Beiträge von Lupus

    "Stone" schrieb:

    Ansonsten haben wir wieder die ungewöhnliche Gemeinsamkeit, dass alle Charaktere ein Doppelleben führen in der Rolle als Familienvater/sorgender Sohn auf der einen Seite und Abschaum der Gesellschaft auf der anderen Seite.


    Handicap: Mutter 5, Vater 2, Schwester 2, Bruder 2, Hauskatze 1 ist zu behandeln wie Nebenjob :lol:



    ich verstehe 100%ig worauf UV hinaus will und kann das nur voll und ganz unterstützen. Es geht ja beim Rollenspiel nicht nur um Attribute, Fertigkeiten und Ausrüstung sondern vielmehr um die zu spielende Rolle. Charakterstärken im Sinne von Zahlenwerte relativiert sich durch die Härtegrad-Anpassung des SLs und das was dann bleibt ist die Geschichte. Wenn ich mir dann die Hintergrundgeschichten meiner letzten 10 SR Charaktere ansehen (15 Jahre Spiel) und die meiner Spieler mitvergleiche, dann gibt es einen klaren Trend:
    Vom unreflektierten einfachen Shadowrunner hin zum detailliert ausgarbeiteten Charakter mit 10 seitiger Hintergrundgeschichte, die jeden Aspekt seines/ihres Lebens abdeckt und genau beschreibt, warum der Charakter ein dementsprechender Soziopath ist. Weibliche Charaktere durch Jungs gespielt, sind immer sexuell total aufgeschlossen, willig und für jedes Geschlecht zu haben: Männliche Chars niemals schwul. Connections scheinen kaum zu schlafen, bzw es wird erwartet, dass die nur drauf warten kontaktiert zu werden. Außerdem sagen NSCs immer die Wahrheit und scheinen der einzige Anker für Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit in einer von Paranoia und Verrat geprägten Welt zu sein, sodass NSC-Gesagtes wie in Stein gemeißelt steht... usw usw... ihr kennt das, oder?

    "Goronagee" schrieb:


    ...was mir als Oldi die Frage aufdrängt, inwiefern diese in SR4 überhaupt noch eine Rolle spielen???


    danke mal für die Info!
    SR4 ist neben der Storyline ab 2070 auch "nur" ein Regelwerk...


    unabhängig vom pragmatischen Ansatz
    wenn du zB die "Dawn of the Artifacts" Adventure Serie hernimmst, finden wir als Auftraggeberin die Frosty; Schülerin/Geliebte von Harlequin und anscheinend Tochter von Ehran. Also 1 unsterbliche Elfin voll im Mittelpunkt der Catalyst storyline. Und wo Jane Foster ist, dort ist auch der Lachende Mann nicht weit und wo der ist, kann man auch schon mal auf den Feind treffen.
    Unabhängig davon kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entwickler/Autoren den Plot aufgeben werden (wollen). Da steckt ein essenzieller Teil der SR Mythologie drin


    Ich bleib dem Thema treu (auch wenn ich lernen mußte, nicht all zu viel zu wissen) und werde, nein MUSS versuchen diese alten Schinken irgendwo her zu bekommen :roll:




    "Goronagee" schrieb:

    okay es soll da noch diesen komischen Zimmermann aus Vorderasien gegeben haben


    bei uns hat sich übrigens die Meinung durchgesetzt, dass der oben Erwähnte in Wirklichkeit von einem Shedim besucht wurde. Rückblickend sind die Lösungen eben sehr einfach. Das Ergebnis sehen wir noch heute. Wir denken daher, dass es wohl ein Meistershedim gewesen sein muss. 0X

    hallo Leute


    ob das hier her gehört ist für mich schwer abzuschätzen, aber ich finde keinen geeigneten Platz wo´s passen könnte. (Bei Bedarf einfach verschieben liebe Admins)


    mir ist aufgefallen, dass alle SR Werke einer bestimmten Nummernlogik folgen. OK das war nicht schwer...
    Ich sammle seit Jahren auch die Bücher der 1. & 2. Edition und dabei ist mir aufgefallen, dass es die Nr 7321 nicht gibt. Harlequins Back hat 7320 und Super Tuesday! 7322.
    Da es meines Wissens nach die einzige Lücke im System ist, wollte ich mal an die Community frage, ob jemand darfür eine Erklärung kennt. Ist da etwas nicht erschienen? Gibts da ein Abenteuer in "den Schatten"? :roll:


