Beiträge von Lex Icon

    "Korraz" schrieb:

    Joker-sein ist weniger eine Frage der Fähigkeiten, als der Einstellung ;)


    Dem sitmme ich zu. Ich hab den Joker mal als NSC auftreten lassen und da wars ein Koyoten-Schamane (Ökoterrorist) der in einen Chemiebottich gefallen ist, überlebt hat, durchgeknallt ist und "Toxisch" wurde. Die Werte sind da sekundär. Dennoch würde ich Ihm hohe Soziale Skills geben und mit Intuition und Charisma ausstatten, denn fast alle Varianten des Joker waren sehr Aufmerksam und Detailorientiert sowie "gute" Führungskräfte (ne Gang um sich scharen ist nicht so einfach...).


    schlag nach unter
    Lex Icon

    So hier mal eine Sammelantwort,


    der thread explodiert ja förmlich 8O


    Sternenkind

    Zitat

    Wenn ich Deine Regeln richtig verstehe, ist maximales Attribut 4 (bei einem Grundwert von 1)?


    ja, das stimmt! (natürlich auch für das Magie/KI-Attribut).


    Kampfstile gibts unmengen. Wenn Du das Arsenal nicht hast, würd ich vom spielen mit den Kampfstiloptionen und -maneuvern absehen. Vielleicht hab ich mal eine Musestunde übrig und tipp Teile des Kapitels ab, aber da trau ich mich nix versprechen. Meiner Meinung nach zahlt sich das aber auch erst in höheren Stufen aus (je 5BP-Vorteil ist das ein +1 auf eine bestimmte "Technik"). Geh danach was Dir von der Ästhetik her am ehesten gefällt.
    Stile die mir ad hoc einfallen sind Wing Tsun, Aikido, Systema oder Defendo/ Close Combat/ Selbstverteidigung. Die letzteren sind sehr "einfach" (=Wenige Techniken die "allgemein" funktionieren und versuchen so eine Art Prinzipielle Universallösung für Nahkampfsituationen zu konstruieren entgegen dem "klassischen" wenn-der-Angreifer-das-macht-mach-ich-das-Systemen) Da Shadowrun, wie alle Rollenspiele, nun mal ein abstraktes System ist, spielt Stärke beim Schaden letztlich aber immer noch ein große Rolle.
    Am besten - und einfachsten - ist es Du befolgst Arabascans Rat und nimmst einen Stil der Dir gefällt als Spezialisierung auf die Fertigkeit.


    Zitat

    Angenommen ich nehme einen der Kontake aus der Map, wieviel Punkte muss ich denn investieren? (Für Loyalität ist klar, aber was haben die für eine Stufe?)
    Der Gruppenkontakt ist wenn ich das richtig verstehe verpflichtend (und kostet 5 BP)?


    Die Kontakte auf meiner Map, sind Euch mal bekannt auch ohne Bepunktung und auch der Gang-Kontakt kostet Euch KEINE Punkte von den 280 BP. Ganger mit Kontaktwerten jenseits der 3 sollten das auch in Ihrer Hintergrundgeschichte "rechtfertigen". Jemand mit solchen Kontakten "schrammt" selten oder lange an Arbeits- und Nuyenlosigkeit entlang. Ich stelle Euch frei soviele Bekannte, Freunde und Familienmitglieder zu haben wie Ihr wollt, die die Bepunktet sind sind dann halt die zu denen eine "Besondere" (Geschäfts-) Beziehung besteht. Wie Ihr diese Beziehungen bewertet (bepunktet) steht Euch frei. 3+ sollte eher die ausnahme sein als die Regel.


    GenericGuy
    Ich hab Deinen Link mal in das hier http://tinyurl.com/paeeb5 verkürzt. Cool, das Du das gefunden hast, hilft sicher bei Beschreibungen und Fluff. Ich hab die http://tinyurl.com/lxmb23 Map grad mal so hingekriegt und werd das glaub ich nicht zusammen legen. Wir müssen halt zwischen den Maps umschalten wenns aus Redmond rausgeht.


    Taboo & Kathazar
    Ich hab Euch mal die eMail per PN geschickt. Ich hoffe wir werden nicht zu viele, aber bei Gangs gehts eh immer etwas chaotisch zu, daher mach ich mir da nicht all zu viele Sorgen.


