Beiträge von Mercenario

    Rotbart van Dainig
    Das sehe ich völlig anders.
    Verkleidung durchschaut bedeutet: Das ist kein Mensch/Lebewesen.
    Irgendein Buddhistischer Mönch/Adept kann locker die Wahrnehmungsprobe schaffen (auch mit 20 Nettoerfolgen), aber er weiß wohl nicht, was ein ein "Evo Consort" sein sollte.


    Hier würde ich eine weitere Probe anschließen oder nach dem Wissen des Charakters gehen.
    Ein Typ mit Cybertechnology 6 wird wohl sagen: Check. Drone bzw Cyborg. Möglicherweise auch das Modell.


    Sorry, aber alles andere wäre Blödsinn.
    Wenn ich mich als Nadja, die nette Kon-Wache in der Spätschicht, verkleide reicht auch der Mindestwurf damit Bob merkt:"Verdammt, dass ist nicht Nadja".
    Er sagt sich nicht: Mhm, Nadja ist heute etwas seltsam.
    Tut mir leid, aber damit könnte man Verkleidungen allgemein nicht mehr durchschauen.
    Jeder Erfolg benötigt im Schnitt 3 Würfel. Und eine Drone mit Mimic als Mensch zu verkleiden ist nach den Regeln verdammt schwer. Ein Adept, der sich als jemand anderes verkleiden möchte, hat es wesentlich einfacher, da wesentlich mehr Würfel.

    "SR-Grundregelwerk S.118" schrieb:

    Der Speilleiter notiert sich das Ergebnis als Mndestwurf für spätere Proben auf Intuition + Wahrnehmung, mit denen die Verkleidung durchschaut werden soll


    Das ist klipp und klar ein Mindestwurf. Wenn du diesen geschafft hast, dann hast du die Verkleidung durchschaut.


    Zitat

    Zweitens: Der MCT Otomo kann ausdrücklich Ausrüstung des nachgebildeten Meta-Typus nutzen, ist also genauso groß.


    Daher nehme ich einfach einmal an, dass der Body 6 ein Fehler ist. Seltsamerweise haben die anderen menschengroßen Dronen alle Body 3.

    Syntax
    Zunächst stand eine Frage nach Cybergliedmaßem im Raum. Auf diese habe ich geantwortet.
    Auf den Einwand, dass man sie verdecken könnte, habe ich etwas gemein reagiert, zugegeben. Nur empfand ich das als offensichtlich.
    Daher das Burka beispiel.


    Zu deinem geliebtem Mimic hat Rotbart van Dainig schon die Antwort gegeben:
    RAW ist es eine Probe zwischen Disguise+Boni und Perception+Boni.
    Wenn man die Probe besteht, dann hat man es geschafft.


    Aber wenn du es gerne RAW hast können wir gerne weiter machen:
    Ein Mimic hat RAW die größe eines Motorads bis zu einem Kleinwagen.
    Siehe Arsenal 102, Large Drones. Daher meine Aussage, dass Body 3 wohl besser passen würde.
    Damit hätte sie Menschengröße.


    Mimic gibt dir 3 Punkte um dich zu verkleiden. Cyberaugen/Sichtverbesserungen und genaues Hinsehen können zusammen bis zu 7 Punkten bringen.


    Also nach Raw hast du eine wie ein Mensch aussehende Frau, von der größe eines Trolls. Und jeder mit Sichtverbesserungen und einigermaßen hoher Intuition hat gute Chancen sie als Nicht-Mensch/Cyborg zu erkennen.
    Das sind die Regeln.


    "Rotbart von Daining" schrieb:

    ...oder derjenige komisch.


    Nach RAW merkt man, dass es kein Mensch ist. Schließlich hat man die Vergkleidung durchschaut.



    Und um jetzt zu der viel interessanteren Frage zu kommen:
    Wenn ich sowas einsetzen würde, dann würde ich es kräftig Hausregeln.
    Zunächst ist der Body auf 3 runter, damit die größe passt.
    So, dann würde ich mir die Mimikfähigkeit ansehen und denken: Das ist ja Moppelkotze.
    Das sind natürlich keine Bonuswürfel, so ein Blödsinn, sondern das sind die geforderten Mindesterfolge um den Cyborg zu erkennen.
    Natürlich hat jede technik schwächen und Chommer mit einer besonders guten Auffassungsgabe merken es auch.
    Aber es kann ja gegenarbeiten. Z.B ordentlich Schmike auftragen, wo die micromotoren nicht ganz so gut angebracht sind, "Problemzonen unter Kleidung verstecken" oder die beliebte Sonnenbrille, falls man etwas an den Augen bemerken könnte.


