Beiträge von Sapphire

    "Grey Ice" schrieb:


    "Würdet ihr theoretisch einen SC vom Blitz erschlagen lassen?"


    Da ist man mal eine Woche weg und schon entsteht ein neuer Kernschmelze-Fred :lol:
    Ich werde nur schreiben, wie ich es handhabe / handhaben würde.


    Zur Frage (und nur auf den Blitz bezogen): Nicht, wenn es der SC nicht darauf anlegt ("Ich will jetzt getroffen werden / ich steig bei einem Gewitter mit einer Metallstange aufs Dach und schaue, was passiert") oder es plausibel ist (Wieder Gewitter mit Metallrüstung über eine Wiese o.ä.).


    Ich würde auch noch einmal zwischen den "natürlichen" und den durch-die-SC-Handlungen-bedingten-Ereignissen unterscheiden. Mal ehrlich, Wahrscheinlichkeit hin oder her, was macht das denn für einen Eindruck: Die SCs sitzen irgendwo im Freien und beobachten ein Kongelände ö.ä.; der SL würfelt kurz (oder nicht mal das) und sag: So, SC 2, bei dir wirds dunkel, und nicht, weil du eingeschlafen bist. 30K Schaden durch Meteroiden-Headshot / Blitz / verirrter Thorhammer / ähnliches-Instant-Kill-Ereignis. Bitte würfeln Sie jetzt oder schütten Sie Ihr Edge in den Ofen.


    Zur Mob-Sniper-Geschichte: Zustimmung zu einem meiner Vorposter (kA, wer es war :D ). Sparsam einsetzen, denn wenn, dann gibts kein "Du siehst da auf dem Dach ein Visier aufblitzen" außer der Sniper patzt bei einer Heimlichkeits-Probe oder so.


    IMHO geht es um Rollenspiel und das Erleben einer tollen Geschichte, bei der die SCs nicht nur Zuschauer sind, die nicht eingreifen können. Schildert doch mal zum Thread passende, konkrete Situationen, die ihr in euren Runden so erlebt hab (als SC oder SL). Wer hat schon einen Blitz gefressen / fressen lassen oder wurde ohne Vorwarnung (optional noch ohne etwas Provokatives getan zu haben) über die ganze Wand verteilt? :?:


    Edit: Quelle korrigiert. Sorry, es standen 2 Namen im Quote drinnen und ich hab den falschen gelöscht^^

    Lustig ist der Film nicht, traurig eher und auf jeden Fall interessant:
    "The End of America" - eine Doku, wie in 10 Schritten der Faschismus erreicht wird; Parallelen zwischen Anti-Terror-Gesetzen und der "Machtergreifung" '33. Fast hätte ich gesagt,hey, so gehts in Shadowrun zu, aber dann war mir überhaupt nicht mehr danach :(

    imo sind die Barrens ebenfalls kein komplettes Kriegsgebiet. Wenn du Redmod in Seattle als Beispiel nimmst, hast du dort immer noch C-Gegenden, wo LoneStar patrouilliert (nämlich Touristville), und dann geht es über zu E-Gegenden (Slums) und an den ganz heißen Orten sinkt das Niveau auf Z, soll heißen, hier fliegt das braune Zeug in den Ventilator (bsp. Glow City, Rats Nest). Schaun ins Schattenstädte, da steht einiges drinnen (wenn für mich auch eine ordentliche, genau Karte fehlt - nicht bloß dieses DIN A5-150km-Übersichtsding; musst du halt mal googeln).

    "Mimikry" schrieb:

    Noch ein Grund, Runs abzulehnen ist das Auftreten des Johnsons. Ich erinnere mich an einen Run namens Plutonium (Element 94), der mit einem toten Johnson endete. Szenario: Runner werden in die Space Needle geladen und Johnson taucht dort auf, mit zwei Schlägern, sonst ist niemand da. Johnson sagt, er wisse alles über die anwesenden Charaktere und wenn sie nicht umsonst für ihn ... ??? [...]


    Oh, sehr guter Punkt. Den Run wollte ich irgendwann auch nochmal spielen, aber beim durchlesen kam mir diese ganze Anwerbungsgeschichte recht suboptimal vor ... wenn sich die Runner unter Druck setzen lassen, okay, aber es ist natürlich auch zu verstehen, wenn sie da handeln wie deine Gruppe :D Mal schauen, wie ich das ummodellieren kann.