    Wäre cool wenn ihr da Informationen hättet, bevor mich meine weltverschwörerische Paranoia in den totalen Wahnsinn treibt (zum Glück ergibt die Quersumme keine "5" oder gar "23") :angel:


    Lupus

    hab zwar schon im "anderen" ösi-topic geposted aber ich wiederhols hier auch mal


    hallo leute
    ich such zwar keine runde, wollt aber nur mal frage wo ihr eigentlich spielt; also welches seeting.
    wien, adl, NA oder quer durch die welt?


    ich bin SL und wir spielen in wien. ich würd mich gerne ein wenig über wien-runs austauschen und mal hören/lesen was bei euch so los ist


    bis dann Lupus

    hallo leute
    ich such zwar keine runde, wollt aber nur mal frage wo ihr eigentlich spielt; also welches seeting.
    wien, adl, NA oder quer durch die welt?


    ich bin SL und wir spielen in wien. ich würd mich gerne ein wenig über wien-runs austauschen und mal hören/lesen was bei euch so los ist


    bis dann Lupus

    "Ultra Violet" schrieb:

    Wer von euch hat denn schon mal einen Ork gespielt mit 3-7 Zwillingsgeschwistern und vermutlich noch mal so vielen älteren oder jüngeren, ganz zu schweigen von den Neffen & Nichten?


    coole idee! war 2x ein ork und jedesmal geschwisterlos, natürlich vollwaise auf den straßen gross gewaorden. einaml wurd aus mir ein söldner names hank und einmal eine lokale undergroundrockergröße mit dem namen orpheus; natürlich unglücklich verliebt :mrgreen:


    @quellencheck
    so gesehen müßten sich auch die metamenschen-subtypen-prozente über die letzten 1 1/2 Generationen zu gunsten der Orks verschoben haben. werd das mal mit den quellen aus 1. bis 4. Edition prüfen ...


    Medizinmann ; gibts jetzt seit neuesten die spezielle ork baby pille oder einen einzigartigen einkind-tanz? hihi

    ich denke, dass die antwort sich in der betrachtung von ursache und wirkung wiederfindet.
    auch wenn das so manche gerne von sich behaupten, aber als shadowrunner wird man ja nicht geboren. da wächst man langsam hinein.
    da ist man in der kindheit (mal von regionalen abweichungen abgesehen) einer intensiven prägung und und konditionierung ausgesetzt
    als teenie/erwachsener muss man sich dann im job/konzern behaupten oder auf der straße/meer herumschlagen und überleben. hier wird selektiert
    irgendwann, wird man aufmüpfig oder lästig ... oder man ist einfach nicht mehr motiviert genug oder zu unfähig und muss sein leben neu ausrichten.


    tja und wenn ich es nicht geschafft habe von irgendwem eine einnahmenstarke connection zu sein oder einfach im job genug knödl verdien, muss ich wohl in die schatten untertauchen (als mögliches beispiel)
    und wenn man/frau die ersten paar monate erfolgreich überlebt, dann wird man shadowrunner
    und überleben ist eben einfacher mit muskeln, magie, cyberware, ect ect


    meine spieler und ich auch selbst habeN immer wieder aussagekräftige hintergrundgeschichten formuliert. wenns der SL diese annimmt und einbaut, bekommt das spiel/runnerleben coole seitenstränge.


    Bem: Familie und Freunde machen einen Runner leider sehr verletzlich und leicht zu erpressen :twisted:

    "Cajun" schrieb:

    Lies die Bücher...


    damit ich in ein paar Wochen wieder mitreden kann, was empfehlt ihr mir zur Weiterbildung in diesemThema?


