Beiträge von Spiralblümelein

    Mit "alle logischen Grenzen umgehen" meinte ich, dass Magie total überschätzt wird und ihr eben alles zu getraut wird. Wie im Trid und sonstiger Unterhaltung, ja. Das betrifft den Schnitt. Seriöses Fachwissen ist vorhanden und auch in einem gewissen Ausmaß zu gänglich. Aber man muss halt wollen.
    Ich stelle mir das wie heut zu Tage vor. Ich meine es gibt Leute die solche Sendungen ( 0X ) und israelische Schausteller ernster nehmen als ich es, als verwirrter Rollenspieler mit geringen Realitätsbezug, für möglich gehalten hätte. Jeder sucht sich seine Quellen für dass was er glauben will, die Auswahl ist groß, aber was nun schlussendlich gewählt wird liegt bei jedem selbst.

    Also Englisch ist immernoch in Unterhaltungsmedien und Namen recht verbreitet. Ebenso im Japanischen. Durch die Unterhaltungsmedien die meist auch in den Übersetzungen die orginal Namen der Figuren und Eigenbegriffe (Englisch und Japansich) sind gerade (Straßen)Namen häufig geprägt. Bestes Bespiel: Heavensport und Downtown. Auch "Mr." klingt in vielen Augen cooler als "Hr." usw. Durch diese Sprachen angehauchte Namen sind so gegenwärtig wie bei uns Anglizismen wie "internet" und "cool" oder auch "Sinn machen".


    Bei den besprochenen Punkten stimme ich mit euch überein. Dennoch labber ich einfach nochmal ein wenig ;)

    Zitat

    1. Wieviel Punk ist in deinem Cyberpunk?


    Hier stimme euch auch auch zu. (Cyber)Punk hab ich eher immer in die Richtung "Abschaum" verstanden, nicht im genauen Bezug auf die Bewegung. Da gibts auch Verbindungen und so, daher ja der Name. Aber ich dachte eher dass generell Sozialerabschaum gemeint ist, ob dieser bunte Haare und Piercings hat oder nicht. Aber futuristische soziale Unterschicht ist modisch da inspiriert, stimmt.


    Zitat

    2. Was ist etwa das Powerniveau?


    Auch hier trifft alles zu. Ganger nehmen was sie kriegen können. Leider kostet vieles viel Geld, wer an Geld kommt der organisiert auch mehr als eine Handfeuerwaffe. Oder wer eben auf andere Weise an was rankommt. Aber z.B kostet "billig MP" laut SR4 400¥, und eine Schnellfeuerwaffe macht auch schon eindruck. Aber der Nahkampf ist bei Orks und Trollen noch recht beliebt, oder auch bei Tennies die aus langeweile jemanden verhauen.


    Die Hard Cops Standartstreife ist im amerikanischem Stile:
    Streifenwaagen mit extra Panzerung, 2 Mann mit S.Pistolen und Schlagstock und einer Flinte im Waagen.


    Zitat

    3. Was ist denn grob so die Sicherheitsstufe bei dir?


    Zitat

    Da Spiralblümelein die Matrix eher wie in SR3 handhaben wollte denke ich, dass ständige SIN-Kontrollen nicht so leicht machbar sind. In Downtown also so gut wie nie, in zivilisierteren Gebieten nur wenn man auffällig ist und von der Polizei angehalten wird und natürlich an Übergängen auf Konzerngelände, auf Bahnhöfen, Flughäfen etc.


    Trifft zu.


    Zitat

    4. Wie allgegenwärtig ist Magie?


    Ich habe mal gelesen oder gehört, dass 1% magsich sein sollen, finde ich recht viel. Erwachte die ein bisschen was können werden sofort für astronomische Gelder von Kons angeheuert und ausgebildet solange sie es mit sich machen lassen (bei besonders mächtigen manchmal auch trotzdem). Gerade Erwachte die der astralen Projektion fähig sind oder ein paar interessante Zauber beheerschen. Ausnahmefälle sind die jenigen die sich in irgendeiner Art mit den Kons nicht vertragen oder ganz von der Zivilisation gehen. Es gibt jedoch auch ein paar Erwachte die nur geringe Kräfte haben, so dass sie nciht wirklich auffallen oder interessant sind.
    Mundane Metamenschen wissen recht nichts über die Magie, ein ungeklärtes Phänomen das eben alle logischen Grenzen umgeht.

