Beiträge von Geist

    Kameraden von mir, während der BW-Zeit, waren Hauptgefreite und im Bosnieneinsatz bekamen sie spezielle Dienstausweise vom US-Militär, weil sie dort häufiger in die US-Basis mussten, laut den Ausweisen waren sie Corporals.

    Evtl. könnte solche Leute auch als Trainingspartner/Zielscheiben für Konzernsoldaten/Sicherheiterheitsdienste dienen... im kontrollierten Umfeld natürlich.
    Warum sollten sie unnütz im Konzernknast sitzen.. wenn sie an ihnen doch die Konzernschläger die ganzen dreckigen Tricks mal live üben können, bevor im richtigen Einsatz was schiefläuft. Und das die Gefangenen kooporieren kann man ja leicht durch diverse Methoden sicherstellen (Gift, Cortexbombe...)


    Außerdem können so auch "Frischlinge" mal Blut lecken und zögern evtl. nicht im Einsatz auf jemanden zu schießen (nicht zwangsweise töten)... weil sie das als "Abschlussprüfung" schon mal gemacht habe!
    Könnte man natürlich auch mit SIMsin alles durchspielen... aber der Konzerngardist wüsste das das nicht "echt" ist.

    Ich versuche auch immer die Kontraste im Sprawl rauszustellen: Hier die Konzerndronen in ihren abgegrenzten Gebieten... dort die Squatter in ihren halbzerfallenen Bauten usw. Also optisch ehr Bladerunner oder Jonny Mnemonic als Minority Report.
    Außerdem das fast komplette fehlen einer Mittelschicht... entweder gehört man zu den "Have" oder den "Have-nots".


    Desweitern versuche ich auch fast immer ein Gefühl der kaum unterdrückten Gewalt/der Gleichgütigkeit zu vermitteln z.b. durch Straßencops die bettelnde Penner abführen und ihm dann in einer Seitengasse mit Tritten und Schlagstock "erklären" das er hier besser nicht bettelt UND das das scheinbar keinen interessiert (was vergleichbares hab ich mal in RL in London am Picadilli Circus erlebt: Da konnte man mal die "andere Seite" der netten Bobbies sehen, er hat den Bettler zwar nicht verprügelt... aber ihm unmissverständlich klar gemacht das er nichts vor dem 5-Sterne Hotel verloren hat und dann noch einen diskreten "Tip" vom Doorman bekommen.

    @ Apple
    Stimmt schon das nicht jeder der Cyberware (auch nahe der Null Schwelle) hat "durchknallen" muss, aber wie du sagt kann die Cyberware schon bestehende Psychosen verstärken... und meiner Meinung nach sind viele (ja ich weiß, ein sehr "schwammiger "Begriff) in den Schatten, egal ob sie Ganger, Sammies oder Magier sind, eh ein bisschen "neben der Spur" (nicht zwangsweise negativ). Dies ist bedingt durch das Mileu in dem sie leben und überleben müssen.


    Tja, was soll er ausspielen: Da lasse ich meinen Spielern eigentlich freie Hand welche Art "Macke" sie wählen... ist von Char zu Char unterschiedlich... Mein Sammie hat zb die Angewohnheit normalerweise sehr emotional distanziert zu sein, auch zu Freunden/seiner Frau (wurde um so "schlimmer" je mehr Cyber er intus bekam (hat mit Essenz 4 angefangen, jetzt 0,3). Hin und wieder bricht es dann aber aus ihm aus und er zeigt den "Menschen" in sich.

    Uraj : du sprichtst mir aus der Seele!


    Ich spiel seit 8 Jahren regelmäßig mit meiner Gruppe einmal in der Woche(SR, früher auch SW D6) und FAST JEDE Woche schaffen es die meinen Plan bzw den Plan des Ersatz-Spielleiters zu torpedieren :evil: .. also hab ich es etwa vor 7 Jahren aufgegeben mir Aufzeichnungen u.ä zu machen.. bei meinen Spielern eh vergebene Liebesmüh.... ich improvisiere mittlerweile ca 90%, bin mittlereweile gezwungenermaßen recht gut darin, das einzige was ich vorbereite sind Handouts und in Stichworten, ein grobes Gerüst was passieren soll.