    So und hier war die Frage von Ultra Violet natürlich nicht dumm, denn wir wollen schließlich Menschliches Verhalten immitieren bzw schwächen von Technologie ausgleichen.
    Also könnte man Disguise durch Cybertechnology oder Medicine ersetzen.


    Und jetzt schauen wir uns das ganze nochmal an:
    Body 3 macht die Drone schon wesentlich leichter. Sie dürfte dank dem ganzen Technikkram und der Energieversorgung zwar noch immer etwas schwerer sein, aber es konnte sicherlich einiges bei den Knochen eingespart werden. Leichtbauweise eben. Also würde ich ein Metamenschliches Gewicht +5-10 kg ansetzen. (Kleine Cyborgs wären verhältnissmäßig schwerer, weil die Technik noch immer rein müsste, ich aber weniger einsparen konnte)


    Jetzt bringen wir das Teil mal in Action:
    Zunächst als Leibwächter:
    Mindestwurf 3 und mittelmäßiges "Verkleiden" mit 2 erfolgen würde einen Mindestwurf von 5 bedeuten.
    15 Würfel, bei möglichen Sichtbehinderungen sind schon eine ordentliche Aufgabe.
    Das wäre dann ein Intuition 6, Wahrnehmung 6 + Sichtverbesserung mindestens 3. Der darf dann auch eine Chance haben.


    So jetzt kommen wir zu der, von vielen hier immer wieder eingebrachten, Sex-Szene.
    Nehmen wir nakt/ungeschminkt.
    Dafür hat der Wahrnehmende: Ablenkung und schlechte Beleuchtung.


    Damit wären wir bei:
    Einem Mindestwurf von 3 gegen einen um 6 reduzierten Würfelpool (abgelenkt, störender Einfluss und Beleuchtung jeweils -2).
    So damit bräuchte sie/er im Schnitt ebenfalls 15 Würfel um etwas zu bemerken. (Bei den Modifikatoren könnte man noch etwas drehen. Also es könnten auch 13 sein. Man könnte noch einen Bonus für Berührung und Nähe geben. Aber unter 8 wird es wohl kaum fallen. Und das wären noch immer 4 Intuition und 4 Wahrnehmung)
    (Je nach dem wie man die Fähigkeit Disguise auslegt könnte auch hier ein Bonus hinzukommen)


    Fazit: Die erforderlichen Würfe sind sehr, sehr hoch. Die Aufgabe wurde erfüllt.

    Nach der Tabelle im Straßenmagie ist Hintergrundstrahlung eigentlich keine wirkliche Seltenheit.
    Gerade Werte von 1-2 wären recht häufig anzutreffen.


    Zitat

    Auf jeden Fall punktuell und an passenden Orten verwenden, sonst kann sich der Mage gleich einen Extra-Magiepunkt kaufen,


    Keine blöde Idee für den Magier, rein nach den Regeln.

    allanlaigh
    Verdammt offensichtlich, für Runner.
    Syntethische benötigen einen einfachen Wahrnehmungs(3) Test um enttarnt zu werden. D.h. 9 Würfel und du hast gute Chancen.
    Wenn man sie berühren kann, ist nicht einmal der Test notwendig. (Zumindest nach dem Basisregelwerk)


    Mit Infrarot würde ich wohl 1-2 Punkte Erleichterung geben.
    Aber mit Cyberaugen ist der Test so oder so lässig zu machen.


    Klar Troll Dumpfbacke achtet nicht darauf, ob die Wärmeverteilung im Arm stimmt.

    allanlaigh

    Zitat

    Oder kann jeder Zwerg oder Troll Cyberersatzgliedmaßen erkennen, weil er im Infrarotspektrum sehen kann?


    Würde ich fast davon ausgehen, wenn die Auflösung stimmt.
    Cyberarme sind nicht durchblutet.


    Zitat

    Der Hersteller des RB hat uns eindringtlich gewarnt nicht in die Puscher zu greifen (üble Quetschung und/oder Brüche). Die Kiste die da heute verkantet drin war hatte nicht mal einen Kratzer. Und ich denke mal nicht das das irgend ein Kunststoff von in 60 Jahren ist!.


    Das sind keine Duroplaste. Duroplaste wären dafür viel zu teuer.
    Ich würde spontan auf Thermoplaste tippen. Die haben aber leider den Nachteil, dass sie nicht so Formstabil sind.
    Nicht falsch verstehen: Das Zeug ist verdammt wiederstandsfähig. Nur würde ich es nicht in zu belastende Roboter verbauen. Hier würde ich zu Duroplasten greifen. Die sind weit weniger Verformbar (eigentlich erwünscht) nur leider brechen sie dafür. (Was ihr größer Nachteil gegenüber Metallischen Werkstoffen ist)
    Brechen nicht im Sinn von, man sieht sie an und sie sind kaputt. Dazu sind schon ordentliche Kräfte Notwendig. Aber Stahl kann sich eben leicht verformen.
    (Nur fürs Protokoll: Sicher würden auch Kisten aus Duroplasten eine solche Behandlung locker überstehen. Sie wären eben nur etwas schwerer, nicht wiederverwendbar(Falls sie kaputt gingen) und wesentlich teurer.)


