Beiträge von marelion

    Sorry, LeChuq, hatte meinen Post nochmal geändert, während du auf den Ursprungspost Bezug genommen hattest. Vielleicht wäre MadeMan aber echt passender. Habe nur gerade keinen Zugriff auf das RC und Schattenstädte(Halloweener sind im RC, oder?), deshalb ist die Connection halt noch nicht geändert.


    Der Dayjob war ursprünglich halt als die dunkle Seite von MadeMan gedacht. BP-Schinderei sollte das nicht werden. Zeit mit den anderen Gangern zu verbringen ist für mich selbstverständlich, wenn man einen Go-Ganger spielt, dann gehört dazu auch das Gangfeeling. AR-Tags, auffällige Airbrushmotive auf dem Bike, zur Schau tragen, wer man ist, die ganze Palette halt.


    Der Lifestyle, den ich gewählt habe bedeutet z.B., dass mein Chara im HQ der Halloweener wohnt, daraus ergibt sich schon eine gewisse Connectionpflege. Auch wenn mir bei der Konstruktion des Charas einige eklatante handwerkliche Fehler unterlaufen sind: Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, was ich da lustiges zusammenbastel :wink:


    Ich denke, ich werde dann Made Man nehmen, dadurch werden auch wieder BP frei für andere Connections. Ich werde dann einen gut vernetzten Waffenhändler als Connection wählen. Irgendwann muss sich ein Halloweener einfach einen Flammenwerfer zulegen und an so schicke Teile kommt leider nicht jeder ran. Bei einem Halloweener ist das einfach die Waffe der Wahl! Am besten noch als festmontierte Waffe auf einem zweiten Bike...Ich spüre schon den kleinen Pyromanen in mir !!! :mrgreen:


    Aber langsam muss ich aufpassen, sonst driftet mir der Chara zu sehr gen Pink Mohawk und das passt nicht zum Stil der Gruppe :(


    Ich werde dann gleich noch mal (diesmal auch per Edit markiert) die Qualities und die Connections ändern.


    Als alternativen Nachteil werde ich "lost loved one" nehmen, die Halloweener haben schließlich in den letzten Jahren eine Menge guter Leute verloren und ein paar Offiziere aus der Zeit mit Slash-and-Burn sind ja irgendwie verschwunden. So passt der Nachteil auch in die Story hinein. Der alte Mann auf der Suche nach seinen Freunden aus der Jugend...


    Danke schonmal für die vielen hilfreichen Kommentare, wenn das so weitergeht, dann kommt am Ende der Arbeit ein Chara dabei heraus, der auch mal was kann! Und das bei mir, dem notorischen Bauerngamer :mrgreen:


    Um eventueller Verwirrung vorzubeugen habe ich sämtliche Zusätzeblau markiert und diejenigen Dinge, die ich geändert habe in Italics gesetzt

    Echt? Dann steht das irgendwo in den Errata, ich habe nur gelesen, dass der Chara eine SIN oder FakeSIN braucht, um den Nachteil wählen zu können.


    Aber die Dayjob-Quality ist dafür gedacht, die Teilhabe meines Charas am Team der Anarchists und den Alltagsgeschäften der Go-Gang abzudecken (Prostitution, BTL-Handel, Eintreiben von "Wegzoll" etc.) Da geht halt ein guter Teil Zeit drauf, die ein Runner auch besser anlegen könnte und die Jobs müssen zum Teil auch nach einem festen Zeitplan abgearbeitet werden.


    Und die Anarchists sind ein Überfallteam(!!!),mein Chara ist an die Kommandostrukturen der Halloweeners gebunden, an deren Spitze bekantlich Nightmare steht. Er hat nur wenig Einfluss auf die Missionen, die ihm aufgetragen werden und muss die echte Drecksarbeit erledigen für seine Chummer. Überfälle auf säumige Schuldner oder Stützpunkte der Ancients klingen für mich nicht nach Tuppperparty, oder wie seht ihr das? :) Vor allem die Tatsache, dass er in den kriminellen Alltag der Gang integriert ist und regelmäßig auf Schicht malochen darf ist echt ein Nachteil. Mein Chara putzt halt nicht die Klos im StufferShack sondern verprügelt Freier, die im Bordell die Zeche prellen oder eskortiert die letzte Lieferung Chips über den Freeway.


    Und die Sache Gridlink und Gridguide zu verwechseln war saublöde von mir :whistle: Gridlinkoverride braucht ein Biker echt nicht, vor allem kein Go-Ganger.

    Ah, okay, danke für die Info.^^


    Habe den Chara nur mit Arsenal und Core gebaut. Dann schraube ich gerade noch mal herum an den Connections und poste dann mal das Connectionupgrade.


    Touchlink ist Müll, meinte natürlich das externe Skinlinkupgrade. Blöde Verwechslung :(


    Die Panzerweste ist für die Situationen gedacht, wo er nicht sofort als Halloweener erkennbar sein möchte.


