Beiträge von marelion

    Welche Richtung geht der Adept denn? Face, Munk-Fu oder eher Gunslinger? Oder eher Richtung Infiltrationsspezialist mit Powers a la Wandlauf?


    Da dein Chara weiter für die Triade arbeitet, finde ich den Killer, der es versaut hat nicht so pralle, es sei denn, du kombinierst das Ganze mit einer krassen Story, warum die Triade in Seattle nichts davon mitbekommen hat, dass er in Hong-Kong geschasst wurde.
    Bevor man in so einen Verband wie die Triade aufgenommen wird muss man doch erst einiges an Procedere über sich ergehen lassen und eine wütende Triade, die hinter dir her ist, wäre da sehr wahrscheinlich aufgefallen.


    Als Ki-Adept hat dein Chara in der Triade natürlich erstmal eine gute Stellung, da erwachtes Personal eher selten ist bist du sicher mehr als ein x-beliebiger Laufbursche.


    Beim Stichwort Hong-Kong fällt mir spontan eine Frage ein: Zu welcher (Meta-)Ethnie rechnet sich dein Chara? Und wie alt ist er?


    Und eine wesentliche Verständnisfrage habe ich noch parat für dich: Geht es um Feinjustierungen beim Chara-Hintergrund odder eher um Feinjustierungen am Würfelpool? :D


    Als Connection würde ich spontan die "Eighty-Eights" http://shadowhelix.de/Eighty-Eights vorschhlagen, die leihen sich nämlich gerne Magiebeggabte anderer asiatischer Triaden aus. Wenn dein Chara eher der Ki-Schläger ist könnte man auch über die Tigers nachdenken, eine Streetgang die eng mit besagter Triade verbandelt ist und bei denen man vermutlich leichter aufgenommen wird als bei der Triade selber. Bei den Tigers könnte ich mir einen Killer wie ihn Remus vorgeschlagen hat deutlich eher vorstellen als bei den Eighty-Eights selber.


    Was besser passt hängt letzendlich halt davon ab, welche Richtung deine Adeptenkräfte einschlagen.


    Wie gesagt, ein paar Infos zum Chara wären cool, dann müssten wir nicht so im Nebel herumtasten und könnten dir besser helfen :wink:

    Schwere Waffe und Planungskünstler klingt für mich nach Zwerg: Elfen mit ihrer Strohhalmfigur kann ich mir irgendwie nicht mit Mörser in der Hand vorstellen und Orks sind zwar groß und stark, aber eher selten in den Offiziersrängen anzutreffen, da sie aufgrund ihrer deutlich eingeschränkten Lebenserwartung und aufgrund des Rassismus, der ihnen entgegenschlägt nicht so schnell und nicht so weit aufsteigen wie andere (Meta-)Menschen.


    Ein Charakter, der sich die Zeit nimmt alles durchzuplanen hat definitiv eine gwewisse Routine als Kämpfer und einiges an Scheisse erlebt...Guts wäre ein passender Vorteil, dazu eine beliebige Sucht z.B. nach einem Mittel, um den Zeigefinger am Abzug ruhig zu halten(k.a. was man da in der 6. Welt dafür einsetzt, ich denke an eine Art Tranquillizer mit lokal breschränkter Wirkung a la MGS). Der Willenskraft-Bonus ist gut für Moraltests und um Betäubungsschaden wegzuwürfeln. Die meisten Sams werden getötet, weil sie irgendwann ohnmächtig umkippen im Sperrfeuer der Gegner und ihr Team sie zurücklassen muss. Außerdem passt hohe Willenskraft thematisch zum disziplinierten Ex-Offizier.


    Für einen interessanteren Hintergrund als die 08/15-Story des Ex-Militärs(den irgendwie fast alle Sams haben, denen ich bisher begegnet bin) wäre es interssant, mal einen Vertreter der asymetrischen Kriegsführung in die Schatten zu schicken. Wie wäre es z.B. mal mit einem "Offizier" der al-Aqsa-Brigaden? Gerade wenn ich den Gedanken von Arabascan aufgreife mit dem Sniper, der nur über begrenzte Mittel verfügt fände ich einen Terroristen passend und spannend. Ist natürlich aber auch die Frage, wie extrem man es bei Charas mag.


    Ich könnte mir ganz gut einen Adepten vorstellen(obwohl das u.U. teuer werden könnte mit passenden Adeptenkräften), passt zum "gesegneten Gotteskrieger". Das klassische Cybermonster wäre natürlich auch eine Option, ich kenne das Magiesystem nicht gut genug, um da konkretere Vorschläge zu geben und abzuwägen, was besser wäre im Sinne des Würfelpools. Warten wir mal auf ein Statement von kompetenteren Optimierern wie Medizinmann :wink:


    Als Drohne würde ich spontan die Dragonfly empfehlen. Man kann diese Drohnen gut mit Sensoren aufrüsten, sie sind mobil
    und kosten nicht zu viel. Der Sniper in unserer Runde hat seine Dragonfly mit einem modifizierten Stachel ausgerüstet, den er dazu benutzen kann, Feinde/Fahrzeuge mithilfe eines Angriffs zu verwanzen, frag mal deinen SL, was er von dem Gedanken hält. Gleichzeitig kann man mit ihnen recht effektiv feindliche Späherdrohnen auszuschalten und diese sind wohl die größte Gefahr für deinen Charakter, wenn sie deine Position an feindliche Rigger verpetzen. Wenn du dir davon 3 Stück kaufst bist du gut aufgestellt zum Scouten und zur Drohnenabwehr. Sehr interessant sind auch Nebelwerfer, um unerkannt zu verschwinden. Sprengstofffähigkeiten(abhängig davon, wie viel Logik du dir leisten willst/kannst) wäre mMn ein guter Skill zum Abrunden oder alternativ Medizin. Erste Hilfe sollte sowieso jeder Runner haben und wenn du dich eher abseits des Hauptschauplatzes des Gefechts befindest kannst du auch gut den Feldsani geben, der seine verletzten Chummer zusammenflickt. Ein Valkürenmodul im Fahrzeug, dass du eh zum Drohnentransport benötigst wäre dann eine klasse Investition, vor allem, wenn der nächste Straßendoc mal wieder weiter weg sein sollte.