    Zitat

    Aber wieviele Leute kennen Cyborgs, Cyberzombies und Biodronen...


    Wieviele Leute kennen heute Server und Großrechner?
    Jeder der es wissen sollte oder muss weiß es. Davon ist auszugehen.
    Vielleicht nicht die "Sicherheit alias Neffe" im Tante Emma Laden im Slum, aber wohl die Sicherheit eines Nobelrestaurants.


    Zitat

    Wenn ich mir schon einen Sexcyborg leisten kann, dann soll der auch mehr können als auf dem Rücken zu liegen! WENN der deutlich über (ich sag mal) 120Kg wiegt, dann ist das nicht mehr machbar (ich sag nur Sumoringer und seine Frau)


    Ich habe die Teile nicht gebaut, keine Marktforschung betrieben und werde wohl auch keines kaufen.
    Fakt ist, dass sie verdammt teuer sind. Und eine Lustsklavin, die ein Rudel Techniker braucht, ist in jedem Fall übertrieben.


    Und um zu Terminator zurück zu kommen: Anscheinend waren sich die Autoren dort einig, dass es möglich ist. Selbst mit 400 Kilo.
    Und wie gesagt: Wenn du einfach ein paar Duroplasten verwendest, Kunstmuskeln drumm und dir kleinigkeiten einfach egal sind, dann bekommst du sie locker auf 100 oder weniger Kilo.
    Kleinigkeiten sind dann eben Schwitzen, bestimmte Bewegungsabläufe, Nahrungsaufnahme, Sensorendichte, Gesichtsmimik, Auffälligkeit der Kunstmuskeln etc.
    Wenn du nicht gerade Berufliche Cyborgs herstellst oder ein Mister, meinen Cyberaugen schaue ich Mikroben beim Sex zu und mit meinen Cyberohren höre ich Eichhörnchen im Sturm pfurzen, bist bemerkst du wohl kaum, dass sie kein Mensch ist, wenn du sie nur siehst oder ihr die Hand schüttelst.



    Zitat

    auch bestimmt nicht jedem Runner ein Begriff!


    Davon würde ich schon ausgehen. Zumindest allen über 25 mit Sicherheit. Klar irgendeinem Otaku-kiddie (wahlweise Technomancer) oder ein Granger, der gerade von der Straße kommt, eher weniger.

    Zitat

    Ein Cyborg mit der physischen Tarnung einer "Cameron" und dem Verhalten einer echten Frau (das Hirn im Cyborg) ist meiner Meinung nach auf konventionellem Wege nicht zu entarnen (klar mit Messaparaten schon, aber ich rede jetzt vom Menschen Auge/Ohr/Nase..). Und das scheint ja "Mimic 3" darzustellen. Cameron fällt bei SSC nur auf weil sie sich halt "seltsam" verhält.


    Dann stelle dir Cameron mal im Schwimmuntericht vor. Blub, blub blub.
    Oder bei einem Tanz oder beim Basketball. (Ihr "Dichteproblem" wird sicherlich ebenso gut beleuchtet, wie jenes von Arnie.)


    Also nochmal: Nein, es fäll sicher nicht auf, wenn man in der Stadt an ihr vorbeigeht (So man nicht über Cyberaugen mit ein paar "Verbesserungen verfügt oder ein Troll ist).
    Es fällt möglicherweise auch nicht auf, wenn man mit ihr ins Kino geht.
    Es fällt auch nicht auf, wenn sie im Wohnheim gegenüber wohnt.
    Ich weiß nicht wie weit die wahrnehmung von Technomancern geht, aber ich dachte die wäre auch ziemlich gut, was solche sachen angeht. Möglicherweise braucht man dafür aber auch die eine oder andere Wandlung.


    Arnie war in einer Welt in der es keine Cyborgs(Roboter seiner Bauart) gibt. Er war technisch wohl noch wesentlich weiter als die Cyborgs in Shadowrun. (Zumindest die Energiequelle)
    Aber auch Arnie hätte an einem Flughafen z.B extreme Probleme bekommen.


    Die Frage ist, was diejenigen wissen, die mit ihr zusammen sind. War ihre letzte Begegnung mit Anatomie in der 7 Klasse Bio, dann haben sie wohl weniger eine Chance.
    Sind es aber ausgebildete Chirurgen, dann sieht es anders aus. Aber auch Sportwissenschaftler, Sportler etc. haben sehr gute Chancen.