    Gridlink habe ich bisher für obligatorisch gehalten bei Fahrzeugen in der sechsten Welt. Außerdem bietet das Gridlink praktische Optionen auch für Runner :wink: Legalität ist ja durchaus eine wichtige Frage bei Runnern, gerade mit Blick auf den Individualtransport. Drive-By aus dem vorbeifahrenden Omnibus klingt zwar sehr nach Pink Mohawk, aber ich bezweifele, dass das öfter als 1mal klappt :twisted:


    SINs werden bei uns nach modifizierten Regeln abgehandelt, da funktionieren auch 3/4 SINs, außerdem ist mehr als 4 zum Start nicht drin wegen der Verfügbarkeit.


    Und das Vibromesser ist zum Posen da, ist mir schon klar, dass es optimalere Waffen gibt auf dem Markt. Survivalmesser wird noch hinzugefügt, das sollte man in der Tat besitzen.

    So, bin endlich mal fertig geworden:


    Bernard Hopburn, "Grey Panther", Veteran der Halloweener Version 1.2


    Hintergrund


    Bernard wurde vor 43 Jahren in den Barrens als drittes Kind von Sandra und Calvin Hopburn geboren. Seine BTL-süchtigen Eltern haben ihn und seine Geschwister ziemlich vernachlässigt, es fiel deshalb auch niemandem großartig auf, als er mit 14 die Schule abgebrochen hat. Zu jenem Zeitpunkt knüpfte er die ersten Kontakte zu den Halloweenern, deren damaliger Anführer Charles the Red den jungen Ork von der Straße holte und in die Gang aufnahm. Bernard bekam seine ersten Implante, machte seine ersten Erfahrungen mit dem Gang-Leben... und landete kurz nach seinem ersten ernstzunehmenden Bruch im Knast.


    Nach sechs langen Jahren kam er heraus und stellte fest, dass Charles the Red Geschichte war. Unter Mr Sampson begann dann sein Aufstieg in die höheren Ränge der Halloweener. In den Kämpfen um die Macht, die immer wieder von außen angefacht wurden stand Bernard treu auf der Seite von Mr Sampson und nach dessen Tod wurde er vorrübergehend aus der Gang ausgeschlossen. Slash-and-Burn holte ihn nach der fast vollständigen Vernichtung der Gruppe durch die Red Samurai zurück und machte Bernard zum festen Bestandteil seines Raid-Teams.


    In der Nacht des Massakers war er als Wache am Hauptquartier eingteilt und jene Nacht begründet seinen Ruf unter den Go-Gangs Seattles als toughe Sau und kühner Stratege im Gangwar. In der Gangszene wird gemunkelt, er habe in jener Nacht mit Green Lucifer selbst die Vibroklingen gekreuzt, es war jedoch eher so, dass Green Lucifer ihn hinterrücks niederstrecken ließ, als Bernard auf ihn zurannte, um ihn daran zu hindern, Slash-and-Burn zu töten. Bernard überlebte schwerverletzt und schwor blutige Rache an Green Lucifer und den Ancients.
    Er ist seit etwa 1 Jahr Anführer der Anarchists, eines Überfallkommandos der Halloweener. Die Anarchists zeichnen sich verantwortlich für mehrere brutale Überfälle auf Außenposten der Ancients, was dazu geführt hat, dass der Gangwar zwischen den Ancients und Halloweenern immer weiter eskaliert ist in den letzten Monaten.


    Nightmares Bestreben, die Gang in professionelle Bahnen zu lenken hat dazu geführt, dass Grey Panther und andere hochtrangige Mitglieder der Gang in die Schatten entsandt wurden, um jene Kontakte zu knüpfen, die die Halloweener benötigen, um wieder zurück ins Geschäft zu kommen und den Ancients eins auszuwischen.


    Attribute


    Strenght 5/7
    Body 6
    Agility 5/7
    Reaction 5/7


    Charisma 2
    Logic 3
    Intuition 3
    Willpower 4


    Edge 1


    Active Skills


    Group Skill: Athletics 4


    Pilot Ground Craft 5
    Automatics 5
    Longarms 1
    Etiquette 1(Go-Gangs)
    Blades 4
    Leadership 4
    Perception 3
    Infiltration 2


    Knowledge Skills


    Go-Gangs 6
    Turf der Halloweener 4
    Turf der Ancients 2
    Basketball 2
    Gangwar (Taktiken und Strategien) 4


    Gaben und Handicaps


    Gearhead (5 BP-Variante) wurde herauseditiert
    Inspired (Gangwar-Strategien)
    wurde herauseditiert


    Made Man


    Enemy 2 (Ancients)
    Vendetta
    Thrill Seeker
    Combat Monster
    Day Job 1(Anarchists) wurde herauseditiert