    Mal meine 2 Cent

    Zitat

    Raffo hat geschrieben Im Zweifel Steuereinnahmen. Der Titel "Bürger" war noch nie ein kostenloser Ehrentitel.


    Um Steuern bezahlen zu können brauchst du einen Job und den kriegst du nur, wenn du einen gewissen Grad an Bildung hast. Wer nichts hat, dem kann ich keine Steuern abzwacken! Es sei denn, wir führen die Schuldsklaverei wieder ein und beschlagnahmen Frau und Kind für Experimente bezüglich der Magiergenome(da Pixies als vernunftbegabte Critter nicht alle/keine (Menschen-)Rechte besitzen eigentlich kein schlechter Anfang :evil:


    Wäre vlt. sogar ein interessanter Hintergrund für einen Spieler-Pixie und passt natürlich perfekt in die 6. Welt.


    Und bezüglich der Fensterputzerdiskussion. Ich dachte, dass klar wäre, dass dieser Vorschlag nicht 100% ernst gemeint war. ich werde es das nächste mal einfach mit einem dicken Zynismus kennzeichnen :lol:


    @Sam Samurai: Ich habe die Berufe aufgelistet, um Beispiele zu liefern, was ein Pixie in der gefälschten SIN stehen haben könnte. In einer FakeSIN steht schließlich nicht drin Beruf: Shadowrrunner - es sei denn, du kaufst die SIN beim Troll neben dem StufferShack, der dir glaubwürdig versichert, dass die SIN nicht einfach photokopiert wurde und Max Mustermann ein absolut üblicher Name in der ADL ist(=> aka Stufe 1 FakeSIN) :wink: Und da die Lizenzen an die SIN gekoppelt sind muss in der SIN irgendetwas drin stehen, dass entfernt mit dem lizenzierten Gerät zu tun hat. Ein Klempner, der mir erzählt er hätte eine Approbiation als Herzchirurg und eine Lizenz für schallgedämpfte Automatikwaffen kommt nicht so toll bei der LS-Kontrolle.


    Und außerdem: Es sind erwachte, vernunftbegabte Critter. Und damit bieten sie etwas was mir die Heerscharen von Metas nicht in der Masse bieten können, die ich gerne unter meiner Fuchtel wüsste: MAGIE!!! Magier sind verflucht selten und wertvoll, weil man mit Magie `ne Menge cooler Dinge tun kann. Ich glaube selbst unter Berücksichtigung der Investitionen in Bildungsprogramme und dergleichen wäre das ein gutes Geschäft, zumal jeder Einzelne dieser sogenannten Wilden magiebegabt ist. Ob die fertig gebildeten Pixies dem Rest der Menschheit dann immer noch ein wenig freakig vorkommen wäre mir als Konzern ziemlich wumpe.


    Wie Apple bereits gesagt hat: Man schaut einen Pixie ein wenig schief an, man hält ihm Puppengeschirr hin bei der Besprechung für den Run, um den "kleinen Freak" zu piesacken, aber ähnlich wie bei Trollen o.ä. stellt man ziemlich schnell fest, dass Pixies eigentlich ganz okay und eben nicht vollkommem neben der Spur sind, wenn man sich ein wenig an sie gewöhnt hat. Das Pixies anders denken als die meisten anderen Metas hat hier glaube ich bisher auch niemand bestritten, aber es ist so ähnlich wie mit Firnelfen bei DSA: Die paar Exemplare ihrer Art, die auf Runs ziehen sind in 99% der Fälle eh ein wenig "aus der Art geschlagen"...



    Zum Thema Pixies sind Tiere:Tiere sind in Sachen Werkzeuggebrauch eh weiter, als man gerne glauben möchte. Affen z.B. praktizieren intergenerationellen Wissenstransfer, sprich, sie vereben Kulturtechniken(was man ja gerne für ein menschliches Phänomen hält). Und die Affen des jahres 2010 sind noch nicht einmal erwacht, so wie Pixies. Zumal deren Intellekt sich in ganz anderen Bahnen bewegt. Also Technologiegebrauch würde ich Pixies ohne weiteres zugestehen. Und die meisten Pixies sind in der Wildnis aufgewachsen, längst nicht alle.


    Im Zweifelsfall: "How does it work?"- "It`s magic, baby!" :wink: Solange man sich als Spieler Mühe gibt mit dem Hintergrund solltze man als Meister da keine künstlichen Hindernisse aufbauen.

    Pixies in eine metamenschliche Gesellschaft zu integrieren sollte so schwer nicht sein: Ihre angeborenen Fähigkeiten lassen sich doch hervorragend ausbeuten...äh ich meine natürlich, Pixies können ein produktiver Bestandteil der transhumanen Gesellschadt sein :wink:


    Berufe für Pixies


    Fensterputzer im Sprawl => keine Unfallgefahr dank angeborener Flugfähigkeit und auch die schlecht gebildeten Pixie sind dafür hinreichend qualifiziert( man beachte die neg. Qualität: ungebildet) :mrgreen:


    Flugdrohnenreperaturservice: Wenn eine Drohne irgendwo in luftiger Höhe aufschlägt kommt ein Pixie ohne viel Aufwand hin, um die Drohne direkt vor Ort zu reparieren. Mit einer entsprechenden Schulung gibt ein Pixie eine hervorragenden Rigger/Mechaniker ab. Lohnt sich natürlich nur bei entsprechend wertvllen Drohnen, wäre wohl eher ein Nischenjob.



    Lehrer: Pixies bietzen ein unglaubliches Potenzial an aufgewecktem ähh. erwachten Personal. Wer könnte Pixies besser für eine konzernaffine Lebensweise begeistern als ein anderer Pixie? Dafür müsste man sie nur in das konzerninterne/staatliche Bildungsnetz integrieren, denn ungebildete Arbeiter machen nur Dreck.


