Beiträge von Calenor

    Mir entgeht der Zusammenhang, Nekekami?


    Was haben Initiativwuerfel mit einer Grenze bei Reaktion zu tun?


    (Wobei afair nur die ersten 6 Attribute eine Grenze haben)




    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    "Cochise" schrieb:

    Die Regelmechanismen des Traumadämpfers sind zwar sehr gut (vorallem für Magier), aber gerade in solchen "Tank"-Charakteren erweist sich der Transfer von physischem Schaden auf geistigen Schaden sehr schnell als Hindernis, weil sich kontinuierlich beide Zustandmonitore füllen. Das gibt dem "Tank" zwar die Möglichkeit etwas länger durchzuhalten, bevor er bewußtlos zu Boden geht, aber es hat den Nachteil, dass die kombinierten Mindestwurfmodifikatoren meist gleich hoch oder sogar höher sind als in der Situation, wo er den vollen Schaden physisch mitnimmt. Und phyischen Schaden kann man dann ja sogar noch per erster Hilfe reduzieren (und sollte man einen wirklich guten Magier dabei haben, können selbst Cybermonster noch das ein oder andere Schadenskästchen magisch entfernt bekommen.
    Der geistige Schaden, der über den Traumdämpfer entsteht ist dagegen nicht kompensierbar.


    Von daher würde ich wohl - sofern es das Startkapital zulässt - eher den Paineditor und zwei Stufen Damage Compensators in Verbindung mit einem Biomonitor nutzen ... und mich heimlich darüber freuen, dass dann der SL meinen Schadensmonitor für mich führen muss und ich über den Biomonitor prinzipiell trotzdem im Bilde bin, wie's mir gerade geht.


    Bei einen Run der vielleicht mir (Ruhe)-Pausen verlaeuft halte ich die Regeneration von ein paar Bet Kaestchen beim Meatshield fuer durchaus realistisch, bei groesseren Loechern scheitert der Mage ja dann doch an dem Miwu von 11+. aber ich denke da ist es eher eine Frage des Geschmacks und des 'Tempos' der Spielrunde. 8)



    "Cochise" schrieb:


    Nun, die Sache mit der kultivierten Bioware ist ja im Gegensatz zu Beta- und Deltaware nur eine (optionale) Empfehlung, weil man sich bei der Errata nicht getraut hat es fix in die Regeln zu schreiben.


    Ist eben eine Frage wie es in der Runde gehalten wird. (wobei ich bei Chars die mit 100 Karma gebaut werden darueber hinwegsehen wuerde, genau wie bei Betaware und Stufen-/Verfugbarkeitsbegrenzung fuer Gear)


    "Cochise" schrieb:

    Wozu die Droge nehmen, wenn man sich auch noch die Chemical Gland implantieren lassen kann :)
    Wer einen Arc-Run leiten will, sollte wohl kaum die reichlich unnütze Diskussion darüber führen, ob es "natürliche" Antikoagulanzien gibt (die gibt's nämlich zu Hauf), die vond er Drüse produziert werden können und andererseits nicht fragen, was an den Antikoagluanzien für die Thrombozytenfabrik so "speziell" sein soll.


    Wohl wahr. Vor allen da die Chars ja wohl nicht fuer den 'Dauergebrauch' in der normalen Runde gedacht sind.






    "Cochise" schrieb:


    Das Problem bei all dem ist: Irgendwo wird er Abstriche machen müssen, weil ihm eine oder mehrere der nötigen Ressourcen (¥, Essenz, Bioindex) "ausgehen".


    Wohl wahr. :)

    1. Das Posting von Nemo war reines Spoilerwissen.



    2. 'wenn' mit Kultivierter Bioware als Startbioware gespielt wird empfiehlt sich ein Traumadämpfer, ansonsten fällt der Synapsenbeschleuniger leider auch aus.


    3. Wenn es ein zeitlich begrenzeter Auftrag ist hilft vielleicht auch ne Thrombozytenfabrik,....nur nicht die Drogen dazu vergessen. ;)

    "Nicos" schrieb:


    Wenn ich das richtig sehe hat auf meine ursprüngleiche Frage keiner ne antwort. Schade.


    Die Antwort auf die ursprüngliche Frage:
    1. Solange es noch ins Budget passt, ersetze Dermalpanzerung 3 durch Dermalverkleidung 2, spart dir 0.08 Essenz und gibt dir 1 Punkt Stosspanzerung.
    2. Du kannst noch Ex.At Konsti und Zaehigkeit nehmen, gibt nochmal 2 Konstiwuerfel.


    Oder was genau meinst du mit ursprüngliche Frage?




    "Nicos" schrieb:


    Zum Run:
    Wir wollen da Systematisch reingehen, keine Troll-one-man-army sondern eine auf Ihre Gebiete spezialisierte Gruppe. Ich werde das lebendige Schild der Gruppe sein, daher wollte ich maximale Kon bei maximaler Panzerung haben und gute Reflexe um mich notfalls "dazwischen zu stellen"


    Hoert sich nach einer Taktik an die gut funktioniert wenn man weiss was die Opposition an Resourcen hat.


    Mehr kann man schwierig dazu sagen ohne zu Spoilern. (Ich weiss ja nicht in welcher 'Phase' des Shutdown ihr rein wollt)


    Einzig eine Sache.
    Ich halte fuer die Arcologie Stand and Deliver-Konzepte nicht fuer die beste Wahl.

    Pazifist ist eben genauso ein Handicap das eher grob umgesetzt ist (wie Farbblindheit die nrnoch Schwarz/Weiss sehen laesst, Allergien die sich wenig 'Allergietypisch' verhalten, usw).


