Beiträge von Doll

    Soo, endlich in Reichweite eines Regelwerks. Das man mit Askennen einen Troll von einem Menschen nicht unterscheiden kann sehe ich nun ein. Da hast du recht. Die wichtige Stelle, unser Problem betreffend, ist folgende:




    2: [...] Die Kategorie eines magischen Ziels [...]


    (Hervorhebung durch mich)


    Ob ich einen Troll oder einen Menscehen askenne macht keinen Unterschied, denn der Metatyp ist keine magische Kategorie, ebensowenig die Rasse (Die Aura eines Metamenschen ist gleich wie die eines Schnabeltiers). Was z.B. eine magische Kategorie wäre, wäre welche Art von Magie ein Lebewesen denn besitzt. Ob es ein Gestaltwandler oder ein Adept oder eben ein Drake ist.


    Außerem sehe ich in der ganzen Tabelle keine weitere passende Nennung, wie man denn nun einen Drake z.B. von einem Aspektzauberer unterscheiden kann.


    Es macht auch auch nicht wirklich Sinn dass du das bestmöglichste Ergebnis in einer Askennenprobe brauchst um zu erkennen, ob die Aura zu einem Menschen oder einem Halb-Drachen-Dingens oder zu einem magischen Schnabetier gehört.

    "Zwanzig Minuten, roger. Ich kontaktiere den Fuchs und erstatte Bericht, danach gerne, Brak."


    , antworte ich dem Troll. Dann erhebe ich mich vom Tisch und verlasse den Hinterraum kurz. Currywurst-Billy bekommt eine Bestellung für einmal Currywurst mit Pommes. Ohne Ketchup oder Mayo. Widerlich. Auf dem Weg nach draußen ziehe ich schonmal mein Mobiltelefon aus der Tasche. Ich suche mir eine nette Ecke - so nett es hier in Berlin nun mal ging - und lehne mich an eine Hauswand. Meine Finger durchkämmen einige wenige Menüs meines Mobiltelefons, in der Hoffnung, die Nummer des Fuchses zu finden. Tu ich aber nicht. Bei Molly bleibe ich hängen. >>Falsches Telefon...<< denke ich mir. Einen kurzen Moment halte ich inne. Wie geht es Molly wohl gerade? Ist sie wohl gerade auch auf einem Run? Oder hängt sie in einem ihrer Matrix-Games? Ob sie wohl schon jemand Neues gefunden hat? Ob sie sich wohl auch ab und zu so leer fühlt?


    Ich stecke das Telefon weg und suche das andere aus der anderen Tasche. Dort finde ich die Nummer des Fuchses auf Anhieb. Wie es sein sollte. Ich schau mich schnell um, gehe sicher dass mich niemand abhören kann, dann starte ich den Anruf.


    "Fuchs für Chief, bitte kommen. Vorbereitungen auf unserer Seite in etwa 20 Minuten beendet. Dann haben wir auch Funkgeräte. Melde mich nochmal wegen einem Kanal. Ich wiederhole: Vorbereitungen in etwa 20 Minuten beendet, Funkkanal folgt dann. Wie sieht's bei dir aus?"

    Ja, das wäre genau das was ich sage, nur eben auf Geister bezogen. Verallgemeinert also:


    • 0 = ist es gerade aktiv in der Ebene (falls ja kann man sich 1 sparen)
    • 1 = ist es Magisch
    • 2 = welche Art von magisch ist es

    Edit:


    Man brauch keine 2 Erfolge um zu erkennen ob es sich bei einer Aura um einen Metamenschen oder ein Tier oder so handelt. Die Aura hat nämlich die Form des Wesens. Also wenn ich einen Troll im Astralraum ansehe ist seine Aura trollförmig

    Soweit ich das im GRW lesen kann:


    • Keine Auskennen-Probe, einfache Astrale Wahrnehmung: Ist ein Wesen/Gegenstand in der Astralebene aktiv (z.B. durch Dual-Natured, projiziert gerade astral,...)
    • Askennenprobe mit einem Erfolg: Ist das Ziel erwacht oder nicht.
    • Askennenprobe mit 2 Erfolgen: Welche Art von Erwacht ist das Ziel

    Ich nicke dem Troll anerkennend zu. Funkgeräte waren das wichtigste und die konnte er besorgen. Während Billy noch Details seiner Bestellung mit unserem Auftraggeber klärt wende ich mich an Kitty.

    "So richtig
    , deshalb frage ich ja. Oder du fährst mit Billy, was dir lieber ist."


    Ich überlege ob mir noch etwas einfällt, aber alles wesentliche ist geklärt. Zufrieden nicke ich mir selbst zu und lass dann meine verchromte Handfläche auf die Tischplatte saußeb um mir Gehör zu verschaffen.


    "Dann wäre alles geklärt. Kitty muss noch schnell ihre Sachen holen, Brak muss sich um unsere Sachen kümmern und ich bekomm so langsam echt Hunger auf so eine Currywurst. Treffen wir uns in einer Stunde wieder hier?"

    "Also eigentlich reichen drei Funkgeräte und 'ne Kopfbedeckung für unser Kätzchen hier..."


    , erkläre ich dem Troll und fixiere dabei langsam die Schale Currywurst mit Pommes, die er vor sich stehen hat. Hätte wohl auch eine Kleinigkeit essen sollen. Egal, mit vollem Magen rund es sich nicht so gut. Und essen kann ich auch hinterher.


    "... außer die anderen beiden haben etwas anderes hinzuzufügen. Das nötige Kleingeld habe ich jetzt, die Welt wird das ja nicht kosten. Wichtig ist nur, dass es so schnell wie möglich geht."


    Dann warte ich die beiden anderen, Kitty und Billy, an. Kitty gibt selbst eine Bestellung auf, einen Mantel möchte sie noch haben. Frauen und Shipping, heh. Ich verkneife mir ein Grinsen und schaue danach in die Runde.


    "Jemand hier ohne Fahrzeug? Ich hätte Mutfahrgelegenheiten anzubieten."

    "Das hört man gerne, Kitty"


    Shoppingtour war eine gute Idee. Für die Kommunikation mit dem Fuchs wäre zu findest ein Headset angebracht, dann konnte man eine Konferenzschaltung mit den Comlinks einrichten. Aber richtige Funkgeräte wären natürlich besser. Ich tippe noch Kittys Nummer ein und speichere auch sie als Kontakt, dann öffnete er seine Karten-Software. Ein kurzer Blick auf "Meine Umgebung" offenbarte ziemlich viel nicht-kartografiertes Umland. Keine Chance also, auf die schnelle einen passenden Laden zu finden. Doch zum Glück bin ich hier nicht ganz alleine. Ich stecke also mein Mobiltelefon wieder weg und nicke Brak zu, um seine Aufmerksamkeit von den Pommes auf mich zu lenken.


    "Sir, gibt's hier in der unmittelbaren Nähe oder auf dem Weg zum Friedhof 'ne Möglichkeit, an Funkgeräte zu kommen? Händler oder so?"

    Die Runde kommt mir so langsam ziemlich bekannt vor :D


    [spoiler=@Namrael]Gegen 15 Uhr klingelt der Comlink Namraels nur kurz. Eine Nachricht von Anthony. "Hey Nam," - Er experimentierte in letzter Zeit mit Spitznamen für seine Runner - "Ich hab 'nen Job für dich. Ist für 'nen Kollegen von mir, Perry. Heute Abend, 22 Uhr im Shadow Den. Er erwartet dich. Lass mich nicht schlecht aussehen. Gr, Anthony." Typisch für Anthony. Hatte für Namrael wahrscheinlich schon zugesagt ohne sie zu fragen. Scheinbar nahm er sie in den letzten Tagen ein wenig auf die Probe.[/spolier]