    Kann man einen Cyborg mit Menschlichen Sinnen Enttarnen? Ja, sicherlich. Aber dazu benötigt man entsprechendes Wissen.
    Je nach Herstellung und Ausrichtung des Cyborgs ist es mehr oder weniger gut möglich.


    Ein Experimentelles Modell, dessen einziger Zweck es ist als "menschlich" empfunden zu werden, mag sehr schwer zu durchschauen sein. Aber das wäre dann kein billiger Mimic 3 und hätte auch schlechtere Werte. Die haben dann wohl nach designte Muskeln und Knochen. (Überlege dir einfach einmal, welche Anstrengung es schon wäre die Muskelbewegungen unter der Haut zu simulieren)


    Im Vorrübergehen kann man eine Schaufensterpuppe für einen Menschen halten. Aber das wird wohl den ersten Kuss nicht überdauern (Wahrscheinlich schon davor zerbrechen)


    Also nochmal: Wenn sie mit einem Technomancer (vorausgesetzt die erspüren sowas nicht auf Kontakt) irgendwo in mitten der Ache ab und zu Händchen halten soll, dann geht das wohl sicher gut. Wenn du sie aber in eine Stadt bringst, dann wird sie wohl auffliegen.

    Zitat

    Cameron fällt bei SSC nur auf weil sie sich halt "seltsam" verhält.


    Jetzt könnte man den Machern der Serie positiv unterstellen, dass dieses Verhalten nur logisch ist, weil es die Wahrscheinlichkeit einer Enttarnung reduziert.
    (Dumme Kuh ungleich Killerroboter)

    Zitat

    Wenn ich 150K Nuyen für seine "Liebesdrone" (und das ist nur der Preis der Drone ohne Cyborghirn, Wartung etc.) kann ich erwarten, daß die sehr menschlich ist, sonst miete ich mir ein Paar Callgirls.


    Ich glaube nicht, dass dies bei solchen Sachen wirklich die Anforderung ist. Sonst würden die Callgirls immer gewinnen.


    Zitat

    Think Cameron von SCC (die war noch nichtmal ein "echter" Cyborg sondern ein Roboter und konnte auch essen, schwitzen usw.)


    Die Terminatorchips sind auch etwa faustgroß. Die Teile laufen mit Antimaterie (oder so was ähnlichem).
    Und bringen auch ihre halbe Tonne auf die Wage.



    Zitat

    Und nicht jeder Runner ist so paranoid wie du es beschreibst (die echten Super-Profis schon, sind meine Leute aber nicht)


    Das ist doch alles eine Frage, wie ich es ausspiele.


    Nur als Beispiel:
    Char hat Cyberaugen mit Infrarotsicht und eine medizinische Ausbildung (4), Wissensfähigkeit Biologie (4).


    Klar kann ich als Meister einfach still schweigen und sagen, sieht alles ok aus.
    Als Mensch empfunden werden, als Mensch durchgehen und von einem Menschen nicht unterscheidbar sind 3 völlig unterschiedliche Dinge.
    Ein Roboter mit Minimalprogramierung und menschlichem Äußeren kann in gut 80% der Situationen als Mensch durchgehen. Er ist aber unterscheidbar.
    Selbst eine KI in einem Komlink kann als menschlich empfunden werden, weil sie ein denkendes/fühlendes Wesen ist. Gleiches gilt für einen Cyborg.
    Das dritte ist aber nunmal verdammt schwer zu bewerkstelligen.


    Vorallem in einer Welt in der viele auf X Wahrnehmungsarten zurückgreifen können.
    Und wie du einen Magier mit Askennen täuschen möchtest bleibt mir allgemein ein Rätsel.


    Klar mit meisterlicher Hilfe möglich und mir wäre es als Spieler eigentlich auch egal.
    Also anders: Klar ist es möglich, wenn der Meister oder die Spieler mitspielen. Es ist nicht möglich, wenn der Meister die spieler auf Perception und allen anderen möglichen Kram ständig würfeln lässt.
    Beispiel: Magier wechselt in den Astralraum.
    Ich kann sagen, du siehst die Auren deiner Gruppenmitglieder. Die von XYZ scheint recht schwach zu sein. Ein Hinweis auf schwere vercyberung.
    Oder ich kann sagen: Die Aura von XYZ ist extrem schwach. Eigentlich ist sie nicht einmal menschlich...

    Geist
    Und bei denen steht nirgends ein Gewicht dabei.
    Und für einen Menschen hälst du die Teile auch nicht, zumindest nicht, wenn du ein Gehirn hast.


    Oh, nach dem Laufen kein Schweiß. Mhm.
    Alleine schon an der Gangart dürfte ein Sportmediziner sehen, dass es eine Drone/Cyborg ist.