    Englisch ist auch hier sehr verbreitet. Kommt immer auf den Hintergrund der Menschen an, was sie sprechen. Englisch ist bei Leuten die entsprechende Arbeit oder Familie haben vertreten. Wer einen "klassischen" Beruf hat kommt mit Englisch in Kontakt, auf der Straße ist Englisch eher nicht so sehr vertreten, da Amerikaner und Engländer nicht zu den dortigen Hauptgruppen gehören. Geben tut sie es trozdem. Englische Begriffe sowie Namen sind in der Umgangsprache auch immernoch recht verbreitet.


    Wir bewegen uns in der ADL, aber die Stadt ist weitgehend unabhängig. (Wie gesagt, nicht so sehr mit dem Hintergrund(material) über einstimmend)


    PS Die momentane Spieleranzahl erachte ich als genug. Ich glaube sonst wird es recht unübersichtlich.

    Beide Sprachen sind nicht stark verbreitet aber Oz'ret ist verbreiteter als Sperethiel, anzutreffen ist jedoch eigentlich alles. Besonders Stolze nutzen diese beiden Sprachen, oder zu mindest einfach Begriffe, um ihre Rassenherkunft zu unterstreichen. Oz'retische Spracheinflüsse sollten durch den hohen Goblinoiden Anteil jedoch alltäglich sein, aber die Sprache in ihrer reinen Form und Blüte anzutreffen ist eher unwahrscheinlich.

    Downtown ist kulturell ziemlich durchmischt. Dennoch ist Deutsch recht verbreitet, fast jeder spricht ein wenig Deutsch. Die Sprachenvielfallt ist einfach zu groß um nur bei einer Sprache zu bleiben, zu viele Leute würden einen nicht verstehen, als gemeinsame Basis dient Deutsch. Es entstehen teilweise auch Mischsprachen, manche Gruppierungen organisieren sich auch innerhalb einer Sprachherkunft. Häufig anzutreffende Sprachen sind: Spanisch, Türkisch, Russisch (Russen und viele Osteuropaer werden großzügig als "Ruskis" zusammen gefasst), Arabisch, Chinesisch, und gelegentlich Japanisch.

    Allgemeine Daten über Heavensport:


    Vor langer, langer Zeit kam ein Konzern auf die Idee in der Nähe eines ausgeprägten Gebirges bei einer kleinen Stadt eine größere Einrichtung zu errichten. Diese Einrichtung trug einen viel zu langen, fachwissenschaftlichen Namen der ironischer Weise mit H.E.A.V.E.N. abgekürzt wurde. Es wurde sogar ein künstlicher Fluss für diese Einrichtung ausgehoben, das Wasser stammt aus einem Bergsee innerhalb des Gebirges. H.E.A.V.E.N. gewann an Wichtigkeit und wurde immer weiter vergrößert, verschiedene Unternehmen beteiligten sich an dieser Einrichtung. Auch die Stadt profitierte von dem Kanal und dem Wachstum, auch in der Stadt vergrößerten sich die Konzerneinrichtungen.
    Somit kam es dazu, dass auf der nördlichen Seite des Kanals eine riesige Arkologie in den Händen von Konzernen entstand und auf der anderen Seite eine gigantische Stadt, welche nur noch Heavensport genannt wurde.
    Mit den Geschehnissen der modernen Welt kam es so, dass HEAVEN einen wirtschaftlichen und sozialen Auf-, und Heavensport einen Abstieg erfuhr.


    Heavensport ist grob in zwei Bereiche geteilt. Es gibt so zu sagen 2 Stockwerke, da einfach Straßen auf einer höheren Ebene gebaut wurden um bessere Stadtteile zu errichten und die alten untergehen zu lassen.
    Der untere Teil, spaßeshalber Downtown genannt, ist durch die vielen veralteten und verwahrlosten Gebiete gekennzeichnet. Hier sammelt sich der schlechte Teil der Unterschicht im künstlichem Licht der Deckenlampen.
    In dem oberen Teil sammelt sich der Teil der Unterschicht, dem es ein wenig besser ergeht, zum Teil im natürlichen Licht, hier sind auch viele Gebäude von verschiedenen Unternehmen die „gute“ Arbeitsplätze anbieten. Den Leuten den es wirklich gut ergeht befinden sich größtenteils in der HEAVEN Arkologie.


