    Radar Sensor (Rating 4)
    Built-in Medkit(Rating 4)
    Drone Hand
    Vision Magnification


    Bio-/Nanoware


    nicht vorhanden


    Vehicles


    GMC Bulldog (Van), zum RTW umgerüstet
    EVO Orderly


    Equippment/Lizenzen


    DocWagon Contract (Gold - per Year)
    Fake Sin (Rating 4): ausgestellt auf den Besitzer eines kleinen Bodyshops mit Namen Joe Crimson
    Fake Sin (Rating 4): ausgestellt auf Oliver Wellstone
    Fake License (Rating 4): meine Approbiation
    Fake License (Rating 4): die Approbiation meines anderen Alter Egos Wellstone
    "Schattenklinik"(besteht aus 2 Shops, einmal Cybertech, einmal Medicine)=> ein kleiner, schmuddeliger Laden in Seattle mit dem Namen >Crimson`s customtailored Cyberware<
    Shop (Medicine, in RTW eingebaut)
    Commlink : Fairlight Caliban
    Commlink : Sony Emperor
    Analyze (Rating 4)
    OS : Renraku Ichi
    OS : Novatech Navi


    Contacts


    Go-Gang (L:2 C:3)


    Falls ihr Waffen oder Rüstungsteile vermissen solltet: Hat mein Chara nicht!!! Genau so wenig wie typisches Schattenequippment a là Richtmikrophone, Flash Bangs oder Strumpfmasken, ergibt sich aber auch aus dem Hintergrund.


    Zum Hintergrund


    Doc stammt aus Wichita(Kansas), er ist aufgewachsen in einer Akademikerfamilie in wohlbehüteten, geordneten Verhältnissen. Als er 15 Jahre alt war entschieden sich seine Eltern für ein weiteres Kind, aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters wählten sie die Möglichkeit, sich von ihrem Konzern eines maßschneidern zu lassen. Mein Bruder hat sich denn auch bis zu seinem 12. Lebensjahr sehr gut entwickelt während mein Chara mittlerweile die konzerneigene Universität besucht hatte und an seiner Promotion gearbeitet hat, um eines Tages in die Fußstapfen seiner Eltern treten zu können. Mit 12 Jahren entwickelten sich bei meinem Bruder jedoch die ersten Symptome pubertärer Goblinisierung und eine DNA-Sequenzierung zeigte, dass er sich im Laufe der Pubertät in einen Troll entwickeln würde. Seine kognitiven Fähigkeiten verschlechterten sich rapide, während er parallel um einiges schwerer, stärker und größer wurde. Mein Vater, der als Professor für experimentelle Humangenetik bei EVO angestellt war versuchte verzweifelt, die DNA zu stabilisieren und die Mutationen rückgängig zu machen(mein Bruder gehörte zu einer späteren Welle der Goblinisierung gegen 2060). Als diese "Heilungsversuche" fehlschlugen, entschloss man sich bei EVO, den befürchteten Skandal um die Instabilität genetischer Modifikationen zu vertuschen, bevor er entstehen konnte.


    Mein Bruder wurde auf Intervention meiner Eltern hin in den "unbefristeten Außendienst" nach Seattle versetzt und mein Chara entschloß sich ihm zu folgen, er fühlt sich verantwortlich für seinen kleinen Bruder und dessen Wohlergehen. Kurz nach ihrem gemeinsamen Umzug nach Seattle mussten die Brüder feststellen, dass jemand bei EVO ihre SINs gelöscht hatte. Auf dem Weg in die EVO-Zentrale in Seattle(er hielt diese Löschung für einen Irrtum) wurde er, so vermutet mein Chara zumindest, von einer verdeckten Kon-Einheit angegriffen. Durch diese Attacke verlor Doc seinen rechten Arm, dass er überhaupt entkam hatte er dem Umstand zu verdanken, dass zwei Blocks weiter ein LoneStar-Swatkommando Stellung bezog und die Angreifer dadurch gezwungen wurden, sich zurückzuziehen, um von den ausschwärmenden Drohnen nicht entdeckt zu werden. Mein Chara flüchtete sich in den nächstbesten Hauseingang und rief seinen Bruder an, der ihn daraufhin zu einem Straßendoc brachte. Dabei machten sie die Bekanntschaft von Mick, einem Mitglied der Go-Gang. Unter den gegebenen Umständen sah Doc keine andere Möglichkeit, als Mick um Hilfe zu bitten und im Revier der Go-Gang unterzutauchen. Die Chromfetischisten waren von den Diensten des Docs angetan, der im Austausch gegen Quartierasyl die Wartung der Cyberware übernahm.