    Das alles und noch viel mehr müsste in eine Drone/Cyborg, die man auch nur für Kurze Zeit für einen Menschen halten sollte.
    Da müsste das ganze Paket her. Atembewegung, Geräusche und Luft, Nahrungsaufnahmebehälter,
    Temperaturregelung, Schweißdrüsen,.
    Das meißte ist selbst für Attentäter völlig egal. Kein Schweiß. Wann kommt das schon mal raus?


    Aber du möchtest eine Truppe Runner an der Nase herum führen.


    Das sind genau die Art von Leuten, die Kraftmesser an die Achsen ihrer Fahrzeuge bauen.
    Die Metalldetektoren im Hauseingang haben.
    Die führen Buch über das, was du isst.
    Die achten darauf, ob deine Haare wachsen.
    Und dann wirst du natürlich auch angeschossen oder mit einem Messer gerizt oder sonstwas.
    Oder auch eine beliebte kleinigkeit: Der Sam kann hören ob es plätschert, wenn du auf die Toilette gehst. (Cyberohren)
    Und das waren alles Normalos.
    Allein schon dein Thermobild so hin zu bekommen, dass es einigermaßen passt ist eine Aufgabe.
    Magier, Hacker und Technomancer spielen noch auf einer ganz anderen Liga.


    Zitat

    Ich denke mal Consort deutet auf ein Hostess/Liebesmodell hin...


    Bleiben wir einmal bei der Hostesse:
    Muss die etwas Essen oder Trinken? Vielleicht etwas trinken. Aber auch das ist eher nebensächlich.
    Schwitzen? Vollkommen egal.
    Bluten? Mach witze.
    Gewicht: Es sollte nicht weit über 100 kommen, aber sonst?
    Thermalbild: Fast vollständig egal.
    Atmung: Vielleicht etwas heben und senken des Brustkorbes und Atemgeräusche.
    Klogang? *Lach*


    Natürlich kannst du gerne ein Standartmodell nehmen. Aber die Runner, die das nicht nach mindestens einem Tag durchschaut haben, sind eigentlich schon totes Fleisch.


    Du kannst sicherlich einen entflohenen Cyborg spielen, sicher auch mit den vorgeschlagenen Werten. Aber dann merken es die Runner eben recht schnell.
    Verdammt, schon Cyberarme(synthetisch) sind mit einer einfachen Wahrnehmungsprobe auszumachen.


    Die sexy Leibwächterin/Hostesse des Johnsons kann locker ein Cyborg sein. Die trägt eben ein entsprechendes Kostüm, dass man von den Gliedmaßen nicht viel sieht. Die Augen hinter einer Sonnenbrille.


    Biodrone wäre schwerer zu erkennen.
    Aber Cyborg ist unter den Bedingungen, wenn er nicht wirklich extrem darauf optimiert ist, ein Stück Torte.


    Zitat

    Bzgl. Plastik/Cyborg zerreißen: Bist du der Hulk? Ich bezweifle stark das das mal so eben jemand macht...


    Das kommt ganz darauf an, worauf der Cyborg ausgelegt wurde. Wenn du da die richtigen Hebel ansetzen kannst, dann kann es sehr leicht krach machen. Klar, nicht wenn die Knochen aus Titanstahl sind. Auch nicht, wenn ich es mit Massiven Duroplasten mit Kreuzfaserverstärkung zu tun habe. Aber das geht eben alles auch auf das Gewicht. Gelenke sind auch immer eine sehr schöne Schwachstelle.

    Zitat

    Außerdem muss es ja zwangsweise kein Metall sein, wobei ich auch davon ausgehe, sondern "es" kann ja auch aus einer Art von Kunststoff sein. Wäre sowieso besser für Infiltratoren u.ä.


    Natürlich kann ich das ganze runter skalieren. Nur dann sollte man sich eben bewusst sein, dass selbst ein eher schwächler Mensch das Teil in Stücke reißen kann.
    Das Hauptproblem ist die Energieversorgung. Wenn ich wenig Gewicht will, dann müssen die Akkus klein und leicht werden.
    Damit habe ich wenig Energie zur Verfügung. Wenn ich wenig Energie habe, dann macht es keinen Sinn starke Motoren einzubauen. Ich brauch schwache effiziente Motoren. (Sonst muss ich das Teil fast stündlich aufladen)


    Kunststoff hat natürlich seine Vorteile, gerade Faserverstärkte duroplasten halten einiges aus. Aber es ist eben kein Stahl!
    Einer der Gravierenden Unterschiede ist eben, dass Duroplasten eben keine Verformungen mitmachen, sondern eben brechen!


    Richtig: Für ein "Sexspielzeug" sind Body 3, Stärke 2, Beweglichkeit 3 und Reaktion 2 wahrscheinlich mehr als ausreichend. Die Frage ist, ob dir das als Runnerin reicht. Der Prozessor dürfte auch nicht so riesig werden. Wahrscheinlich so um die 4. (Attentäter wahrscheinlich doch 6+)
    Und ja, das reicht auch für einen Attentäter aus. Fingerkompartment mit Gift ist eine möglichkeit. Kontaktgift an der Haut eine andere. Gas in einem internem Lufttank eine weitere. Und für einen Schuss mit einem Scharfschützengewehr reicht Be 3 auch aus. (Vielleicht kann ein sehr teures Modell nochmal +1 auf alle Attribute erhalten, aber dann ist eben irgendwann einmal Schluss.

    Zitat

    EVO-Prototyp Cyborg aus Russland ist, will man doch nicht jedem erzählen!


    Jungs, sie ist aus Metall.
    Geht mal in ein Fitnessstudio, betrachtet eine 50-60 Kilo Hantel.
    Bild im Geist speichern.
    Dann geht nach Hause und betrachtet eure kleine Schwester oder eine Freundin.
    Bild im Geist speichern.
    Vergleichen.


    Oder einmal Biologisch.
    Das menschliche Skellett wiegt etwa 10 Kilo. (Oberer Bereich)
    Wenn ich es durch Metall ersetzen würde, dann wären es locker 40.
    (Und das wäre wohl schon eine sehr leichte Legierung.)
    (Und da sind noch keine schweren Akkus und ähnliches dabei)


    Was bedeutet das für deinen SC?
    Sie geht unter wie ein Stein im Wasser.
    Sie hinterlässt Fußabdrucke von der Tiefe eines Pferdes.
    Wenn sie in ein Auto einsteigt, weint die Federung. Etc.


    Überlege dir einmal, was es bei Gewitter bedeutet eine 1.70 große Metallstange zu sein.
    Oder für einen Char, wenn sie auf ihn drauffällt.
    Oder für den armen Asphalt, wenn sie einen Sturz aus 4 Metern Höhe hat.

    Medizinmann
    Ich muss zugeben, dass ich soweit gar nicht gedacht hatte.


    jurius
    Das Problem ist hier der Schatten und allgemein die Größe.


    Stelle dir einfach Wachmann Alfred vor, der seine vom Mondlicht beleuchteten Schuhe betrachtet.
    Die Runner huschen auf einem Dach hinter him vorbei.
    Der Zwerg huscht vorbei. keine Reaktion.
    Der Elf huscht vorbei. Wahrscheinlich ein Rabe.
    Der Troll huscht vorbei, Alfred steht in der Finsterniss.


    Wenn man auf solche kleinigkeiten wie den Stand des Mondes etc. achtet...
    Aber zugegeben, dass wäre extrem.


    Zitat

    Ganz zu schweigen vom Punkt Auffälligkeit...


    Soziales und zwischenmenschliches wollte ich ausklammern, sonst wäre ich wahrscheinlich noch immer am schreiben.

    Medizinmann
    Zunächst kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum dieser eine Essenzpunkt so ein riesiges Problem wäre.
    Wenn man sich bis zur Unterlippe aufmoddet hat man auch eine Menge anderer Nachteile.


    Zitat

    also die Natürliche Grenze bei 9 mit Glückskind aber man muss es trotzdem kaufen ?
    Die beste der drei Ideen


    Ja, oder die gleiche Verteilung wie bei Elfen mit dem Charisma.


    Eine andere Idee wäre die Augmented Maxima um 1 zu erhöhen.
    Bsp: Natürlich 1-6 verbessert bis 10 (anstelle von 9)


    Zitat

    Fast jeder hat den "Erhöhte Positions-Bonus"(+2W im Nahkampf) gegenüber einem Zwerg


    Geschenkt.

    Rotbart van Dainig

    Zitat

    Es ist Absicht - und nach Karma sind sie nochmal günstiger.


    Natürlich richtig, keine Frage.
    Nur kann man bei der BP generierung auch noch die oberen Werte ziemlich gut abstauben ohne mehr zu zahlen (Gerade bei Cyborks sehr interessant).


    Spy

    Zitat

    Natürlich, ein Haudrauf ist als Ork oder Troll nie verkehrt, aber ansonsten ist die Rasse nicht so wichtig


    Ein Ork ist fast nie falsch. Außer man überlegt sich einen Magier/Schamanen. Dann würde EIN Enzugswürfel fehlen.


