Beiträge von the guardian

    Hm. Hab gerade bemerkt, dass die 5 Erfolge der Firewall eigentlich gar nicht zum OS gerechnet werden, da es ja keine Attack/Schleicher Handlung sondern nur ne Data Process Handlung war. Von daher hab ich noch Luft. Auch wenn das Team ja nicht mehr viel übrig gelassen hat.

    Nachdem der Biker die unkluge Wahl getroffen hatte NICHT abzuhauen und somit Sergej die Möglichkeit eines Tracings verweigerte gingen Sergej langsam die Ziele aus um noch ein paar sinnvolle Infos über die Angreifer zu ziehen.


    >> Wäre gud wenn einen Mann lebend bleibt für fragen. Und Kommlink wäre auch gud. <<


    Dann macht er sich daran das Commlink des Bikers zu plündern und alle Daten zu kopieren.


    Doch daraus wurde nichts. Die Firewall des Links erwies sich stärker als gedacht und verweigerte ihm den Zugriff.


    Fluchend zog der Babaj eine Taschenuhr aus seinem Mantel umd warf einen nervösen Blick darauf.

    Noch war Zeit.

    Er machte sich an einen weiteren Versuch die Firewall zu überwinden.

    Da steht dann plötzlich der Ork vor den beiden und checkt die beiden kurz ab bevor er leise sagt:


    "Hoi Chummers. Tisch Nummer 5? Ihr habt sicher noch nen Platz frei für mich. Ihr könnt mich TwoFace nennen."


    Dann schnappt er sich einen Stuhl und während sie noch auf den Johnson wartet bereitet er noch kurz die Infos auf die er von Killer erhalten hatte.

    Den OS-Wert über Matrix Handlung zu checken macht ABSOLUT keinen Sinn. Wie gesagt generiert man weitere OS und vergeudet noch dazu ne Aktion (Die sogar noch in die Hose gehen könnte)

    Ohoh. Hast recht. Ich denke, ich sollte bei einer SR-Version bleiben. Da gibt es dann doch spielrelevante Kleinigkeiten die sich unterscheiden.


    Dozor achtet auf den Overwatch-Score. Der sollte jetzt bei 25 liegen.

    Die Ablenkung des Teams klappte und Oniko konnte unbemerkt zum Mädchen zu gelangen.


    Es war nicht bei Bewusstsein und blutete aus mehreren Wunden. Ihr Zustand war kritisch, aber zumindest war seine Atmung vorhanden.


    Sie schickte ein Bild an das T-Net.


    >> Ich weiß nicht, ob ich sie so einfach transportieren kann. <<

    Na bitte, er kriegt ja doch 'nen geraden Satz raus. Hätte ich ihm gar nicht zugetraut.

    Also doch eher ein Typ 2.

    Er seufzte, schnappte sich das Bier. Bezahlte und schlenderte dann, kopfschüttelnd, dem Typen hinterher.

    Irgendwie kommt ihm die Sache so surreal vor wie hypertrophes ICE.


    Scheinbar liegt ihm was daran, dass ich den Karren NICHT an die Wand fahre. Könnte ihm egal sein. Warum also tut er das also? Weil wir beide Orks sind?


    Mit anderen Leuten ist er noch nie gut zurecht gekommen. War wohl sein Glück, dass er in der Familie der Älteste war und damit in seiner Jugend den anderen überlegen. Und dann waren er und seine Brüder nur einfach viele. Da lösen sich so zwischenmenschliche Meinungsverschiedenheiten fast von alleine. Und sonst war immer William da der mit den Sackgesichtern verhandelt hat. Und James.


    Fuck James. Du fehlst mir kleiner Bruder.


    Der Johnson ist noch nicht da. Frag mich nur wer sonst noch von den Anwesenden auf den Pisser wartet. Ob wohl Killer mit im Team ist?


    Als er zu Tisch Nr. 16 kommt sieht er Killer mit nem Kopfnicken an und setzt sich dann zu ihm.


    >> Danke für vorhin eben, ich bin TwoFace. Aber das weißt du sicher schon."

    Kampfrunde 1 / Ini - Durchgang 3


    Nachdem der Biker die unkluge Wahl getroffen hat NICHT abzuhauen und somit eine Verfolgung vereitelt hat und Sergej langsam die Ziele ausgehen aus denen er sinnvolle Infos ziehen könnte.