    Wirtschaftsspionage: Pixies sind klein, können lautlos fliegen und besitzen die Gabe der Verschleierung. Für skrupellose Menschen und skrupellose Pixies sicher ein interessantes Geschäftsfeld.


    Magischer Leibwächter: Niemand wird glauben, dass der zierliche Schmetterling in Wirklichkeit ein gefürchteter Kampfmagier ist...bis der Pixie mit einem Betäubungsball 3 Trolle zu Boden schickt :wink:


    Berufe in der Matrix: Niemand wird je merken, ob du ein Pixie bist oder nicht. Deine Persona kamnnst du ja frei wählen.


    Das wären so Berfufsfelder in denen ich mir Pixies ganz gut vorstellen könnte. Pixies sind i.a. ziemlich umgänglich(Cha-Bonus), das sollte ihnen die Integration deutlich erleichtern. Sie sind physisch nicht besonders beeindruckend, anders als Trolle oder manche Gestaltwandler flößen sie den Menschen um sie herum keine Angst ein mit ihrer raumfüllenden Präsenz ;)


    Schwierig wird es füe Pixies wohl eher mit Berufsausrüstung(von Gebrauchsgegenständen der 6. Welt mal ganz abgesehen), viele Berufe lassen sich von Pixies gar nicht ausfüllen, wie z.B. Koch/Kellner/Mechatroniker/Lagerarbeiter...


    Zum Thema SIN: Bevor ich einem Pixie eine SIN in die Hand drücke würde ich mich als Konzern erstmal fragen: Was habe ich davon? Eine SIN gebe ich nur an Leute heraus von denen ich profitieren kann.Wenn ein Pixie in der 6. Welt also zur Registrierungsbehörde latscht sollte er vorher überlegt haben, was ihn auszeichnet und mit welchen Fähigkeiten er sich in die Gesellschaft einbringen könnte. "Ich habe keine Schulausbildung, keine Berufsausbildung aber dafür eine schwangere Frau und drei Kinder" ist da kein gutes Argument, wenn man sich bewirbt, die Cons sind schließlich nicht die Heilsarmee.


    Wenn man als Pixie eine SIN benötigt sollte man sich wohl eher erst mal an den Staat wenden oder an entsprechende Lobbyverbände, die sich für eine Ausweitung der Bürgerrechte einsetzen.

    Nochmal zum Themenkomplex zurück, ob Sniper OP sind:


    Wir haben in unserer runde auch einen Scharfschützen. Er hat eine Dragonfly zum Spotten, denn ohne Spotter geht gar nichts. Zwar kann auch ein Chara per Image- und Soundlink Ziele zur Ortung freizugeben, aber an dieser Stelle muss man eindeutig Spieler und Charakter trennen. Und Charaktere ohne militärische Erfahrung dürften Schwierigkeiten haben, auf Anhieb den gefährlichsten Kombattanten einer Gruppe ausfindig zu machen. Vor allem bei SR, in einer Welt, in der jeder ernstzunehmende Kämpfer auf Cyber- und Bioware oder Magie zurückgreifen kann- oder auf beides :mrgreen:
    Ein Sniper hat bevor er zum Schießen kommt erstmal mit der Wahrnehmung zu kämpfen, das entschärft viele Situationen für den SL.


    Und aus einem Kilometer Entfernung in ein Feuergefecht hineinzuschießen, bei dem Freund und Feind ständig Position wechseln und in Nahkampfentfernung zueinander stehen und ihre Cyberspurs kreuzen sollte so episch schwierig sein, dass der SL auch keine Angst haben braucht, dass der Sniper zum Plotwrecker mutiert, indem er die gegnerische Gruppe im Alleingang innerhalb von 2 IDs zerlegt. Man beachte so Stichworte wie Friendly Fire, die Teamkolegen des Snipers werden im Nahkampf besseres zu tun haben, als darauf zu achten, dass das Schußfeld ihres Snipers permanent freibleibt. Und spätestens nach dem ersten Treffer des Snipers gehen alle Gegner in Deckung, halten die Köpfe unten und schmeissen eine Rauchgranate, um das Schußfeld des Snipers zu vernebeln. Oder drücken dem Sniper eine Flashgranate rein, weil sie wissen, dass er mit Restlichtverstärkung schießt :twisted:


    Camou-Suites und dergleichen gibt es übrigens nicht nur für SCs :wink: Und ja, es gibt friendly und enemy tags im Tac-Net, die nützen aber nichts wenn dir ein Blindfisch aus deinem eigenen Team vor die Flinte läuft, weil eine gegnerische AK ihn in die Deckung zwingt, schließlich lenken diese RFIDs die Kugeln nicht ab. Schlimmstenfalls verhindern sie stattdessen sogar, dass der Sniper überhaupt zum Schießen kommt, weil jeder Schuss innerhalb 1m vom Freund durch das System blockiert wird.


    Undv zum Thema Sniper spotten: In der Mehrzahl der Fälle spielen die bösen Buben vor Heimpublikum und zwingen den Runnern einen Kampf unter ihren Bedingungen auf :D
    Wenn dann der Sniper Position bezieht dann geht der Gegner mit seinen Drohnen die 3-4 Plätze durch, die sich für den Sniper eignen könnten, um zu campen.


    Wenn die nicht eh längst von eigenen Schützen besetzt sind und erstmal freigekämpft werden müssen. Besagte Gegner müssen noch nichtmal selber Sniper sein. Die Mods durch Tarnung verhindern zuverlässig die Entdeckung und auf die Dauer nerven auch die 5 K einer Ares Pred., insbesondere wenn man damit die Nicht-Kämpfer des Teams unter Feuer nimmt.