    Ich als Spielleiter halte meine Spieler dazu an den Grad ihrer Vercyberung schon auszuspielen (der bei uns recht hoch ist, auch zb unsere KI-Adeptin hat "einiges" an Cyberware... kein Wunder ist ja auch mit meinem Straßensamurai Charakter verheiratet, den ich spiele wenn jemand anderes meistert).


    Meiner Meinung nach funzt das, mit ein bisschen allg. Menschenverstand, recht gut ohne Regeln (und ich finde die MW Regel ab Essenz 3 etwas dürftig)


    Es sollte doch jedem einleuchten das jemand: Der 50% seines Körpers durch diverse Cyberware hat ersetzen lassen, der 3x so schnell wie ein unvercyberter Mensch handelt, der bei Nacht/Nebel/wasweißich so wie am Tage sehen kann.... leicht aus dem "Gleichgewicht" geraten kann. Also sich nicht mehr ganz wie ein "normaler" denkender, fühlender Mensch verhält.
    Von diversen Größenwahn-/Unverwundbarkeits-/Allmachtsgefühlen (die bei Essenz 0,1-1 Messerklauen UND Spielern :D recht verbreitet sein sollten ) ganz abzusehen.


    Also wenn sich das erste 9mm Projektil an meiner Brustdermalpanzerung plattdrückt und ich dann unverletzt den Schützen umniete indem ich mit meiner Smartgun/-verbindung ("uiii die Welt ist ein Videospiel) auf ihn schieße wäre das bei "mir" denke ich schon so.


    Wobei ich auch finde das manche Cyberware ungeachtet ihrer Regeltechnischen Essenzkosten einen größeren Impact auf das Verhalten des Charakters haben (den ich zb bei Cyberaugen für größer halten würde, als bei low-level "Reflexverstärkern" (allg. alle Arten), der Mensch nimmt nun mal den Großteil seiner Umgebung durch die Augen wahr)

    Meistens doch vergleichende Probe auf Essenz (des Wesens) gegen relevantes Attribut des "Opfers" (Willensstärke, Intelligenz...). Bei mehr Erfolgen des Critters wirkt die Kraft (und um so mehr Erfolge um so heftiger wirkt die Kraft) Als Beispiel FURCHT. 1 Erfolg.. Opfer hat Angst, 2 Erfolge: Opfer rennt weg, 5 Erfolge: Opfer ist starr vor Schreck und total handlungsunfähig (enwickelt evtl. eine Phobie vor dem "Verursacher"). Oder liege ich da falsch? Habe mein CRITTERS gerade nicht da und poste aus dem Kopf...

    Guck doch mal ins Shadows of North America (Quebec -Teil) dort stehen Kopfgelder für Paranormale Wesen (wenn du das nicht hast PM, ich schicke dir dann die "Preise")


    #edit: sehe das hat oben schon einer gepostet.. mist!

    Ich bin normalerweise ein "netter" Spielleiter.. hab so in etwa 15 Jahren Rollenspielen (hab mit DSA1 angefangen.... ab. ca 1992 SR) nur 3-4 Charaktere sterben lassen. Wenn bei mir Charaktere sterben dann nur durch Dummheit der Spieler und nicht durch Würfelpech (oder "mein" Würfelglück)


    Da ich aber auch Hobby-Sadist bin :lol: (hey, ich bin Spielleiter), lasse ich die Charatere meiner Spieler leiden... und Tote haben es ja schon hinter sich... :wink:

    Source Book = Quellenbuch


    (ich als glücklicher Besitzer des London SB :wink: , kann Mr. Johnson nur zustimmen, ist echt ein "schönes" Setting. ... für alle ... nur nicht die Spieler! :twisted: )

    Beim Angriff mit dem Waffenfokus benutzt du den ganz normalen Waffenskill + Pool. Beim "Willenstärke"-Angriff, Willenstärke ohne Pool und Charisma ist (Power)M.