Beiträge von fexes

    Meine Meinung zur limitierten Version des neuen Grundregelwerks: Spart euch das Geld, wenn ihr nur spielen wollt. Das metallikblaue Cover sieht in Natura weniger spektakulär aus, als es sich anhört und ist zudem sehr empfindlich :cry: (hab es nur ausgepackt und dabei schon kleine Kratzer drauf gemacht). Außerdem sieht man jeden Fingerabdruck, wenn man es nicht buchstäblich mit Samthandschuhen anfässt. Ist nichts für den täglichen Gebrauch sondern wirklich nur für die Vitrine. Pro: Papier ist etwas griffiger, weil dicker. Das einzige, was wirklich was hermacht ist der Silberschnitt (schöne Idee, könnte man doch für alle Bücher verwenden ;-)). Alles in allem ist der Preis aber nicht gerachtfertigt, da es selbst für mich als Sammler kaum Mehrwert bietet. Da finde ich in Relation sogar die limited Edition des alten 4er Grundregelwerks besser, da alltagstauglicher. Und das kostete nicht mehr als doppelt so viel wie die normale Ausgabe.


    Bin im Moment neidisch auf die Franzosen. Die Fotos, die ich von deren limited Edition gesehen hab, sprechen mich auf jeden Fall mehr an.


    Ich bin mal nur gespannt, wie die englische limited Edition wird. Kostet praktisch halb so viel wie die deutsche. Wenn sie so gut umgesetzt wird wie die des alten 4er GRW (schönes schwarzes Cover mit Prägung), freu ich mich schon riesig drauf. Gibt es schon Fotos?


    Bis dahin erfreue ich mich an meiner normalen Version des Grundregelwerks. Das Cover mag ich :D (und fühlt sich auch hochwertiger an, als die limitierte Version).

    "We'll meet again in Shadowrun II!" (Shadowrun - SuperNintendo)


    Ich warte immernoch auf Teil zwei. Seit dem sammele ich alles an Material, dass ich in die Finger bekommen kann um ein eigenes Fan-Projekt zu starten. Leute, die ernsthaft Interesse haben können sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

    Da fällt mir ein, dass Spreadshirt die Möglichkeit bietet, vom Käufer auf Wunsch eigenen Text aufs Produkt zu setzen. Das wäre doch mal ein Weg die T-Shirts und Co. attraktiver zu machen, da sich jeder seine Produkt personalisieren könnte (auch wenn es dann noch mehr kostet, aber Exklusivität hat eben seinen Preis). Vielleicht kann Pegasus ja ein paar Sachen modifizieren oder dazustellen, in denen das möglich ist.

    Ja, so etwas wie Jagged Alliance 2 (oder vielleicht das neue 3er, zwecks aktuellerer 3D-Grafik). Ein anderes Spielsystem als diese Mischung aus Echtzeit und Rundenbasiert könnt eich mir fast nicht vorstellen. Fand auch das System von Star Trek Away Team gut. Im Spielverlauf etwas flüssiger, da die einzelnen Chars angehalten, Aktionen zugewiesen und dann parallel ausgeführt wurden. Das Spiel war nur leider sonst recht lieblos umgesetzt (für meinen JA2-verwöhnten Geschmack).


    Vielleicht bietet sich mit JA3, wenn es dann mal kommt (2010?) wieder mehr Möglichkeit zum Modden.

    "Slyder" schrieb:

    sieht glaub ich eher schlecht aus.... obwohl das so eine sache ist für nicht komerziellen gebrauch kannst du glaub ich eh alles gebrauchen aber verkaufen darfst du sie eigentlich nicht.... daher wenn du es dir selbst drucken kannst wäre es glaub ich legal ! sobald du es drucken lässt und geld bezahlst nicht...


    also um auf der sicheren seite zu sein hol dir doch einfach ne erlaubnis von pegasus.... so schwer und unmöglich dürfte das nicht sein...v


    gute shirts die auf das spiel hinweisen sind ja auch gleich wieder werbung für sie :-)



    Bei Spreadshirt wird man es schwer haben sich selbst ein Shirt mit SR-Logo zu drucken. Die hochgeladenen Grafiken werden von Team und anderen Usern erst überprüft, bevor sie freigegeben werden (da diese in der Regel nicht nur zum Privatgebrauch gedacht sind, sondern eben in den Spreadshops zum Kauf angeboten werden). Und da wird stark auf Copyright geachtet. Aber wie gesagt, T-Shirts (oder sonstwelche Kleidungsstücke) lassen sich in vielen Copyshops mit Flock- oder Flexodruck versehen. Sehr viel billiger fährt man damit zwar nicht, aber man kann sich sein T-Shirt gleich mitnehmen und man hat eben die Möglichkeit sein Shirt mit besagten Sprüchen weiter zu verzieren. Nicht das ich zu privater Produktpiraterie aufrufen möchte. Ich finde das Pegasus-Angebot nur leider sehr einfallslos. Startet doch einen T-Shirt-Design-Contest. Die Gewinner bekommen das Shirt gratis ^^

    Das Shadowrun-Logo mal lieblos auf ein paar Artikel von Spreadshirt gepappt... naja, da hätt ich doch etwas mehr erwartet. Sowas könnte ich mit notfalls auch beim Copyshop um die Ecke machen lassen. Gleiche Qualität, aber günstiger. Ein schönes Artwork im Siebdruck, das würde mich dazu verleiten mir ein Shirt zu bestellen. Das einzige was in der Auswahl etwas her macht ist das Ares-Logo.