    So, ich hoffe ich hab alle Fragen mal hinreichend beantwortet, wenn nicht dann einfach weiter posten. Wenn alles flüssig klappt, sollte ich bis Ende der Woche einen errsten IP-Post hinbekommen.


    Vielleicht wollt Ihr Euch noch etwas koordinieren was die Hintergrundgeschichten betrifft, da die Charaktäre sich ja auch schon etwas (zumindest oberflächlich) kennen.
    Genaueres zu Scot Mitchell und der Gang liefere ich bewusst erst etwas später, da ich nicht ein (noch) engeres Korsett schnüren möchte als die bisherigen Vorgaben (280 BP, Maximalwerte, etc.) und passe das dann an die (Charakter)Ideen die so kommen an. Eines ist schon jetzt klar, irgendwer in der Gang unterhällt da eine Box- oder MMA-Halle bei der Konzentration an Nahkämpfern...


    Ergänzung Lifestyle: Ihr müsst/solltet keine Nuyen in den Lifestyle investieren (bisher ist sich Unterschicht meißt ausgegangen), wenn Ihr nicht noch irgendwen unterstützt/finanziert einen Laden habt oder ähnliches. Die Premisse zu beginn wird sein, die Nuyen für den nächsten Monat für die Gemeinde die ne Gang wird aufzutreiben und das flott.


    ließ mich
    Lex Icon

    "Arabascan" schrieb:

    Ist noch ein Platz frei? Dann würde ich mitmachen. Ich würde einen Barkeeper, einen Sani oder einen Vollblutganger spielen. Oder was frei ist. Nur keinen Magier, Rigger oder Decker.


    Was Dir Spaß macht und gefällt! Der Sani und der Vollblutgänger kommen aber wahrscheinlich eher aus dem Haus...


    Zusammenfassung Spieler(innen) - Konzepte:


    GenericGuy - TrollTürsteher
    Trichter - Jason "Langfinger" ( :arrow: Arbeitstitel!)
    Arabascan - würde einen Barkeeper, einen Sani oder einen Vollblutganger spielen
    Echo - Nahkämpfer
    Sternenkind - kommt noch


    dann kanns ja bald losgehen...


    Lex Icon


    Edit:
    Ich hab jetzt mal den "Recruiting!" zusatz aus dem [OP]Thread genommen, wenn sich noch jemand Interessiert - Herzlich willkommen! Sonst denke ich wir haben ein überschaubare Partie zusammen.

    Hallo Echo,


    danke für die Ergänzung, was Du ungefähr spielen möchtest. Vielleicht so als Tipp an die übrigen, Postet mal so ein "ungefähres" Charakterkonzept. Und vergesst nicht, die Charaktäre sind keine "Shadowrunner". Irgendeine Wissenfertigkeit und oder Aktive Fertigkeit sollte repräsentieren, dass Eure Charas mal einen "Brotberuf" erlernt haben.


    Lex Icon

    Hallo GenericGuy, Hallo Sternenkind,


    freu mich über Euer Interesse, ich schick Euch meine eMail-addy per PN


    GenericGuy  
    Danke für den Link zum würfelgenerator, der sollte uns das würfeln schon erleichtern! :) Vor allem die Funktion fürs einbetten gefällt mir!


    Die meißten Sachen hab ich schon im großen Posting geschrieben, wie Erzählform benützen, Farbe für direkte Rede, etc. Schreib vor allem über Deinen Charakter und was er so tut oder worauf er reagiert im [IP] Thread. Den eröffne ich sobald wir uns formiert haben. Regelfragen, technische Details wie Initiative, Handlungen, Skillwürfe laufen dann hier im [OP]-Thread. Foren-Runs sind tendenziell etwas "langsamer" und Rollenspielintensiver (im vgl. zu Actionlastig). Verfass Deine Postings so wie Du ein Posting antreffen möchtest. D.h.: Achte auf Interpunktion, den Lesefluss und ähnliches (Wir sind hier nicht bei einer Klausur, also auch bitte niemanden Lynchen wenn sich mal ein Tippfehler einschleicht oder ähnliches). Es gilt wie sonst auch die Netiquette, wobei es Inplay schon mal etwas "rauer" zugehen kann.


    Zu deinem Wissen über Seattle. Ich spiele gern dort, weil ich dort nich nie war und da es den meißten europäischen Rollenspielern auch so geht gibts weniger "Realitätsdiskussionen" was wo liegt und wie weit von einander entfernt ist. Alles was sich gut und plausibel anfühlt passt irgendwie rein. Und wenn Du Deinem Charakter Ortskenntnisse geben willst aber befürchtest sie nicht "ausspielen" zu können, dann frag einfach im [OP]-Thread mich oder die anderen Mitspielerinnen und Mitspieler.