    Greets
    Sapphire

    Dazu stand auch was auf den Rabenwelten. Nämlich dass ein Runner z.T. durchaus weniger Kohle machen kann, als wenn er vollzeit Autos klaut (gerade wenn er Noob in den Schatten ist oder es kapital verbockt hat). Warum er dann Runner geworden ist? Weil der Autoknacker Autoknacker bleiben wird, der Runner aber die Chance hat, irgendwann den großen Hit zu landen. :)


    Die Diskussion hier ist irgendwie das Aufeinanderprallen mehrerer Spielstile, also alles ein wenig lockerer sehen ...


    Wenn meine Runner plötzlich auf die Idee kommen würden, ein Auto zu klauen (dem Wert wegen und nicht, weil sie einen fahrbaren Untersatz brauchen), würde ich das nicht von vornherein unmöglich machen. [Aber das nur noch Autos geklaut werden ist imho auch nicht Sinn des Spiels :D ]

    Liest sich sehr "gut" das Ding, vor allem solche Absätze:


    "Gegenüber gewaltbereiten Chaoten darf es keine Deeskalationsstrategie des Staates geben, die dazu führt, dass die Gesundheit unserer Polizeibeamten auf unverantwortliche Weise aufs Spiel gesetzt wird." [im Kontext der 1. Mai-Krawallen]


    Hm, das Gegenteil von Deeskalation ist Eskalation, oder? Also nicht wundern, wenn demnächst jede Demo "eskalierend" mit Tränengas eingedeckt wird, um die Polizisten nicht zu gefährden :-s


    Genauso der BW-Einsatz im Inneren: Erst wird gesagt, dass die Grenzen der Bedrohungen und Zuständigkeiten "unscharf" sind, dass aber trotzdem die Bundeswehr anrücken darf, dabei aber selbstverständlich die Grenze zwischen Polizei und Bundeswehr "scharf gezogen" bleibt ...


    Da kann man es nur wie im Feuerwehr-Pr0n halten und rufen: Alarm! Alaaaaarm! :D

    SOX klingt schonmal gut, da will ich meine Jungs auch mal reinjagen, wenn sie soweit sind. Ich habe leider das Quellenbuch nicht, muss mein Wissen also aus älteren Editionen und Hintergrundgedöns beziehen :)


    Die Runner einfach abzuschießen ... Hm, klingt ein bisschen nach railroading. Lass ihnen immer (die Illusion) einer Wahl. Bsp.: Sie wollen in die ADL untertauchen, und ein billiger Schmuggelflug geht über die SOX, der außenrum wäre teurer (wobei, bei der Sicherheit - ist das wirklich billiger??). Fliegen sie drumherum, bekommen sie halt einen Auftrag angeboten ("der einfachste, den sie je hatten" :wink: ) der sie in die Zone bringt. DA kannst du dann allerhand schief gehen lassen, ist halt eine sehr ... nun ja ... feindliche Umgebung.


    Die Abenteuerideen, die du vorschlägst, scheinen vor allem auf den Survival-Aspekt abzuzielen, warum nicht einfach ein Run auf eine Ark mitten in der SOX und dafür die von dir genannten äußeren Umstände auf dem Hin- und Rückweg? Das können durchaus Einzel-Sessions werden, wenn man das alles einbaut und richtig ausspielt. Die Frage ist, wie lange die Runner überhaupt in der Zone bleiben wollen - ohne Auftrag würd ich da so schnell wie möglich den Abgang machen :mrgreen:

    Dann musst du dir wohl das "Vernetzt" holen, da sind auch ein gutes Dutzend Beispielsysteme dabei. Entgegen meiner anfänglichen Meinung lassen sich damit wahnsinnig viele unterschiedliche Systeme mit jeder Menge Fallen bauen :wink:

    Was mich auch aufregt, ist immer diese "Einstiegsdrogen"-Refertigung, die als absolutes Totschlag-Argument verwendet wird. :x


    Weg mit Fußball, irgendwann wollen die Spieler bestimmt mit menschlichen Körperteilen kicken, weil der Ball ihnen nicht mehr "hart" genug ist ...


    Fahrschulen - Einstiegsdrogen zu aufgemotzten Raserkarren und illegalen Straßenrennen in deutschen Innenstädten, denn auf Dauer macht das brave Autobahnfahren ja keinen Spaß mehr ...


    usw.


    Wobei, gefährlich ist auch noch Politik: Da bekommt man Macht, ein bisschen nur, aber das reicht als Einstiegsdroge, und irgendwann reißen sie alle die Weltherrschaft an sich ...