    Lass einfach mal ein paar Ganger/Securities mit einem Gewehr aus dem Fenster eines Hochhauses ballern, während die SCs mit den Feinden am Boden vor ihnen beschäftigt sind, dann siehst du, was ich meine. Um diese Gegner dann auszuschalten muss der Sniper sich dann echt ins Zeug legen(Superior Cover, Camou-Suits, Schalldämpfer, Sichtmodifikatoren aufgrund schlechter Beleuchtung, das gibt Abzüge da freut sich auch der Power-Sam :wink: Ohne dass man als SL mit Atombomben schmeissen musste, um den Sniper zu stoppen/davon abzuhalten, die gesamte Opposition im Alleinhgang zu vernichten. Mit solchen taktisachen Herausforderungen mache ich die Sache für den Sniper (wieder) spannend, ohne Feinde aufbieten zu müssen, die mit dem Rest des Teams den Boden polieren. Wenn ich nämlich als SL die SWAT-Teams raushole wird die Sache unter Umständen frustig für alle Nicht-Kämpfer im Team so a la "Würfel mal 7 Erfolge aka 14 K runter...ja, nur mit Body gegenanwürfeln, er hat auf deinen Kopf gezielt... nicht geschafft?! => :splat: " Wäre irgendwie schade für den Rest des Teams und auch schade für den Sniper, wenn man als SL immer gleich das Militär oder Elitepolizeitruppen holen muss nur damit der Sam auch mal Spaß hat.


    Mit ein bisschen Kreativität bleiben IMHO auch Sniper spielbar, ohne dass der Rest der Runde darunter zu leiden hätte. Und sein wir mal ehrlich: Sniper zu sein macht ja auch Spaß :wink:


    In diesem Sinne: Frohes Schützenfest :snipersmile:

    Hmm, ich dachte, ich hätte mich eindeutiger ausgedrückt... :?


    Ich werde nochmal versuchen, es anders zu formulieren: Die SRS widmen sich dem Insiderhandel mit vertraulichen Details der therapeutischen Unterlagen zwecks Erpressung, sprich sie handeln mit Informationen und sie bieten dir gut getarnte Kommunikationskanäle. Sie zwacken sich Teile der Spenden ab, um ihre illegalen Aktivitäten zu finanzieren und wenn der Star das Tracerprogramm anschmeisst landet er bei irgendwelchen Therapeuten und stellt bestenfalls fest, dass der Rechner nur Teil eines Botnets war. Verschleierung erster Klasse 8)


    => das ist das Angebot der SRS

    Du hast eine unverdächtige Tarnorganisation, niemand kommt auf die Idee, dass sich unter den freundlichen, mitfühlenden Männern und Frauen eine kleine Gruppe verruchter, selbstsüchtiger, skrupelloser Krimineller gemischt hat?


    Wie glaubwürdig ist der (ehemalige) Junkie? Wer wird ihm denn bitte glauben, dass sein Therapeut in Wirklichkeit ein gesuchter Gangboss ist? Jeder wird ihm raten, erstmal nüchtern zu werden und die BTLs abzusetzen... :twisted


    Ich finde, dass diese Vorteile den Nachteil aufwiegen, sich ein wenig ehrenamtlich zu engagieren. Außerdem profitierst du von den vielen Kontakten, die du knüpfst. Es schadet nie, ein paar normale (vulgo: nicht-kriminelle) Personen zu kennen, das hilft beim Alibifinden :mrgreen:


    Ich denke schon, dass die SRS Potenzial hat für Runner

    Nein, die UB kannte ich offen gestanden noch nicht. Aber wozu gibt es denn das Shadowiki ?! :wink:


    Ich bin erst seit 1/2 Jahr dabei bei SR, daher habe ich was den Hintergrund angeht noch ein paar peinliche Bildungslücken :oops: Das war auch einer der Punkte, warum ich die SRS mal gepostet habe, ich habe noch kein 100% Gefühl für die 6.Welt und manchmal geht noch die Kreativität mit mir durch(So wie damals mit dem Troll und seinen Geckofüßen) :D

    Die Runner haben die Organisation unterwandert. Man schmückt sich doch gerne mit fremden Federn und guter Ruf ist in den Schatten alles :twisted:


    Spendengelder veruntreuen, darauf war ich noch gar nicht gekommen ](*,) ...himmlische Idee :angel:

    Hallo, Forum,


    ich hätte gerne mal eure Meinung zu den Scorched Repitent Sinners Der Gedanke zu den SRS kam mir während ich den Hintergrund meines Charas gebastelt habe.


    Die Mitglieder der SRS widmen sich der Aufklärung bezüglich der Gefahren von BTL-Chips. Das Groß der Mitglieder sind denn auch Hacker und Blogger, dazu kommen ein paar geläuterte ehemalige Dealer und ein paar Straßendocs und Psychologen, die sich zu einem Netzwerk von Ehrenamtlichen zusammengeschlossen haben. Das Netzwerk ist hauptsächlich in der Matrix präsent, in Foren und Blogs. Der Fokus ihrer Arbeit liegt eher in der Präventionsarbeit, da die Gruppierung für die teure und aufwändige stationäre Suchtbetreuung nicht über genug Ressourcen verfügt. Die SRS bieten jedoch Grupentherapieforen an für diejenigen, die den Entzug bereits hinter sich gebracht haben, um den Leuten dabei zu helfen, clean zu bleiben und sich aus ihrem alten Umfeld zu lösen.


    Die SRS sind jedoch auch in den Schatten bekannt, da einige Mitglieder unter dem Deckmantel der Aufklärung über die Gefahren von BTL kompetente Hacker, Blogger und Rigger angeworben haben, die offiziel ihre Kampagne unterstützen, inoffiziell jedoch daran arbeiten, das Potenzial der SRS dazu zu nutzen, ein Schwergewicht des organisierten Matrixverbrechens zu werden. Unter Berufung auf das Seelsorge- und Arztgeheimnis haben sie damit begonnen, abhörsichere Kommunikationskanäle einzurichten, über welche die Mitglieder der SRS neben den Therapieangeboten ihre kriminellen Aktivitäten koordinieren. Der Star und KE haben zwar bereits ein paar Mitglieder unter Wind, in kriminelle Aktivitäten verwickelt zu sein, allerdings konnten sie bisher die illegalen Aktivitäten nie direkt auf die SRS zurückführen.


