Beiträge von Rabensang

    Sorry Medizinmann, das war mir jetzt zu viel SR4 und SR5 und HM und HV und SM und soweiter... XD War HV jetzt High Velocity = Hochgeschwindigkeitswaffe? Aber SR5 hab ich nicht, kenn also auch nicht die Regeln, auch nicht die amerikanischen SR4.


    Den Salvenmodus gibt es extra, weil es halt Waffen gibt, die 3er Burst machen können, aber kein Vollautomatisches Feuern (z.B. die Terroristenpistole aus Couterstrike)

    Hmm, ich weiß jetzt nicht, ob ich das falsch verstanden hab, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass Vollautomatische Waffen auch ohne Salvenmodus immer auch ne kurze Salve machen können. Und das wäre dann bei Hochgeschwindigkeitswaffen explizit nur möglich, wenn die Waffe auch SM besitzt. Und dann halt der Vorteil der 2 langen Salven pro ID, wie der Medizinmann schon gesagt hat.

    In meiner Runde wollte ich für meinen Zwergen-Rigger auch was Fliegendes, was ich mir aber nicht hätte leisten können selbst wenn ich mein komplettest Startgeld aufgespart hätte und wir einige Runs gemacht hätten. Als Rigger muss man ja am Anfang schon sonst bissl ausgestattet sein, um was reißen zu können. Also haben wir das so gemacht, dass ich Besondere Ausrüstung als Vorteil genommen hab und ich mir dafür den Flieger selbst baue (als brillianter Mechaniker mit riesen Werkstatt machbar). Das dauert zwar auch etwas länger, aber ich kann mir das Ding vollkommen auf meine Bedürfnisse anpassen und hab dann wirklich was Einzigartiges, das ich selbst gemacht hab. ;) Hatte dabei dann an nen Hybriden aus Rotor-Senkrechtstarter und T-Bird gedacht, da mir erstere zu sperrig sind und letztere zu laut und treibstofffressend sind. Also was Kompaktes, was vielleicht nicht so schnell wie ein T-Bird ist, aber wendig und flexibel einsetzbar.

    Cool, sehr klasse von dir. Naja, Wirtschaftsräume, sowas wie Küche, Lagerräume, Messe, Waschräume etc. Weiß nicht, was auf Schiffen noch so alles ist, war jetzt nur ein abstrakter Begriff von normalen Gebäuden, in denen die ganze Versorgung der Bewohner abläuft (Nahrungsmittelversorgung, Wäsche waschen etc.).

    Danke schon erstmal, die ersten hab ich sogar auch gefunden. Was mir jetzt nur bissl fehlt, ist eine genauere Karte der Schiffsaufbauten mit Brücke, Manschaftsunterkünften, Maschinenräumen, Wirtschaftsräume etc. Die Umrisse des Schiffes als solchen und die Einteilung der Frachtsektionen im Groben sind fürs Spiel ja leider eher nicht so relevant.

    Was ich wegen der Inkompatibilität von Bioware in Cyberware geschrieben hab, wurde jetzt ignoriert?


    In Bodyware steht ja bei den modularen Cybergliedmaßen auch, was mit Modulen ersetzt wird. Enterhakenhand, hydraulische Presse oder Werkzeugkiste ersetzen den Unterarm, beinhalten aber explizit immer, dass auch die Hand in irgendeinerweise ersetzt wird bzw. im Modul inklusive sind. Da grundsätzliche JEDE Cybergliedmaße modular sein kann, müsste es also auch für einen Cyberunterarm mit Fleischhand der Fall sein. Jetzt überlegen wir aber mal, was passiert, wenn ich die letzteren abnehme und ein anderes Modul anbaue? Richtig, der organische Teil würde ohne Versorgung mit Blut absterben bzw. müsste gekühlt werden, was auch nur eine begrenzte Lebensdauer ermöglichen würde. Das ist also weder sinnvoll noch realistisch, weswegen man Mangels einer Erwähnung für jenen Sonderfall davon ausgehen kann, dass es schlicht nicht möglich ist.