    Downtown ist beinahe sich selbst überlassen, die als korrupt verschrieenen Politiker kümmern sich nicht mehr darum, die Sicherheitskräfte wagen sich meist nur in großen Gruppen und schwer ausgerüstet in diese Gegend. Aber auch hier ist ein gewisses Leben, und ein gewisser Alltag möglich.


    In dem oberen Stadtteil haben es die Jungs von Hardcop Security nicht leicht aber sich bemühen sich durch zu greifen, in ein oder zwei Bezirken ist die von den Unternehmen unterstützte Sicherheit beinahe gewährt.
    Bei wirklich wichtigen, für die Konzerne zu mindestens, Dingen greift die Arkologie interne Hochsicherheitstruppe, spotthaft die „Himmelsgarde“ genannt, durch.


    Die Arkologie legt sehr viel wert darauf wer sie betritt und wer nicht. Da nur die wenigsten aus Heavensport jemals die Arkologie betreten haben, und da auch niemand freiwillig raus will, gibt es einen Menge Gerüchte bis nahe zu sagenhaften Geschichten über den Wohlstand der Arkologie Bewohner.


    Amtssprachen in Heavensport ist Deutsch, was alles unter den Leuten gesprochen wird ist davon eher unabhängig.


    In der Arkologie sind die Amtssprachen Japanisch und Deutsch



    Soweit nur erstmal ein paar Grundlagen...

    Hui, hätte nicht erwartet, dass so viele Interesse haben und das auch noch so fix, kenne es eher ein Wenig schleppend. Aber ich denke es sollte kein Problem darstellen wenn du auch noch mitspielst. Das mit den Regeln sollte ebenfalls kein Problem sein.


    PS
    Ich habe auch nichts gegen einen Zauberfähigencharakter (dessen Entwicklung und erlenren von manchen magischen Dingen könnte auch IP gemacht werden)
    Wenn jemand sich durch mangelnde Regel von einem Char abgehalten fühlen sollte, sollte dem nicht so sein. Derjenige könnte mit mir über PN den Char erstellen oder so, ich kann auch generell Charakterevorschläge vorgeben.

    Ok, die Charakter Vorschläge klingen soweit gut. Könnt mich dann per PN kontaktieren wegen der Chars. Ich hätte sie auch ganz gern zu gesendet. Wenn es Fragen, Unklarheiten usw. geben sollte dann fragt mich einfach.

    Dann steht SR4 jetzt als Regelsystem.
    Schön, dass sich so schnell Spieler finden.


    Da nun ersteinmal nichts gegen den Ort Heavensport gesagt wurde, poste ich ein Paar allgemeine Infos zu der Stadt, möglichst noch am Wochenende.

    Neulich in Heavensport oder; die Geschichte von ein Paar Jobbern



    Also so meine Ideen waren bisher:


    - Die ganze Sache in einer eigenen Großstadt (genannt Heavensport) abspielen zu lassen. Keine Angst, ich wollte das nicht machen damit ich meinen eigenen Ort-mit-viel-mehr-tollen-Sachen-Ideen-und-generell-viel-besser-als-der-Rest zu haben. Sondern um eine in sich authentische Umgebung für die Handlung zu haben, in der wir alle unsere Gestaltungsfreiheit haben und nicht mit den veröffentlichten Hintergrundmaterialien an einander Ecken und Missverständisse entstehen oder jemand einfach mal etwas besser weiß als ein anderer da er etwas gelesen hat oder nicht.


    -Alternativ kann ich die Sache auch in Seattle ansiedeln aber wie gesagt, dann kann ich für so manche Hintergrundsache oder was ihr irgendwann mal gespielt habt keine Garantie geben.


    Idee war es die Charaktere neu in diese Stadt kommen zu lassen (wegen eines Freundes). Die Charaktere beginnen hier (mehr oder weniger) ihre „kriminelle“ Arbeit. Daher wäre es sinnvoll keine totalen vollendet perfektionierten Metzel-Monster-Maschinen zu spielen. Eher in Richtung Anfänger.


    Ich dachte bei dem ganzen auch an Lowpower/tech. Also keine total ausgefeielten Charaktere, die von jeder möglichen Regel profitieren.


    Ich dachte auch daran die Handlung eher mit kriminellen Organisationen und kleineren Konzernen in Verbindung zu bringen und keine Megakons mit dem High-end-Sicherheitssystem.
    Daraus ergibt sich auch ,dass Charaktere mit einer Essenz von 0,2 und Cyber(/Alpha etc.) im Wert von ihrem ganzen Wohnviertel eher unangebracht sind.


    Ich wollte mich auch nicht sehr mit der Matrix auseinander setzen.


    Ich wollte in den 2060ern spielen.
    Ich würde ein Spiel mit wenig Würfeleien bevorzugen.
    Regeltechnisch stehen mir SR3 wie SR4 zur verfügung, aber ich würde SR4 bevorzugen, da dieses simpler und schneller ist (Subjektive Wahrnehmung meinerseits).
    Es kann sein, dass dadurch einige Unsinnigkeiten entstehen die ich noch nicht bedacht habe. Ich hab's mir so vorgestellt, dass Regelunsinnigkeiten durch das eher regelunlastige Spiel nicht wirklich gravierend sind. Und ich finde es angenehmer eine schnelle simple Lösung zu finden als wenn man eine Regeldiskussion startet.
    Ähnlich dachte ich mir das recht blauäugig bei der Charaktererschaffung, wenn niemand daraus auf ist die GP und die Nuyen optimal zu nutzen, dass die SR4 Preise und sowas nicht gerade gravierend sind.


    Bei SR4 Charakteren mit 400GP können ziemliche Monster rauskommen, aber auch vollkommen (meta)menschliche Persönlichkeiten, daher sehe ich auch hier kein Problem.
    Aber diese Formalitäten können ja noch geklärt werden.


    Was Ausrüstung und Zauber oder so etwas betrifft (oder auch die eine oder andere Fertigkeit) kann sie auch noch InGame erworben werden. Zum Beispiel dachte daran, dass die Charaktere eher kaum oder keine Waffen mit in die Stadt gebracht haben sondern sich vorort ausrüsten. Gerade bei einem magischem Char besteht hier die Möglichkeit das ganze schön in den Handlungsverlauf ein zu binden.


    Das waren soweit nur meine Ideen(!), und diese sind nicht von dogmatischer Natur ;). Daher könnt ihr euch äußern und Sachen als „unspaßig“ bezeichnen und rausnehmen und vollkommen neue, eigene Vorschläge machen.

    Also SR4 Regeln habe ich mir gedacht.
    Ich werde gleich mal einen das besagte OP Thema "Neulich in Heavensport" um den Infos und den damit an fallenden Fragen bzw. Änderungswünschen Platz zumachen, da ich denke, dass das hier den Rahmen sprengen würde. Ich hoffe, ich ziehe damit nicht den Zorn der Mods auf mich.

    Hallo erstmal, bin ja neu in diesem Forum.


    Nun wollte ich zu Beginn auch schonmal ein wenig dicker auftragen und eine nette Onlinerunde anbieten.
    Ich habe mir das wie folgt vorgestellt:


    Die angebotene Runde siedelt sich in den (20)60ern an.
    Die Charaktere sind noch frisch in den Geschäft.
    Es wird keinen großartigen Bezug auf die offiziell veröffentlichten Hintergrundmaterialien geben. Kurz gesagt: Man muss sich nicht unbedingt auskennen, Spiel & Spaß stehen im Vordergrund. Und die Sache ist diesbezüglich etwas lockerer.


    Die Handlung basiert nicht sehr auf großen MegaKon-Angelegenheiten, sondern spielt sich eher in kleinerem Rahmen ab. Die organisierte Kriminalität und andere Organisationen spielen eine Rolle, Konzerne auch, aber hier nicht nur.


    Die Charaktere sind noch frisch im Geschäft, nicht wohlhabend und eher Lowpower-Leute. Und die Sache wird sich ohne großen Matrixbezug abspielen, also ein Char in dieser Richtung wird eher nicht zu spielen sein.
    Ich möchte nicht zu regellastig spielen, Zufallselemente sind gewünscht, aber Erzählung und Spaß haben einen gewissen Vorrang.


    Die Informationen sind bisher etwas Mau, aber ich wollte hier keinen ewiglangen Post schreiben. Genauere Informationen würde ich dann niederschreiben wenn ich ein eigenes Thema eröffne. Oder ich antworte auch gerne auf PNs. Also fragt euch die Seele aus dem Leib, mit den bisherigen Infos muss sich noch niemand zufrieden geben, und das zurecht!


    Bis dahin erstmal, ich hoffe es finden sich Interessenten.
    Auf ein freudiges Zusammenspiel
    Spiralblümelein


    PS: Das Thema [OP] mit mehr Infos und Platz zum Fragen stellen ist offen.
    "[OP]Neulich in Heavensport"