[SR6] Decker-Build eines Neulings - was meint ihr?

  • Hi Leute,


    ich bin ganz frisch in SR unterwegs. Habe gerade das Starter-Abenteuer gespielt und erstelle mir nun meinen ersten Char. Leider überfordert mich das Ganze noch etwas, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe. :-)


    Ich möchte mir einen Decker erstellen, welcher die Gruppe supportet (am liebsten mit ein zwei Pilot-Drohnen).


    Was mir wichtig ist:

    - Fahrer der Gruppe

    - Stealth muss möglich sein

    - gerne mit ein zwei Pilot-Drohnen zum Ausspionieren, usw.

    - ein wenig Kampferprobung wäre sicher nicht schlecht, weil der Rest der Gruppe "Haudrauf" ist.


    Würde mich über Hilfe und Empfehlungen für einen Build freuen!


    Bitte bedenken, dass ich wirklich neu bin und viele Abkürzungen und Selbstverständnisse noch nicht kenne!


    Danke im Voraus!

  • Rigger sind jetzt nicht mein Spezialgebiet.

    Und mit SR6 kenne ich mich noch nicht wirklich aus. Daher ein paar allgemeine Vorschläge


    Wichtig ist, daß du ein gutes Riggerinterface hast.

    Gerne auch noch Cyber oder Bioware, die deine Reaktion für das Riggen erhöht.


    Dann musst du schauen, daß du die Primärattribute für den Rigger hoch hast. Unter 5 würde ich nicht empfehlen.

    Dann natürlich die Fertigkeiten die Drohnen und das Bodenfahrzeug zu lenken. Musst mal schauen ob du die ganze Palette nimmst. Auch Flugzeuge und Boote.

    Elektronische Kriegsführung, das deine Drohnen etc nicht so schnell übernommen werden können.


    Bei Kampffertigkeiten würde ich eine Schusswaffenfertigkeit nehmen. Du bist für den Support da und gehörst nicht an die Front.


    Wenn dein Char die Autos und Drohnen selbst stellen muss kann es sehr schnell ins Geld gehen. Die Punkte fehlen dir dann in den Fertigkeiten.


    Zu guter Letzt noch übrig gebliebene Punkte (:lol:) in Fluff investieren um dem Char Ecken und Kanten zu geben. Meiner Erfahrung nach spielt sich ein Char interessanter, der nicht komplett durchgestylt ist.

  • Hi!


    Danke für deine Antwort!


    Es scheint, als würde ich damit auf "zu vielen Hochzeiten" tanzen. Aktuell bin ich mir gar nicht sicher, was besser wäre: Decker oder Rigger.


    Eigentlich war der Gedanke "Decker mit Pilot-Drohne" (also ohne Rig - nur als Support zum Spionieren oder im Kampf). Aber ich habe schon mitbekommen, dass die Drohnen dann sofort übernommen werden, richtig?


    Was ist denn einfacher zu spielen? Ein Rigger oder ein Decker? Ich hatte im Startabenteuer einen Decker. Fand ich ganz cool - wenn der dann vielleicht ein bisschen Sachkenntnis in Elektronik hat (Fahrzeuge, usw.), wäre das schon was. Allerdings ist Hacken (Informationsbeschaffung) meist für das restliche Team langweilig.


    Kampferfahrung im Hacken hatte ich noch nicht. Hackt man sich im Kampf dann in andere Drohnen usw.? Oder was ist da meine Aufgabe?


    Hauptsächlich fand ich den Start-Charakter ziemlich eindimensional. Der konnte quasi nix anderes als Hacken. Kein Kampf, kein Fahrzeugfahren, nix.


    Von daher: Ich bin weiter für allerlei Vorschläge offen. Lasse mich gerne auch zu einem Rigger überreden. Würde nur gerne auch supporten (Infos beschaffen, usw.) und im Kampf zumindest nicht nur "passiv" agieren.