    Bleibt festzuhalten, dass die Verfügbarkeit der Regelwerke derzeit bei beiden Versionen (3 und 4) gewährleistet ist und man auch den Weg zum Buch aus zweiter Hand nicht zu scheuen braucht. Die einizigen beiden Punkte auf der Pro-4er-Liste wären aus meiner Sicht:


    a) ein möglicherweise einfacheres System (hab noch keine 4ere-Runde gespielt, kann das also nicht bestätigen) und
    b) die Investition in die Zukunft (da es eben keine Neuerscheinungen für die dritte Edition geben wird).


    Was das Setting (2050/2060/2070) angeht ist das wohl Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge die guten alten 50er-Jahre und allenfalls die frühen 60er.

    "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Welche Qualität? Wieviel sinnlose Schreibereien auf den Seiten? Wieviele Kaffeflecken?
    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir persönlich liegt sehr viel daran, meine Bücher selbst (bzw. gar nicht) schmutzig zu machen.


    Also ich habe jetzt etwas mehr als 250 Regelwerke/Abenteurerbände aller vier Editionen in fünf Sprachen in meinem Bücherregal stehen. Gut 200 davon habe ich über eBay erstanden. Davon sind gut drei Viertel in sehr guten bis neuwertigen Zustand. Das restliche Viertel weist altersbedingt (besonders bei den ersten beiden Editionen) leichte Gebrauchsspuren, wie abgestoßene Ecken, Knicke im Umschlag (nicht in den Innenseiten) oder leichte Wasserflecken auf. In 3 Büchern habe ich vom Vorbesitzer Notizen gefunden (die auch in den jeweiligen Artikelbeschreibungen so angegeben waren) und nur zwei Bücher befanden sich in einem so mangelhaften Zustand, dass ich von beiden Verkäufern im Nachhinein einen Preisnachlass erhalten habe.


    Die Statistik möge mich Lügen strafen, aber ich habe in Sachen Shadowrun bei eBay praktisch nur gute Erfahrungen gemacht.


    In freudiger Erwartung auf das gerade ersteigerte italienische Shadowrun - DMZ (7 €) und einer originalverpackten Denver-Box (20 $).
    fexes :D

    "Blue_Dragon" schrieb:

    klar ist gebraucht billiger, aber dafür auch schwerer an alles ran zu kommen


    "Smegma" schrieb:

    Aber das Hauptargument für einen Neueinsteiger ist in der Tat einfach nur die höhere Verfügbarkeit der Regularien zu SR4.


    Ich verfolge seit Monaten (praktisch täglich) das SR-Angebot bei eBay und kann sagen, dass es schlichtweg nicht stimmt. Innerhalb von vier Wochen wäre es möglich sich die Hauptwerke der dritten Edition für einen Durchschnittspreis von 7 Euro zu beschaffen.

    Was es bei mir mal definitiv nicht geben wird sind Drakes und Nagas. Sasquatch könnte ich mir noch vorstellen, aber Drakes sollten möglichst so rar gesät sein, dass man allenfalls als Gegner oder irgendwie anders im Auftrag auf einen stößt. Eine Drake im Team zu haben wäre mir etwas viel Zufall. Ansonsten die vom Medizinmann schon angesprochenen ÜberChars. Allround-Talente soll es geben (Magier die auch mal in der Matrix surfen), aber bitte schön im Rahmen halten und vor allem nachvollziehbar. Twist/Sam Verner hat seine magischen Fähigkeiten auch erst später entdeckt.

    Bin ja froh, dass die neue Bilder für die Metavarianten u.a. gebracht haben. Die amerikanischen waren wirklich übel. Leider hats beim Manhattan-Kapitel im Konzernenklaven-Buch wohl nicht mehr dafür gereicht :-(


    Ich meine Respekt für jeden, der sich die Mühe macht Artworks für Shadowrun zu erstellen, aber ich vermisse die "alte" Zeit mit Laubenstein, Baxa, Zeleznik, Biske und Co.

    "BigDuke66" schrieb:

    Hat Ulisses eine neue Auflage des "München Noir" gebracht oder hat vor es zu bringen?
    Ich finde da bei Amazon 2 Stück, einmal von 2006 und eine von 2009.


    Das 2009 bezieht sich auf das Einstellen des Angebots bei Amazon, nicht auf das Erscheinungsjahr des Buches selbst.


