Beiträge von Quantum-Adept

    Hallo ihr Lieben,


    vielleicht kann man diese WiFi Geschichte mal auslagern bzw. konkret aufschreiben. Ich habe den Eindruck, dass wir uns einig sind, dass WiFi bzw. Wireless eine feine eine Sache ist, weil sich SR dadurch moderner anfühlt, wenn wir es mit der Gegenwart vergleichen.


    Ich unterscheide mal drei Konzepte, wie ich sie verstehe bzw. vorschlage:
    - Bluetooth: Das kabellose Kommunizieren zwischen mehreren aufeinander abgestimmten Geräten. Für mich ist z.B. das Smartgunsystem ein Kandidat. Die kabellose Verbindung zwischen Smartgun und -link System hat nur kurze Distanzen zu überbrücken und die Systeme sind aufeinander abgestimmt, d.h. ein Hacker muss schon etwas Arbeit aufwenden, um die u.U. verschlüsselten Signale zu hacken oder abzufangen. Weiterhin sind die beiden Systeme aufeinander abgestimmt, d.h. ein Hacker muss einem System vortäuschen, dass er der andere Part ist. Stelle ich mir alles als möglich vor, allerdings mit einem erheblichen Mehraufwand als 'ich lege eine Marke drauf'.


    - W-Lan: Alles hängt in der Matrix
    Okay, sollte es geben, denn schon heute haben wir google glases und die AR nimmt immer mehr Gestalt an. Für mich gibt es zu diesem Thema bisher zwei entscheidende Fragen:
    1) Wenn jeder in der AR die AROs verschiedener Objekte sehen kann, was ist das transportierende Medium? Senden alle Geräte in das öffentliche Gitter? Oder wird unabhängig von der Matrix auch über kurze Distanzen gesendet? Oder wird in dem Gitter des vorherrschenden Konzerns bzw. Lokalität gesendet und dadurch ist direkt klar, wer keinen Account für dieses Netz hat?
    2) Schleichfahrt. Ich finde es nach wie vor etwas verwunderlich, dass einheitlich Geräte unsichtbar in der Matrix sein sollen wie z.B. nicht jeder möchte, dass seine Reflexbooster einen ARO senden - aber warum haben dannn Geräte kein Schleicher Attribut, sondern nur Firewall und Gerätestufe?


    - WiFi Bonus:
    Ich finde die Idee ziemlich gut, auch wenn ich zugeben muss, dass es manchmal mehr Sinn macht und manchmal weniger. Wenn z.B. ein Chamäleonanzug oder ein Smartgunsystem die Umgebung mit einbeziehen möchte, so soll es das doch oder die Talentsofts auf eine ausgeweitete Datenbank, um noch bessere Aktionsfertigkeiten zu erlangen.


    In diesem Zusammenhang würde ich vorschlagen, dass zur Nutzung eines WiFi Bonus das Kommlink vorgeschaltet werden muss oder sagen wir etwas, mit einem offensichtlich leistungsstarken Prozessor und einer schnellen Matrixverbindung (also auch das Cyberdeck). Weiterhin wären Geräte mittels Bluetooth mit dem Kommlink (verschlüsselt) verbunden. Das würde dazu führen, dass Geräte, die einen WiFi Bonus nutzen wollen automatisch im PAN eines Kommlinks genutzt werden. Somit würde das Hacken nicht gegen eine schwache Standardgerätestufe von 2 (oder 3 bei Alphaware) laufen, sondern gegen die viel höhere Stufe des Kommlinks. Und selbst wenn das Kommlink gehackt würde, dann würde es lediglich den WiFi Bonus beenden und die Geräte, die mittels Bluetooth kommunizieren, würden noch normal weiterlaufen. Erst wenn man sich vom Kommlink aus die einzelne Geräte des PANS vornehmen möchte wird es echt gefährlich, aber dazu muss man zunächst am ersten Punkt - Bluetooth - vorbei.