    Echt das Allerletzte, diese Argumentation :fist:

    "Papillon" schrieb:


    Kommt es nur mir so vor, als ob der gute Mann die Frage überhaupt nicht richtig gelesen hat, sondern bei "Killerspiel" automatisch in den mit Scheuklappen begrenzten Bekämpfungsmodus gewechselt ist?


    Wie hieß es noch? "Natürlich geht es bei dem Gesetz ausschließlich um die Bekämpfung von KP."
    Und wo stehen wir jetzt, ein paar Wochen später? Wie befürchtet hat offenbar jeder Politiker seinen eigenen Stapel von Websites, die er gerne auf der Schwarzliste sehen würde ... :(

    Das ganze Kapitel wird intensiv im "Vernetzt" besprochen. Ich hab den Abschnitt auch erst übersprungen, weil ich dachte "was interessierts mich?" aber dann war es doch überraschend interessant. Vor allem die Möglichkeiten, die sich durch Gedächtnisinduktion (kA obs so heißt) ergeben ... schon mit dem Fluff-Geschichtchen am Anfang wird eigentlich klar, in welche Richtung das ganze geht. :D


    Ich hab das Buch grad nicht zur Hand, aber es wurde auch definiert, was für welche Aufnahmequalität an Technik vorhanden sein muss. Soweit ich mich erinnern kann, braucht man für die "gescheiten" Aufnahmen weiterhin ein Simrig.

    Alles klar, dann gehts ja schon wieder :D (also fast zumindest ... kA ob ich diese ganze Sonderregelei gut finden soll ... maximal 4 ID, nein, doch 5 ... wartet, im nächsten Buch packen wir das noch drauf, dann hat man 6, aber das wars dann wirklich ...)

    Frage: Was ist der Nachteil des SimSinn-Boosters für Kommlinks, den ich offensichtlich übersehen habe?


    (Ansonsten finde ich die Dinger ziemlich imba: Die Geschwindigkeit von heißem Sim mit dem Risiko von kaltem Sim oder sogar mit den Boni durch den Cyberware-SimBooster fünf Matrix-Durchgänge :crazyeyes: Halloooo?)

    Was ist denn ein "mittleres" Einsatzteam? Und was dann ein kleines, bzw was sollen die machen? :)


    Wenn ein schweres Team militärmäßig anrückt (siehe den Fluff zur SK-Rüstung), wird ein mittleres wohl auch in Kon-Rüstung, mit MPs, Sturmgewehren und Tränengas anrücken. Eventuell mit Teamchef im Roadmaster, der alles koordiniert. Musst du halt der Gruppe anpassen bzw. überlegen, ob ein Kampf vorgesehen ist (also die Runner die Konzerner ausschalten können) oder Flucht von vorneherein das empfehlenswerteste ist.

    Würde mich auch interessieren. In den 4er-Bänden, die ich habe, ist nichts (wenn ich nichts übesehen habe). Momentan verwende ich die Kategoriebeschreibungen vom Technoschamanen für Groß-Frankfurt, aber kA in wie weit die mit dem offiziellen Gedöns übereinstimmen :wink:


    Lustig ists auch für Hamburg, wo man sich aus der Beschreibung der Stadtteile ein Rating basteln darf (wenn man keine alten DidS-Bände hat, wo es wahrscheinlich drinnensteht??) ...

    "Nico" schrieb:

    Mit der Sturmkanone ist die Balmung gemeint, nicht?


    Nicht. :D


    Balmung = mittlere Minigun (kA ob die Deutsches-Arsenal-exklusiv ist)


    Sturmkanone = Sturmkanone (Panther XXL, Vigorous, Thunderstruck (Wobei letzteres Sonderfall, da Gaussrifle))



    CYA Sapphire

    Blue_Dragon : Danke, dass du den Thread wiederbelebst :D


    372) Ein bereits von mir ausformulierter Run für Anfängerchars: Eine radikale Ökoaktivistin beauftragt die Gruppe, ein Gebäude auf einer Baustelle mit Sprengstoff zu zerlegen. Das TNT hat sie theoretisch auch zur Verfügung, nur wurde es ihr leider vor kurzem von einer Gang gestohlen. D.h. für die Runner: Der Gang den Transporter mit dem Sprengstoff wieder abjagen, irgendwie auf die Baustelle und BÄNG!


    P.S. Vielleicht lad ich den Run irgendwann mal hoch.


    CU
    Sapphire