    >> Wäre gud wenn einen Mann lebend für fragen. Und Kommlink wäre auch gud. << (Freie Handlung)

    Kopiert alle Daten vom Commlink des Bikers. (Komplexe Handlung) Sollten auf den Files Databombs drauf sein wird er diese später entfernen

    und tauscht das Entschlüsselungsprogramm gegen den Babymonitor aus (2. freie Handlung)


    Probe Dateien kopieren

    Logik 8 + Computer 6 + HotVR 2 - Schleichfahrt 2 - öffentliches Netz 2 = 12W6 => 4 Erfolge

    5. Kann es sein das man zum Hacken gar kein Deck mehr braucht? Angriff / Schleicher geht ja (außer beim Aufspüren in Schleichfahrt) ja nicht mehr in Würfel ein sondern nur zur Berechnung der Edge-Verteilung welche auf 1 Begrenzt ist. Sprich sogar beim Hacken ohne Deck habe ich meinen normalen Pool aus Logik + Cracken?!? Denn es ist ja egal ob die Differenz zum Verteidiger jetzt -4 oder -14 ist. Er bekommt so oder so "nur" jedes mal ein Edge, oder?

    Äh, ja. Das sieht so aus und es gibt nichts was dagegen spricht.

    NUR

    Du hast weder eine nennenswerte Stärke um Matrixschaden auszuteilen und viel wichtiger kein Sleaze-Attribut hinter dem du dich verstecken kannst.

    Viel Spass bei feindlichen Hackern/IC/Sprites.

    4.: Kann man sein Kommlink auch an seine AR-Handschuhe Slaven? Laut der Ausrüstungsbeschreibung hat ein Gerät welches keine Mattrixattribute angegeben Datenverarbeitung / Firewall auf Gerätestufe (S. 245). D.h. AR-Handschuhe (feste Stufe 3!) für 150 Nuyen haben VIEL bessere Attribute als das beste Kommlink für 8.000 Nuyen! Von einer Atemschutzmaske Stufe 6 (300 Nuyen) habe ich da noch gar nicht angefangen ;-)

    Muss mir mal meine zynischen Kommentare sparen und mich selbst davon abhalten meinem Reader in die Tonne zu treten.

    Es steht, dass die Leute Commlinks und Cyberdeck verwenden um ihre PANs zu verwalten.

    Steht nicht, dass man das mit jedem Gerät kann.

    Außerdem braucht mein ein ASIST Interface um die Matrix wahrnehmen zu können. Ein normales Gerät hat sowas nicht, ließe sich womöglich einbauen.

    Aber IMO haben andere Geräte einfach nicht die Funktionalität die nötig wäre um die Matrix wahrzunehmen und/oder als Master zu fungieren. (In SR5 konnte man das aber extra einbauen) Vielleicht kommt das noch.


    Außerdem finde ich die Gerätestufe an sich etwas unglücklich gehandelt.

    zB deine Rating 6 Gasmaske. Die sollte als Atemschutz ein Rating von 6 haben. Als Gerät aber ne Stufe von 1 oder so. Lässt sich einfach klären wenn man drüber nachdenkt und ein wenig auf das Wording achtet.

    (Hier wieder ein zynisches Kommentar einfügen)

    >> Eine Datenwanze könnte durchaus klappen, hängt davon ab wie das System organisiert ist, das versuche ich noch raus zu finden. <<


    >> Es gibt zwei, drei Speditionen die Ware für die Stores und das Restaurant liefern. Ansonsten gibt es da nicht viel Traffic, da bis auf ein paar Wohnungen und Büros alles zu ETC gehört. <<


    >> Wir können Furusurottoru Mōtā weiterhin als Basis verwenden. Kage wird auch die benötigte Ausrüstung dorthin bringen lassen. <<


    >> Die Menge an einzuholender Informationen, macht es nötig, die Anfragen zu priorisieren, sonst dauert es zu lange bis wir die nächsten Schritte machen können. <<

    Nachdem die Ratte ihre Aufmerksamkeit auf TG und Porterhouse gerichtet hatte nutzte Oniko die Gelegenheit und bewegte sich außen rum in Richtung Mädchen.


    Doch so einfach wollte die Ratte scheinbar ihre Beute nicht aufgeben drehte sich und versperrte mit ihrem Stachelschwanz Oniko den Weg.

    Vorsichtig und abwartend bewegte sich die junge Shikome weiter um ihnen das Team in eine bessere Position zu bringen.


    Bereit jederzeit anzugreifen, auszuweichen oder sich das Mädchen zu schnappen.

    Während er so mit seinem neuen Freund plauderte, schickte TwoFace eine kurze Nachricht an seinen Bruder und hoffte, dass dieser noch nicht bei irgendeiner Braut zu landen versuchte und die Nachricht einfach ignorieren würde.


    >>XXX<<


    War alles, aber es würde ausreichen um Red Eye wissen zu lassen, dass er Kacke an der Backe hatte und er ihn brauchte um eventuell seinen Arsch hier heil raus zu bekommen beziehungsweise jemanden der ihn vom Asphalt kratzen würde falls die Story hier eklig werden würde.