    Die SRS sind nach außen hin eine Art 6. Welt-Pendant zu den Anonymen Alkoholikern oder dem Blauen Ring, während es im Inneren der Organisation eine kleine Gruppe Cyberkrimineller gibt, die den guten Ruf der Hooder dazu missbrauchen, ihren eigenen Aufstieg voranzutreiben. SCs können natürlich beiden Gruppierungen angehören, je nachdem kann man als SL da ein paar interessante Handlungsstränge knüpfen :twisted:


    Haltet ihr die SRS soweit für stimmig? Könnte es in eurer Vision der 6. Welt eine derartige Gruppierung geben?


    Feuer frei fürs Feedback!

    Die Leute, die mich erkennen könnten haben andere Probleme als mich an den Star zu verkaufen, aber wenn wir mal davon ausgehemn, dass irgendwer geplaudert hat und dabei mein Name fiel:


    Erpress` ihn!


    Schick den Leuten eine Glückwunschkarte zum Geburtstag der Tochter oder markiere mal den Nachhausweg der Frau von der Arbeit auf dem AR-Stadtplan.
    Knips ein Photo von ihm, wie er nachts um drei aus dem Puff torkelt.
    Oder komme ihm mal in Gestalt seines neuen Vorgesetzten besuchen.
    Lass ein Kilo Novacoc in ihre Handtasche plumpsen und leite die Daten an die Chemsniffer-Drohne von KE weiter :twisted:


    :arrow: werde mal endlich kreativ, Chummer


    Landcraft

    zum Thema akademische/schulische Ausbildung: Gerade bei akademischen Wissensfertigkeiten wie med. Hintergrund darf man getrost davon ausgehen, dass der Runmner mal eine formale Ausbildung genossen hatte...Psychologie lerne ich nicht in irgendwelchen Trids über Profiler, sondern aus der entsprechenden Fachliteratur, vllt. mithilfe irgendeiner Tutorsoft, die mich stellvertretend für einen Prof beraten kann und mir diie verwendete Terminologie erklärt etc. Aber ab einem bestimmten Punkt ist Schluss, dann hilft nur noch Vertiefung in der Praxis.


    Wenn ich als SL einen Chara sehe, der Wissen: Kybernetik 5 hat dann erwarte ich, dass irgendwio im Hintergrund auftaucht, wo und bei wem der Chara studiert hat. Ob er sich dafür extra Tecnical School oder Colege Education als Vorteil holt ist, um begründen zu können, warum er zum Studium zugelassen wurde, ist wohl eine Geschmacksfrage und vom GM abhängig. Ich tendiere da als GM zu der Ansicht: Hast du einen echten Vorteil davon, dir CE oder TS zu holen? Wenn nicht, lass`es bleiben und nimm dir deinen Wissenskill trotzdem.


    Wie viele akademische Wissensfertigkeiten der Chara dann auf welchem Wert hat ist mir relativ egal, auch wenn nach GMV ein Studium der Parazooologie, ein Doktor der Medizin und eine Habilitation in Jura für einen echten Menschen wohl zu viel wäre( und das käme bei Werten wie es Parazooolgogie 3, Medizin 4 und Recht(UCAS) 5 halt raus). Für künstliche Beschränkungen an diesem Punkt ist das SR-System zu würfelgierig. Zwar soll ein Wert von 2 gesunde Routine ausdrücken, aber aus unserer Spielerfahrung wissen wir alle, wie wenig 2 Würfel sind :wink:


    back to topic: Ich gebe meinen Charakteren normalerweise eher wenige, dafür aber überdurchschnittlich hohe Wissensfertigkeiten mit auf den Weg. Dann weiss ich auch sofort, warum ich mir ein Team aus Mitrunnern überhaupt antue :mrgreen: Spezialistentum sorgt immer schnell für Gruppenbindung !

    Ok, danke für die rasche Hilfe mit unserem Sam, ich werde morgen noch mal mit dem Meister darüber reden, habe jetzt erst mal Body auf 4 gesetzt und die Enemy-Quaility ausgetauscht, dafür ging Log halt einen runter.

    Hallo Forum,


    ich habe vor kurzem mal für einen Kollegen versucht, einen Sam zu bauen und musste nach dem ersten Spielabend feststellen, dass ich gründlich versagt hatte... :(
    Mir fehlt halt noch die Erfahrung mit SR, spiele erst seit ca. 6 Monaten und bin akut unbegabt als Min/Maxer...im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten hier im Forum, die anscheinend einen siebten Sinn für Regellücken und Exploits haben :D


    Ein Wort der Warnung vorweg: Unsere Gruppe besteht nur aus drei Leuten, dafür haben nach momentanen Stand alle Charas 3 Ini-Phasen, um den Mangel an Personal im Kampf ein wenig abzufangen. Wir können nuns daher keinen Metalltroll leisten, den man nur gebrauchen kann, wenn der Bleigehalt der Luft auf 70% steigt... Unser Face schlägt sich als Adeptin auch ganz ordentlich im Nahkampf und unser Einbrecher(den werde ich mal posten sobald die Story ausgearbeitet ist, die steht bisher nur in groben Zügen) kann ein wenig mit der Pistole herumfuchteln, ist aber trotz 3 IP nicht wirklich eine Kampfmaschine(Pistolen 3, Agi 6, Dogde 4, aber keine weiteren Kampskills und nur Body 3). Der Powerlevel ist relativ niedrig in unserer Kampagne, der Einzige mit Erfahrung ist unser SL und der sagt immer: "Wenn ihr keine Atombomben schmeisst, werden eure Gegner das auch nicht tun." Aufgrund des Personalmangels muss unser Sam auch als Fahrer einspringen und ein Fahrzeug zur Verfügung stellen.


    Soviel mal zur Einleitung, kommen wir mal zum interessanten Teil dieses Postings, den Zahlen :wink:


    Norm, mundane


    Body 3
    Strenght 3(5)
    Agility 5(7)
    Reaction 4(6)


    Logic 4
    Intuition 3
    Charisma 3


    Edge 2
    Essence 1


    positive qualities perceptive


    negative qualities records on file
    enemy 3


    active skills


    Athletics skill group 2
    Longarms 5(Sniper Rifles)
    Dodge 4
    Blades 2(Knives)
    Throwing Weapons(Grenades) 2
    Perception 5
    Infiltration 3
    Pilot Ground Craft 3
    Pilot Aircraft(Remote Operations) 2
    Armorer 2
    Computer 2
    Disguise(Camouflage) 1
    Etiquette 2


    Connections


    Waffenhändler/Schieber Loy 3/Con 3
    Straßendoc Loy 2/Con 2


    Cyberware


    Muscle Replacement 2
    Wired Reflexes 2


    Cybereyes
    -Flare Compensation
    -Vision Enhancement 3
    -low-light-vision
    -thermographic vision
    -image link
    -eye-recording-unit


    Cyberears
    -damper
    -balance augmeter
    -spatial recognizer
    -Sound Filter 4
    -Audio Enhancement 3

    Weapons and Mods


    Ares Desert Strike
    -Smartgun System
    -Silencer
    -Tripod
    -Advanced Safety System


    100 Schuss scharfe Munition
    200 Schuss Gelmunition
    100 Schuss Unterschallgeschosse
    50 Schuss Tracermunition mit Security-RFID-Tags




    Franchi SPAS 22
    -Silencer
    -Sound Surpressor
    -Infrared flashight


    100 Schuss scharfe Munition
    100 Schuss Gelmunition


    30 Flashlight Grenades
    10 HE Grenades
    20 CS Grenades


    PS: Die Munition ist natürlich fein säuberlich in Clips sortiert


    Ceramic Knife


    Forearm-Snap-Blades


    Armor


    Armor Vest
    Camouflage Suit

    Fahrzeug und Drohne


    Rover 2068 (A-Team, anyone?! :mrgreen: )
    -Morphing-License-Plates
    -Grid-Link-Override
    -Valkyrie-Module


    Dragonfly
    -Steadicam
    -thermographic vision
    -flare compensation
    -special machinery: Tag-Stachel: der Stich der Dragonfly plaziert einen Peilsender am Ziel bzw verwanzt Ziele, die von der Dragonfly erfolgreich angegriffen wurden => ist bereits vom Meister genehmigt worden
    -directional microphone
    -Smoke Projector


    Software: Mapsoft 6, ECCM 2 Maneuver Autosoft 4, Clearsight Autosoft 3, Targeting Autosoft 4, Defense Autosoft 4

    Commlinks


    Novatech Airware
    Sony Emperor


    OS: Renraku Ichi
    Iris Orb


    Analyse 4, Browse 4, Edit 3, Mapsoft 6 (ich weiss, er kann die Software nicht ausreizen, aber die Gruppe hat eine Hackerconnection, die unsere Systeme und Commlinks bei Gelegenheit mal aufpoliert)


    SINs und Lizenzen


    Fake SIN 4 + alle relevanten Lizenzen
    2x Fake SIN 1 + alle relevanten Lizenzen


    Sonstiges Equippment


    Biomonitor
    Camouflage Net
    Backpack
    Climbing Gear
    Full Face Mask
    Flashlight Infrared
    Body Paint
    MedKit 5
    GPS
    Armorer Shop
    Armorer Kit
    Subvocal Microphone
    Survival Kit


    Lifestyle


    Middle
    DocWaggonContract - Basic



    Eure Meinung ist gefragt: Gibt es noch irgendeinen Skill, den dieser Charakter unbedingt haben sollte, damit er funzen kann? Fehlt irgendwelche essentielle Ausrüstung? Oder kann man den so bedekenlos auf unsere Runde loslassen, ohne dass mich der Spieler verprügelt, weil sein Chara so sinnlos ist? :mrgreen:


    Vielen Dank im Voraus


    EDIT: Ich weiss, das die Wissensskills fehlen, aber die muss ich erst noch mit dem Spieler besprechen, nur falls sich jemand wundern sollte, wo die abgeblieben sind :D

    Am einfachsten bringst du deine Spieler zusammen, indem du sie zwischen den verschiedenen Ebenen wechseln lässt, so wie Pyre das bereits vorgeschlagen hat:

    Zitat

    Ich switche dann immer zwischen den Welten (Astral/Matrix/"Normal"). Manchmal klappts besser manchmal schlechter. Das kann man nicht so wirklich planen, aber ich nehme mir einen viertelstundentakt vor.


    Ob man tatsächlich innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens wechselt oder eher nach Bauchgefühl vorgehst hängt vor allem von den Spielern in deiner Runde ab. Ich z.B. bin offen gestanden ein kleiner Zappelphilipp(als Spieler), deshalb serviert mir der Meister meine "Solo-Parts" in kleinen, mundgerechten Häppchen, die kürzer sind als die Solo-Parts unseres Einbrechers aber dafür bin ich häufiger dran und habe weniger Gelegenheit, unruhig mit den Füßen zu wackeln :D
    Bei der Spielertypenanalyse musst du dich da allerdings auf deine Intuition verlassen, Ferndiagnose über Foren versagen meist bei solchen Fragestellungen. :mrgreen:


    Die Kommunikationstechnologie der 6.Welt ist im Übrigen der beste Freund des Meisters, wenn es darum geht, die Spieler zur Zusammenarbeit zu animieren. :twisted:


    Mal ein Beispiel aus der Praxis: Wenn dein Sam ankündigt, dass er die Tür eintritt um den Orkganger dahinter kalt zu machen dann lasse ihn eine Überwachungskamera bemerken, die gerade in seine Richtung schwenkt...Flugs kommt der Hacker/Rigger des Teams ins Spiel und sagt: "Chummer, steck` die Knarre weg, ich deaktiviere die Kamera für dich, aber bis ich dir mein O.K. gebe hälst du brav die Füße still, wenn du keine Lust hast von der Security erwischt zu werden."