    Edit:
    Kurz Nachfrage, kurze Antwort von Ulisses: "Hallo, an dem Gerücht ist nichts dran. Gar nichts." Also keine Neuaflage/Nachdruck von München Noir seitens Ulisses.

    Auf das Marseille-Kapitel freu ich mich schon ganz besonders. Habe die ganze Zeit schon gehadert, ob ich mir doch das (deutlich teurere) französische Schattenstädte kaufen soll. Wenn es jetzt auf deutsch kommt erübrigt sich das. Zumal mein Französisch nicht das beste ist.

    Markus Heitz schafft es mit seinem Humor diese No-Future/Endzeit-Stimmung, die die meisten Shadowrun-Geschichten vermitteln, aufzulockern. Daneben waren Nigel Findley und Tom Towd meine Favoriten. Und natürlich die Drachenherz-Sage von Jak Koke. Die Themen sind aber in der Regel sehr episch und nicht unbedingt alltagstauglich. Ich denke mal die alten Bücher von Stephen Kenson könnte ich da empfehlen (Technobabel, Ragnarock, Zeit in Flamme) oder auch Mel Odom (Runner sterben schnell). Zu den neueren Sachen von Stephen Kenson kann ich noch nichts sagen, hab gerade erst mit Gefallene Engel angefangen.


    Zu SR 4 direkt gibt es, soweit ich weiß nur Der Schattenlehrling. Kann aber nicht sagen, ob das Buch empfehlenswert ist, habs selbst noch nicht gelesen, da ich eigentlich ein Fan der 2050er bin.

    Schön und gut, aber was ist mit den wirklich weißen Flecken auf der Weltkarte? Afrika? Südamerika? Der Rest ist ja soweit abgedeckt, nur von den beiden Kontinenten gibt es nur sporadisch Material (bspw. im "Cyberpiraten"). Was ist aus "Shadows of Latin America" geworden? Gibt es auf absehbare Zeit ein Quellenbuch zu Afrika?

    2011 allg. "Jahr des Chaos" (Erster Drache in Japan erwacht, UGE, Regierungen stürzen, Hungerepedemien, diverse SuperGAU, Großer Geistertanz)
    2014 Gründung der NAN
    2018 Vertrag von Denver
    2028 Gründung von Echo Mirage
    2030-2042 Euro-Kriege
    2034 Erste Cyberdecks, CAS erklärt sich unabhängig von den UCAS
    2035 Gründung von Tir Tairngire, Austritt von Californien aus den UCAS
    2044 Krieg in Aztlan
    2057 Wahl des Drachen Dunkelzahn zum Präsidenten der UCAS und dessen Tod am Abend der Amtseinführung


    ...dass würde mir spontan noch einfallen. Ggf. noch die Beinahe-Katastrophe mit dem "Feind" auf Haiwaii.


    Edit: Ganz klar, 2061, "Das Jahr des Kometen" habe ich vergessen. Der Plot ist eigentlich nicht so meins, aber SURGE und Ghostwalker und sollten da schon erwähnt werden...

    Ich fand das SuperNintendo-Spiel damals klasse. Mir hat nur etwas mehr Rollenspiel, sprich Interaktion mit den NSC gefehlt. Außerdem war die Story zu linear und ein Multiplayermodus á la Secret of Mana wäre toll gewesen. Als Einzelplayer könnte ich mir etwas wie Jagged Alliance 2 vorstellen. Für Multiplayer ist das mit dem rundenbasierten System aber eher hinderlich. Da wäre vielleicht etwas wie GTA als Multiplayer-Game gut. Auf keinen Fall bloße Ego-Perspektive, eher schwenkbare Kamera und wählbare Perspektive. Je nach Situation ist es besser die ganze Szene im "Blick" zu haben, wobei je nach Sichtverhältnissen können Dinge, die der Char nicht oder nur schlecht sieht ausgeblendet werden. Magier, Straßensams und Rigger kann ich mir gut in einem PC-Spiel vorstellen. Für Decker/Hacker ist das quasi DIE Plattform. Was ich mir nur schwer vorstellen kann, ist wie diese Sachen aber vor allem in einem Mehrspielermodus richtig kombiniert werden können. Mit Lichtgeschwindigkeit durch den Astralraum, in Nanosekunden Ice knacken während der Sam mit Reflexboostern dreimal schneller als ein Norm die Streitaxt schwingt und Kugeln ausweicht... Für einen unverdrahteten Nullachtfünfzehn-Char müsste man ja die Zeit anhalten, damit die anderen ihre Aktionen "realistisch" ausführen könnten. So ne Art permanenter Bullet-time, was bestimmt nervig ist. Wie könnte sonst ein realer, menschlicher, echter Spieler (also hier auf der Erde im wahren Leben) seinem Decker befehlen, dass er Dinge tun soll, die im Grunde schon vorbei sind, wenn der Spieler in die Tasten haut. Das würde letzendlich wieder nur auf ein rundenbasiertes Spiel herauslaufen bei dem die Initiative entscheidet wer wann zuerst dran ist. Schwierigschwierig...