    Dies blieb auch anderen Augen nicht verborgen und so wurde er von Theresa Parker angeworben als "Field-Executive" der cybermantischen Verschwörung, einer Gruppe weltweit operierender Wissenschaftler, deren erklärtes Ziel es ist, die gesamte Metamenschheit inklusive der "gewöhnlichen" Menschen von ihren biologisch bedingten Unzulänglichkeiten zu befreien. Doc wurde nicht nur wegen seiner hervorragenden kybernetischen Kenntnisse ausgewählt, sondern weil er mit seiner Schattenklinik und seinem tagtäglichen Einsatz für die Verbreitung von Cyberware auch an SINlose und Metamenschen hilft, das Misstrauen der Gesellschaft gegenüber Augmentationstechnologie zu zerstreuen.
    Gegenwärtiges Ziel der Forschung dieser Gruppe ist die Biologisierung von Nano-Hives oder konkreter: Die DNA soll dahingeghend modifiziert werden, dass man programmierbare Pseudo-Stammzellen erhält, die analog zu Nano-Hives sämtliche Ressourcen bereitstellen, die man benötigt, um bestimmte Augmentationen zu generieren respektive diese aufrechtzuerhalten. Dieses DNA-Implement, das zur Ausbildung besagter biologischer Nano-Hives führt, soll über die Nahrungskette in den Gencode der Menschen eingeschleust werden. Zu diesem Zweck konzentrieren sich die finanziellen Aktivitäten der Verschwörung zum größten Teil auf Landwirtschaftsfonds, um zu einem geeigneten Zeitpunkt flächendeckend gentechnisch modifizierte Sojapflanzen auf den Markt bringen zu können, die dieses DNA-Implement auf den Menschen übertragen.


    Sein Bruder Harald und er leben seit mittlerweile fast 5 Jahren direkt nebeneinander in zwei kleinen Appartments direkt über Docs Laden und von Docs und Haralds Verwandtschaft weiß ausser den beiden in Seattle niemand. Offiziell ist Harald Docs Security und nur ein weiteres Mitglied der Go-Gang, die natürlich ein Interesse daran hat, ihren "Doc"(daher auch der Schattenname) zu beschützen, schließlich werden medizinische Einrichtungen in der Gegend häufiger von Junkies überfallen, die sich mit Medikamenten abschiessen wollen- mal ganz davon abgesehen, dass die Cyberware im Laden mehrere 1000 Nuyen schwer ist. Von EVO haben die Brüder im Übrigen seit dem Attentat auf meinen Charakter nichts mehr gehört...


    kurze Anmerkung noch zu den Werten: Wir arbeiten mit 400 BP in unserer Runde, mein Meister hat mir diesen Charakter bereits abgenommen mit all diesen Werten(obwohl ich beim Nachrechnen auf etwas mehr als 400 BP gekommen bin).


    Ich habe den Chara eigentlich eher deshalb gepostet weil ich wissen wollte, was ihr von der Hintergrundstory haltet und davon, wie ich Hintergrund und Charawerte verknüpft habe. Bin halt noch neu bei SR und entsprechend unsicher(obwohl ich schon seit einigen Jahren P&P betreibe)


    Und bevor irgendjemand fragen sollte: der Chara wurde mit Daegann`s Charaeditor erstellt


    lg marelion

    Danke für die Antworten, ich hoffe, die Frage klang nicht allzu blöde^^ Bin halt noch sehr frisch dabei bei SR und habe die Weisheit dementsprechend nicht mit Löffeln gefressen :wink:


    Dann wird mein Chara sich von den Credits, die bei der Charaerschaffung übergeblieben sind noch eine entsprechende Lizenz fälschen lassen...oder er erwirbt die entsprechende Lizenz halt nach und verfügt damit über eine legale, wasserdichte Lizenz. Mal gucken was mein Meister dazu sagt.


    vg marelion


    PS: Das nächste Mal werde ich die Fragen dann besser gliedern, steigert die Lesefreude :lol:

