Beiträge von fexes

    Laut dem Aztlan Sourcebook sind die "Leichte Feuerunterstützung" des Militärs mit auf Gyrostabilisatoren montierten Vindicators unterwegs, alternativ auch mit handlichen Raketenwerfer. Schwer bewaffnete Truppen sind mit Lasern ausgerüstet (nicht die billigen Modelle von Ares mit einzelnen Strahlen, sondern so Teile mit kontinuierlichem Laserstrahl!). Die Truppen sind generall mit schwerer Körperpanzerung ausgestattet und werden Realtime mit Informationen von Überwachungsdrohnen versorgt. Andere Sicherheitstruppen sind nicht ganz sooo krass bewaffnet.


    Ein paar Beispiele:
    Border Agent: Colt Covra
    Standard Security Guard: Ares Alpha Combat Gun
    Leopard Guard: Ares Alpha Combat Gun (mit Granatwerfer), Cougar Fineblade Knife (lange Klinge)
    Jaguar Guard: Ares Alpha Combat Gun (mit Granatwerfer), Cougar Fineblade Knife (lange Klinge)


    Aztlan-Spezifische Waffen/Fahrzeuge sind:
    Macauitl (Zeremonielles Schwert, ca. 1m lang, 10cm breit, abgerundete Spitze)
    Relámpago (120mm Railgun)
    Halcón Ground-Attack Aircraft (vergleichbar mit einem GMC Banshee)
    Lobo Medium Scout LAV (ebenfalls mit einem Banshee vergleichbar)
    Tiburon Patrolien Boot (ca. 15m)
    Liebre Surveillance/Pursuit RPV (Drohne à la Wandjina)



    btw: Monofilamentnetze, gabs das nicht mal in einem SR-Roman? Mir war so schon mal gelesen zu haben, wie sich jemand damit in kleine Würfel zerlegt hat.

    Mich würde mal interessieren, in welchem Jahr ihr derzeit spielt. Dabei interessiert mich weniger, nach welchen Regeln, sprich nach welcher Edition ihr spielt, sondern ich würde gerne den Zeitrahmen in der Storyline wissen. Von solchen Exoten wie "in der 4. Welt" (Earthdawn), "in der 5. Welt" (heute), "in der 8. Welt" (Battlerun April-Scherz) mal abgesehen.

    In einer Karte im ersten Grundregelwerk (englisch und französisch, leider nicht im deutschen) waren Downtown nur vier ethnisch differenzierte "Viertel" ausgewiesen. Der Elfendistrikt (unterhalb des Union Lake, Aloha Street bis zum Denny Way), dem Ork-Untergrund (zwischen Pine Street bis James Street unter der Renraku Arkologie und 1st Ave bis 6th Ave), dem japanischen Distrikt (östlich der Renrakru Arkologie, eingegrenzt durch Interstate 5, Madison Stret, 9th Ave, James Street und südlich vom Yesler Way) und dem chinsesischem Distrikt (südlicher des Japandistrikts bis zur Charles Street und östlich der I5 zwischen Boren Ave, Yesler Way und South King Street).


    Das was heute den International District darstellt wird laut der Karte im Grundregelwerk praktisch vom chinesischen Viertel eingenommen. Wenn ich an die Triaden denke, die dort das Sagen haben, glaube ich nicht, dass ein eigenes Russenviertel dort entstehen oder sich halten konnte.

    Habe gerade das neue Seattle 2072 vor mir und kann irgendwie beim Durchblättern den Ork-Untergrund nicht finden. 8O Ist irgendwas mit dem passiert, was ich nicht mitbekommen habe, dass der Untergrund nicht mehr erwähnenswert ist?





    Edit: Ich nehm alles zurück, jetzt da mich jemand mit der Nase auf Seite 43 gestoßen hat. :mrgreen:

    Hab jetzt mal das besagte Kapitel im "Real Life" nachgelesen. So wie sich mir das darstellt ist McHugh's zwar eine billige Schnellfresskette à la McDoof, legt aber noch ein gute Stück mehr Wert auf das Erscheinungsbild, sprich dreckige Toiletten, wie es bei McDoof trotz strenger Richtlinien doch in vielen Filialen gibt, sollten bei McHugh's nicht vorhanden sein. Alles in allem ist die Einrichtung auch stylischer und noch viel seelenloser als bei McDoof und Co. heute. Die tatsächlich sechs Sicherheitsleute werden nach attraktivität ausgesucht um die Kundschaft nicht zu verschrecken (praktisch alles sind freundlich aussehende Menschen/Norms). Sie tragen offensichtliche Körperpanzerung, um das Geborgenheitsgefühl bei den Gästen (vorwiegend mittelklasse Familien) zu verstärken. Waffen werden darunter getragen (wiederum um nicht zu offensiv aufzutreten). Die Sicherheitsgardisten kriegen spezielles Training in zwischenmenschlichen Beziehungen (also immer schön lächeln, wenn der Sohnemann von Tisch Nummer 4 die Zunge rausstreckt). McHughs gibt aber regelmäßig öffentlich bekannt, dass die Sicherheitsgardisten im Nahkampf ausgebildet sind und bei der kleinsten Störung eingreifen (also feste drauf, wenn der Turfpenner vor der Tür die Zunge rausstreckt und die Scheibe vollsabbert aber dabei immer schön lächeln "Es gibt nichts zu sehen, genießen Sie ihren Fleischersatz."). Das hält Gossenpunks und sonstiges Geschmeiß ab. Damit gehören Seattles McHugh's eben nicht zu den üblichen schmierigen Schnellfressläden, von denen es in der Stadt aber genug andere gibt. Sechs Sicherheitsleute klingen zwar immernoch viel, sind aber mit de Anspruch von McHughs durchaus realistisch. Sicherheit lockt Kunden in den Laden und damit sollte der Umsatz auch stimmen um sich das leisten zu können.

    "Medizinmann" schrieb:

    Ich stelle mit die Sicherheitsleute auch nicht mit Vollrüstung und MP im Anschlag vor.
    Aber genau so hab Ich die in Erinnerung ,mit Riotarmor ,MP und Elektroschlagstock :mrgreen:


    mit Tanz aus der Erinnerung
    Medizinmann


    War da vielleicht ein Flashmob an dem Tag als du da warst? Kann mir vorstellen, dass Flashmobs in fünzig Jahren etwas anders aussehen :mrgreen: So in etwa der halbe Ork-Untergrund, der mal eben versucht den Laden "leerzukaufen". In dem Fall ist die Riot-Ausrüstung auch angebracht.

    Ich denke das mit dem "Sicherheitstraining" für die Angestellten ist unrealistisch. Wer hält freiwillig für ein paar Nuyen die Stunde seinen Kopf für seinen Kon hin? Das machen heute noch nicht mal Bankangestellte am Schalter. Für die heißt es auch nur, Kopf runter, mach was der Typ mit der Kanone sagt, es ist nicht dein Geld. Und genau darum gibt es die Sicherheitsleute, damit nicht eben jeder Ganger oder Möchtegern-Sam in den Laden spaziert, das Mobiliar klein haut und ohne seinen Burger zu bezahlen wieder verschwindet. Ich stelle mit die Sicherheitsleute auch nicht mit Vollrüstung und MP im Anschlag vor. Das sollten eher so Leute sein, die wir heute schon an manch einem Supermarkt oder Elektrodiscounter am Ausgang stehen haben. Mit Anzug, Namensschild ... und eben ner Halbautomatik im Schulfterhalfter.

    "Geist" schrieb:

    Wachen/Kameras sind eine Sache, aber KO zu gehen nur weil die Wachen ihren Job nicht machen... ich würde die verklagen! Stell dir nur den Schlamassel vor, wenn einer während er schläft an seinem ´Burger erstickt!