    Am schwierigsten(zumindest meiner Erfahrung nach) ist jedoch die Integration des Infiltrationsspezialisten, denn wo der hinschleicht kann der Rest kaum hinterherkommen: Abhilfe schaffen hier Rigger mit Mikro- und Mini-Drohnen, die dem Infiltrationsspezi über die Schulter linsen und mit deren Hilfe der Hacker dann die Baupläne übertragen kann, ohne die der Infiltrator sein Ziel nicht finden würde, da die ursprünglich geplante Route von einem Feuer blockiert wird und jetzt kurzfristig umgestellt werden muss...Oder man bastelt alternative Routen für die Charaktere, die weniger heimlich sind. Ein Klassiker sind die abgeschirmten Fahrstühle, die nur vom Inneren des Gebäudes freigegeben werden können von einem Sicherheitsterminal aus...so hat der Infiltrator seinen Spaß, ohne dass der Rest der Gruppe draußen bleiben müsste. Achte nur darauf, dass deine Spielwelt dabei konsistent bleibt.


    Und wenn dein Sam mault, dass er zu wenig zu tun hat dann gib ihm ein Terrain, dass es ihm gestattet, taktisch vorzugehen. Wenn der Sam mehr macht als seine Knarre zu zücken und fast alles tot zu ballern was ihm vor die Flinte läuft ist er deutlich besser drin im Spiel. Lasse ihn den kürzesten Weg zum feindlichen Magier austüfteln oder lass ihn auf das Dach einer alten Fabrikhalle klettern etc.


    Auf die Gefahr hin, dass mich einige Leute für diesen Vorschlag steinigen werden: Benutze eine Battlemat oder kariertes Papier!!! Zeichne darauf ein, was deine Spieler sehen können und lasse sie spüren, dass sie mit ihrer Umwelt interagieren können. Lass den Hacker ein Tactnet aufziehen, den Magier nach Auren fahnden und lass es zu, dass der Infiltrator seine Unauffälligkeiit benutzt, um dem Feind mit kluger taktischer Bewegung in den Rücken zu fallen. SR-Gefechte leben imho davon, dass die Spieler taktisch vorgehen und eine Battlemat o.ä. macht die Sache für die Spieler um ein Vielfaches anschaulicher und erhöht den Spielfluss, weil die Spieler weniger nachfragen müssen bezüglich der nächsten Biegung o.ä. So werden in meinen Runden möglichst alle Spieler ins Kampf-Geschehen integriert.


    Sehr hilfreich ist es im Übrigen auch, wenn du den Spielern klar machst, dass sie genau wie ihre Charaktere unter Zeitdruck stehen und deshalb effizient und koordiniert vorgehen müssen. Die meisten Spieler reagieren zuerst etwas überfordert(zumindest Anfänger) aber sie gewöhnen sich sehr schnell daran, dass das Leben in den Schatten hektisch, gefährlich und schnell ist. Sie beginnen zu fokussieren, die Aufmerksamkeit der Spieler bleibt(im Idealfall) den ganzen Abend hoch, da sich die Spieler nie sicher sein können, ob ihr Charakter nicht gleich seinen großen Auftritt hat und alle profitieren. Nix ist frustiger für den Meister als eine Spielergruppe die ihre M;ission nicht gebacken kriegt obwohl man ihr die Lösungsansätze auf dem Silbertablett serviert... :twisted:


    hoffe, die Anregungen helfen dir bei deinem Problem

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es genug Spieler gibt, die sich an detailreichen Charakteren stören. Ist vor allem für den SL sehr problematisch, wenn ein SC einen detaillierten Hintergrund mit Familienstammbaum und einer Liste der 25 koffeinhaltigen Lieblingsgetränke beinhaltet und andere SCs dieser Runde ins Stolpern kommen, wenn man sie fragt, was in ihren (meist ja gefälschten) Sins für ein Nachname eingetragen steht und welchem Beruf sie laut ihrer Sinn offiziell nachgehen und wo sie in Lohn und Brot stehen(wäre vor allem bei unseren ganzen Ex-Militärchars echt interessant zu wissen, warum die eine Lizenz bewilligt bekommen z.B. für ein Scharfschützengewehr, laut RAW ja kein Problem, aber der GMV sagt was anderes) bzw. warum Knight Errand und Co auf die gefälschte Lizenz hereinfallen sollten. Auf einer Stufe 6 Lizenz steht sicher nicht, dass die Lizenz zur Führung eines vollautomatisierten Sturmgewehres erteilt wurde, weil du beim StufferShack um die Ecke Getränkekisten stapelst und zur Ausübung dieses Berufes ein AK-97-Sturmgewehr zwingend benötigt wird. So etwas stünde in deiner Stufe 1 Lizenz und da stünde dann auch nichts von Sturmgewehren sondern was von einer Lizenz für den Straßenvertrieb von Sturmhauben :mrgreen:


    Soll ich als SL jetzt ersterem Spieler mehr Spotlighttime zugestehen und auf diesen Hintergrund eingehen, nach dem Motto: "Vor der Boutique, die du observierst steht deine Nachbarin Gilliana, willst du kurz herübergehen und Hallo sagen?" oder nehme ich in zur Seite und sage: Finde ich klasse, dass du dir eine komplette Story ausgedacht hast, aber die wird keinen Einfluss aufs Spiel haben, weil sonst die anderen Spieler murren, dass sie sich langweilen, wenn ich IG auf die Story deines Charas eingehe :(
    Ist eine ziemlich besch...Situation, denn eigentlich lebt RP von einer gewissen Interaktivität, das gilt meiner Meinung nach auch gerade für Hintergründe der Charas.


    Generell gibt es in den meisten Runden meiner Erfahrung nach fast nur 2 Extreme der Interaktion: Mit freundlich gesonnenen NPCs tausche ich CredSticks und Körperflüssigkeiten aus und den bösen Buben drück ich Beleidigungen und ein Magazin meiner Magnum rein.


    Insofern stimmt dann auch die Aussage, dass die Mehrheit der Runner Soziopathen sind. Es fehlt die neutrale Ebene der Kommunikation, die ausgeblendet wird, weil die meisten Spieler Alltag als langweilig empfinden und deshalb nicht über Banalitäten reden wollen. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Chummer meinen Chara angestoßen hätte, um nach Nadel und Faden zu fragen, um seine Socken zu nähen, die beim Einbruch zerrissen sind.