    Es gab jetzt schon mehrere sinnvolle Argumente, die GEGEN organische Teile an Cyberware sprechen, aber das einzige, was DAFÜR spricht, ist das argument, es wäre nicht explizit verboten. Das ist ein wenig wie die Argumentation Intelligent Design vs. Evolutions. Ersteres fußt auch nur darauf, dass letztere nicht alles erklären kann. Und nur weil es nicht explizit verboten ist, heißt es im Umkehrschluss nicht zwangsläufig, dass es möglich ist. Und meist ist die einfachste Lösung die wahrscheinlichste, das mit der Version Cyberarm ohne Hand wäre aber umständlicher und unintuitiver, sprich unwahrscheinlicher.


    Noch ein Argument: Wenn ein Cyberunterarm nicht von Haus aus mit Hand geliefert wird, warum gibt es dann keinen Cyberoberarm, an den man einen organischen Unterarm befestigen kann bzw. gleiches beim Oberschenkel? Müsste dann ja zwangsläufig der Fall sein, ist es aber nicht.


    Fazit: Wenn du das unbedingt in deiner Runde so haben willst, mach es, es ist deine Entscheidung. Die Regeln geben das, wie man mMn anhand der genannten Beispiele sieht, nicht her.

    Hmm, ganz ehrlich, ich bin auch niemals auch nur auf die Idee gekommen, dass man ne Fleischhand an nen Metall-Unterarm macht. XD
    Und es mag sein, dass es nirgendwo verboten ist, Cyberhände an Cyberunterarmen zu befestigen, andererseits müsste man ja auch irgendwo mal gehört haben, dass es Charaktere gibt, die sowas haben. Wäre mir neu.


    Zitat

    Der Cybertorso ist eine Hülle, aber es wird nicht beschrieben, dass diese Hülle große Löcher hat, wo Kopf, Arme und Beine ansetzen. Insofern könnte da genau so eine Barriere sein, und auch da könnten Überbrückungen sein. Auch für die Hände/Füße sind solche Überbrückungen denkbar.


    Naja, das ist mMn ne Sache des GMV: warum sollte es eine mechanische Barriere zwischen dem Torso (einer bloßen Hülle) und dem natürlichen Arm geben? Das ergibt nicht viel Sinn. Es bringt keinerlei Vorteile, sondern im Gegenzug eher Probleme, dass man die Muskeln wieder am Metall Befestigen muss, Blutgefäße und Nerven kappen und neu zusammensetzen. Alles aufwändige Probleme, die man nicht hätte, wenn es keine Barriere gäbe.


    Und grad bin ich über nen kleinen Teilsatz gestolpert: "Cybergliedmaßen können keine Bioware enthalten". Natürliche Organe und Bioware unterscheiden sich ja prinzipiell nur in ihrer Funktion und makroskopischen Aufbau. Mikroskopisch sind sie aber gleich, bestehen aus Zellen und Geweben. Wenn man also keine Bioware einbauen kann, dann sicherlich auch keine natürlichen Gliedmaßen (ob das die eigene Hand oder die vorher geklonte Hand = Bioware ist ja egal).
    Halten wir fest: es können keine organischen Teile in eine Cybergliedmaße eingebaut werden, was nahe legt, dass diese durch die Cyberware nicht versorgt werden kann. Folglich sollte es ebenfalls unmöglich sein, organische Teile AN eine Cybergliedmaße anzubringen, wenn letztere Zwischengeschaltet ist. Das würde nämlich erfordern, organische oder künstliche Leitungen hindurch zu legen, was aber nicht möglich ist. Denn dann könnte man auch Bioware IN eine Cybergliedmaße implantieren.


    Könnt ihr meinen Gedankengängen folgen?

    Sehr schön. Hab mir damals auch 3DStudio Max selber beigebracht, kenne also den Aufwand von 3D-Modellierung, auch wenns ein anderes Programm ist. Deswegen Hochachtung. Wenn man es schaffen könnte, für SR Gebäudepläne 3dimensional und interaktiv zu nutzen, wäre das richtig cool. Aber ich glaub, dass der Weg zu einer benutzerfreundlichen und einfachen Umsetzung noch lang ist. Bis dahin ist 2D wohl besser.