    Verstanden habe ich jedoch, dass ich den einen Weg dann voll gehen sollte, weil ein schlechter Hacker sonst nichts bewirkt. :-)


    Danke im Voraus! :-)

  • ich weis nicht wie es in der 6. Edition ist, aber Hacker waren schon immer die Stiefkinder in Shadowrun. Auch wenn versucht wurde sie mehr zum Geschehen zu bringen.


    Als Hacker brauchst du ein super teures Deck.


    @Rigger Du kannst echt viele tolle Dinge machen und den Fahrer und Drohnenjongleur spielen passt gut zusammen. Brauchst halt nur einen großen Fuhrpark. Wenn ihr eine feste Gruppe seid, kann ja gemeinsam ins Teamauto investiert werden.


    Auch bist du als Rigger nicht wehrlos. Du kannst sogar sehr toll im Kampf unterstützen. Ein paar stylische Drohnen mit Waffen bestücken und schon geht die Lutzi ab.

  • Hallo Käptn James T Kirk,


    Tatsächlich würde Ich momentan die Empfehlung geben zu spezialisieren.


    Es sind bisher kaum Regelwerke draußen. Es gab so viele Veränderungen, ich denke Einfach das du momentan keinen guten Hybrid bauen kannst.


    Arbeite Dich in die Edge Optionen , Versuch durch Gaben & Ausrüstung immer viel Edge zu generieren.


    Das wird sich mit mehr Regelbüchern schon verändern.

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • So wie es sich für mich anhört, möchtest du einen Charakter der alles kann und soetwas ist nicht oder sehr schwer oder dann eher doch unbefriedigend zu erreichen.


    Ich frage mich, was dein Decker alles können soll? Denn Informationen beschaffen könnte man zu Beginn auch einfach mit nem Commlink und ner guten Computer Fertigkeit. Da braucht man dann keinen Hacker dafür.


    Solltest du nen Hacker haben wollen, muss man schon viel Geld in die Hand nehmen. Da wird sich noch ein Fahrzeug für das Team nicht ausgehen. Außerdem soll das Team den Wagen dann stellen oder der Auftraggeber. Sowas würde ich mir nicht aufschwatzen lassen.


    Wenn du 1-2 Aufklärungsdrohnen hast sehe ich da als Hacker nicht so dass Problem, dass die zu leicht übernommen werden. Du kannst sie an dein Deck Slaven und hast sie damit schon ganz gut geschützt.


    Es macht natürlich mehr Spass mit dem Team unterwegs zu sein. Von da her solltest du dich entweder wirklich selbst verteidigen können, oder dem Team ist bewusst, dass sie auf dich aufpassen müssen. Deshalb heißt es auch Team. Aber das liegt natürlich auch an eurem Spielstil, den Spielern und auch dem SL. Ich würde das mit deinen Leuten mal abklären. Gerade als Decker/Rigger kann es schnell fade werden wenn es für den Char nicht genug zu tun gibt. Infos beschaffen und Fahrzeug fahren kann auch an einen NSC ausgelagert werden. Dafür brauche ich mir nicht Stunden lang den Kopf über nen Charakter zu zerbrechen. Überlege dir was DU gerne erleben möchtest und sprich mit dem SL.


    Für den Support könntest du dann (später - da zu teuer) auch ne Drohne mit Feuerkraft auf die Beine stellen.

  • @ Support




    reicht das? ;)

  • Würde mich über Hilfe und Empfehlungen für einen Build freuen

    Spiel SR4.:?:


    In SR5 und SR6 ist das was Du vorhast... schwer gestraft. Vor allem in SR6...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Danke für die vielen Beiträge! :)


    Ja, merke auch, dass das alles schwierig zu kombinieren ist. Meine Gruppe tendiert dazu, einen Hacker haben zu wollen. Kann ich mir gut vorstellen, obwohl ich mir gar nicht so sicher bin, was alles die Aufgaben eines Hackers sind.


