Beiträge von Ghost Writer

    Nun ja ... die Höhe des Lohns für einen Run werden und wurden wohl schon immer kontrovers gesehen.

    Liegt einfach an der Mentalität (und vielleicht auch an der Geduld) der unterschiedlichen Spielertypen.

    Ist aber nicht schlimm... Shadowrun ist ein Spiel für alle Spielertypen. Da kommt keine Rollenspielpolizei.


    Aber ... man sollte sich darüber bewusst sein, wenn man von den Vorgaben des Settings abweicht. Und nicht seine Spielweise für die einzig Richtige halten.

    Und das sollte man auch berücksichtigen, wenn man Neulingen und Anfängern Ratschläge gibt.


    Persönlich bin ich mit den Empfehlungen des GRWs immer gut gefahren und hatte und habe viel Spaß mit Shadowrun.

    Bei einem durchschnittlichen Lohn von 5.000 Nuyen pro Run (und dem Abzug für Lebensstil und den Kosten des Runs) dauert es in der Regel ziemlich lang, größere Geldsummen anzusparen. Gerade auch dann, wenn es sich bei Spieler/Charaktere um Anfänger handelt.

    Deshalb ist es sinnvoll, größere Anschaffungen bereits bei der Charaktererschaffung über die Ressourcen zu tätigen.


    Natürlich ... wenn man von den Empfehlungen des GRWs abweicht und pro Run deutlich höhere Beträge vom SL bekommt, kann sich die Einschätzung natürlich verschieben.

    Blindclaw

    Herzlich Willkommen in der 6. Welt!


    Auf s. 51/52 gibt es eine kleine Übersicht zu den wichtigsten Konzepten und den erforderlichen Schwerpunkten.


    In den meisten Fällen liegst du mit Prio A auf Attribute richtig. Es sei denn, du spielst ein extrem kostenintensives Konzept.


    Prio B auf Fertigkeiten ist auch selten verkehrt. Es sei denn, du brauchst das Geld, dass die B bietet.


    Ansonsten wäre Prio C die Wahl für die Ressourcen.


    Das ganze kann sich verschieben, wenn du wegen Rasse, Magie oder Resonanz abweichen mußt.


    Hilfreich (wenn du nicht unbedingt maximieren willst):

    Die durchschnittlichen Attributswerte in der 6. Edi sind 2 (Vergleich Werte der Schergen und Connections). Die Höhe der Fertigkeiten entsprechend ihres Hintergrunds finden sich auf s. 101 (zb. Berufs-niveau wäre zb. Stufe 4).

    Die Frage war, welches Gerät nach regeln erwischt wird:


    "Ein Decker verwendet ja beim Hacken jetzt immer entweder eine Cyberbuchse oder ein Kommlink in Zusammenhang mit einem Deck. Wenn der Decker jetzt Matrixschaden bekommt, wer kriegt den? Das Deck? Die Buchse / Kommlink oder alle Komponenten?"

    Ah ja ... hatte die Frage von Mitte November nicht mehr auf den Schirm.


    Allerdings sehe ich die Antwort darauf nicht in der Passage über die Fokussierung sondern in der Passage über Matrixschaden s. 179.


    "Meistens wird Matrixschaden dem Gerät zugefügt, das jemand für den Zugang zur Matrix benutzt."


    Dh. Kommlink oder Deck. Denn mit einer Cyberbuchse bekommt man keinen Zugang in die Matrix.

    Convergence is GOD zeroing in on your location. When this occurs, the device used to perform the last illegal test is bricked (its Condition Monitor is filled), and the user is dumped from the Matrix, with associated dumpshock (p. 176).


    In der Regel ist der letzte Test etwas mit dem Cyberdeck.

    Was willst du damit sagen???


    In SR5 gab es 12 Kästchen Schaden vers. in SR6 wird der Zustandsmonitor komplett ausgefüllt.


    Ja. Dieser Aspekt ist in SR6 etwas härter.

    Aber Fokussierung soll auch kein Kindergeburtstag sein.

    Ps.: SR6 macht was die State of the Art Tec Angeht wieder einen Schritt zurück weil sie nicht in Science Fiction abdriften wollten sondern im Cyberpunk bleiben wollen. Im Tödliche Schatten gibts super geile Prototypen die man mal bei nem Run mit einfließen lassen kann.

    Vieleicht täuscht das, weil für SR6 bisher nur das GRW veröffentlicht wurde.

    Logisch wäre, wenn die Prototypen aus Tödliche Schatten in SR6 langsam in Serie gehen. Aber ob mir das dann noch gefallen würde ...?

    Ich hätte wohl auch eine Probe auf Einfluss verlangt. Überreden klingt vom Titel wie eine Möglichkeit, ist aber inhaltlich nicht so passend wie Einfluss.


    Ich finde sogar, dass die Fertigkeit Überreden eigentlich Schauspielerei heißen sollte und das umgangssprachliche Überreden eine Spezialisierung von Einfluss sein sollte.