    Schlag nach im
    Lex Icon

    Nachdem sonst niemand was neues Anbietet, mach ich das mal hier!


    *blätter, blätter* im


    Lex Icon


    [SR4]Hells Watch


    Wer ist Willkommen?
    Jede und Jeder der Lust hat ca. 2070 nach SR4A Regeln (und ein paar Hausregeln) in einem Seattle Gang-Setting zu spielen. Ich denke das 3 bis 5 Personen eine überschaubare Größe darstellen.


    hier ist der Link zu den Änderungen (.pdf) von SR4 auf SR4A
    http://shadowrun4.com/resources/sr4a/sr4a_changes.pdf


    Worum geht es?
    Die Charaktere sind alle Teil der selben LowLife-Gang (ca. 20 - 30 Personen) die sich am English Hill in Redmond; Hollywood entwickelt hat. Die Gang ist unter Scott Mitchell einem alternden Veteranen der UCAS-Army (spätmutierter Ork) aus einer Art "Nachbarschaftswache" entstanden. Die zunehmende Arbeits- und SIN-losigkeit der "Hills Watch" macht es notwendig andere "Einkommensquellen" zu erschließen (=> Hells Watch ist eine Art innerer Kreis der Hills Watch zu dem die Charaktere um Mitchell gehören) und der Frieden mit den benachbarten Gangs ist bestenfalls wackelig...
    Die Charaktere und die größten Teile der Nachbarschaft stammen aus der Unterschicht. Sie haben Berufe erlernt (Tagelöhner wie Fabrikarbeiter, Telefonverkäufer, Friseur, Burger-Koch) und eigentlich versucht ein "normales" Leben zu führen und eine Zeit lang ist das auch gut gegangen. Revitalisierungsprogramme und Bildungseinrichtungen wurden geschaffen um Touristville und Hollywood wieder "lebenswert" zu machen und das lief auch gut. Die Nachwirkungen des Crash von '64 haben aber auch vor Seattle nicht halt gemacht und trotz der vielen Investitionen und des Aufschwungs den die WiFI-Matrix gebracht hat gingen dem "New Hope" - Programm der Bürgermeisterin von Redmond, Sonya Scholl, die Nuyen aus...


    Wie wird Charakter gebaut? Mit 280 BP!
    Ich würd mich über ein kurzes Charakter Exposé (1/2 bis eine Seite) freuen, damit ich mir leichter tu zu erkennen wer gut zusammen passt.


    Hausregeln:
    -) Technomancer gibt es nicht, hat niemand je gesehen oder kann irgendwer spielen (Sind wahrscheinlich nur eine Verschwörungstheorie...).
    -) BP-Kosten für Metamenschen sind halbiert (Nur Metatypen aus dem GRWA verfügbar!).
    -) Edge ist bei Menschen 4 bei Metamenschen 3 (nicht zu steigern/senken)
    -) Maximale Steigerung der Attribute um 3 Stufen
    -) Aktive Fertigkeiten, max. Stufe 3 (eine Fertigkeit, keine Gruppe, auf 4).
    -) Einzelne Fertigkeiten können aus Gruppen heraus gesteigert werden, dadurch zerfällt allerdings die Gruppe (z.B.: Athletik FG 2 Laufen 3 bedeutet das die FG nicht mehr, sondern nur mehr die einzelnen Fertigkeiten gesteigert werden können)
    -) Max. 10 BP für Ressourcen. Die Verfügbarkeit ist mit 4 (2 "Teile" auf 8 ) festgesetzt.
    -) Kontakte maximal Charisma * 3 BP (Charisma * 2 Freie BP für Kontakte)
    -) Jede/r hat einen Guppenkontakt "English Hill Nachbarschaft/ Hills Watch Con 2/ Loy3 (+2 Membership (bis 40 Mitglieder, +1 Area of Influence, +1 A minority have magical assets)."
    -) Die NSC die Ihr unter http://tinyurl.com/lxmb23 findet sind allen aus der Nachbarschaft um English Hill bekannt, ob Ihr einen besonderen Kontakt zu ihnen habt ist Euch und Euren Punkten überlassen. Ich nehm mir die Freiheit, Kontakte nachzutragen die im Verlauf der Story auftauchen oder von Euch genommen werden.
    -) maximal 25 BP durch/für Qualities. (Hier gilt auch der Runners Companion wo es passt, ohne Surge!)
    -) Day Job ist ein VORTEIL und die erste Sufe kann genommen werden (Allerdings mit 20h pro Woche und 1000,- Nuyen/ Monat).
    -) Lifestyle: Ihr könnt Euch wenn die "Gang" besteht, gerne auch einen "gemeinsamen Lifestyle" nach den Advanced Lifestyle Rules im Runners Companion bauen, solange er die 10 Punkte Marke nicht übersteigt. Vergesst dabei nur nicht das English Hill so eine Art Vorort-Siedlung ist. Das machen wir dann aber genauer im [OP]-Thread aus.