    Lost Loved Ones: Offiziere aus alten Zeiten


    Kontakte


    Halloweeners Loy 5 Con 3 wurden durch Made Man ersetzt
    Waffenhändler Loy 4 Con 4
    TitanTroll (Puffmutter und BTL-Dealerin) Loy 3 Con 2


    `Ware


    Bio:
    Synthcardium 3
    Muscle Toner 2
    Muscle Augmentation 2
    Bone Density 1


    Cyber:
    Augen (Stufe 4)
    +Ultraschall
    +Sichtverbesserung 3
    +Infarotsicht
    +Thermalsicht
    +Blitzlichtkompensation
    +Smartlink


    Ohren (Stufe 4)
    +Audioverbesserung 3
    +Dämpfer
    +Geräuschlokalisator
    +Geräuschfilter 4


    Touchlink wurde durch Skinlink ersetzt
    Datenbuchse
    Reflexbooster 2


    Ausrüstung


    Streitaxt
    Vibromesser
    Ares Crusader mit Smartlink
    Ingram Smartgun X
    Colt M23 mit Gasvwentil Sufe 3, Schockgriff und Bayonett, Smartgun
    Munition + Schalldämpfer
    Defiance T-250
    Ledrejacke
    Panzerweste, Feuerresistenz 6
    Panzerjacke
    Bikerklamotten mit Helm, Feuerresistenz 6
    Suzuki Mirage mit getarnter Panzerung Sufe 6, Gridlink Override wurde gestrichen, Spoof Chip, Morphing-License-Plates, Panzermodifikation Stufe 3 Feueresistenz
    Skinlink
    + der übliche Kleinkram(Kommlink, Tag-Eraser etc.)


    FakeSIN 4
    2x FakeSIN 3 jewails mit Lizenzen


    Lebensstil Unterschicht (2x)

    Ok, ich fand meine Überlegungen gar nicht so abwegig, aber vllt. hatte ich da echt eine falsche Vorstellung von der Fuinktionsweise eines CW-Scanners.


    Trotzdem finde ich, dass man als SL eine überzeugendere Begrüßndung braucht als: "Mag ich nicht, weil es imho das Balancing kaputt macht". Finde ich irgendwie ein wenig abgeschmackt, aber als Philostudent verliert man auch irgendwann die Fähigkeit, eine These einfach stehen zu lassen :wink:


    Icxh suche als SL halt immer Optionen, Balancingüberlegungen aus der Spielwelt heraus zu begründen. Ist wohl der kleine Pedant in mir :D


    Zu der Problematik von überlappender Ausrüstung: Ich gucke beim Gear immer auch, welche Person sinnvoll mit der "besseren" Variante ungehen kann. Tact-Softs z.B. sind ursprpünglich mal als Spielzeug für das Militär gedacht gewesen, daraus ergibt sich für mich, dass ein Einbrecher ohne großartiges Know-How in Sachen Militär zwar vllt. davon gehört hat, dass es das gäbe auf dem Markt und dass eine Tact-Soft besser sei als seine Mapsoft, aber er hat auch gehört das ein Sturmgewehr mehr Rumms hat als seine Ares Pred...und trotzdem bleibt er bei seiner Pistole, weil die für ihn funktionaler ist und weil er deren Funktionsweise bereits kennt. Ich glaube, einige der "Gear-Creep" Optionen, die RvD angesprochen hat sind mehr als Angebote an Personen zu verstehen, die sich auf einem bestimmten Gebiet nicht so sehr auskennen(sprich: Personen ohne Wissenskill in einem bestimmten Gebiet) und die sich für die weniger umfangreiche und damit einfacher zu bedienende Laienvariante entscheiden. Anders natürlich, wenn eine Connection den Chara bereits aufgeklärt hat über die Funktionalität eines Tact-Nets. Sonst muss halt der hacker oder der Sam des Teams mal ran, um den Neuling zu erkären, warum er in den Schatten mit einer Mapsoft keinen blumentopf gewimnnen wird :mrgreen:


    Gibt aber auch ein paar Optionen, die wirklich kaum Sinn machen.
    Wobei ich für GPS-Sender bereits Verwendung gefunden habe: Orientierung per GPS, wenn das Kommlink aus muss, weil der Hacker an der Spine nicht vorbei kommt und die unsere Position während des Runs triangulieren könnte, um uns an die Wachleute zu verpfeifen. Ich gebe allerdings gerne zu, dass das vmtl. eher selten vorkommt.