    Er schaute sich kurz um und fragte sich was das Ganze hier sollte.


    Es war ein Test.


    Er hasste es, wenn die J's solche Spielchen spielten, denn man konnte nie wissen nach welchen Parametern diese abgefuckten Wichser ihre Situationsanalysen programmiert hatten. Aber nachdem sein Schieber wusste, wo seine Stärken und wo seine Schwächen lagen konnte er es sich in etwa ausrechnen was der J austesten wollte. Aber hatte er darauf Bock? Oder würde er lieber dem Typen die Fresse polieren und den Job sausen lassen.


    Und während der Typ irgendwas von Orkschwanz und blabla redete machte er ne kurze Bestandsaufnahme


    - Es gab nen Job. Das war selten verkehrt. Außer man landete in irgendeiner abgedrehten Paralleldimension oder sowas wie REd Eye erst kürzlich. Dann besser Finger davon. Aber Kohle is normalerweise immer gut.

    - Er kannte weder die Location noch den Typen. Keine Ahnung wie die Hausregeln hier sind oder ob der Typ hier viele Freunde hatte. Wenn man seinen Score ansah dürfte er zumindest ein Stammgast hier sein, kein Angestellter.

    - Der Typ an sich war, wenn man überlegte, was er für ein Komm hatte und sein PAN offen hatte, entweder total bescheuert und von sich selbst voreingenommen oder er war ein Profi und hatte seine eigentliche 'Ware gesubbed. Beides gefährlich auf seine Art, wobei er eher auf das erstere tippen würde und davon gab es auf der Welt sowieso zu viele.


    Leicht lockerte er die Finger seiner Hand mit dem Schockhandschuh


    Dann kam das Bier.


    TwoFace nahm danken dass Bier und wollte sich für die gleich hier entstandene Schweinerrei entschuldigen, aber das würde ja die Überraschung verderben.


    Er nahm einen kurzen Schluck, verzog angewidert das Gesicht, hielt dann kurz inne, seufzte einmal kurz und...


    stellte es dann wieder hin und schlug es dem Wichser zur Abwechslung mal NICHT über die Rübe. Denn obwohl es beschissen schmeckte, war es doch zu schade es an einem solchen Haufen Scheiße zu verschwenden.


    Er wählte KILLAES Nummer die er aus der AR gezogen hatte und stand im gleichen Moment auf als dieser den Anruf annahm. Er wählte Sprache, da er nicht davon ausging, dass dieser Typ wirklich lesen konnte.




    Dabei entfernte er sich soweit, dass er gerade mal aus der Angriffsreichweite herauskam und rechtzeitig reagieren würde können.


    Das Bier hatte er stehen gelassen. Also würde er neues ordern.



    "Desperado mit Tequila Geschmack" - Und nicht so eine Zwergenpisse die ihr definitiv hier verkauft.


    Also ich find' den Spruch gut.

    Bitte hierbei zu bedenken, dass sofern nicht explizit ne Seite dabei steht das nur eine Auslegungssache meinerseits ist und ganz sicher von anderen Matrix-Jockeys anders gesehen/interpretiert wird.

    Zusätzlich stehen mir derzeit nur die Englischen Regeln zur Verfügung und nicht die Deutschen.

    1.: Ein Decker verwendet ja beim Hacken jetzt immer entweder eine Cyberbuchse oder ein Kommlink in Zusammenhang mit einem Deck. Wenn der Decker jetzt Matrixschaden bekommt, wer kriegt den? Das Deck? Die Buchse / Kommlink oder alle Komponenten?

    An sich bekommt das Teil mit dem man die Matrix betritt den Schaden. Also müsste der Cyberjack den Schaden abbekommen und nicht das Deck.

    Alternativ könnte man es so handhaben, dass welches Teil auch immer gerade das Attribut für die Firewall zu Verfügung stellt den Schaden abbekommt.


    2.: Sehe ich das richtig das eine Cyberbuchse Stufe 1 nur genauso viele Matrix-Schadenskästchen wie ein Kommlink Stufe 1 hat (nämlich 9), trotz des immensem Preisunterschieds?

    Ja, siehst du richtig. Aber durch die höhere Firewall bietet sie mehr Schutz, oder?


    3.: Sehe ich es richtig das man nur Schaden durch implantierte Cyberdecks / Kommlinks wenn sie bricken bekommt? Warum erhält man keinen Schaden wenn eine Cyberbuchse / Riggerkontrolle oder andre Headware bricken?

    Wurde wohl vergessen zu berücksichtigen. Macht ansonsten keinen Sinn.