    Wann, Wo und Wie wird gespielt:
    Am Mittwoch den 23.Mai 2070 beginnt das Spiel. Die Charaktere kennen sich schon seit sie dort wohnen. Am Montag haben fast alle (70% der Siedlung) den "Änderungsvertrag" vom Chef bekommen (=> Gefeuert oder Stundenreduktion auf Dayjob Stufe 1) falls sie überhaupt einen Job hatten. Die Miete ist am 1.6. fällig.
    Scott hat Euch schon eine Nachricht geschickt, dass er sich heute Abend mit Euch in seinem Haus treffen will um "die Lage zu besprechen".
    Schön wäre eine Minimumfrequenz von 2x die Woche. Wenns mal länger nicht geht, dann einfach eine kurze Nachricht im [OP] Thread und was der Charakter so in etwa vor hat.


    Wo? Seattle Redmond Bitte auf den Link klicken!


    Wie wird gepostet:


    Ich bitte Euch um die Erzählform, bei der Hintergrundgeschichte und beim [IP]-posten. Es liest sich flüssiger wenn da steht "Jason sprang über den Zaun in Deckung." als "Ich springe über den Zaun in Deckung." da andere Leser es dann schwer haben nach zu voll ziehen wer da jetzt springt.
    Direkte Rede sollte je nach Charakter ein eigene Farbe haben, ich bitte Euch jedoch von Cyan und Gelb abzusehen. Blau wir die Farbe der NSC sein.


    Gedanken sollten kursiv markiert werden (eventuell in der entsprechenden Farbe) und OOC Anmerkungen im IP posting mit dem Spoiler-zeichen

    vermerkt werden.


    Die Postings sollten fortlaufend nummeriert werden #1, #2, etc. Dann ist es leichter im [OP]-Thread sich auf bisherige Postings zu beziehen. Ich werde meine Postings mit #1-SL markieren.


    Was sonst noch wichtig erscheint?
    Ich habe vor das als "Sandbox" zu spielen. Das bedeutet Redmond und Umgebung lebt vor sich hin und die Fraktionen die so existieren (dazu noch mehr später) ziehen ihr Ding durch. Ob und wie die Charaktere verwickelt werden und worin ist also kein fixer Plot von mir sondern hängt von den Hintergründen der Charaktere ab und wer sich mit wem worum kümmert. Die Idee ist, das wir je nach Zeit und Verlauf (Wir entwickeln die Geschichten und nicht ich allein) auch mal "Gastspieler" (z.B.: aus den Forenruns oder aus dem Inplay) eine Art "Cameo"-Auftritt haben können.


    Was ich vergessen hab, zu schreiben oder was sonst noch Eurer Meinung nach fehlt schreibt bitte in den [OP]Hells Watch[SR4] -Thread!


    Ich hoffe auf reges Interesse, bitte im OP Thread "anmelden" ich maile Euch dann so schnell wie möglich meine eMail-Adresse für die Charaktererschaffung.
    Ich hab grad kein Link für ein Online-Würfeltool zur Hand, wenn Ihr da was habt bitte im OP-Thread verlinken.


    Lex Icon


    Ergänzung:
    Cast of Characters:


    Kennedy Hendershot
    Aussehen:
    Elf, 1,96 groß, normal gebaut, Hellhäutig, Dunkelblonde kurze Rastastoppeln
    trägt meistens schwarze Jogginghosen, T-Shirts mit Aufdrucken von Goblin-Rock-Bands und Turnschuhe.
    Darüber oft einen langen Mantel.
    Auftreten: Grundsätzlich erst mal freundlich. Selbstsicher und gelassen.
    Wesen (persönliche Grundsätze):

    • Sei zunächst einmal freundlich
    • Versuche anderen zu helfen
    • Pass auf, dass Du selbst nicht zu kurz kommst
    • Auch wenn Du zuschlägst, lass Deinem Gegenüber eine Chance sein Verhalten zu überdenken
    • Aber es gibt auch Beratungsresistente...