    Und damit hast du in ein Wespennest an verkorksten Regeln gestochen: Cyberwarescanner sind einfach etwas zu gut. Wenn man die raw ins Spiel implementiert dann ist der Sam nach der ersten Kontrolle seine komplette `Ware los und das kann es irgendwie nicht sein! Cyberwarescanner ist RAW für: "Warum spielst du überhaupt einen Chara der nicht Technomancer oder nicht erwacht ist ?!" Wenn du Ware hast wird sie gefunden und sie wird deine Tarnung auffliegen lassen, denn kein Müllmann rennt mit Reflexboostern herum. Egal, ob die SIN behauptet er wäre ein bona fide Staatsbürger oder nicht: Der Star gibt die Daten weiter und lässt sie gründlich überprüfen und zwei Wochen später stürmt der Star deine Bude, weil der veranlasste Tiefencheck ergeben hat, dass du eben nicht Kevin Gordan, der Mitarbeiter eines kleinen Müllbeseitigungsunternehmens bist sondern in der großen kriminellen Liga spielst. Und was hast du falsch gemacht?! Bist an einer Drohne vorbei gekommen, die mit einem CW-Scanner ausgerüstet war :bad-words:


    Du hast als Chara keine Chance, dich vor dem Scan zu schützen, weil RAW nichts vor dem Scanner schützt ausser Jammern(und die fallen auf und können deshalb nicht 24/7 laufen und bieten damit keinen wirklichen Schutz) oder Verschleierung o.ä und dann fängst du mit einem neuen Chara an und baust dir einen Adepten/TM/Magier, weil dem so etwas nicht passieren muss, da diese Archetypen auch komplett ohne Ware funktionieren und sie ohne künstliche Verbesserungen einen vernünftigen Skilllevel erreichen, im Gegensatz zum mundanen Sam z.B., der ohne `Ware nach Hause gehen kann, um sich in den Barrens weiter von irgendwelchen Gangern verprügeln zu lassen.


    CW-Scanner machen ib der Welt von SR echt Sinn, aber ihre gegenwärtige Einkleidung in Regeln heisst: "Augmented? You loose!" Als Sl würde ich so potente Spielzeuge jedenfalls nicht unter Professionalitätsstufe 5 vergeben aus oben genannten Gründen.
    IG-Begründung würde ich ganz simpel handeln: Wer kann mit dem Output vom Scanner etwas anfangen? Jemand, der keinen Plan von Genetik, Anatomie oder Kybernetik hat, der sieht AR ein paar hübsche bunte Bilder und hört den Scanner piepsen, aber was soll er mit kryptischen medizinischen Termini anfangen? Ich kann den Troll von der Mafia direkt vor mir sehen, der mit dem Spielzeug meinen Runner abtastet: "Erhöhte Hemmo...Härmogoblin...Hämoglobinwerte? Häähhh??!!! Ach egal, er hat nur die Knarren dabei, die ich ihm abgeknüpft habe, was soll er schon groß machen mit bloßen Fäusten?"


    Anders halt bei (N)PCs mit entsprechendem Hintergrund und dazugehörigen Wissensfertigkeiten. Aber das sind Spezialisten, oft mit Uniabschluss oder vielen Jahren Erfahrung, deren Arbeitgeber es sich leisten, ihre Mitarbeiter teuer in solchen Belangen schulen zu lassen, denn das Wissen im Bereich Kybernetik/Bioware veraltet enorm schnell.


    Mein spontaner Gedanke wäre CW-Scanner zu entschärfen, indem man den Grenzwert modifiziert auf Basis der Verfüpgbarkeit des Implantats, denn Gegenstände wie ein Stufe 3 Reflexbooster Stufe 3 hat nicht jeder und diejenigen, die es haben, arbeiten für Elitemilitäreinheiten oder sind Shadowrunnerprofis, d.h. der Otto-Normal-Verbraucher weiss noch nicht einmal, dass es dieses Implantat überhaupt gibt. Und selbst ein Spezialist gräbt lange in entsprechenden Datenbanken mit Prototypen und SOTA-Tech(denn darauf laufen 20+ Gegenstände in der Regel heraus), um das AR-Bild der implantierten `Ware nachzuvollziehen.


    Vllt. fällt mir dazu was ein über die Ostertage, dann poste ich mal was im entsprechenden Thread.


    So long

    zum Thema Hold-Outs seien nicht so pralle: Hold-Outs sind durchaus eine Option, nämlich dann, wenn du weißt, dass deine gefälschten Lizenzen den Scannern vor Ort nicht Stand halten werden. Eine Èlan hat noch den zusätzlichen Vorteil, dass man sie an jedem MAD-Scan vorbeischnmuggeln kann. Klar, da sind keine großartigen Modifikatoren, aber dafür eine hohe Verbreitung auf dem Markt uhd nicht auf deinen Namen registriert bei den Behörden. Ein guter Schütze kann mit einer Hold-Out schon einiges anstellen. Der Schadenscode ist ja eh nur 1 Punkt geringer als bei den meisten schwereren Pistolen, das kan man auch ausnutzen :wink:


    Obwohl man vmtl. darüber streiten kann, ob das besonders realistisch ist mit dem Schadenscode

