Beiträge von Rabensang

    Ich hab auch dazu leider nix gefunden bisher, deswegen hier mal das Thema, wie das denn so mit Runnern und Familie ist.


    Erstmal, wie sieht es aus mit der Bürokratie etc. bezüglich Hochzeit, Kinder u.ä. Reicht da wie heute ne Trauung für die Behörden und dann ist da ein Eintrag in der SIN oder ist das komplizierter? Vor allem, wie sieht das bei normalerweise SIN-losen Runnern aus? SIN-Lose untereinander, da kräht ja kein Hahn nach, wenn das System nicht weiß, dass sie existieren. Aber können auch SIN-Menschen und SIN-lose heiraten? Ist das für Runner überhaupt sinnvoll oder ist das eine zu große Gefahr für die Familie und für den Runner selber? Ist es auch möglich irgendwann aus dem Runner-Geschäft auszusteigen und ne legale SIN zu bekommen, wenn man vorher SIN-los war?


    Wie handhabt ihr das, sind eure Runner liiert, verheiratet oder Eltern?


    Sorry, wenn das alles etwas konfus wirkt, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. ^^

    Ich erweiter das ganze mal. Das hat jetzt zwar nicht direkt was mit Ausrüstung zu tun, aber welche Connections sollte ein Runner so haben und welche braucht man eher nicht? Hab da leider nix gefunden bzw. nur massig über das Für und Wider von Connections etc.

    Ich will meinem neuen Charakter gern ein kleines Darstellungsdetail geben und ihn Klavier spielen lassen. Allerdings gibt es ja keine Fertigkeiten in der Richtung. Das also als Wissenstalent? Oder ein neues Aktionstalent dafür aus dem Hut zaubern?

    Hmm. Dann war das mit Drakes als spielbare Rasse bei dem offiziellen Hintergrund ja nicht grad ne... durchdachte Entscheidung von den Machern. Schon bescheuert, wenn man rein durch seine Existenz die Ultimative Arschkarte gezogen hat. Dafür sollte man 65 GP bekommen statt zu zahlen. XD
    Aber mir scheint, wenn man das rundenintern so hausregelt, dass man die Sache weglässt, dass die Drakes quasi von jedem Drachen als ihr Eigentum angesehen werden, dann sollte man als Drake ja durchaus lebensfähig sein. Denn paar mächtigere Feinde macht sich ein Runner ja durchaus so oder so mal.

    Ok, das ist doch schonmal mehr an Erklärung, womit ich was anfangen kann. :)


    Naja, auf Conventions geh ich eh nicht, ich spiel lieber mit Leuten, die ich kenne und wo wir unsere sinnvollen Hausregeln benutzen, anstatt mit völlig fremden Hardcore-Nerds zu spielen und jede kleine offizielle Setzung zu beachten. ^^ Von daher gibt es schonmal kein Kompatibilitätsproblem. ;)


    Naja, muss mich da nochmal mit meinem SL auseinandersetzen, was der dazu meint, aber ich kann auch damit leben, es einfach zu versuchen und durchaus auch den Char sterben zu lassen oder sonstwas, wenn es sich halt so entwickelt. Ein Scheitern nehm ich für den Versuch auch in Kauf. :)

    Naja, +nen ganzen Schwung zusätzliche Konstitution und Stärke im Falle des westlichen Drachen. Einen Troll-Drake z.B. möcht ich ohne durchschlagende Waffen und Sprengstoff nicht als Gegner haben.


    Und wieso sollte er Auffälligen Stil bekommen? In Menschenform gibt es rein gar nix, was ihn äußerlich als Drake erkennbar macht. Signatur kenn ich als Nachteil nicht, aber ich denke, dass sich das auf die erkennbare Aura bezieht.


    Also wie gesagt, ich weiß nicht wie das in irgendwelchen Hintergrundbeschreibungen dramatisiert wird, aber im Compendium rein aus den Regeln heraus, wirkt das sehr unschlimm. Und auch wenn man das noch etwas steigert (was ich ja gern einsehe), wirkt das alles handelbar.

