Beiträge von Chasey

    Ich spiele dann immer Shadowrun SNES, Shadowrun Sega und Shadowrun Returns. Aber ich hab gut reden mit meinen 3 festen SR Runden.
    Ich überlege ja, nen Forenrun anzubieten, aber ich glaub, ich bin für sowas nicht mit genug Geduld gesegnet.
    Ansonsten wie gesagt, nicht nur Wertekonstrukte bauen, sondern einen "lebendigen" Charakter. Dann bekommt man eigentlich immer guten Gruppenanschluss.

    Und was ist gemeint mit "kein Anschluss in der Gruppe kriegen"? Solange es kein super-exotischer Spezialchar ist, sollte man doch eigentlich immer Anschluss in einer Gruppe finden (außer Spieler, Gruppe oder SL sind unfähig).


    Und je nach Tank kann man dem auch Face-Eigenschaften geben. Grad beim Dodge-Tank sollte das problemlos möglich sein. Ich finde ja eh, dass Charaktere immer etwas breiter aufgestellt sein sollten, One-Trick-Ponys sind halt nur praktisch, wenn ihr einer Trick halt benötigt wird und sonst sind sie zu nix zu gebrauchen. Akrobatik, Schleichen, Gebräuche und Wahrnehmung sowie einen Fernkampfskill/-zauber sollte eigentlich jeder SR-Char haben.


    Und Medizinman, dein Vergleich ist eher so:
    - Ich hab Hunger, soll ich Pizza oder Döner essen?
    - Worauf hast du denn mehr Appetit?
    - Pizza, aber die macht ja dick.


    Davon abgesehen machen mir am meisten die Charaktere Spaß zu spielen, die Leben haben. Also, wo man als Spieler dem Charakter eine Vergangenheit, Vorlieben und Abneigungen zugestanden hat und nicht einfach nur Werte. Ich hab auch lange Zeit keine feste Runde gehabt und spiele viel auf Cons und solche Charaktere (sofern nicht Dumbo, der gesurgte Drake-Vampir mit KI-Drohne) ließen sich eigentlich immer am besten in Gruppen integrieren, da man sich mit ihnen beschäftigt hatte und wusste, was sie können und was nicht, was sie machen würden und was nicht. Und für einen SL gibt es wenig nervigeres (zumindest empfinde ich es so) als Spieler, die nur Wertekontrukte spielen und keine Charaktere.

    Was ihn dann zu einem toxischen Schamanen der Sioux macht und dann kann er eh Giftgeister beschwören. :P


    Aber Spaß beiseite. Bei SR5 weiß ich es leider nicht genau (ich kam mit meiner Ki-Straßenhexe aber auch noch nie auf die Idee, obwohl die Fähigkeiten vorhanden wären), aber bei SR3 war es zu 100% ausgeschlossen, dass ein Schamane Elementare übernehmen konnte und umgekehrt. Außer bei freien Geistern und man kannte den Wahren Namen, dann war es sogar einem Mundanen möglich, sofern er die Beschwören-Fähigkeit hatte (was bei SR5 ja nicht mehr geht, weil man ohne Magieattribut nicht Beschwören lernen kann).

    So wie ich das verstanden habe, ist die Spezies der Drakes uralt und von den Großdrachen als Diener erschaffen. Für mich ist ein Drake daher per se nicht animalischer als Lofwyr oder Dunkelzahn. Sie sind aber eben aich keine Metamenschen, wobei eine Erziehung als Metamensch da natürlich auch metamenschliches Verhalten begünstigt.
    Ansonsten sind Drakes Individuen und die einen neigen mehr zu Gewalt als die anderen, die einen sind selbstbewusst, die anderen nicht. Manche bevorzugen zu dienen, andere wollen ein selbstbestimmtes Leben führen.


    Und klar, wer nicht weiß, was er ist, und es irgendwann zufällig rausfindet, der gerät erst einmal in Panik. Und da geht wahrscheinlich auch jeder anders mit um.


    Wobei ich selber nie einen Drake gespielt habe und auch krin Interesse daran habe. Bei uns kamen die in der ganzen Zeit noch seltener vor als Großdrachen.