    Jetzt weiss ich auch wieder, was mir noch aufgefallen war: Wo ist der Day-Job "Schule" ? Du sagtest, dass deine Runnerin sich von der Spagetthi-Figur ihrer Mitschülerinnen unter Druck gesetzt fühlt, aber Schule ist kein freiwilliger Betrieb :D


    Es sollte auf jeden Fall Verdacht erregen, wenn eine Schülerin ständig mit schwarzen Rändern unter den Augen im Klassenzimmer hockt und zwischendurch immer mal wieder ein paar Tage gar nicht kommt.
    Und wenn deine Runnerin "Heimunterricht per Matrix" besucht und nicht zu einer öffentlichen Schule geht dann solte zumindest der "Onkel" ab und an mal vorbeikommen um den Nachbarn klar zu machen, dass das Mädel beaufsichtigt wird und sie sich ihr Geld nicht bei irgendeiner Gang verdient oder schlimmstenfalls die Miete auf dem Strich zusammenhurt. Ich denke aber mal, du hast sowas bereits in deine Hintergrundgeschichte eingearbeitet. Gerade dann, wenn sie einen auf Mittelschicht und behütete Jugend macht wäre eine plausible Story wo die Kohlen dafür herkommen wichtig. Ist v.a mit Bezug auf deine SINs wichtig, eine Stufe 4 FakeSIN bietet ja bereits eine Menge Details.


    Von der Möglichkeit abgesehen, dass ein Mitschüler/Nachbar dich sehen könnte, wie du nachts um vier mit blutverschmierter Bluse voller Schusslöcher nach Hause kommst, weil dich der mies gelaunte Vory mit seiner Crusader durchsieben wollte. Kann zwar im Prinzip jedem Runner passieren, aber bei einem Kind ist die Hemmschwelle geringer, den Star einzuschalten/das Jugendamt zu verständigen etc.


    Trotzdem, irgendwie mag ich das Chara-Konzept :D

    Kampfrunden sind absolut notwendig für die Kämpfe von SR. Ich finde den Kampfablauf auch mit KRs bereits abstrakt genug, um ehrlich zu sein. Realismus hat mit P&P-Kampfsystemen nichts (!!!) zu tun.


    Wenn ich etwas über Kampfabläufe in der Realität lernen will, frage ich einen befreundeten BW-Offizier. Wenn ich wissen will, wie Kämpfe bei SR funktionieren schlag ich das Regelwerk auf. Ich sehe zwischen beiden Ebenen keinen Berüherungspunkt und ich versuch erst gar nicht, welche herzustellen. Vielleicht bin ich auch bloß DSA-geschädigt, aber Regelwerke sind für mich keine realitätsorientierten Simulationen sondern abstrakte Modelle zur Generierung von Spielspaß(tm)


    Realitätsbezüge sind für mich immer nur Mittel zum Zweck, um Veränderungen am Balancing zu begründen. Wenn man Balancingprobleme hat in der eigenen Runde dann überlegt man sich wie man das Balancing verändern kann.


    Kampfrunden braucht man, um den Kampf anhand der Regeln darstellen zu können. Ich wüsste auch keinen alternativen Modus zur Kampfrunde in einem P&P-System gerade dann, wenn wie bei SR jede Aktion eine Reaktion hervorrufen kann.


    Wäre die KR der Versuch, Realismus in ein Kampsystem zu bringen, dann müsste man jede Aktion auch Initiative kosten, frei nach dem Motto: Ok, komplexe Aktion für volles Ausweichen: Ich spring hinter die Fässer zu meiner Rechten. Während also unser Gunslinger hinter die Ölfässer hechtet, entscheidet der Sammie, der als zweits in der Ini dran ist, sein Katana zu zücken. Und dann: Theoretisch wäre(realistisch betrachtet) der Sammie vor dem Gunslinger dran, weil man schneller ein Schwert zücken als 8 Meter laufen und springen kann, aber nach der KR-Regelung bleibt die Initiative statisch.


    Realistisch ist das nicht. Außerdem: Wie bringe ich Extra-IPs in einem realistischem System unter? Funzt nicht, kann man drehen wie man will.


    Ich sehe jedenfalls wenig Anlass, an dem bestehenden System der Kampfzeiteinteilung etwas zu ändern, da gibt es für mich wichtigere Baustellen...StickandShock-Munition z.B.

    Kann man in der Matrix 5 IDs haben? Ich dachte immer, bei 4 wird gecapped... :-k


    1,63 als Elfe? Verflucht klein geraten, die Dame. Mit 1,63 fällt man halt auf als Elfe. Und 53 kg ist für eine Elfe mit Stärke 2/Kon 2 nicht besonders zierlich, sondern eher Durchschnitt. Wenn sie wirklich auffällig zierlich sein soll würde ich mit dem Gewicht noch ein Stück heruntergehen. Oder soll sie noch wachsen und im Laufe ihrer Runnerkarriere zur Frau reifen?