    Gibt es eigentlich auch in der Welt von Shadowrun immer noch so etwas wie eine Lizenzpflicht für Ärzte? Habe im Augmentation interessanterweise nichts dazu gefunden 8O


    Das Bildungssystem wurde ja weitestgehend dezentrealisiert und damit auch dereguliert, andererseits ist die Qualität der medizinischen Versorgung von so herausragender Bedeutung, dass selbst die absterbenden Staaten der SR-Welt ein lebhaftes Interesse daran haben sollten, gewisse Qualitätsstandards aufrechtzuerhalten...von den Konzernen mal ganz zu schweigen, denn wer krank im Bett liegt ist für die Arbeit nicht zu gebrauchen und wer seine Umgebung mit Keimen verseucht stellt eine Gefahr für die Sicherheit der Kon-Enklaven dar (Stichwort Vitras/sonstige Epidemien). Neben den studierten Ärzten gibt es bei Shadowrun ja auch andere medizinische Dienstleister wie Straßendocs oder Bärenschamanen, aber deren Reputation ist zum Teil ja eher zwiespältig.


    Meint ihr, es gibt vor diesem Hintergrund, zumindest in halbwegs zivilisierten Gebieten wie den UCAS, noch zentrale staatliche Vergabestellen für Arztlizenzen? An einer solchen Lizenz hängen ja dann wieder eine Menge Rechtsfragen wie z.B. die Frage, ob man Betäubungsmittel mitführen darf oder Cyberwarescanner oder anderes medizinisches Equippment, das Joe Average in den Knast bringen würde wenn LoneStar-Agenten mal wieder schlechte Laune haben und wahllos Taschen kontrollieren...


    Und wenn ich in mein RTW einsteige und mit Blaulicht und Martinshorn über die Kreuzung fege als Mitarbeiter einer privaten Klinik habe ich dann Vorfahrt vor dem normalen Indivuidualverkehr? Und habe ich überhaupt die Möglichkeit als Nicht-Konzernangehöriger, medizinische Dienstleistungen legal anzubieten?

    Wisst ihr da näheres zu?

    Da es hier im Forum immer mal wieder Debatten über Connections und deren Kosten gab möchte ich mal folgende Hausregel vorstellen:


    In unserer Runde haben wir eingeführt, dass jeder Charakter bei Erschaffung einen zusätzlichen Pool an BP erhält mit denen er sich normale, d.h. nicht-kriminelle Freunde, Bekannte, Familienmitglieder, Eheleute etc. basteln kann. Die Höhe dieses Pools beträgt
    Charisma x 5 BP und um den Unterschied zu runnerrelevanten Connections zu verdeutlichen erhalten diese Freunde nur ein Loyality-Rating, aber keine Connectivity. Auf diese Weise erhalten die SCs ein wenig mehr Farbe, der Meister freut sich über mehr Bekannte, die er den SCs über den Weg laufen lassen kann und kein Spieler braucht mehr herumnöhlen, dass er z.B. für sein Face zu viele BP/zu viel Karma in Connections investiert hätte.


    Und um es nocheinmal abschliessend zu betonen: Die so generierten Connections folgen den SCs nicht in die Schatten! Sollte ein Spieler einen seiner Freunde einführen wollen in den Schatten steht es ihm frei, diesen Bekannten nach den üblichen Regeln zu den üblichen Kosten "nachzukaufen" und auf diese Weise zu einer regulären Connection aufzuwerten.


    Gruß, marelion

    >>Immer wieder nützlich: Das gute alte Blasrohr. Klein, leicht, unauffällig und vor allem leise. Bestreich` deine Pfeile mit ein wenig Gift- und nimm eins, dass Lone Star und Konsorten nicht nachweisen können, dann fällt dir auch wieder ein, warum du vor deiner Zeit als Runner mal Medizin studiert hast... Nanotechnologie ist Runners Freund!!! :twisted:


    Zur Not tuts aber auch mein Skalpell und für die wirklich zähen Brocken fahre ich meine Diamentflex aus, die schneidet sogar durch Trollknochen in null komma nix!<<


    >>toxic<<

    >>Mich hat es erst vor 2 Jahren aus dem schönen Wichita nach Seattle verschlagen. Das Viertel ist laut und dreckig und überall lauern die Chrome-Fetischisten der Go-Gang auf ihren getunten Bikes. Ein halbes Hemd wie mich würde man in so einer rauen Ecke echt nicht vermuten und genau deshalb hat es mich hierhin verschlagen...Mein Bodyshop ist klein und eng, aber wer mich kennt, der weiß, dass man bei mir sterile `ware mit gecrackter Firmware besorgen kann. Wer mich besser kennt weiß, dass mein Laden noch ein Hinterzimmer hat und tritt in eine der besseren Schattenkliniken Seattles.