    Kurz gesagt:
    - Kabellose Verbindung von Geräten auf kurze Entfernung: Verschlüsselte, aufeinander abgestimmte Geräte, Bluetooth Verbindung (Smartgun & -link oder Talentsoft und Talentleitung oder Cyberdeck zu DNI).
    - WiFi Bonus: Benötigt vorgeschalteten schnellen verarbeiteten Prozessor, d.h. Kommlink oder Cyberdeck


    Gruß,
    -- QA.

    Hallo Saalko,


    exzellente Anmerkungen. :)


    "Saalko" schrieb:


    Der Zauber wirkt ja auf die Person. Also ist sie der Ausgangspunkt. Wenn sie sich bewegt (oder bewegt wird) ändert sich auch der "Ausgangspunkt".


    Das sehe ich leicht anders. Für mich ist die Person, auf welche der Zauber gewirkt wird, der Empfänger der Sinneseindrücke. Es gilt den Lauschpunkt zu bewegen, also der magische Sensor, der alle Sinneseindrücke an die verzauberte Person weiterleitet. Die Sinnesreichweite (Kraftstufe x Magie) ist die maximale Entfernung, welche die verzauberte Person den magischen Sensor wegschicken kann.


    "Saalko" schrieb:

    Sichtbar ist der Zauberspruch aber auf alle fälle auf der Astralebene. Zumindest die Aura des Zaubers. (es ist rstmal eine Aura die identifizier werden muss, sollte aber leicht sein.)


    Okay, das klingt gut.
    Also ich fasse zusammen: Auf der physischen Ebene ist der oben beschriebene Lauschpunkt, der magische Sensor, nicht wahrzunehmen. [1] Ein Magier im Astralraum oder zumindest als duales Wesen askennt wird ihn aber auf jeden Fall sehen, als leuchtende Kugel o.ä. Um das Lauschen zu verhindern, müsste der Magier dann wiederum in der physischen Ebene diese Magie bannen.
    Die kostenintensivere Variante ist einen Raum (der magisch abhörsicher sein soll) mit einer physischen Manabarriere zu belegen, auf dass der magische Sensor nicht hindurchdringen kann.


    So kann man das stehen lassen, oder? :)


    Gruß,
    -- QA.


    [1] Vielleicht als Hausregeln als Flimmern in der Luft oder wenn der Lauschpunkt durch eine Person hindurchgeht ähnlich wie ein projezierender Magier von einer Person auf der physischen Ebene bemerkt werden kann.

    Okay,
    im SR4 Buch steht es etwas ausführlicher.


    Scheinbar ist eine Reichweite das Ziel des Zaubers, d.h. der Zauberer berührt sich oder eine andere Person. Und zweitens bedeutet die Sinnesreichweite wie weit der Lauschpunkt bewegt werden kann, um von dort aus zu hören. Das wirft allerdings eine Menge neuer Fragen auf:


    - Wenn der Zauber auf eine andere Person gewirkt wird, kann diese dann selbst den Lauschpunkt bewegen?
    - Laut SR4 Regelwerk ist keine vercyberte Verbesserung möglich, d.h. das obige Beispiel mit dem StreetSam ist falsch. Falls er Hellsicht erhält, kann er dennoch nicht seine Infrarotsicht der Cyberaugen verwenden.
    - Viel interessanter ist allerdings wo der Lauschpunkt hin bewegt werden kann. Kann er einfach durch eine Wand in ein Zimmer bewegt werden, um darin zu lauschen? Muss der Zauberer also den Ort nicht sehen, wo der Lauschpunkt hinbewegt werden soll? Und wie kann man sich davor schützen? Denn eine Manabarriere bringt scheinbar nichts, denn diese wirkt nur im Astralraum und getreu dem Motto: Was auf der physischen Ebene gewirkt wird, bleibt auf der physischen Ebene und ebenso im Astralraum: Hellhören wird in der physischen Ebene gewirkt, also wird es durch eine Manabarriere nicht aufgehalten.


    Gruß,
    -- QA.

    Hallo ihr Lieben,


    ich frage mich gerade, ob wir die vermeintlichen Ergebnisse der Diskussionen um Errata, Hausregeln und Klarifizierungen nicht sammeln sollten?


    Ich kann anbieten alles ordentlich in LaTeX zu setzen mit Inhaltsverzeichnis, Kapiteln, Index und als hyperrefs wirksame Querverweise. Nur ist es mir persönlich zu viel Arbeit ständig die Threads zu verfolgen, um auf dem Laufeden zu bleiben. Dazu bräuchte es schon eine kleine Gruppe.


    Gruß,
    -- QA.

    Diese Antworten passen nicht so recht zusammen.


    Tycho : Kann sein, dass es so gemein ist. Wenn ich mir allerdings das Transponderschloss an meiner Bürotür anschaue, dann ist das zunächst ein Plastikzylinder. Den kann ich drehen wie ich will, es passiert nichts. Erst wenn ich meinen Transponder in die Nähe halte, ermöglicht das Drehen des Zylinders, dass der Riegel zurückgezogen wird.


    Ergo, wenn ich die Elektronik überbrückt habe, ist die Tür 'geknackt'.


    Medizinmann
    Ich würde ja wieder die Augen rollen, dass ich im Abschnitt Transponderschlüssel interpretieren muss, dass ich zunächst die Verkleidung abnehmen muss, um anschließend die Elektronik kalibrieren zu können - und dann eben weiter unten schauen muss, wie das Abnehmen der Verkleidung geregelt wird. Nur es steht halt nicht dabei, dass die Verkleidung abgenommen werden muss, sondern lediglich etwas von Elektronik kalibrieren plus gleichzeitigem (ominösen) Schloss knacken.


    Gruß,
    -- QA.

    "Saalko" schrieb:

    B heißt, der Zauberer muss das Wesen wass es erlangen soll berühren. Dann muss er aufrechterhalten werden.


    Hä? :?


    Ich dache es geht darum, dass man den Lauschpunkt innerhalb einer bestimmten Reichweite erschafft und von dort aus dann mittels der vorgerechneten Sinneswahrnehmung lauscht. Also was soll da berührt werden?


    Oder muss ich mir das so vorstellen, dass ich einen Stein verzaubere, diesen dann weit über die Mauer werfe, um die Patrouillen belauschen zu können, die in der Reichweite der Sinneswahrnehmung am Stein vorbeilaufen?


    Wie ist der Zauber denn gemeint? ;)


    Gruß,
    -- QA.

    "Saalko" schrieb:

    Die Englische Version lässt da keine Fragen offen.



    genau das selbe bei Hellsehen.


    Na ja, auch im deutschen Regelwerk steht:

    Zitat


    Der Lauschpunkt kann innerhalb der Reichweite des Zaubers mit einer komplexen Handlung bewegt werden


    Wir müssen hier zwischen zwei Reichweiten unterscheiden: Die Sinnesreichweite, die gerade Stufe x Magie ist, d.h. innerhalb dieser Sinnensreichweite kann vom Lauschpunkt aus wahrgenommen werden. Und dann die Reichweite des Zaubers, d.h. die Reichweite, innerhalb jener der Zauberer den Lauschpunkt als Komplexe Handlung verschieben kann. Und diese Reichweite ist ... B, also Berühren?


    Gruß,
    -- QA.

    Also ich werde mal wieder nicht schlau aus besagtem Titel: Wie knacke ich die Dinger denn jetzt?


    Beim Transponderschlüssel steht, dass für die Kalibrierung eine erfolgreiche ausgedehnte Probe auf Hardware + Logik [Geistig] erforderlich ist, während das Schloss geknackt wird. Wenn derselbe Charakter gleichzeitig das Schloss knackt und die Elektronik kalibriert, erleidet er -2 ... hä?