    1.) Was sind eigentlich die Aufgaben eines Hackers? :D Nur Info-Beschaffung fänd ich langweilig. Was macht er im Kampf? Worauf sollte ich achten?


    Drohnen als Hacker war sone spontane Idee. Aber die schminke ich mir mal gleich wieder ab.


    2.) Was könnte man denn sonst noch für eine Rolle ausfüllen als Hacker?


    Folgende Charaktere haben wir bereits:


    1. "Stealthy , Türenknacker, Steuern von Fahrzeugen, Klettern, dicke Sniper im Gepäck. Triaden-Kontakte."

    2. "Elfin, Stealth, Diestahl und sehr stark in Gesprächen. Motorrad und kontakte zu Schraubern, Polizei, etc."

    3. "Straßensamurai, Nahkämpfer mit viel Cyberware, körperlich mega, geistig eher mittel."

  • Hängt natürlich einerseits von deinem SL und euren Aufträgen ab, aber auch von deiner Kreativität.


    Was kann man alles machen:

    Infos für den Run recherchieren

    Datenklau (falls Missionsziel)

    Leute tracken und abhören

    Eigene Kommunikation sichern

    Fremde Kommunikation stören

    Kameras und andere Geräte hacken


    Theoretisch kannst du jedes Gerät deinem Willen unterwerfen. Und das sind eine Menge!

    Wenn du keine Drohnen haben kannst, beginne mit Kameras unf Mikros. Die Mikrodinger kann man gut verstecken.

  • Ah, den Char & Spieler kenn Ich noch vom Spieltisch. Oldschool.


    Der Char ist mir als Decker zu kampflastig.


    Wenn du dann mit deinen Waffen rumballerst, kümmert sich keiner um die Matrix.


    Dann ist es quasi so, als könnte man sich den Decker sparen. Von daher. .gerade als Anfänger. Nicht zu empfehlen

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Also ich finde das ist schon mal ein guter Ansatz (einmal von der dubiosen Delta Knochenverstärkung abgesehen - wo die wohl herkommt?)

    Und gerade wenn deine Leute sowieso mehr die Action suchen bist du imm Kampf gut dabei.

    Da musst du nur aufpassen, dass der Decker Aspekt dann nicht langsam verloren geht.

  • Wenn du dann mit deinen Waffen rumballerst, kümmert sich keiner um die Matrix.

    Ein Matrix-Jockey oder Drohnen-Junkie, der alles von Hand macht und nichts automatisiert hat seinen Job nicht so ganz verstanden.


    Egal wie sehr Bull & Hardy möchten, dass Combat-Hacking ein 'thing' ist:

    „Den Feuerkampf gewinnt, wer schneller schießt und besser trifft“

    Das hat sogar Johannes Cabal der Nekromant verstanden - und löst Auseinandersetzungen lieber mit einem Smith & Wesson Model 500. :P

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • jtkrk22

    Hat den Titel des Themas von „[SR6] Decker Support-Build gesucht (mit Pilot-Drohne?)“ zu „[SR6] Decker-Build eines Neulings - was meint ihr?“ geändert.
  • Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe mich ja bekanntlich an diesem Build orientiert.


    Ich möchte vorwiegend Hacker sein, jedoch nicht vollends unnütz im Kampf. Auf Nahkampf habe ich komplett verzichtet und mich auf Feuerwaffen konzentriert.


    Da ich absoluter Neuling bin, würde mich interessieren, was ihr davon haltet und ob ihr vielleicht einige Optimierungsvorschläge und Tipps habt.


    Insbesondere folgende Dinge würden mich interessieren:


    - Rasse vorteilhaft?
    - Attribute und Fertigkeiten sinnvoll verteilt?

    - Implantate

    - fehlt wichtige Ausrüstung?


    Ich freue mich über eure Vorschläge und Tipps!


    Beste Grüße!