    Scotty hörte sich die Aussagen der anderen an. Zuerst wandte sie sich an Duke.
    "Oh, sorry. Wahrscheinlich kannst du es nicht von deiner Position aus erkennen. Steht halt in der Akte, deshalb hatte ich es nicht nochmal erwähnt. Amats erwähnte eine Bezahlung im Wert von einigen hundert Nuyen sowie einem Gefallen."


    Sie machte eine kurze Pause, in der sie alle im Team einmal ansah.
    "Ich weiß, die Bezahlung ist im Grunde lächerlich. Aber da es uns eigentlich keine zusätzliche Arbeit bereiten sollte und uns hoffentlich auch nicht in größere Gefahr als wir uns eh schon begeben, habe ich zumindest für meine Person zugestimmt. Wer von euch da keine Lust drauf hat, kein Ding. Ich wollte euch aber auf jeden Fall nicht vorenthalten, dass ich sozusagen einen Nebenjob angenommen habe. Die Vergütung, auch wenn sie gering ist, teile ich natürlich." Eine weitere kurze Pause folgt, Scottys Miene nimmt einen sehr konzentrierten Ausdruck an.
    "Wortwörtlich hat Amats folgendes gesagt >Eine Partnerin meinerseits verschwand vor etwa zwei Wochen auf einer Besorgungstour. Über ihren Verbleib Bescheid zu wissen ist mein Begehr. Ich kann es meinem Herz nicht antun, den schmerzhaften Keim der Hoffnung zu tragen. Doch sollte sie ihr Ende gefunden haben so möchte ich darüber Gewissheit. Nicht zuletzt um eine Vendetta gegen den Verantwortlichen zu führen und wenn dies mein letztes Unterfangen sein soll. Lydia trug immer eine Kette. Silber, mit einem silbernen Anhänger in Form eines Auges. Die Pupille war aus einem blauen Saphir. Der materielle Wert dieser Kette beträgt sicherlich einige hundert Nuyen. Es handelt sich dabei nämlich um ein Familienerbstück. Falls Ihr diese Kette findet und zu mir bringt werde ich Euch nicht nur den doppelten Wert der Kette auszahlen, Ihr werdet bei mir auch einen Gefallen gut haben. Dies ist meine Bitte und mein Angebot an Euch, MyLady Scotty.<"
    Scottys Miene entspannte sich wieder. Sie kratzte sich kurz als Übersprungshandlung am Kopf. "Hm, das war es nicht ganz, aber besser kann ich mich nicht erinnern. Amats geht also davon aus, dass Lydia bereits tot ist, daher möchte er nur Kette und Informationen. Sollten wir Glück haben und sie noch lebend antreffen, wäre Amats sicher nicht nur überaus erfreut, es ließe sich sicherlich auch an der Bezahlung was machen."



    Scotty nahm ihre Wasserflasche und trank einen Schluck. Dabei sah sie auf die Uhr und stellte fest, dass die Stunde bereits seit über 10 Minuten verstrichen war. Perry war überfällig. Scotty seufzte. Sie wirkte etwas besorgt.
    "Was ich bei dem Gespräch mit Amats von ihm erfahren habe, war außerdem, dass Perry nicht grad damit hintern Berg gehalten hat, was er plant. Ich kenne ihn nicht und weiß nicht, wie er es mit Pünktlichkeit hält. Ich weiß nur, wenn meine Schieberin überfällig wäre, das ein Grund zur Sorge wäre. Mit Pech ist er nach unserem Gespräch an die falschen Leute geraten und meldet sich deshalb nicht. Klingt zwar etwas paranoid, aber ganz ausschließen sollten wir das nicht. Denn wer auch immer hinter den Entführungen und Morden steckt, er muss Kontakte zur Szene haben und sich auskennen. Denn irgendwie muss derjenige ja an die Informationen gekommen sein, wann wer welchen Job macht, um dort dann zuzuschlagen. Schließlich sind alle Runner bei Jobs verschwunden."
    Scotty versuchte ein zuversichtliches Lächeln, was ihr aber nicht ganz gelang. "Aber egal, ob Perry einfach nur unpünktlich ist oder wirklich etwas im Argen liegt, wir sind bereits für unsere Dienste bezahlt worden und sollten vielleicht mit der Planung anfangen, da die Zeit leider gegen uns spielt. Und wir sollten vorsichtig sein, wem wir welche Fragen stellen. Was meint ihr?" Etwas unsicher oder verlegen wartete sie, was die anderen sagen würden.

    Wir markieren die Grenzen des Flächeneffekts mit kleinen Würfeln oder Markern. Da kann man die Größe individuell anpassen, Ecken berücksichtigen und wenn der Effekt pro Runde kleiner wird, kann man das auch entspannt darstellen. Unser Ki-Mage kann Feuerball und Eisdecke. Rote Würfel = Feuer, blaue Würfel = Eis. Kann man dann auch gut übereinander legen damit. Wobei die Eisdecke den Feuerball ja nicht lang überlebt.^^


    Ansonsten nehmen wir bei spontanen Aktionen auch einfach alles, was grad auf dem Tisch ist. Da wird die Kekspackung zum Lastwagen, etc. Rollenspieler sollen ja angeblich kreativ sein. :D

    Puh, klingt schwierig in der Umsetzung, die Injektionsvorrichtung so zu installieren, dass sie bei normaler Nutzung der Klingenwaffe keinen Schaden nimmt und man muss das Opfer dann auch exakt so treffen, dass das Gift zuverlässig injiziert wird. Ist schon bei Blasrohren und Betäubungspfeilen nicht so einfach, dass da die Nadel nicht einfach abbricht.
    Und man hat halt immer nur eine Dosis.


    Dann lieber Gift mit DMSO vermengen und als Patch nutzen. Als Nahkampfprobe mit angesagtem Ziel dann einfach nur das Patch aufkleben. Dank DMSO (gibt es das in 5 noch?) geht das ja auch direkt in die Blutbahn. Da kann man die Dosis auch deutlich besser anpassen.

    Scotty nickt allen noch einmal zu, nachdem diese sich gesetzt hatten. Ok, Duke stand immernoch, machte aber auch keine Anstalten, sich zu setzen. Da sie immernoch auf dem Boden saß, galt ihre Kommunikation mit Duke folglich seinen Kniescheiben. So schlimm war es hier ja nun wirklich nicht, dass man sich nicht eben mal hinsetzen konnte. Aber das war eigentlich auch egal. Wenn Duke da oben nicht mitbekam, was sie sagte, sein Pech.
    Die geöffnete Akte wurde über den Trideoprojektor angezeigt, so dass jeder der Sitzenden sie gut sehen konnte. Sie zeigte eine Visitenkarte (s. Spoiler) und einige Notizen.


    Sonderauftrag: Amats
    - Auftraggeber: Amats á Sér, Elf, magich, Illusionen, ca. 20 Jahre alt, Stammkunde in ShadowDen
    - Hauptauftrag: eine silberne Kette mit silbernem Anhänger in Form eines Auges mit einer Pupille aus einem blauen Saphir finden
    - Nebenauftrag: Informationen über das Schicksal von Amats Gefährtin Lydia, verschwand vor 2 Wochen während eines Diebstahlruns
    - Bezahlung: Wert der Kette (mehrere 100 Nuyen) x2, Gefallen bei Amats