    * Die endlosen Welten?
    * Am Kreuzweg?
    * Haus der Sonne?


    (Die Drachenherz-Trilogie hab ich damals gelesen)



    danke

    "Cajun" schrieb:

    Von Mal zu Mal werden die Cover realistischer im Sinne, weg von SR. Die Dystophie fehlt mir, der 6. Welt Bezug. Genauso könnte das eine Folge von Leverage sein...


    ... man kann eh das Saeder Krupp lesen ... und das horizon ... und cyberaugen ... und ..... :twisted:

    "Goronagee" schrieb:

    ich würd sagen D. hatte nen echtes Problem mit seiner Identitätsfindung, hmm vielleicht war er auch einfach nur Idealist.


    big d war meiner meinung nach eine lusche. einerseits hat er uns (ähm,...also die fiktiven bewohnern der 6. welt im shadowrun-universum) alles über das erwachen und die magie erzählt, wollte dann der beste politiker werden, den die UCAS und vielleicht sogar die welt gesehen hatte, aber wenns dann darum gegangen ist konkret zu werden (als präsident und toter drache) hat er sich vertschüßt und uns mit seinem letzten willen zurücklassen.
    anstelle von anspielungen über unsterblichkeit, den prinzen, königingen und blut-elfen zu schreiben, hätt er auch gleich die wahrheit sagen können. anyways! zurück zur realität. 0X



    die dämonen wollen also die welt beweiden und dann gibts noch ein paar offene rechnungen mit ein paar alten charakteren. wenn wir aber die einzige welt sind, die sie regelmäßig besuchen, dann haben sie entweder viel geduld oder nach 4000 jahren einen mordshunger. die frage die ich mir stelle ist, obs noch andere welten gibt, die sie als weidegründe nutzen. die müßte man dann eigentlichauch über astrale questen bereisen können,...


    ich hab nicht all zu viele romane gelesen, aber wird in der geschichte mit aina beschrieben wie es der y. auf diese seite geschafft hat?
    kann man die beschwören oder brauchen die auf jeden fall eine brücke?

    "Geist" schrieb:

    Die Dämonen fallen über die Erde her und gemeinsam besiegen der "Urdrache" und die Namensgeb,er die Dämonenhorde: Dabei stirbt der Urdrache, weil er die Namensgeber unter einem seiner Flügeln vor dem Oberdämon schützt.


    OHH! ok, danke euch
    das ed wiki kannte ich eh schon, hab mich aber immer schon gefragt, was die dämonen so an unserer erde finden; von den weidegründen mal abgesehen


    danke für die coole fast forward zusammenfassung!
    dunkelzahn hat sich ja schon für die metamenschheit geopfert; das scheint sich auch zu wiederholen :) aber hat er sich in der rolle des urdrachen gesehen?
    verhalten sich dämonen wie geister? d.h. sie werden beim töten/vertreiben auf ihre ebene zurückgeschickt? ist der urdrache auch "heimgeschickt" worden und wird nun von den oberheinis ordentlich in seine dämonischen weichteile getreten?


    noch ne frage: hat sich eures wissens nach mal wer die arbeit gemacht eine ED/SR conversion zusammen zu stellen?

    die "superstar enemy formen" sind wahrlich kein zuckerschlecken. ich hab mich aktuell daher auf die weniger letalen formen konzentriert und mich bei meiner runde auf die crawler-like-version eingeschränkt, die im harlequin 2 im bridge kapitel beschrieben werden und daraus eine SR4 variante gebastelt. (bei interesse poste ich gerne mal die details)


    ich hab den kriechern, noch ein paar andere formen beiseite gestellt, dich ich ganz kreativ mal als springer, flieger und fresser bezeichnet habe. jede form hat so ihre pro´s und pseudo-con´s. bei den kriechern/springern schafft meine runde grad mal 2 gleichzeitig und bei den fliegern hab ich 3er squads in verwendung. die fresser sind wieder eine eigenen geschichte


    was die "namen"-horrors angeht, ist meine gruppe viel zu schwach, das ist ganz klar. ausserdem sind die viel zu unwichtig, dass sich ein ysrthgrathe überhaupt für sie interessieren würde... ja und was den kampf angeht: den hat meine 6. welt am 16.juni 2070 verloren