    Dafür gibts es ja den Haftungsausschluss. :roll: Neben der üblichen Kalorien/Zutaten/Nährtwert-Tabellen auf der Rückseite der Tablettbeileger ist genug Platz dafür. In Schriftgröße 4 krieg ich gut 7500 Wörter unter, dass sollte reichen um McHugh's vor allen Eventualitäten zu bewahren.


    Zitat

    §52.1 b)
    Mit Betreten des Lokals verzichten Sie auf jegliche Rechtsansprüche, die durch Verletzungen oder deren Folgeerscheinungen durch eingeamtmete Nahrungsmittel, Verpackungsmaterialien oder Einrichtungsgegenstände entstehen oder entstehen könnten ungeachtet technischer Defekte und/oder fahrlässiger oder vorsätzlicher Handlungen der Angestellten der McHugh's Inc., insbesondere des angestellten Sicherheitspersonals.

    "Geist" schrieb:

    aber wenn ich mich richtig erinnere gab es da auch noch so eine Schlafgasanlage.... ich würde da in RL nicht essen wollen! (Erinnert euch mal an den Aufschrei den es gab als sowas in Flugzeugen eingebaut werden sollten um Terroristen zu betäuben)


    Das sind die 2050er (laut "Real Life"). Die Zeiten ändern sich. Es gab auch mal Zeiten in denen sich Menschen gegen Überwachungskameras, biometrische Datenerfassung und online-Durchsuchung ausgesprochen hatten. Heute alles schon buchstäblich real life.

    Das Bunker-Design halte ich für realistisch. Ist immerhin ein Franchise und sollte von daher überall möglichst gleich aufgebaut sein. Also gut möglich, dass die solche Vorkehrungen mit in ihre Raumplanung einfließen lassen. Sechs Sicherheitsleute sind aber wirklich übertrieben. Jeweils zwei pro Schicht sind aber denkbar. Ist zwar nur ein Billigfresstempel, aber McDoof und Co. machen damit schon heute Milliarden (McDoof allein schon fast 23). Ich denke, dass die allein schon aus Marketing-Gründen mehr in die Sicherheit investieren als die Fritten um die Ecke.

    • Einar von Dänen - in die Jahre gekommener Ork-Sam aus den ADL, der seinen "Ruhestand" in Seattle verlebt (nicht zu verwechseln mit Otto Normalbürger)
    • Sid 7.6 - Decker der beim Crash 2.0 draufgegangen ist / Name einer metasapienten KI die kurz nach dem Crash aufgetaucht ist (Sid 6.7 war die böse KI aus dem Film Virtuosity, Sid 7.6 ist die aktuellere, bessere, aber nettere Version ^^)
    • Lester Jekyll / Jester Killjoy - schizophrener Elfenmagier (Wortspiel mit englischen Namen für Narr und Spielverderber und der gespaltenen Persönlichkeit des Chars)



    Aus dem Bauch heraus hätte ich Oldschool/Newschool an genau diesen Punkten festgemacht und würde mich aus der Sicht ebenfalls zu den Oldschoolern zählen. 2050 rules!

    Der Herr ist auch Miteigentümer einer GbR die auf eBay (und nun seit neustem auch auf einer eigenen Webseite) Restbestände englischer Quellenbücher der dritten Edition raushaut. Die Angebote kommen immer in mehr oder minder regelmäßigen Abständen und gehen zum Großteil für einen Euro weg.

    "Blackbot" schrieb:

    Mirror's Edge hat mit dem typischen Shadowrun soviel zu tun wie Gran Tourismo mit GTA. Oder noch weniger, weil man bei den beiden letztgenannten immerhin bei beiden Auto fährt.


    Die Hauptprotagonistin bei Mirrirs Edge ist auch Runnerin. Das Setting ist eine dystopische Stadt in der Zukunft (vergleichbar mit diversen "sauberen" Konzernenkleven). Parallelen könnte man da schon ziehen. Ist halt nicht dieses Dark Future Setting wie z.B. in Syndicate.