    "Also...Ich habe den jungen Elfen heute Abend vor Auftragvergabe durch Perry kennen gelernt. Er erzählte mir, dass Perry bereits seit gestern im ShadowDen die Leute angesprochen und versucht hat, für unseren Auftrag zu rekrutieren. Daher wusste auch Amats auch sofort, warum wir im ShadowDen waren. Und Amats ist mit Sicherheit nicht der Einzige." Dabei blickte sie zu Katharina und lächelte. "Amats erzählte mir, dass seine Gefährtin Lydia vor 2 Wochen während eines Jobs verschwunden ist und mit ihr ihre Kette - ein Familienerbstück. Amats möchte gern wissen, was mit Lydia geschehen ist. Und er möchte die Kette wieder haben."
    Scotty sah in die Runde, fuhr aber schnell fort, bevor jemand sie unterbrechen konnte. "Ich habe ihm nicht im Namen der Gruppe für diesen Auftrag zugesagt. Ich habe ihm aber mein Wort gegeben, dass ich nach beidem während unseres Auftrages Ausschau halten werde. Außerdem ist Amats informiert, dass zumindest ich nicht bereit bin, dafür den Job oder Gesundheit beziehungsweise Leben von jemandem aus dem Team zu gefährden. Es geht also vor allem darum - sollten wir zufällig während unserer Arbeit über Informationen oder die Kette stoßen - das nicht links liegen zu lassen, sondern an Amats weiterzugeben. Mehr habe ich ihm auch nicht zugesagt.
    Wobei die Chance besteht, dass Lydia noch leben könnte, ja nachdem, ob es bereits einen erneuten Todestransport gab aber nicht. Eventuell ist sie noch an dem Ort gefangen, wo sich Cizz und LaoTse kennen gelernt haben...ich habe außer dem Namen übrigens keine weiteren Informationen zu Lydia, könnte aber sicher bei Amats nachfragen.
    Also, wie seht ihr das? Besteht für euch Interesse?"



    Die Idee mit der Checkliste für unerfahrerene Spieler finde ich nicht schlecht. Würde sie aber deurlich kürzer gestalten. Beispiel folgt.


    Ich kenne es halt viel so, dass mein bester Freund oder ich spontan leiten und meist nur so 15 Minuten haben, einen Run vorzubereiten. Da ist aber nix mit vorher Pläne machen und alles ausarbeiten. Das hängt wirklich extrem vom Stil des SL ab. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass zuviel Details in der Vorbereitung vom Run abgelenkt und viel Zeit gekostet haben.
    Ich würde mich aus diesem Grund aber z.B. nicht gut für eine selbstgeschriebene Kampagne eignen.
    Für mich sind NoGos des SL/der Spieler eher so Sachen wie unangekündigt den Tisch verlassen und spurlos verschwinden, einschlafen und sich an den PC/Fernseher setzen oder ein Buch lesen. Erlebe ich leider auch nicht so selten.


    Termine wg. nicht 100% verlegen, mag bei manchen Gruppen gehen, bei uns würden wir gar nicht mehr zum Spielen kommen. Aber auch bei uns gilt. Wenn es wirklich nicht geht, wird abgebrochen. Wobei das nur die Gruppe betrifft, die unter der Woche um 20/21 Uhr anfängt. Die anderen Gruppen starten zeitlich früher, da ist man irgendwie fitter (werden wohl alt).


    Aber auch bei spontanen Runs schreibe ich immer auf, was ich grade gesagt habe, damit es konsistent ist. Die Notizen wirken zwar sehr chaotisch, funktioniert aber gut.


    Und Runs mit langer IP-Planungszeit haben durchaus ihren Reiz. Man macht im Idealfall Legwork und viel Inplay, wird in mehreren Plänen kreativ und bei guter Planung klappt so ein Run auch mal ohne Kampf. Muss nicht jedes Mal sein, aber ich mag sowas echt gern. Auch hier kann der beste Plan scheitern, wenn der Pixi-Schamane plötzlich beschließt neben dem Sicherheitsmagier einen Geist zu beschwören (Team war unequipped und beim Reinschwindeln). Hätte ohne Edge brennen bei der Hälfte der Gruppe und wahnsinniges Würfelglück bei mir zum TPK geführt.


    Checkliste Spieler:
    - Kenne die Skills/Kräfte/Zauber/etc. deines Charakters und weiß, wie du sie einsetzt.
    - Habe im Blick, wen dein Charakter kennt und weiß, wie die Connections weiter helfen könnten.
    - Kenne Ausrüstung und Funktion deiner Ausrüstung.
    - Kenne die grundlegenden Spielmechaniken und besonders die, die für deinen Charakter wichtig sind.
    - Sei möglichst nicht von anderen Dingen abgelenkt.
    - Sei so kreativ wie du möchtest.
    - Sprich dich mit deinem Team ab. Kommuniziert miteinander.
    - Stelle Rückfragen an den SL, wenn etwas nicht 100% klar ist.


