Beiträge von Smegma

    Also eines mal zur Klarstellung: Ich verurteile niemanden, der Avatar gut findet. Ich verurteile auch niemanden, der Zombieland schlecht findet. Aber die Story bei Avatar wandelt für mich auf zu ausgetretenen Pfaden, da ändert auch die Technik nichts dran. Meine persönlichen Präferenzen liegen nunmal nicht so sehr bei den special effects. Ich habe mich durch zuviele hochgelobte Filme quälen müssen, die angeblich supertoll waren, bei denen sich dann aber herausstellte, daß eine (zumindest für mich) öde, ausgelutschte, dümmliche oder einfach nur schlecht geklaute Story mit special effects aufgehübscht wurde. Ich steh einfach nicht drauf, wenn das Blendwerk den Hauptaspekt eines Filmes darstellt. Deshalb mein geradezu vernichtendes Urteil über Avatar... :)


    Gut, besonders geistreich ist die Story bei Zombieland auch nicht, aber ich mag den Humor des Films und ich mag den Umstand, daß er eher ein Roadmovie mit einem Coming-of-age-movie verbindet und die "Zompocalypse" den (imho durchaus gagträchtigen) Rahmen dazu liefert.

    Also ich muß gestehen, daß ich SR als System gar nicht soooo toll finde, mein Ansatz wäre eher, SR (also den Hintergrund) auf ein anderes System zu portieren, statt andere Hintergründe auf das SR-System... also wenn ich irgendeine Art Portierung bei SR durchführen wollen würde... :)


    Vor allem, da es einfachere Systeme gibt, die gleichzeitig flexibler auf verschiedene Hintergründe angepasst werden können. Ich beispielsweise mag das System Savage Worlds (http://www.prometheusgames.de), das ist schnell und stört nicht den Spielfluß. Ebenso schnell durchschaut und angepasst. Ich empfehle, sich im Download-Bereich bei Prometheus mal die Savage Worlds Probefahrt Regeln runter zu laden (kostenfrei), die enthalten schon alle wesentlichen Regelmechanismen.



    Edit: Direkterer Link http://www.prometheusgames.de/…download-pg-sw-probefahrt

    Sodele... ich werde am Sonntag bei Bekannten einhüten und muß mal sehen, ob ich TS und Maptool über UMTS zum Laufen bringe. Das probiere ich morgen aus, wenn das nicht klappen sollte, werde ich übermorgen leider ausfallen. Schon doof, wenn Leute noch in der (DSL-losen) Steinzeit leben ;)



    Update: Skype allein läuft schonmal, morgen teste ich mal Skype (oder TS) plus Maptool.

    Unnötige Aufmerksamkeit, unnötiges Aufsehen, unprofessionelle Vorgehensweise und letztlich Run verkackt: Selbst wenn sie es schaffen, den Bullen zu entkommen, dürften sie für den Job arg schlechte Kritiken in der Szene ernten. Heißt: Ab sofort Scheißbezahlung, Scheißjobs, Scheißbehandlung.


    Andererseits scheint mir da spielerseitig auch ein kleines Problem mit dem Verständnis des Hintergrundes und der Welt, wie sie im Spiel funktioniert, vorzuliegen. Vielleicht solltest Du mal off-character mit den Spielern sprechen und sie auf die Konsequenzen einer solchen Vorgehensweise aufmerksam machen, die ihre chars erleiden, wenn sie weiterhin ähnlich planlos und blutrünstig vorgehen. Wie Medizinmann schon sagte, werden Mörder gewissenhafter verfolgt, als Einbrecher. Unprofessionelles Verhalten wird in den Schatten sehr selten toleriert. Schlampige Auftragserfüllung zieht nicht nur finanzielle Einbußen mit sich, sondern auch schlechtere Behandlung durch Auftraggeber.

    "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Kinderpornographie und Vergewaltigungen, die sind im eigentlichwen Wortsinn pervers.


    Womit wir beinahe wieder bei einer Diskussion wären, die schon fast so alt wie das Rollenspiel selbst sein dürfte: Vergewaltigung im Rollenspiel. Und auch darüber konnten sich schon ganze Generationen von Rollenspielern die Köppe heißdiskutieren, ohne ernsthaft zu einem Konsens zu kommen.

    Perversion steht schon für eine Abweichung von der Norm, aber in einer sehr überdrehten Form. Auch nach gängiger internationaler (WHO-)Definition ist Homosexualität keine Perversion (mehr). Das wird natürlich in verschiedenen Glaubenskreisen anders gesehen...