    Ich dachte diese Kalibrierung ist einfach ein Synonym für 'Schloss knacken' in diesem Zusammenhang? Und falls er parallel das Schloss knacken will, worauf muss dann gewürfelt werden? Oder wenn er halt erfolgreich kalibriert aber nicht das Schloss knackt, in welchem Zustand befindet sich dann das Schloß? Es ist kalibriert, aber nicht geknackt, d.h. ... ist die Tür dann offen oder nicht?


    Und bei den Magschlössern habe ich ein ähnliches Problem: Da kann ich also mittels Schlosser + Geschicklichkeit die Verkleidung des Magschlosses abnehmen, ja und dann? Wie kriege ich dann das Schloss überhaupt geknackt? Das Ende dieses Absatzes redet nur direkt von einem Anti - Manipulations-System ... d.h. ich weiß jetzt wie ich die Verkleidung abnehme und was ich bei einem Anti-Manipulations-System würfeln muss ... aber nicht wie ich schlußendlich entscheide, ob die Tür nun geöffnet werden kann oder nicht! :roll:


    Maaaan!!

    "Saalko" schrieb:

    Weiß nicht ob Zauber vielleicht beim "wechsel" der ebenen nicht abbrechen.


    Darüber hatten wir die Tage auch nachgedacht. Der Magier wirkte Telepathie auf den Schamanen, der anschließend in den Astralraum projezierte. Von meinem Verständnis würde die Telepathie dann abreißen, denn was in der physischen Ebene gewirkt wird bleibt auf der physischen Ebene und umgekehrt gilt es für den Astralraum.


    Gruß,
    -- QA.

    Hallo ihr Lieben,
    wir wurden in unserer letzten Runde nicht so recht schlau aus Hellsicht und Hellhören. Die Reichweite beträgt laut allgemeiner Beschreibung für die Sinne eines Wahrnehmungszaubers Stufe x Magie, d.h. für einen Stufe 5 Zauber von einem Hermetiker mit Magie 6 gerade mal 30 Meter. Für diesen Radius benötigt man doch nicht extra einen Zauber, um etwas wahrzunehmen?


    Oder muss ich mir das eher so vorstelle, als dass der Magier innerhalb von 30 Metern einen Bezungspunkt auswählen kann und dann lauschen kann, als stünde er direkt neben dran? Zumindest hatten wir das so interpretier und gespielt, anders wäre uns der Zauber dämlich vorgekommen.


    Und kann umgekehrt ein Magier feststellen, dass er gerade mittels Hellhören belauscht wird? Indem er z.B. ein Flimmern in der Luft sieht, was den Bezungspunkt darstellt?


    Gruß,
    -- QA.

    So,
    heute Abend nochmal eine Runde gespielt und alles lief deutlich entspannter und flüssiger.


    In der Einstiegsrunde konnten die Magier ein wenig zaubern und astral unterwegs sein, der Hacker einen Host hacken und die Infiltrationsspezialistin ein paar Schlösser knacken und schleichen - alles wunderbar.


    Im neuen Jahr geht es weiter, d.h. ich werde hier noch länger 'rumhängen. ;)


    Viele Grüße,
    -- QA.

    "Saalko" schrieb:

    Aber es ist kein Problem mal schnell aus dem Stuffer Shack Mülheim, in dem Seatler UCI Kinoplex Knoten nen Film anzuschauen.


    Und wie? Wenn ich mittels AR Glases den ARO sehe, dann kann ich ihn mittels AR Handschuhen näher heranziehen.


    Aber wie erzeuge ich 'aus-dem-Nichts' den ARO des Kinos eine Stadt weiter vor mir? Funktioniert das per Spracheingabe über das Kommlink o.ä.?


    Gruß,
    -- QA.

    "Saalko" schrieb:

    Ich habe es immer so gehandhabt, dass er sich durch die Matrix zoomt.


    Also du meinst, wenn der Hacker über die AR das Türschloß auf der anderen Seite der Straße knacken will, dass 'zieht' er mittels AR Handschuhen das ARO zu sich über die Straße, um daran zu arbeiten?