    Familie und Nicht-Schatten-Freunde sind zu trivial, um das Bedürfnis der Spieler nach Eskapismus zu befriedigen. Eine Familie und ein paar Freunde hat eben so gut wie jeder, aber wer läuft im RL mit einem Scharfschützengewehr oder einem Stufe 3 Cerebralbooster herum? Es macht einfach mehr Spaß, ein RPG zu spielen, wenn man die Trivia dabei ausblenden darf, denn es spart Erzählzeit und vor allem auch erzählte Zeit, die für das eskapistische Element des Rollenspiels zur Verfügung stehen und das erlaubt dem SL und den Spielern in aller Regel mehr Spielspaß zu generieren. Oder um es auf eine kurze Gleichung zu bringen:


    +Eskapismus=+Spielspaß
    +Alltag=-Eskapismus
    =>+Alltag=-Spielspaß


    Ich weiß, diese Gleichung kommt ein wenig ketzerisch daher, aber sie passt ganz gut zu dem, was ich persönlich am Spieltisch erlebt habe und wenn ich die Posts richtig interpretiere, dann haben viele von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.


    so long

    Also ich muss hier für die Fraktion der Immersionsbegeisterten mal eine Lanze brechen: Wenn ich mir einen Charakter baue oder mit anderen Spielern einen baue, dann ist für mich die erste Frage: Wie stelle ich mir diesen Charakter vor? Ich versuche erst, mich in dessen Gedankengänge hineinzuversetzen und gucke dann wie das meinen Würfelpool beeinflusst. Insofern steckt in jedem Chara auch ein Stück von mir und deshalb bemühe ich mich, meine Charaktere so zu spielen, dass sie physisch und psychisch gesund bleiben und Insofern ist ein Chara schon mehr als Papier und Tinte.


    Ich spiele z. B. gerade einen Zwergensam, der aus Prinzip keine modernen Schusswaffen benutzt und auch keinen Bogen obwohl er damit mehr Schaden machen könnte als mit seiner Armbrust. Granaten schmeisst er auch keine, weil er Schießpulver und die sich daraus ableitenden Waffensysteme rundheraus ablehnt. Da hatte ich mit dem PGer meiner Runde auch schon heftige OT-Debatten, ob das sinnvoll ist, sich auf archaische, weniger effektive Waffensysteme zu beschränken und ob ich denn nicht meine Katana wenigstens gegen eine Monofilamentpeitsche eintauschen würde, weil die mehr Schaden machen könnte.... :roll:


    Langer Rede kurzer Sinn: Wenn ich mir überlegt habe, wie ein Chara denkt und von welchen Prinzipien er sich leiten lässt bin ich da stur wie ein Panzer und bleibe dabei. Wundersame Gesinnungswandel aus Gründen gesteigerter Effizienz kommen für mich nicht in Frage, weil es aus meiner Perspektive die Integrität des Charas gefährdet.
    Der Gedanke, einen Chara zu spielen bedeutet für mich, eine Persönlichkeit zu verkörpern. Wie groß oder klein jetzt die Würfelpools deswegen unter Umständen werden(s.o. das Beispiel mit dem Zwergensam) ist mir offen gestanden wumpe dabei.


    Gerade bei SR musste ich jedoch schon häufiger feststellen, dass das System eine sehr gründliche Planung erfordert wenn man mit seinem Chara keinen Schiffbruch erleiden und die Gruppe wirkungsvoll unterstützen will in seiner jeweiligen Rolle. Die Diskussion, ob Charas eher "Konstrukte aus Zahlen" oder "echte Lebewesen" sind ist imho ein Stück weit auch vom System geprägt, denn bei SR ist die Letalitätsrate eines typischen Abenteuers deutlich höher als z.B. bei DSA, wo mir in fast 10 Jahren noch kein Charakter gestorben ist. Daher halte ich meine SR-Charas auch deutlich auf emotionaler Distanz, während ich bei anderen Systemen gerne richtig in Charas hinabtauche


    just my two cents

    Ich habe gerade meinen ersten Rigger fertig und dachte mir beim Durchgehen der Checkliste: Moment, irgendetwas fehlt da noch: Ach ja, richtig, der Sitz für den Zwerg. Ein Sitzkissen (wie man es für Kinder benutzt )wäre zwar eine Möglichkeit, aber unser Zwerg wird schon so genug gedisst :mrgreen:
    Es gibt ja die Möglichkeit den Sitz umzubauen(Metahuman Adjustment nennt sich das IIRC), aber irgendwie finde ich es bescheuert, dauerhaft einen Sitz speziell für einen Zwerg einzubauen, den dann nur er benutzen kann und auf den kein Anderer mehr passt. Ist vor allem unpraktisch für ein Fluchtfahrzeug, das in Sekundenschnelle abfahrbereit sein muss. Mein Vorschlag daher:


    Flexiseat


    Weit verbreitet in den Taxis der Megaplex dieser Welt hat der Flexiseat vor ein paar Jahren auch Einzug in die Schatten gefunden: In die Sitzfläche integriert sind auf Knopfdruck des Fahrers selbstaufblasende Luftkissen für Zwerge, deren Sitzposition damit auf eine solche Höhe gehoben wird, dass der Anschnallgurt den Insassen ordnungsgemäß schützen kann. In den Vordersitz integriert befindet sich zusätzlich eine ausklappbare Fußleiste, damit der Fahrgast seine Beine bequem abstützen kann, während der Sitz im Normalzustand ohne Einschränkungen für Norms benutzbar bleibt.


    Kapazität: 1 Preis: 500 Nuyen


    Hat eigentlich einer von euch eine gute Idee, wie man das Flexiseatkonzept auf Elfen und Orks erweitern könnte? Mit ihrer überdurchschnttlichen Größe müssten normale Sitze doch recht unbequem für sie sein( Stichwort Kopfstütze und Beinfreiheit).


    Bin gespannt auf eure Vorschläge