    Goronagee : du hast also schon ein bissl erfahrung im spiel mit dem feind, daher an dich im speziellen. was ich bisher noch nicht wirklich schlüssig herausgefunden habe ist die eigentliche motivation des feindes. die bedrohung ist ja super intelligent und würde bei einem überfall auf die 4/6 welt ja einen großteil der metamenschheit ums eck bringen. einige davon manipulieren, saugen emotionen, quälen ect. ect... andere fressen und dezimieren alles leben. bei den massen die in H2 beschrieben wurden klingt das für mich wie eine klassische invasion. aber was bringts dem feind überhaupt herzukommen. sind da alte rechnungen mit ein paar unsterblichen zu begleichen, oder können sie nur von mana leben und kommen deshalb, oder ists bei ihnen auf der metaplane einzach zu eng :) fragen über fragen.


    würd mich interessieren, was ihr hinter der bedrohung eigentlich vermutet


    Lupus

    im sox buch steht da etwas zur MET2000 drin (s23ff)


    infantrietransporter: devil rat oder wolf II mit starmkanone und raketenwerfer
    ausrüstung infantristen: esprit industries keichte militärpanzerung, komlink, smartlink, sichtvergrößerung, restlicht, infrarot, video und audio rekorder, sturmgewehr, scharfschützengewehr, LMG, granat- und raketewerfr, leichte drohnen


    ist zwar für die SOX zusammengestellt, aber das wird wohl auch anderswo seine verwendung finden.


    sonst fällt mir da auch keine weitere quelle mehr ein..


    Lupus

    hmm... wenn ich mir google maps von heute ansehe mit 3D maps und so und das in verbindung mit videoüberwachung (mit location IDs) kombiniert mit ID/SIN Scans, dann denke ich, dass es 2070 locker möglich ist, dass sich durch die maps icons oder "personas" bewegen und ich jeden schritt und tritt verfolgen kann: wer ist gerade wo usw.
    einzelne IDs markiere ich mir und verfolge sie über die videocams und sehe sie dann live.
    ich stell mir das als multi-window app vor.
    wenn ich mich zB auf eine person konzentriere, dann soll die bestimmt ID/SIN verfolgt werden und automatisch mir das bild der 2-3 besten perspektiven wiedergeben.


    das ganze dann im komlink zusammengespielt, mit einem entsprechenden programm gefiltert, sollte den big brother unterhaltungszweck schon erfüllen

    "Cooper" schrieb:

    Naja da ich nur für ein Szenario übernehme wäre das nicht nett über den SL für den ich übernehme. Wobie verdient hätte er es!


    die motivation von meistershedims (MS) ist ja immer so ein sache und für metamenschen nicht immer nachvollziehbar. vielleicht will der MS an wichtige daten deines bohrinsel-host ran (ist ja eigentlich auch nebensächlich für den plot) und möchte sich von den runnern ins "nest" holen lassen, indem er eine mögliche befreiung insziniert.
    er schreit um hilfe, oder winkt aus seinem verseck, bietet an überzulaufen, gibt informationen über opposition als gegenleistung (vielleicht funktioniert sein funk oder komlink,...ect.)


    d.h. ein paar shedims laufen plötzlich als "untote" herum und bedrohen den vermeindlich überlebenden, der um hilfe ruft.
    die runner bekommen das mit, ein rest von ethik und moral treibt sie an den "überlebenden" von der shedim-meute zu retten (d.h. mal die norm-shedims nieder zu machen und schon haben sie das problem auf der plattfom, mit dem sie erst mal umgehen müssen.
    gleichzeitig startet die opposition einen angriff: hurra! ein zwei fronten problem! :twisted: