Beiträge von Nonam

    "Credstick" schrieb:

    Für nicht allzuviel Zeit (ca bis 30 min) kann man auch einfach einen Archetypen nehmen und an einigen Stellen bei Bedarf modifizieren.


    "Credstick" schrieb:

    hmm 15min? Also ein Shadowrun-Quickie? Jedem nach seinem Geschmack, aber in meinen Augen bissl arg kurz. Eine Abendsitzung (z.B. 20 bis 23 Uhr) sollte sowas schon dauern - bzw. wird es sowieso, wenn die Leute Spaß dran bekommen.


    Wie soll ich denn das verstehen?


    Und es hat einen (nun schon zu oft beschriebenen) Grund, warum der Run nicht lange dauern soll/muss.


    Ich wollte auch eigentlich eher nach Anregung fragen, was man besser machen könnte, nicht, warum man es sein lassen sollte.


    Medizinmann : danke, werde mich mal in die Einsteigerregeln reinlesen

    "Credstick" schrieb:


    Nachtrag: Nonam : Die Wegwerfcharaktere-methode würde ich aus folgendem Punkt nicht empfehlen: Es gibt Leute, die ihren Char plötzlich liebgewinnen - z.B. weil er besonders schlimme/extreme Situationen irgendwie gemeistert/überlebt hat. Deswegen lieber gleich vernünftige Charaktere nehmen und auch ruhig eine (kleine) Sitzung zum Char-generieren einplanen (müssen ja nicht alle daran gleichzeitig teilnehmen -> mehrere Sitzungen im Zweifel.)


    Die Gefahr besteht glaube ich nicht, da die reine Spielzeit (also ohne Regelerklärung) nicht länger als ne 15min in Anspruch nehmen soll und zu keinem der Charakter eine Hintergrundstory existiert und die sich ohnehin stark ähneln. Es geht wirklich nur darum, die anderen nicht z.B. ne Fertigkeit aussuchen zu lassen und dabei zu sagen: "Ja, denn sag mal, was für einen Wert du in der Fertigkeit haben willst." Und sie wissen absolut nicht, was der Wert genau bedeutet (halt nur, dass 4 besser ist als 3). Ich möchte auch nicht die ganze Zeit sagen: "Nee, würd' ich nich so machen, da musst du normalerweise mindestens 5 drin haben." und trotzdem die Spieler vor größeren Fehlern bewahren.

    Ok, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
    Was ich vorhabe, ist nur ein ganz kleiner Mini-run, der nur dazu da ist, die Regeln zu erklären, ohne, dass es trocken wird. Die Charaktere, die ich vorgebe, sind sehr vereinfacht, was sie auch zu bestimmten Taten drängen soll, die darin enden, dass eine Regel erklärt und angewanft wird (z.B. erhält ein Carakter nur eine Waffenfertigkeit und Elektronik, dadurch soll er dahin gedrängt werden, das Schloss öffnen zu wollen, was zu einer Erfolgsprobe führt, bei der dann die Regeln erklärt werden)
    Die Spielercharaktere für diesen einen Mini-run wollte ich also nicht nach den Regeln erschaffen, sondern so, wie es für das oben genannte passt. Danach kommen die Charaktere in den Müll, die Spieler haben ein bisschen von der Welt und den Regeln erfahren und haben dann bessere Entscheidungsgrundlagen bei der Charakterfertigung.


    Ich will niemandem etwas vorsetzen, außer eine Erklärung des Regelwerkes, die Spaß macht und nicht nur theorethisch ist.


    War nach dem Ratschlag in der Stadt und habe mich durch div. Läden gewühlt nach dem SR4-Regeln und immer nur gehört, dass es erst im März wieder da ist, aber schließlich doch noch eins gefunden, zwar auf Englisch aber wird schon irgendiwe gehen, hoffe, dass Geld lohnt sich.

    Erstmal als Neuling hier im Forum ein "Hallo"


    Ich habe vor ein paar Jahren mal DSA gespielt und dann wollten wir auch sr anfangen, die gruppe ist aber nach dem 2. oder 3. run leider auseinandergefallen.
    Jetzt habe ich wieder ein paar Leute zum spielen gefunden, von denen einer dsa Erfahrung hat und 2 weitere noch nie in Berührung mit Rollenspiel gekommen sind. Ich selber wurde zum Spielleiter ernannt (mache ich auch zum ersten mal).
    Ich habe mich selber wieder ins Regelwerk eingelesen und habe mir dann aufgrund der Komplexivität der Regeln überlegt, für den ersten Abend noch vor der Charaktererschaffung eine Art Tutorialrun mit von mir vorgefertigten Charakteren zu erstellen, damit nicht erst Frust wegen dem ganzen Regellernen aufkommt. Die Idee dahinter ist, erstmal ganz sachte ins Rollenspiel allgemein und in entsprechenden Situationen in die Regeln einzuführen. Habe mir bis jetzt folgendes überlegt.


    Die Runner (eher Möchtegernkriminelle) befinden sich alle in einer Wohnung, als sie vom ihrem Schieber angerufen werden. (Der mit der Rollenspielerfahrung wird angerufen, dann können die anderen sich erstmal ansehen/-hören, wie rollenspielerisch gehandelt wird). Sie verabreden sich dann in einer bestimmten Kneipe und bekommen dann den Auftrag, aus einer Lagerhalle etwas bestimmtes (weiß noch nicht was) zu stehlen. Sie bekommen die Info, dass der Haupteingang der Halle von zwei Leuten bewacht ist, aber im "Hintertürchen" ein mit einem Magschloss gesicherter Zugang existiert.
    Entweder sie entscheiden sich, die beiden Wächter anzugreifen (Spiel wird unterbrochen für die Erklärung der etwas abgespeckten Kampfregeln), oder sie wollen durch die Hintertür (Spiel wird unterbrochen für die Erklärung der Proben) und sie werden später wenn sie aus der Halle wieder rausgehen angegriffen.


    Da ich selber als SL unerfahren bin, wollte ich fragen, ob ihr meint, dass das funktioniert und ob ihr noch Vorschläge hättet, wie man z.B. vergleichende, offene Proben einbauen könnte, oder überhaupt Feedback.


    Vielen Dank schonmal fürs Lesen


    Ach ja, ich habe nur das Grundregelwerk von SR3