    Willenskraft von 2 könnte schmerzhaft sein für deinen Chara, passt aber vom Fluff her, wenn Netzilla ein sprunghaftes junges Mädchen sein soll. Nur mit Cybercombat solltest du dann etwas vorsichtiger sein, aber darauf ist dein Chara ja eh nicht so sehr ausgelegt, oder?


    Wie kommt man eigentlich mit 16 in die Schatten? Mit einem Teil ihrer Fake SINs käme sie ja nicht mal in die Kneipe(wenn ihr in Seattle spielt: Mindestalter für Besuch von Kneipen: 21 Jahre, UCAS halt :wink: Als Türsteher würde ich jedenfalls 2mal hingucken, bei so einem zierlichen jungen Mädchen. Könnte auch den Johnson manchmal irritieren, wenn sein Kommlink piept, weil der Troll am Eingang wissen will, ob das "kleine Mädchen" echt zur Johnsonparty eingeladen ist.


    Zum Zahlendschungel bei den Programmen kann ich nicht viel sagen, weil ich die Hackerregeln nicht wirklich kenne :oops:


    Generell wäre ich bei einem implantierten Kommlink vorsichtig, gerade als Hackerin wirst du dein Kommlink sicher ab und an wechseln wollen, um deinen Feinden das Tracken zu erschweren.


    Die Waffenoptionen passen imho gut ins Programm, klein, leicht, nicht tödlich und gut versteckbar.


    Und deine Logik nutzt du auch ganz gut aus :D


    Mal meine 2 cent

    Merlin : ich würde auch im Alltag als Runner ab und anb mal Masken verwenden, egal ob Latex oder Nanopaste...Schadet nichts, wenn deine Bekannten aus den Schatten das falsche Gesicht im Kopf haben, wenn sie an dich denken :D


    Wenn du dir dann noch zuweilen reguläre Jobs besorgst dann wird es deutlich schwieriger, dir illegale Verstrickungen nachzuweisen. Nimm irgendetwas lukratives mit flexiblen Arbeitszeiten und vorzugsweise wenig direktem Kundenkontakt. Blogger, Kurierfahrer...such dir was aus, was zu deinem Runner und seinen Qualifikationen passt. Lass niemals durchklingen, wo die Grenzen deines Könnens liegen, wenn du in den Schatten unterwegs bist. Niemand würde vermuten, dass der Sam, der mit ihm zusammen durch die Shatten zieht in Wahrheit ein Doktor der Botanik ist :wink:


    Unterrdück deine Reflexe aus den Schatten. Wenn Ganger auftauchen, dann duck dich weg statt deine Knarre zu zücken und den Gangern zeigen zu wollen, dass du kein Opfer für sie bist. Glotz nicht blöde nach Überwachungskameras, wenn du in öffentliche Gebäude gehst.


    Das waren ein paar Dinge, die mir spontan zu deinen Fragen einfallen.


    Ich hoffe, das hilft dir

    Hier nochmal ein Versuch, einen Sam zu bauen, als Ersatzchara für den Fall, dass ein Chara sterben sollte.


    Bernard Hopburn, Veteran der Halloweener


    Metatyp Ork


    Attribute


    Konstitution 6
    Agilität 5 (7)
    Stärke 5 (7)
    Reaktion 5 (7)
    Logik 3
    Charisma 2
    Willenskraft 4
    Intuition 3


    Edge 2
    Initiative 8(10)



    Aktive Fertigkeiten


    Gruppenskill: Athletik 2
    Automatikwaffen 5
    Fahren: Bodenfahrzeuge 5
    Ausweichenn 4
    Gewehre(Schrotflinte) 1(3)
    Etikette(Go-Gang) 1(3)
    Wahrnehmung 3
    Klingenwaffen 4
    Anführen 4
    Infiltration 2


    Wissensfertigkeiten


    Go-Gangs von Seattle: 6
    Turf der Halloweener: 4
    Turf der Ancients: 2
    Taktiken des Gangwars: 4
    Fußball: 2


    Muttersprache: Englisch

    Connections


    Halloweeners Loy 5/Con 3
    Straßendoc Loy 3/Con 2


    Qualitäten


    positiv: Gearhead(Motorrad)


    negativ: Thrill Seeker
    Enemy 4 (Ancients)
    Vendetta (Ancients)
    Lost loved One (Offiziere der Halloweeners)


    Bioware


    Muscel Toner 2
    Muskel Augmentation 2
    Synthcardium 2


    Cyberware


    Datenbuchse
    Hot-Sim-Modul
    Reflexbooster 2 (Alpha)
    Cybereyes Stufe 4
    +Sichtverbesserung 3
    +Blitzlichtkompensation
    +Restlichtverstärkung
    +thermographische Sicht
    +Ultraschall
    +Smartlink
    Cyberohren Stufe 4
    +Gehörverbesserung 3
    +Dämpfer
    +Balance Verbesserer
    +Geräuschfilter 4
    +Geräuschlokalisator
    Riggerbuchse
    Knochenüberzug (Plastik)