    WEn ihr meint, ist Boron, Thargunitoth ist sein erzdämonischer Gegenpart. ;) Sind aber auch nicht schwerer zu spielen, als andere Charaktere, man ist halt schweigsamer und spricht nix unnützes.
    Und ja, ich kenne einige, die Geweihte bei DSA als ersten Charakter gespielt haben und das nichtmal schlecht. Ich selbst hab auch mit nem Swafnir-Geweihten angefangen. In den Hintergrund kann man sich aber auch fix reinlesen, wenn man ne übersichtliche Beschreibung hat. Und außerdem schreibst du, "Spieler, die noch nie Rollenspiel gespielt haben". Ich habe aber bereits 8 Jahre DSA-Erfahrung und spiele z.B. auch Vampire, das ganze auch mit zum Teil sehr herausfordernden Charakteren. Von daher traue ich mir die Rollenspielerische Herausforderung durchaus zu, was mir fehlt ist einfach nur das Hintergrundwissen


    Und genau das bringt mich wieder zu SR. Es muss doch irgendwo ne übersichtliche Zusammenfassung geben, was man dafür wissen muss. Sich sklavisch an jedem vorhandenen Mikrodetail festzuklammern, ist ja eh Unsinn. Das heißt, wenn ich irgendwo etwas habe, was ich lesen kann (und das heißt nicht mehrere Bücher ;)), um die nötigen Hintergrundinfos zu erhalten, dann sollte das doch nix unmögliches sein.


    Von dahr: Was macht Drakes denn überhaupt zu Spotlighthuren? Für mein Verständnis doch eher nur, wenn sie sich ständig nur verwandeln, jeden Kampf im Alleingang erledigen und mit ihren Fähigkeiten Hausieren gehen. Sprich, der Spieler macht seinen Charakter zur Spotlighthure, nicht der Charakter. Oder versteh ich da was falsch?
    Dass die Konzerne Drakes gerne erforschen wollen und man sich vielleicht ab und an mal mit Drachenjägern rumschlagen muss, das haben wir schon einberechnet und ich seh das halt als Herausforderung an.
    Und erkennen kann man einen Drake ja nur, wenn er sich offen in Drachenform zeigt und wenn man seine Aura scannt. Aber so wie ich das von der Beschreibung her interpretiere, ist Magie bei SR jetzt auch nicht so verbreitet, dass man an jeder Ecke askennt wird, Magier sind selten. Und Drachen schwirren ja nun auch nicht immer und überall rum, die dann so einen kleinen potentiellen Sklaven entdecken. Von daher sollte ein Charakter, der seine Fähigkeiten nur hin und wieder einsetzt und sich sonst zurück hält, weniger Probleme haben, oder?


    Ultra Violet : Ja, wir spielen SR 4. Aber auch von DSA sind wir Spieler, die durchaus damit leben können, nicht jedes offizielle großpolitische Geschehen in unsere Spielwelt einzubauen, von daher sind irgendwelche Großereignisse für uns nicht zwingend bindend.


    zu 1. Das mit dem geborenen oder wahren Drake hör ich jetzt zum ersten mal, davon steht nix im Compendium. Aber nach deiner Beschreibung dann eher einen geborenen.
    zu 2. Naja, er soll nicht schon seit Jahren erwacht sein, aber schon eine Weile, um seine Fähigkeiten soweit erstmal zu kennen. Jedenfalls soll er das nicht erst im Spiel entdecken. Ich will ihn auch eher so spielen, dass er sich damit zurück hält und es eher als Joker für den Notfall verwendet, dass er sich verwandeln kann. Wie sich dass dann aber im Spiel entwickelt, wird sich zeigen.
    zu 3. Wie, wem gehört er? Warum sollte er jemandem gehören? Er ist ein Typ, der irgendwann festgestellt hat, dass er sich in nen Drachen verwandeln kann (grob gesagt), mehr nicht. Deswegen groß Aufsehen erregen will er nicht. Aber es soll eine westliche Dracoform sein.
    zu 4. Seine erste Reaktion war wtf, aber er sagt, dass er das schon hinbekommt, er lässt sich was einfallen.


    Wie gesagt, ich sehe es halt so, dass es natürlich nicht einfach ist, grad vom Rollenspiel-Aspekt, aber ich denke, dass ich da genug alggemeine Erfahrung mitbringe, um das hinzubekommen. Dass man einen Drake nur spielen kann, wenn man die ganze Welt in- und auswendig kennt, halte ich aber trotzdem für Blödsinn. Klar kann es sein, dass ich schlicht einige Dinge nicht beachte, weil ich ja nur die Informationen hab, die in dem kurzen Text im Kompendium stehen, hab, aber ich seh nirgendwo, dass ein Drake unbedingt sofort sämtliche Aufmerksamkeit auf sich zieht, immer im Mittelpunkt steht, zwingend einem Drachen unterworfen ist, irgendwelche Drachenverbindungen haben muss.



    Vielleicht wäre es ganz gut, wenn statt dem "Tu es nicht" eher ein "du hast die und die Probleme aus den und den Gründen, mit denen du so und so umgehen könntest." :)

    Meine bisher existierenden Runner sind:


    Grinch - zwergischer Rigger und Mechaniker-Ass mit grantigem Wesen und dem Hang dazu, anderen neue, nicht nette Spitznamen zu geben
    Ibex - orkischer Scharfschütze, der Name bezieht sich auf den lateinischen Namen für Steinbock, denn er kommt mit Raptorbeinen, Cyberschwanz, Sprunghydraulik und Kletterkrallen auch auf die unmöglichsten Stellen hoch.

    Auch hier wieder, ich hab dazu nix gefunden, wenn ich das übersehen haben sollt, bitte mal weiterleiten.


    Ich würde mir als nächsten Charakter gerne nen Drake spielen. Das gabs bei uns bisher noch gar nicht, deswegen fehlen da auch Erfahrungswerte. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, was man bei einem Drake so beachten sollte, wie man ihn skillt, wie man ihn spielt, welche Gefahren gibt es etc. Der Absatz im Runnerscompendium ist da ja recht dürftig.


    Ein Problem, das ich sehe, ist vor allem die Ausrüstung. Implantate verschwinden ja, Tattoos, Piercings etc. bleiben erhalten. Der Rest ist ja von der Verwandlung unbeeinflusst und muss ja der veränderten Körperform geschuldet verschwinden. Also ist ja ausziehen angesagt, oder gibt es da Alternativen, z.B. sehr dehnbare Kleidung mit entsprechenden zusatzlöchern für Schwanz und Flügel (Idee eines Kumpel, die Vorstellung allein ist ja schon zum schreien komisch XD)? Was mach ich jetzt aber mit der zurückgelassenen Ausrüstung? Das ist ja alles Zeug, was teuer, nicht so einfach ersetzbar ist bzw. fatale Rückschlüsse auf die Identität ermöglicht. Und je nach Situation kann ja nicht immer ein Chummer einem alles hinterherschleppen.


    Außerdem, wie lange Dauert die Verwandlung eigentlich? Und ist dass mit der Verstärkten Rüstung so gemeint, dass alle Waffen kleiner gleich 4 Schaden, die nicht durch die Rüstung kommen, keinen Geistigen Schaden bekommen (also Pistolen etc.) oder generell kein Geistiger Schaden durch vollständig widerstandenen Schaden entsteht? Ich glaub, da ist ein Denkfehler bei mir drin.


    Also wie gesagt, ich hab da leider generell im Netz nicht wirklich viel zu Drakes gefunden, deswegen wäre ich über Spieltipps dazu sehr dankbar.

    Ok, das mit den Programmen ist bei mir völlig vorbei gegangen, hatte nur bei meinem Rigger paar Programme zusammengesucht, deren Notwendigkeit ich mir mühsam im (ziemlich unübersichtlichen) Regelwerk zusammengesucht hab.


    Brauch ich für jede Waffe einzeln ne Lizenz oder nur eine, quasi als Waffenschein? Grad bei den Lizenzen weiß ich halt immer nicht so, wofür jetzt alles. Und auch welche Stufe. Klar, je höher, desto besser, aber mit ner Stufe 1 Lizenz oder SIN aus Geldmangel werd ich sicherlich nicht weit kommen. ;)


    Also momentan bau ich mir nen Straßendoc, da wird natürlich einiges an medizinischer Ausrüstung mit dabei sein und nen Medizinladen zu Hause.

    Hi Leute. Ich bin neu hier und spiele auch erst seit relativ kurzer Zeit SR (4. Edition) und hoffe, dass ich hier richtig bin.


    Meine Gruppe und ich sind von den Möglichkeiten von SR erstmal völlig überfordert, Mit realer Welt, Astralebene und Matrix 3 komplette Spielebenen und schier unendlich viel Ausrüstung und Technik. Ich spiel zwar seit vielen Jahren DSA, da ist das meiste selbsterklärend, bei SR leider weniger. Deswegen hier meine Frage:


    Was sollte Jeder Charakter unabhängig von Rasse und Ausrichtung eigentlich immer dabei haben? Welche Ausrüstungsgegenstände sind absoluter Standard, was quasi jeder Metamensch dabei hat, was ist absolut überlebenswichtig als Runner und was ist nur nette Spielerei?


    Unser bisheriger Meister ist genausowenig regelfest wie wir und der Hintergrund der Welt ist bei uns noch nicht wirklich drin. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. So nen Anfängerleitfaden hab ich bisher nirgends gefunden.