    Colby „Aces-7“ Cheatham
    Elfe, 27 Jahre, 1,92m, schwarze Jahre, graue Augen


    Colby ist das elfische Kind, menschlicher Eltern. Die ebenmäßigen und perfekten Elfenzüge im Gesicht werden überschattet von dem schönen, aber zugleich auch bedrohlich wirkenden Grau ihrer Augen. Die langen pechschwarzen Haare unterstützen diesen Eindruck nur. Aces wäre eine perfekte Schönheit, wäre da nicht die Fabrik. Ihre Figur ist ein Tick zu muskulös, ihre Hände zwar feingliedrig, aber schwielig durch die Arbeit an der Station. Eine schmale Narbe ziert ausgehend vom Hals seitlich den linken Unterkiefer.

    "LeChuq" schrieb:

    Woops, das habe ich übersehen. Schade, dann funktioniert Aikido deutlich schlechter.


    Ich finde Aikido ist immer noch recht effektiv, vor allem wenns gegen mehrere oder bewaffnete Gegner geht. Ich erinnere mich an eine Szene in unserer Runde bei der eine aiKIdo-Adeptin einen Wachmann aus der Full Defense (Disarm) gefolgt von Riposte(Sweep) und Finishing Move sehr elegant seines Betäubungsschlagstock entledigte und ihn dann, nachdem sie ihn zu Boden gefegt hat, auch noch nachgesetzt hat. Die Kampfrunde war für sie danach zwar vorbei (3 Durchgänge in einer Kombo verbraucht), aber der Typ war elegant erledigt. Der lakonische Komentar des Spielers: "Eine Konfrontation der länger als 3 Sekunden dauert ist Sport!"


    Zitat

    Wenn man neben Finishing Move noch Riposte dazu nimmt, kann man ganz schön ins Aktionendefizit kommen. Noch größer wird dieses, wenn man unmittelbar nach dem Finishing Move ansagt, auf Full Defense umzuschalten.


    3 bis 4 Durchgänge pro Runde wären da schon nützlich. :)


    Lex Icon

    Hoi Chummers,
    ich würd mich auch sehr freuen wenn sich denn jemand die Arbeit antun will einen SR4-Run anzubieten, oder in einer aktiven Runde ein Platz frei wird. Ich spiele bevorzugt Runner in Seattle, kann mich aber auch mit anderen Szenarios (Ganger, Lone Star, etc.) anfreunden.


    Alles Liebe


    Lex Icon

    Mr. Jones oder Jones - Ex-Söldner. Selbst gewählter Name, der nach Allerweltsname klingen sollte (Smith, Johnson, Jones, etc.)
    Spider Jerusalem - der Charakter war ein "verdeckter" Cybersnoop/Hacker/ Facemen und dem Spider Jerusalem aus Transmetropolitan nachempfunden.
    Warrick - Straßensammurai. Ein guter einfacher Name, Eingängig aber nichts besonderes.
    Sunshine - Koyotenschamane, der jedem ein lächeln auf die Lippen zaubern konnte...
    Vincent - exzentrischer Profikiller (dem von den Yaks ein Ohr abgesäbelt wurde, danach wurde er gern mit van Gogh verglichen)
    Blue - vereinsamter Hacker ("Hung out to Dry")
    und das sind nur die die mir so ad hoc einfallen...

    "Serrax" schrieb:


    Nur gibts den Reaktionswurf ja im Nahkampf nicht...


    Das hab ich anders verstanden. Der Wurf Reaktion + Skill (Dodge, WLK, Blades, Clubs, etc.) darf immer gewürfelt werden (bei Blades und Clubs natürlich nur wenn eine entsprechende Waffe bereit ist) wenn man im Nahkampf angegriffen wird. Die interrupt Action benötige ich nur wen ich die Option Volle Abwehr wähle, dann kommt Dodge nochmal dazu.


    siehe S. 146 Sr4.01d


    Lex Icon

    Fast alle Supermarktketten haben irgendwelche undurchsichtigen Kundenbindungs/ Bonusprogramme. Besorg Dir einen (falschen) Kundenaccount und buch dir die nötigen Bonuspunkte auf für Deinen Einkauf auf. Bei Autos oder gößeren Dingen wird das schon schwieriger. Vielleicht gibts irgendwo ein Gewinnspiel, das man austricksen kann oder man kopiert eine falsche Gutschrift für ein (nie wirklich) zurückgegebenes Fahrzeug ins System des Vertriebsortes, das sich dann wieder löscht, wenn das Auto ausgeliefert ist.