    Für Kämpfe nutzen wir übrigens gern Battlemaps o.ä. und Spielfiguren/Würfel. Zur besseren Übersicht, wer wo ist und wie sich Flächeneffekte auswirken, einfach zu praktisch, auch für erfahrene Gruppen. Den im Kopf eines jeden einzelnen sähe die Situationsonst überall etwas anders aus.


    Ansonsten haben wir für sehr wenig OP-Zeit 3 Token, die wir einsetzen können, wenn wir die Planungsphase absichtlich sehr kurz halten und dadurch was übersehen wird. Da kann man dann nachträglich sagen, dass man z.B. an das Fluchtfahrzeug gedacht hat.

    Ok, das Gift ist extrem stark.


    Fürs haltbar machen würde ich als SL eine Chemie-Probe verlangen, denn es besteht das Risiko, dass das Gift verändert wird, wenn man andere Stoffe hinzufügt.


    Und als dünne Schicht auf einer Klinge o.ä. ist die Dosis deutlich geringer als beim Beißen. Das Gift ist also weniger potent. Wäre bei Schlangenbissen auf jeden Fall so und das weiß ich aus 1. Hand.

    Ich kenne es aus Schlangenfarmen so, dass das Gift mittels Dose und Membran gemolken wird. Allerdings ist die Ausbeute pro Tier recht gering.
    Dann muss das Gift aufbereitet werden fürden jeweiligen Verwendungszweck. Da diese meist medizinischer Natur sind, würde ich da ald Skill Medizin ansetzen. Bei diesem Prozess würde auch die DNA des Tiers abgebaut werden.
    Ansonsten ist der Unterschied zwischen giftigem Speichel und Gift aus der Giftdrüse und mittels Zahn injiziert gering. Das Gift hat also seine spezielle Proteinstruktur, die es zum Gift macht und wird wohl auch die DNA enthalten. Oder zumindest RNA. Wird es nur abgezapft und unverarbeitet genutzt, bleibt diese erhalten. Melken und dann für Injektionswaffen nutzen sollte aber gehen.
    Wobei die allermeisten Gifte echt brauchen, bis sie jemanden zuverlässig außer Gefecht gesetzt haben (Allergische Reaktionen mal ausgenommen).

    Sollen wir mit der Besprechnung erstmal weiter machen oder auf Doll bzw. Rückmeldung von Perry warten? Würde sonst erstmal damit weiter machen, dass Scotty erzählt, was sie mit Amats besprochen hat.


    Wie sieht der Rest das?

    Wenn man als SL die Planungsphase gering halten will, kann man den Run ja so konzipieren, dass dafür wenig Zeit und Möglichkeit bestehen. Wenn die Gruppe allgemein mal wenig Lust auf ausgedehnte Planung hat, kann man das meist mit dem SL abstimmen und nach einer Alternative suchen.


    Aber im Großen und Ganzen mag ich diese Planungsphasen sowohl als SL als auch als Spieler gern und für mich sind die essentieller Bestandteil des Spiels. Ist mir lieber, als ausgedehnte und taktiklastige Kämpfe im Tabletop-Stil. Gute Planung kann die auch verhindern.


    Das in den Links erwähnte System kenne ich daher auch nicht.

    Dann wird man wg. des schmelzenden Eises immer so nass. :D


    Wobei Eissturm so oder so gut Schaden macht. Und ist recht unauffällih. Ebenso sollte Einfrieren gut funktionieren und das Opfer taut nicht sofort.
    Eisdecke könnte etwas obsolet werden.
    Wobei auch in der Arktis im kurzen Sommer kein Schnee liegt und es recht warm werden kann.

    Wer will schon ein Pferd reiten wenn er auf einem Eisbären reiten kann? Er muss ja nur nen Geist beschwören der die Gestalt eines Eisbären annehmen kann.^^ Oder ein Critter Frostwolf (so wie in Prinzessin Mononoke)

    Auch wenn ich lieber auf was reite, was mich nicht frisst, aber Eisbär oder Frostwolf sind viel cooler. Oder Eisdrache.


    Und ich glaub, wenn es Fortbewegung per Muskelkraft ist, lief das über Akrobatik. Würde ich Kanu oder Kajak auch rein zählen. Also Akrobatik (Paddeln).