    Ausrüstung


    Skinlink
    Nanopastentroden
    Renraku Sensei 2x
    Fairlight Caliban
    Analyseprogramm 4
    Stealth 3
    Verschlüsselung 3
    Editieren 3
    Schmöckern 4
    Kehlkopfmiokrophon
    Troden
    Tag-Eraser
    Professionelle Kamera
    Infarotfilm(10x)
    Telephotographie-Linse
    Satellitenverbindung
    AR-Gloves
    Rucksack
    DocWagon-Vertrag (Basis)
    Spraydosen (zum Taggen)
    Biomonitor
    Pepper Punch (10x)
    Mikrokabel
    Taschenlampe
    Kletterausrüstung
    Fernglas
    Zertifizierter Credstick (3x)
    Geigerzähler
    Wasserreinigungstabletten
    FakeSIN Stufe 4
    FakeSIN Stufe 3
    FakeSIN Stufe 3
    Lizenzen für die Waffen
    Suzuki Mirage
    +veränderbares Nummernschild
    +Riggeradapter
    +GridLinkOverride
    GPS
    Gecko-Handschuhe (3x)
    Ares Crusader mit Smartgun
    Vibroschwert
    Vibroklinge
    Überlebensmesser
    Keramikmesser
    Hardliner Handschuhe
    Lederjacke
    Panzerweste
    Panzerjacke mit Feuerresistent 6
    Motoradfahrerbekleidung mit Feuerresistenz 6
    Motorradhelm
    Nitama Optimum II
    +Sschalldämpfer
    +Schallunterfrücker
    Heckler&Koch G12A3z
    +Smartgun
    +Bayonet
    +Schalldunterdrücker (SoundSurpressor)
    +fortgeschritenes Sicherheitssystem
    +Taschenlampe (Infarot)
    Munition (Gel+Regulär, Stick&Shock ist bei uns per HR verboten)
    Schlossöffnende Munition für Schrotflinte
    Datenchips (30)
    Gesichtsmaske
    Wasserreinigungstabletten


    Story folgt morgen, bin zu faul, um sie jetzt noch abzutippen ^^

    Jepp, stimme Warentester zu, denn ein Rigger ohne Drohnen ist praktisch handlungsunfähig. Gleiches gilt für Charas, die auf dem Run zusammen geschossen werden im Dienst der Gruppe. Die solten auch einen größeren Anteil erhalten, um für ihre Krankenhausaufenthalte bezahlen zu können. Wer zulässt, dass seine Chummer zusammengeschossen werden, sollte die Konsequenzen auch im Portmonaie spüren. Auf de letzten Run wurde unser Face übel verprügelt und verbrachte 10 Tage im Krankenhaus, dafür durfte sie den Verkaufserlös aus dem Kommlink von Naboo behalten, das waren immerhin ~2000 NY.

    Ich persönlich fände als Meister eine Rahmentabelle auch ganz nett :)


    Ich habe bisher aber auch nur einen Spieler erlebt in ~10 Jahren P&P, der mir eine Tabelle vor die Nase gehalten hätte Marke: "Aber hier steht, ein Wetworkkontrakt zum Vorteil von Renraku bringt 5789 NY Bezahlung pro Runner!"


    So wie mein gegenwärtiger SL und ich das sehen bezahlt man Runner eh besser mit Ausrüstung als mit NY. Dann hat man auch nicht mehr das Problem, dass der Rigger ständig pleite ist und überlegt, seinen Körper auf dem Strich zu verkaufen, während der Magier seinen wackeligen Tisch zu Hause mit Credsticks abstüzt, weil er für die Kohle kaum Verwendung hat :D


    Das Ungleichgewicht des Ausrüstungsbedarfs einzelner Charakterkonzepte ist meiner Schätzung nach der Grund, warum es keine Liste mit Anhaltspunkten zur Bezahlung gibt. Die Spielstilfrage würde ich da hinten anstellen, die hat bei der Karmatabelle schließlich auch niemanden von den Offiziellen gestört.

    Kennt ihr irgendwo einen Satz an (Haus-)Regeln zum Komplex Combat Biking? Nach einem kurzen Blick auf die Regeln im CoreBook beschlich mich das Gefühl, das eine Runde Brawl im Sprawl sich nicht so ohne weiteres darstellen ließe :(


    Weiß da jemand Abhilfe?