    (Für Schamanen bieten sich natürlich Elfen an. Zum einen kann man sich die Essenz für die Cyberaugen sparen (Nachtsicht gehört zu den wirklich praktischen Modifikationen) zum anderen haben sie bis zu 3 Entzugswürfel mehr)
    Weiterhin ist die ganze Gesellschaftliche sparte mit einer Talentgruppe abgedeckt. Kein schlechter Preis.


    Lhor

    Zitat

    Hm. Das finde ich aber doof. Da werde ich mir was einfallen lassen müssen. Danke.


    Es gab schon ein paar Ideen.
    Menschen könnten einen Essenzpunkt mehr erhalten. (Nachteil: Hilft nur schwer vercyberten)
    Menschen könnten einen frei wählbaren Eigenschaftsbonus erhalten. (Wäre sehr vielseitig)
    Menschen könnten einen weiteren Edgepunkt zusätzlich erhalten. (Eine nette Idee, bis der erste Sam mit Edge 9 die Welt betritt.)
    Metas könnten teurer werden. (Bei Karma machbar, bei BP fehlen die Punkte aber hinten und vorne)


    Medizinmann

    Zitat


    Der Rassismus für Orks und der Riesenwuchs der Trolle ist ein Nachteil,der sich kaum in Punkte fassen lässt und vom SL angespielt werden sollte deren Auffälligkeit auch (nur ca 4 % der Menschheit sind Trolle oder Zwerge und damit (zusammen mit der Grösse ) sehr auffällig


    Zunächst: Zwerge haben eigentlich kaum Probleme mit Rassismus. Orks in den Schatten auch eher weniger. Für die meisten Johnsons ist alles nicht magische (ausgenommen vielleicht ehemalige Konbürger) doch so oder so Dreck. Die Schamin könnte vielleicht für ein Oberklassenkrankenhaus interessant sein. Aber auch hier mag die Elfe sogar noch besser in der Bewertung abschneiden.


    Weiterhin ist die größe der Zwerge eher seltener ein Hinderniss. In Sword and Sorcerysettings wie DSA und D&D schon eher. Gerade wenn man an Pferde und ähnliche Transportmittel denkt. Aber Autos, die mit einem Trodenet geseteuert werden sind nicht einmal anfällig für das Beliebte: Deine Beine reichen nicht bis zu den Pedalen.


    Trolle sind je nach Detailverliebtheit des Spielleiters ziemlich schlecht drann, dass ist richtig.
    Zu groß, zu schwer und zu laut.
    Bei einem SL, der wirklich Wert auf Planung und authentische Spielwelt legt, lebt der Gruppentroll wohl nicht sehr lange, geschenkt.


    Beispiele:
    Alle gehen in Deckung, aber der Troll kriegt doch noch Splitter von der Granate ab.
    Scharfschützen nehmen sich immer erst das große und offensichtliche Ziel vor.
    Anschleichen fast unmöglich.
    Gesenktes Bewegungstempo in engen Gängen.
    Sehr viele "zu enge Gänge".
    Göttliches Ziel für alles wärmesuchende.
    Massive Probleme sich vor Feuer oder Flachenschaden zu schützen. Die Elfe kann sich unter einer Brandschutzdecke zusammenkauern (oder in einen Kühlschrank hocken) aber was macht der Troll?
    Auf die Schnelle verstecken? viel Spaß!
    Überschreitung des zulässigen Gewichts für so ziemlich alles.
    Und das ist nur ein kurzer Auszug. Wobei ich noch nicht einmal andere Lebewesen mit einbezogen habe.


    Trolle sind wohl eine der Rassen, die in einer nicht "Hack and Slay" fokusierten Runde, extreme Probleme haben.
    Daher sind hier die kosten angemessen. Zwerge hingegen kommen recht gut weg.
    Wie gesagt: In der heutigen Welt ist kleiner Wuchs ein massiveres Problem.


    Farbe: #408040
    Gibt es eigentlich irgendwelche Modifikationen für die Zielgröße im Fernkampf, oder ist eine Pixi ein ebenso gutes Ziel wie ein Troll?


    (Warum die Farbe? Macht es einfacher die Antwort zur Frage zuzuordnen. Vorallem da gerade noch eine andere diskutiert wird)

    Zunächst packen wir unsere Grundschulmathematik aus und stellen fest:
    Rotbart van Dainig hat natürlich recht. Natürlich ist ein freier Geist für 250 Karma ein Sonderangebot.