    Als ad hoc Lösung finde ich TypeRyders Vorschlag sehr gut, wobei ich Preis und Verfügbarkeit einkalkulieren würde. Ein Auto, das erst bei Bestellung mit 3 Wochen Lieferzeit produziert wird und nicht im Schauraum rumsteht, ist deutlich schwieriger als ein Gebrauchtwagen bei Al's Used Autos den man gleich mitnimmt, da in drei Wochen der Fehler im System einfach auffällt.


    Beim speziellen Fall Supermarkteinkauf würde ich ein Vorbestellung für Abholung per Matrix machen (3 Geschenkkörbe mit 3 Flaschen Glenfiddich, 3 Päckchen Mozartkugeln etwas Lachs und Kaviar, Toastbrot, etc.) und, dann im System den Vermerk "bezahlt" einfügen (Copy - Paste des Bezahlcodes von einer Vorbestellung eines ähnlichen Volumens von vor ein paar Wochen). Das ist wahrscheinlich eine der schnellsten Varianten, die fällt natürlich bei der nächsten Inventur auf und dann stellt sich die Frage ob sich das mit der fake SIN rechnet, die dadurch gefährdet ist aufzufliegen.


    Lex Icon

    Ares Military Applications Cybenetics Branch
    gives to You,
    the Recon Elite of our Country,
    the Battle Tested and approved by the highest UCAS Army Ranger Standards:


    :evil: RAW-377(Recon Advanced Warfighter) CySuite. :evil:
    (Make no mistake, it reads War backwards 'cos it'll turn the Tide of Battle)


    Something a Modern Warfighter can't afford to miss out on to Survive ever-changing Battlefield Conditions.


    Svarovsky "Kristallblick" Cybereyes including

      Stargazer Low Light Vision
      Solar Eclipse Flare Compensation
      Eagle Eye Magnification
      Pinpoint Laser Sytem
      with Artemis IV Artillery Designator
      and Rangefinder
      MK 40/40 Vison Enhancement (2)
      as well as the Firefight72 Smartlink


    BeoSound Cyberears including

      Ultrasense Increased Sensitivity
      BoomBuster Damper
      AlleyCat Spatial Recognizer
      K66 Audio Enhancment (2)


    DataCortex Attention Coprocessor (3)
    UCAS Robotics Datajack
    TrueTrack Orientation System
    as well as
    Demortifier Dermal Sheath (1)
    Ares "WireMaster" Wired Reflexes
    and the
    K-Bar Unfolder Retractable Handblade.


    Essential Invasivity Ratings are
    (as defined per Corporate Court Essential Implant Measurement Act 2048 §22-27)
    Alpha Grade: 2,95 86'597,- NuYen
    Beta Grade: 2,45 166'597,- NuYen
    All given Cost includes Surgery,
    Physiotherapy and Hospitalization.
    (Ask for Our Special Unit Discount Programm)


    Ergänzungen: Aus Fluff gründen und da ich nur das Englische Arsenal besitze, hab ich mal das ganze Posting in englischer Sprache verfasst. Essenz und Kosten sind pi x Daumen x Grade. Ich hab sowas um die 3,7 Essenz und 40'000.- NuYen angenommen. Die einzelnen Teile sollten noch Versionsnummern bekommen und einige "Markennamen" sind nicht gerade innovativ, bin daher für Vorschläge offen.
    Zielgruppe sind Vorgelagerte Beobachter, Artilleriebeobachter und Aufklärer. In meiner Vorstellung lässt sich das Laser Sytem noch auf eine Niederfrequenzlichtvariante umschalten um die Nachtsicht zu verbessern.

    "Amariel" schrieb:

    Ja stimmt schon, aber wie ist es dann für meinen Gegner, der müsste sich ja dann gegen vier Angriffe verteidigen (mit -1, -2, -3, -4 Würfeln auf die Verteidingung)? Das is ja der große Vorteil von Finishing Move (Meiner Meinung nach), dass man dem Gegner dann noch nen Mod für die zweite Attacke verpasst.