    Kurz gesagt: Das genannte Handicap würde ich als SL ersatzlos streichen, weil es sich auf der logischen Ebene zu leicht aus der Welt schaffen ließe ("ich kündige") und ich null Bock auf Diskussionen um so einen Nachteil hätte. Und wenn ein Spieler auf diesem Handicap bestehen würde (weil es ja in den Regeln vorkommt), wäre er für meine Runden eh nicht der richtige. Regelkacker uns -knechte sind mir ein Gräuel. Moses ist nicht mit dem Regelwerk vom Berg gestiegen und ein paar Sachen gehören einfach geändert. Fertig.

    Walle walle winke, Kontinent versinke...


    Irgendwann im Leben kommt man an die Kreuzung... und dann heißt es D&D oder DSA, ich kenne (glaube ich) niemanden, der sich diesem Schema ernsthaft entziehen konnte... :)

    "Medizinmann" schrieb:

    "Finden ist Ziel #1
    Stehlen #2
    Unauffällig #3 und Nonlethal #4


    Unauffällig und Nonlethal sind für mich zwei professionelle Grundvoraussetzungen für Runner, die länger als ein paar Monate im Geschäft bleiben wollen.


    "Medizinmann" schrieb:

    Wennn das alles ein Ziel wäre,die Chars finden den Prototypen,stehlen Ihn werden dabei entdeckt und killen ein paar Wachen....
    Gibts dann nur 1/2 Karma ?


    Nö... aber Abzüge in der B-Note (Bezahlung). Sowas bestrafe ich auf der Spiel- und nicht der Metaebene (wenn es der Auftrag explizit vorsieht), gibt auch schönes Konfliktspiel zwischen den Profis und den Killern.


    "Medizinmann" schrieb:

    Was ist,wenn ein paar nonlethale Mun nehmen um die Wachen nicht zu töten und andere die Wachen Aufschlitzen?


    Abzug in der B-Note (s.u.) für alle.


    "Medizinmann" schrieb:

    Dann kennst Du meinen "60 Minuten Run "nicht.
    Die Chars werden angeheuert um in einer automatisierten Fabrik einen Koffer zu filzen.Alles muss innerhalb von 60 Min durch sein.Der Run dauert ca 6 Stunden :wink:


    Amateure... :twisted:


    Wobei es bei diesem "60 Minuten Run" natürlich drauf ankommt, was in der Fabrik noch alles schiefgeht / dazwischen kommt / etc... :)



    Edit:

    "Doc Chaos" schrieb:

    Karma... für einen Gegenstand... aus einem Kühlschrank... den Grund für DIESE Vergabe wüsste ich wirklich gern *kopfschüttel*


    Die richtigen Fertigkeiten ("Kühlschranktürgriff finden", "Kühlschrank öffnen", "Zugreifen" ;)) zur richtigen Zeit am richtigen Ort... :lol:

    "Tildus" schrieb:

    SR2: Imo ein schlechteres Regelsystem als SR1 (keine automatischen Erfolge mehr :cry: )


    Die automatischen Erfolge waren leider nicht gerade sehr durchdacht, wenn man bedenkt, daß jemand in Kampfpanzerung problemlos von einem mehrstöckigen Gebäude fallen konnte, ohne daß auch nur die Chance bestand, daß er sich dabei verletzt... was soll denn das für ne Kampfpanzerung sein? :)


    Sorry, geht am Thema vorbei, aber musste grad leider mal raus :)

    "Findet den prototypen X und stehlt ihn, aber fallt dabei nicht auf und bringt niemanden um." ist meiner Meinung nach genau ein Ziel... stehlt Prototyp X. Fertig.


    Der Rest (Footwork, low profile, etc.) ist der Weg, das Ziel zu erreichen bzw. hinterher besser davon zu kommen, aber es ist Teil der Zielerfüllung. Wie gesagt, meiner Meinung nach.


    Und ich habe noch in keiner Gruppe gespielt, die (abzüglich Pausen) für "geht in die Fabrik und holt mir die Pläne.Hier ist der Lageplan,da gehen die Wachen lang,so ist die Sicherheit aufgebaut" auch nur mehr als 1,5 Stunden brauchen würde. Und das auch nur, weil man mißtrauisch wird, wenn alles so gradlinig vorgegeben ist und eine Stunde Footwork verschwendet wird, um den (bei einem o.g. Run nicht vorhandenen) Haken an der Sache zu finden... :)


    Das Zeitmodell ermuntert die Spieler, unkonzentriert zu sein und Zeit zu verschwenden. Das kann bestenfalls funktionieren, wenn die Gruppe entsprechend (zumindest die meiste Zeit) konzentriert bei der Sache ist und sich nicht ständig mit Klogängen, stundenlangen Diskussionen über auch das noch so unwichtigste Detail oder Abschweifungen abwechselt... und selbst dann sind zwei pro Stunde viel zu viel, weil der Aufstieg dann viel zu schnell geht. Also weiterhin angemerkt, meiner Meinung nach. :)