    Ich persönlich finde daher seinen Vorschlag auch annehmbar. Natürlich trifft er auf wiederstand, wie könnte es auch anders sein.
    Klar, das elfische Schamanen-Face ist einfach so schön.
    Ebenso wie der orkische Gunbunny. (Richtig schön ist aber der Elf: Charisma 4 als Startwert, 3 initiieren und dann lässig einen Kraft 6-7 Charisma steigern mit Edge und Geisterhilfe verwenden. Und schon ist man auf CH 12. Und schon hat man endlos würfel auf Soziale Fähigkeiten und natürlich Entzugproben. )
    Alle diese kleinen schönen Starthilfen würden auf einmal ordentlich Karma kosten. Fürchterlich. (Und selbst der Ork würde nur noch 60 Karma als "Geschenk" erhalten. Furchtbar)


    Da akzeptiert man doch lieber, dass es freie Geister und Gestalltwandler für einen Apfel und ein Ei gibt...

    doc damnij  

    Zitat

    Wie ich schon mehrfach schreib, ist Würfeln das Mittel zur Wahl, wenn Spieler ihre Charaktere nicht von sich aus fair und den Werten angemessen spielen wollen und sich weigern, mit den anderen Spielern zu spielen.


    Jep. Im Idealfall muss man nicht würfeln. Dort lässt sich der Sam überreden, weil er eben auf die Werte achtet und ein Interesse an einer konsistenten Welt alias "gutes Rollenspiel" hat.
    Im Gegenzug lässt das Face extremen Blödsinn sein oder lässt den Sam auch einmal gewinnen, wenn es selbst argumentativ sehr arm dasteht.


    Dann muss ich bei Spieler gegen Spieler nicht würfeln.
    Nemo

    Zitat

    Physische Konflikte werden immer ausgewürfelt, ich kann ja auch RL nicht ignorieren wenn mich jemand schlägt. Und was das Ignorieren von Argumenten angeht empfehle ich einen Blick in die RL-Politik. Dort kann man sehr schön nachvollziehen, daß das Ignorieren von Argumenten sehr gut funktioniert.


    Das ist eine Selektivität, die ich in keinster Weise gut finde, wenn sie von SLs betrieben wird.


    Und das Überreden sehr, sehr gut funktionieren kann, sieht man an Maddof. Er hat Leute zu etwas völlig idiotischem Überredet. Und die meißten hätten es wirklich besser wissen müssen.


    Und es gibt Millionen von Situationen in den ich mich zu jeder Menge Blödsinn überreden lassen würde. Schlicht weil du meißt keine ruhige Stunde hast um über alles nachzudenken.
    Entweder du handelst jetzt oder du verlierst.
    Deine Entscheidung triffst du fast immer af mangelnder Faktenbasis. Und wenn der Typ, der so verdammt viel Ahnung zu haben scheint, so verdammt gute Argumente hat, dann wird dich das beeinflussen. Außer du kannst hinter die Fassade blicken.
    Klar wirkt etwas nicht, wenn ich die Absichten schon durchschaut habe. Klar wirkt etwas schlechter, wenn ich nicht meine Meinung, sondern eine vorher festgelegte Parteirichtlinie vertrete. Aber dafür gibt es eben Modifikatoren.

    Cooper  

    Zitat

    Ich glaube das du dich selbst anlügst, wenn du meinst du stehst darüber.


    Natürlich stehe ich darüber. Würde ich es nicht, wäre es die Sekunde in der ich aufhören würde zu spielen.


    Klar ärgere ich mich, wenn ein Char gekillt wird. Ist schließlich Arbeit den Gulli runter.
    Klar ärgere ich mich etwas, wenn ich eine Probe versaue oder ein plan nicht funktioniert. Ebenso, wie ich mich ärgern würde, wenn ich beim Mensch ärger dich nicht nicht aus der Startposition komme.



    Und Teammate X überzeugt mich Plan Z zu preferieren steht auf meiner "darüber würde ich mich ärgern"-Skala ganz weit unten.


    Klar, würde er die Regeln dazu nutzen,um das Spiel zu zerstören, dann würde ich mich ärgern.
    Beispielsweise ständig alle Mitrunner davon überzeugen in die Wüste zu laufen oder ähnliches und sich dann an absonderlichen Tabellen festbeißen um seinen Willen zu bekommen.


    Das würde ich auch nicht als "In-Game" auffassen sondern ganz konkret als Aktion um Mitspieler zu ärgern. Und das ist doch wohl ein anderes Level.
    Das ist in etwa so wie: "Ach ich schieße dem Rigger mal in den Kopf. Haha, dein Char ist tot."


    Ich habe kein Problem mein Ego gegenüber der Spielwelt zurückzustellen. Davon haben schließlich alle etwas (einschließlich mir selbst). Umgekehrt reagiere ich eben etwas allergisch, wenn man Werte dazu verwendet um die Spielwelt ins absurde zu führen.


    Aber genauso würden mich Leute ärgern, die mit ihrer Willenskraft 2 und Intuition 2 ständig die Lügen des Face durchschauen etc.
    Ich finde man sollte schon seinen Charakter ausspielen. Daher heißt es auch Rollenspiel. Man spielt eine "Rolle".