    Stimmt, dafür opferst Du ja auch Deinen nächsten Durchgang.

    MMn ja, da Finishing Move aber eine Interrupt Action ist, gibst Du damit Deinen nächsten Durchgang auf.


    Erweiterung zu Amariels Frage: Wieviele Maneuver lassen sich maximal kombinieren? z.B.: Riposte-Setup-Finishing Move. Bei diesem Beispiel MMn nicht, da nicht mehr als ein Interrupt Action genommen werden darf pro Kampfrunde (sofern ich mich richtig erinnere).


    Lex Icon

    @ Medizinmann: Sorry ich hab den fett gedruckten Teil einfach in den falschen Hals bekommen und als "geschrieen" gelesen und mich angegriffen gefühlt. Mea Culpa und Tut mir Leid wenn ich da patzig reagiert hab.


    Ich kenne einige Deiner Postings sowohl aus dem Sr-Nexus und aus Dumpshock und halte Dich für einen ausgezeichneten Rollenspieler und einen Experten was Shadowrun betrifft. Ich hab Deine Hinweise auch gern angenommen und mich sogar darum bemüht herauszustellen wo mich Dein Input und Deine Argumente beeinflusst haben (und das war nur die Spize des Eisberges). Ich werde mich in Zukunft auch darum bemühen meine "Hausregeln" durchdacher und nachvollziehbarer dahrzustellen. In meinem Kopf sind die Matrixregeln ein Detail von ein paar "kleinen" Änderungen (über die ich grad wieder einmal nachgedacht hab, als ich über Deinen Thread gestolpert bin) die sich aus dem Spiel mit meiner Runde entwickelt haben und diese Genese und der Grund warum sich was, wo und wie entwickelt hat ist in dem Posting im Hausregel-Thread nicht nachzuvollziehbar. Mein Fehler.


    @Rotbart: Ich habe nie Behauptet das meine Modifikationen etwas Neues noch etwas Besonderes sind. Ich wusste auch nicht das der Anspruch besteht das diese Hausregeln Neu und Besonders sein sollten. Es sind, bestenfalls Variationen des Themas und weder originell, revolutionär, genial oder sonst etwas anderes als (eine von vielen) kleinen Regeländerungen die sich bei uns in den letzten 2-3 Jahren SR4 herausgebildet haben. Ohne Anspruch für Andere etwas zu bedeuten.


    Alles Liebe


    Lex Icon

    Ich versteh die Aufregung nicht. :oops:


    Auf was möchtest Du hinaus, Medizinmann? Ich beschreibe meine Vorstellungen von Shadowrun und Du erklärst dann, das Du da aber nicht mitspielst. Gut, lass es. Meine Hausregeln sind nicht dazu da um irgendwem zu gefallen außer den Menschen die mit mir spielen oder so "revolutionär" zu sein wie ein Hoppelhäschen 5000. Vielleicht bringt es jemanden auf eine Idee, vielleicht finden es alle anderen Gruppen doof, aber darum gehts scheinbar nicht. Ich habe in dem von Dir angelegten Thread eine der vielen Hausregeln dahrgestellt mit der wir spielen, weil es uns gefällt. Ich hab mich auch über die konstruktiven Hinweise sehr gefreut, wie z.B.: das Argument mit den BTLs/ Hot Sim.


    Was erzählt ein

    Zitat

    Commlink mit Proz 4 ,Syst3 aber Signal 2 ,Firewall 5 (um nur mal ein willkürliches Beispiel zu nennen)

    für eine Geschichte, die ich in meiner Variante nicht erzählen kann? Ich hab das Gefühl Du versuchst mir meine Hausregel auszureden. Ich finde die Position des Advocatus Diabolus sinnvoll wenn ich einen Vorschlag zu lesen bekomme der etwas beiträgt. Das es Dir nicht gefällt hab ich schon verstanden!


    Zitat

    und wo steht das bei deinen Hausregeln ?
    und was ist ,wenn jemand keine Super Hintergrundgeschichte hat ? Der hat dann weniger Optionen ?