    Erased solte ein Hacker mMn haben, denn die meisten Hacker hinterlassen nur in der Matrix Spuren. Außerdem können dir deine Chummer im Team kaum beim Spuren beseitigen helfen, weil sie schlicht nicht das Equippment dafür haben(Commlink/Progs). Entweder du holst dir erased oder eine Connection, die hinter dir aufräumt, es sei denn ihr habt noch einen zweiten Matrixjunkie, dem du genug vertraust, dass du ihm Zugang zu deinem Commlink gewährst.


    Eine AI als Connection? Klingt interessant. Weisst du denn, dass deine Connection eine AI ist? Ich glaub irgendwie kaum, dass eine AI mit ihrer wahren Identität hausieren geht. Was würde so ein Kon wohl ein Kopfgeld für eine AI aussetzen? Ich rieche Plothooks :D


    Wenn du deine Verkleidungen nutzen willst empfehle ich Nanopastetrode, um dein Gesicht zu verändern und natürlich einen VoiceModulator. Als Hacker sollte es dir möglich sein, entsprechende Audiocodes zu fälschen, wenn du das Stimmtestgerät nicht aus der Entfernung hacken kannst. Am besten besorgst du dir noch Skillwires und eine Riggercontrol, dann kannst du deine Logik noch besser nutzen mit den richtigen Skills und Drohnen. Sprengstoff z.B. wäre ein super Kandidat: Du kaufst dir eine billige Drohne, rüstest sie mit greifarmen und Werkzeug aus, dann kannst du lustige Spiele mit Sprengstoff spielen, ohne deinen eigenen Hintern zu riskieren :wink:


    Und du kannst deinen Fuhrpark Stück für Stück aufrüsten mit den entsprechenden "Skilldrohnen" und hast ein paar Projekte für die Zukunft.

    Ironfist : Klar, neuer Ruf aufbauen ist immer eine Option, nur vieleicht nicht gerade bei den Triaden, die sich stark nach außen abschotten und ihre Mitglieder mit Magie an sich binden, um Verrat auszuschließen. Bevor ich bei einer Triade um "Asyl" bitte, habe ich aber sämtliche Spuren zu meiner dunklen Vergangenheit verwischt. Denn wenn die jemals rausbekommen sollten, welche Probleme ich mit ins Haus gebracht habe laden sie mich auf eine romantische Bootspartie im Seattler Hafen ein, die Betonschuhe für den anschließenden Meeresbodenspaziergang sind selbstverständlich in der Servicegebühr von fünf Liter Blut mitenthalten! :twisted:


    Big Regret klingt aber schonmal sehr gut, wenn man gegangen wurde. Für die Freunde lustigen Intrigenmspiels empfehle ich dazu Deep Cover 8) Womöglich glaubst du nur, das du gegangen wurdest , in Wirklichkeit bist du einer der Top-Leute deiner ursprünglichen Hong-Konger Triade, der eine konkurrierende Seattler Triade unterwandern soll, weil deren Bezirksleiter zu schnell flügge geworden ist und jetzt der Mutter-Triade Ärger bereitet. Passender Trigger wäre dann das Gesicht des Triadenführers, den wirst du nämlich nicht zu schnell zu Gesicht bekommen als "Frischling" aus dem Ausland.


    Die starken Reuegefühle(oder wie auch immer die dt. Übersetzung für Big Regrets in denn SR-Regeln heissen mag), die dein Chara verspürt machen die Tarnung nur um so glaubwürdiger und es wird eine Weile dauern, bis deinem Char klar wird, dass die Ursache für seine heftigen Gefühle nur das Resultat mächtiger magischer Rituale sind, bei dem ihm falsche Erinnerungen eingegeben wurden.


    In der wirklich abgef...Variante wird sich der Chara womöglich noch nicht einmal bewusst, dass er aufs Kreuz gelegt wurde von seiner Muttertriade, sondern glaubt wirklich, dass er seine Muttertriade verraten hätte und deshalb nicht mehr zurück könne. Das könnte der Muttertriade dann einiges an Erklärungsarbeit sparen, wenn jemand Nachforschungen anstellt zum Hintergrund des Charas und verhindert, dass der Chara der Triade Ärger bereitet, wenn er einen schönen Tages seinen Auftrag ausgeführt hat. Entweder die Mutter-Triade hat anschließend mit dem Chara eine erpressbare Marionette an der Spitze ihrer Seattler Abteilung(wenn der Chara seine Karten perfekt getimed spielt) oder der Chara wird von Loaylisten der Seattler Triade beseitigt nach der Erfüllung seines Auftrags.


    Diese Story böte auf jeden fall viele Plot-Hooks :lol:

    Danke, Raffo, du hast das ganze noch mal prägnant auf den Punkt gebracht, was die SRS eigentlich können und darstellen sollen. Mein Philosophiestudium hast mich leider völlig verdorben, was kurze, prägnante Formulierungen angeht, wir Philos denken immer im großen Bogen und verlieren die Leser auf halbem Weg zur Erkenntnis :D