    Wäre in dieser Zeit das ARO für andere User weg?


    Gruß,
    -- QA.

    "gunware" schrieb:

    Aber im großen und ganzen finde ich jetzt die Version 5 gar nicht mal so schlecht - aber es ist halt noch zu wenig draußen. Erst wenn es die Erweiterungsbände gibt, werde ich es wissen.


    Das sehe ich noch etwas verhalten. Wenn die Grundlagen nicht sauber definiert werden, dann sind die Erweiterungsbände auf Sand gebaut. ;)


    Aber ich bin halt auch ... Perfektionist.


    Gruß,
    -- QA.

    Was ich mich noch frage: Wie reden die miteinander?


    Der Zauberer könnte sich manifestieren, aber dann wäre z.B. die Heimlichkeit dahin. Ansonsten könnte der Runner in sein Mikro sprechen und der Vollzauberer hört das über sein Ohrstöpsel, nur weil er gerade astral projeziert muss er vielleicht sogar Wahrnehmung -6 würfeln, ob er das überhaupt hört?


    Und Kommunikation in die andere Richtung?


    Gruß,
    -- QA.

    Na ja,
    ich finde es ist wie immer gut gemeint.


    Der WiFi Bonus sagt in diesem Falle lediglich aus, dass deine Aktionssoft mehr zu bieten hat. Während deine Aktionssoft dich vielleicht wie Neo aus Matrix kämpfen lässt, kriegst du über den WiFi Bonus die volle Dröhnung, weil der begrenzende Speicherplatz der Datenbuchs nicht mehr der limitierende Faktor ist. D.h. kannst auf einmal kämpfen wie Neo, Morpheus und Trinity zusammen, weil auf all deren Kampftechniken auf einem fernen Host zugegriffen wird.


    So habe ich das verstanden.


    Gruß,
    -- QA.

    "Medizinmann" schrieb:


    ist es jetzt per WiFi schneller als per Datenkabel (Frag mich bitte nicht nach der Ingame Logic)


    Schneller? Steht das irgendwo? Hat das Ingame Effekte? Oder ist der Ingame Effekt der WiFi Bonus?


    Ich meine mir ist dieser WiFi Kram schon recht, wenn ich daran denke den Kabelsalat loszuwerden. Sonst kommst du in ein Handgemenge und der Punk um die Ecke zieht an deinem Datenkabel und reißt dir die halbe Datenbuchs aus dem Schädel.


    Ich hatte mich das eben auch wegen der Talentleitung gefragt, die mittels WiFi die Aktionssofts abruft.


    Gruß,
    -- QA.

    "Der Durst" schrieb:


    Aber er kann (wie in SR4) spähen und Geister befehligen, oder?


    Du meinst, dass er seinen Runnerkollegen zusammen mit einem Geist im Astralraum begleitet und sich der Geist dann bei bedarf materialisiert und dann mit der physischen Welt interagieren kann, wie z.B. Wachen vermöbeln?


    Gruß,
    -- QA.

    Ich habe nochmal eine naive Frage zur Matrix:


    Es ist prinzipiell möglich Matrixhandlungen sowohl in der AR als auch in der VR durchzuführen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ist dann die zugehörige Entfernung zu interpretieren?


    Fall VR:
    Der Hacker begibt sich in die VR, um das 100m entfernte Magschloss zu knacken (müsste gehen, oder? Denn alles hängt in der Matrix, überall WiFi). Dann ist seine Persona in der VR direkt vor Ort, allerdings das Cyberdeck, was die Persona induziert, eben 100m entfernt.


    Fall AR:
    Wie soll ich mir das vorstellen. Sitzt der Hacker dann in 100m Entfernung und schaut sich den ARO des Magschloss' mittels Fernglas an? Oder muss der Hacker dann tatsächlich physisch vor Ort sein? Braucht man dazu explizit AR Handschuhe?


    Gruß,
    -- QA.