    Brauchst Du "Hausregeln" um in einem Rollenspiel eine Geschichte zu erzählen? Wenn jemand bei Dir am Tisch sitzt und darauf wartet unterhalten zu werden, dazwischen gelegentlich Initiative würfelt und jemanden abknallt, hat der dann mehr Optionen als ein Spieler der seinen Charakter ausspielt, Connections und Hintergrundgeschichten einflicht und hilft die Welt zum Leben zu erwecken? Das denke ich nicht. Ein Spieler mit einer Super Geschichte hat in einem Rollenspiel mMn immer MEHR Optionen als ein Spieler der nur darauf wartet was passiert und darauf reagiert (außer in D&D 4th Ed. vielleicht).


    Zitat

    Auch laut Regeln,da kostet es nur die Hälfte !
    Da braucht es keine Formel und keine 2 ausgedehnte Proben die durch ein Dutzend Faktoren beeinflusst wird.
    Sorry Aber Du machst es Dir und deinen Spielern unnütz schwer


    Es sind 2 Ausgedehnte Proben WENIGER als nach den Grundregeln. Wenn Dein Bastler sein Comlink da verändern möchte, dann muss er die Ausgedehnte Hardware-Probe auf Prozessor machen und dann auf Signal und dann noch zwei Software proben auf System und auf Firewall. Das sind nach Adam Riese 4 Ausgedehnte Proben. Bei mir sind es 2 Proben. In SR4 wird so ziehmlich alles durch ein Dutzend Faktoren beeinflusst (Kampf, Hacken, Riggen, Magie, Soziale Interaktion, etc.) warum sollte ich das auf einmal ändern, wenns mir dort gefällt. Die Interaktionsregeln für Kontakte und Gefälligkeiten sind nicht von mir. Das ein Verhandeln-Wurf einen Preis beeinflusst auch nicht. Sorry, aber Du machst es Dir und Deinen Aussagen so leicht das sie nutzlos werden. Das wird auch nicht durchs Fett drucken gehaltvoller oder konstruktiver.


    Zitat

    Das Ich bei Dir/deinen Hausregeln das Commlink und das OS nicht selbst aussuchen darf !


    Das stimmt nicht, es hat nur kein eigenes Rating.


    mit leichtem Kopfschütteln darüber, das sich andere mit Sarkasmus ums Argumentieren drücken und auch noch Stolz darauf sind,
    Lex Icon

    Zitat

    Für Mich sieht es so aus ,als ob Du den Spielern im Namen der Einfachheit die Vielfältigkeit raubst.


    Ich verstehe irgendwas an Deiner Aussage nicht, mMn sind die differenzierten "Matrixattribute" eine Komplexitätsebene die keine Vielfältigkeit bringt. So ist System z.B.: ja direkt von Prozessor abhängig, daher wird niemand ein Comlink haben mit Prozessor 4 und System 5 (oder zumindest bringt es nichts). Bei Dir klingt das so als gäbe es im GRW unzählige Möglichkeiten, die es bei mir nicht gibt und das stimmt so nicht. Ich hab einfach andere Grundvoraussetzungen bei den Comlinks geschaffen und würfle Matrix-Aktionen etwas anders aus. Tatsächlich ist es sogar so das "Bastler" mehr Optionen haben als nur im GRW vorgesehen da ich das als Teil der Charakterstory (siehe Gute Idee) ausspiele. Selber basteln hat sogar noch einen anderen Vorteil, denn dadurch wird das Comlink wieder billiger (meine Grundpreise vorausgesetzt). Denn wenn HaXit sein Comlink selber von 5 auf 6 verbessern will dann muss er bei seinem Tech-Schieber nur die Teile bestellen (was günstiger ist als das Neue Link zu kaufen; bisher neue Stufe x 10% vom Grundpreis plusminus Verhandlung/Gefälligkeiten und C/L Stufe der Connection) und eine Ausgedehnte Software und Hardware Probe ablegen. Vielleicht bittet er einen andern Tech Chummer auch um Hilfe oder postet Teile von seinem Code auf Shadowlands und bittet um Feedback oder Tipps bei einer kritischen Stelle (eine schöne Idee wie ein Ausrutscher bei der Ausgedehnten Probe die Zeit verlängert, wenn er auf eine Antwort warten muss, oder wie der Zeitverlust kompensiert werden könnte). Keine der Varianten (4 Matrix-Attribute oder eines) verhindert es per se eine gute Geschichte zu erzählen, meine gefällt mir nur besser (wahrscheinlich eine Art "Besitzerstolz" :D ) und darum gehts doch.


    lg


    Lex Icon