    Wenn ich nicht damit beschäftigt bin, kleine Möchtegern-Ganger über den Tisch zu ziehen oder befreundete Runner zusammenzuflicken begebe ich mich in mein Appartment direkt über meinem Laden, das ich mir mit meinem Bruder teile. Wäre mein Bruder nicht in der Pupertät zum Troll geworden wäre die Bude womöglich sogar einigermaßen geräumig für 2 Personen, aber so ist dieses Drecksloch halt bis zur Decke vollgestopft mit dem Equippment für meine Runs und dem Hausrat. Eigentlich gäbe es da noch einen zweiten Raum, neben Küche und Bad natürlich, aber da hat mein Bruder seine Musikinstrumentensammlung einquartiert. Schlagzeug, Cello, Geige und Konzertflügel-und das Ganze in Trollformat...


    Und wenn man vom Teufel spricht, dann meint man meine Nachbarn: Die ständig besoffenen Punker gegenüber könnte ich glatt ignorieren, aber der Rigger über mir, dessen heftig gemoddete Drohnen über den Boden rollen und ständig an die Wand knallen weil er im BLT-Rausch die Steuerung nicht mehr gebacken bekommt kriegt demnächst noch mal Besuch von meinem Bruder :twisted:


    Zum Glück war der letzte Run recht ergiebig, daher sollte der Makler meines Vertrauens eigentlich jeden Moment anrufen und dann bin ich weg...<<<


    >>-Doc-<<

    Verdammt, dann habe ich ein Problem und muss den Troll-Bruder anders vercybern 8O Ist mir im Augmentation gar nicht aufgefallen, dass die Kniewinden sich nur in vollständige Cyberbeine einbauen lassen. Mag mir da jemand die passende Stelle im Regelwerk nennen? Ich habe mir das bisher eher so vorgestellt, dass man das Knie- und Fußgelenk durch eine komplexe Hydraulik ersetzt und es sich damit dann auch hat. In einer Welt, in der ganze Werkzeugkoffer in einen Arm passen kamen mir da auch keinerlei logische Bedenken, das Implantat könnte ja auch den Unterschenkel komplett einfassen. Schade, dass es im Augmentation keine Abbildung dieser Apparatur gibt, würde mich echt brennend vorstellen, wie ich mir das optisch vorzustellen hätte.


    Bei den Gecko-Händen steht explizit, dass sie immer aktiv sind, deshalb (und weil es halt natürliche Haare sind)hatte ich sie fälschlicherweise unter Bioware abgespeichert :oops: Ihr habt natürlich recht, dass es sich bei Gecko-Händen um Cyberware handelt.


    Und der Gedanke mit den Spezialschuhen kam mir, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass die Gecko-Füße halt auch an den Schuhen kleben würden. Laut RAW kleben die Füße an allen Oberflächen also auch an glatten Schuhsohlen. Vielleicht lasse ich mir eine Sohle aus Geckoleder maßschneidern, Geckos kleben ja nicht aneinander, oder?!


    Vlt. sollte ich an dieser Stelle auch mal erläutern, wie ich auf die funktionale Verbindung von Sprunghydraulik und Gecko-Füßen gekommen bin:


    Ein Troll, der in vier Metern Höher an der Decke/Wand hängt und sich dann fallen lässt schlägt er durch den Fußboden mit seinen zierlichen 300-350kg und bricht sich sämtliche Knochen und zerstört sich vor allem seine Gelenke. Mit einer Hydraulik, zu der auch eine entsprechende Federung gehören sollte, könnte er um einiges souveräner landen ohne sich dabei zu verletzen und seinen Sturz entsprechend besser abfedern und zugleich erhöhen die Gelenke die Beweglichkeit der Füße, was ja Voraussetzung für Gecko-Füße wäre. Wenn er dann den Sturz noch weiter verlangsamt, indem er sich an 2 Grabblehänden herablässt sollte der Troll von der Wand herunterkommen können ohne gleich den Fußboden zu zerstören.


    mfg marelion