    Also Ruthenium hab ich auch nur so verstanden, dass es sich auf sichtbares Licht auswirkt. Mit Ultraschall, Infrarotsicht (vorrausgesetzt es ist keine Wärmedämpfung eingebaut) etc. lässt sich sojemand ohne weiteres Entdecken. Bei Magie gabs auch einige Einschränkungen, bin mir aber nicht mehr sicher, wie die aussahen.

    >>>Ich bin mal sicher kein Akademiker, bei mir hieß es eher Schule des Lebens. Wie das halt so ist als Ork in ner runtergekommenen Gegend: für die Behörden ist man mit 14 noch ein Kind, auch wenn man schon fast 2 Meter groß ist und 2 Zentner wiegt. Naja, letztendlich hab ich auf der Straße überleben gelernt, kämpfen und schießen. Irgendwann sind meine Chummer und ich Soldaten geworden. War eigentlich klasse, gute Kohle verdient und wir waren einfach gut genug, um nicht ins Gras zu beißen. Bis zu dem Tag, als wir auf ein Himmelfahrtskommando geschickt worden. Die Schweine haben uns in ein Minenfeld gejagt, einfach nur als Kanonenfutter. Und dabei waren wir die Besten. Ich bin noch am Besten davon gekommen, wobei es die anderen wenigstens schnell hinter sich hatten. Mir hats beide Beine abgerissen, die Ohren zerhauen und so weiter, hat scheiße weh getan sag ich euch. Naja, aus irgendnem Grund haben die mich wieder zusammengeflickt, haben mich mit 1A Cyberware versorgt. Aber mir hats gereicht. Die Cyberware ist zwar echt nicht schlecht, eröffnet ziemlich viele neue Möglichkeiten, aber jeder stark verchromte weiß, zu welchem Preis. Denk mir manchmal, ob ich nicht besser meinen Chummern hätte gesellschaft leisten sollen... Egal, gehört hier nicht her. Habs jedenfalls geschafft, von der Bildfläche zu verschwinden und bin in den Schatten jetzt mein eigener Herr, ich lass mich nicht mehr abschlachten.<<<


    -Ibex-

    Klar, wie ich es letztlich für mich haben will, werd ich dann natürlich sehen. Aber ich hab gedacht, dass es da vielleicht paar offizielle Infos drüber gibt. Wenn nicht und ich mir mein eigenes Bild zusammenbasteln muss, ist das ok, aber ich hätte doch ganz gern gewusst, wie es von SR gedacht ist. ^^

    Hi. Ich wollte ganz gerne mal wissen, wie ich mir Friedhöfe im Jahr 2070 vorstellen soll. Klar ist schon, dass auf Grund von Geistern, Ghulen etc. gewissen Sicherheitsvorkehrungen bei Erdbestattungen vorhanden sein müssen/sollten. Aber wie sieht so ein Friedhof eigentlich aus? Immernoch klassisch mit steinernen Grabsteinen als große Grünfläche? Oder doch eher mit Hologrammen etc., raumeffizient? Blumen aufs Grab wird in einer geschundenen Umwelt ja eher teuer und für priviligierte sein. Bei Verbrennungen massenhaft aufgestapelte Urnen?


    Wär cool, wenn ihr mir da paar Eindrücke von geben könntet, hab da leider bisher nicht wirklich was zu gefunden.

    Ich hab meinem Ork auch paar Sensoren in den Balanceschwanz gepackt.


    Was die Flügel angeht, sollte man dann halt auch unterscheiden, ob sie einfach nur unbewegliche Anhängsel sind oder die im Rahmen ihrer Möglichkeiten funktional sind. Für ersteres müssen sie nur am Körper verankert werden, für letzteres müssen Muskel- und Sehnenansätze sowie Nervenverbindungen da sein.

    Also ich sehe es so, dass sie für alles, was mit festhalten zu tun hat beim Parcour helfen. Man kann sich damit dann halt an schmaleren Kanten festhalten, rutscht einfach nicht so leicht ab etc. Halber Bonus klingt da gut oder wenn man die einzelnen Moves als einzelne Proben abwickelt, dann eben kein Bonus bei normalen Sprüngen etc. und voller Bonus bei Sprüngen an Vorsprünge, Kanten und Wände.