    Ich denke man kann Pazifist so regeln wie sich der Spieler das vorstellt, die 'Gewichtung'/Hinderlichkeit des Handicaps ist in so wenigen Faellen wirklich betreffen(wenn man nicht gerade die Ghulchronicels spielt), und wenn der SL sich einen Spass daraus machen will kann er dem Char wirklich zeigen das Ghule nicht nur toetende Fressmaschinenen sind, so das er dann seinen Job nicht mehr ausfuellen kann. :)

    "Arabascan" schrieb:

    Gefällt mir...


    1.: Was ist mit Tschetschenien passiert? Vielleicht habe ich entsprechende Stellen überlesen, aber ich hab dazu nichts gefunden und immerhin ist der Tschetschenien-Konflikt wichtig und gibt viel Stoff her.



    Warum genau ist der Tschetchenien-Konflikt wichtig? Bei Sr gibt es auch keinen 9/11 und die Amis haben nie als Antwort darauf den Irak und Afgahnistan besetzt?

    Zitat

    (Quelle Wikipedia)
    Allegorien
    Die Unke wird als Allegorie auf verschiedene Themen verwendet. Häufig verkörpert sie das Bild des Unheilspropheten oder Verkünders schlechter Omen, oft findet sich das Unkenlied auch als Ankündigung des Todes oder als Trauerlied. Generell werden die vom Menschen als traurig empfundenen Rufe auch in der Literatur in melancholischen Zusammenhängen erwähnt, oft auch in Verbindung mit Zweifeln: Das Unkenlied des Zweifels. Hieraus hat sich auch die deutsche Redewendung: „Aller Unkenrufe zum Trotz“ entwickelt, der Unkenruf meint hier die geäußerten Bedenken von Zweiflern oder Pessimisten.


    Medizinmann :
    Du hast deine Arc-Erfahrungen, ich meine, wo ist jetzt das Problem, worüber regst du dich auf.

    Tip 1:


    Überlege ob Trolle in Gefährlichen Gebäuden die Top Wahl sind. Gerade was ihre Fortbewegungsoptionen/Versteckoptionen angeht.



    Tip 2:


    Dermalverkleidung ist effektiver als Dermalpanzerung (+1 Konst mehr und Stosspanzerung )


    Tip 3:


    Nicht auf die Unken hören die mehrere Chars fordern (warum muss ich an einen Berg toter Barden denken?).


    Tip 4:


    Trotzdem das Ableben des Chars als valide Möglichkeit sehen.


    Tip 5:


    Mit Teammembern absprechen um die Durchschlagskraft zu erhöhen.


    Tip 6:


    Wenns doch die One Troll Army sein soll. Vercyberter Trollemage mit 1 Restmagie und Geasen um einen 5er oder 6er Panzerzauber in einen Speicher zu tun.



    Das erstmal so als erstes Brainstorming.


    Cya
    Calenor

    Ich kenn auch nen paar SR 4 Spieler hier, aber eher fluechtend aeh fluechtig. :)


    Fuer mich ist einfach nie die Frage aufgekommen SR4 ernsthaft zu spielen, ich hab die SR3 (und 2 und 1)vollstaendig und seh nicht das ich die verschrotten muss, nur weil es eine neue Edition gibt. Und in meine Augen ist die SR4 nicht schlecht, aber auch nicht sooooo gut das man wechseln muss. (Aka ich komm mit den SR3 Bugs ganz gut zurecht. :)

    Freeplay ist, wie ich es erlebt hab, extrem albern, weil es meisst dazu fuehrt das der der huebscher Beschreibt(eventuell sogar nur cooler) und dem SL sympathischer ist, mit jeden Scheiss durchkommt, waehrend andere die sich an 'realistische' Handlumgsmoeglichkeiten ihrer Chars halten dann abgemeldet sind.


    Der Extremfall war eine Online-DnD Runde, wo dann der eine Char nach 1 Stunde Reitausbildung anfing mit beiden Saeblen wirbelnd auf seinen normalen Reitpferd, Sturmangriffe im vollen Galopp auszufuehren.

    Also bei Imago waren meine Spieler durchaus froh als die schwere schottische Reiterei eingegriffen hat.


    Man sollte vielleicht einfach nen Wuerfel mitdrehen, hinter dem SL Schirm, dann wirkt es geplanter. ;)

    Ich fragte ob es Pflicht ist

    "Medizinmann" schrieb:


    das jeder Gruppe einen Min/Maxer braucht.Z.B. einen Troll,der extrem viel einstecken und austeilen kann,falls die Fäkalie in den Luftverteiler fliegt.


    oder ob das nicht eher eine Frage von Spielstil/Gruppe/SL usw ist.



    (Das es 'die Regel' ist ist eine andere Sache, aber Z.B kann man auch gut fahren mit einer allgemein ausgewogen aber Kampfkraeftigeren Truppe, die Runs wo mein Indianer-Leichter Sam der haerteste Kaempfer war aren durchaus spassig. :))


    Und das haengt nicht von Gruppe/Abenteuer/SL ab?

    Bring sie in Situationen wo Sie:


    1. nicht ballern koennen
    2. sich nicht auf die Situation vollstaendig vorbereiten koennen
    3. einfach zahlenmaessig unterlegen sind
    4. du die Gruppe separierst und dann den Einzelchar forderst



    ein massives Problem die Gruppe zu fordern ist imho die Feuerkraft der Drohnen.
    Da hilft es wenn die NSC die 'Initiative' haben, wenn der Rigger einfach 1 Runde zu seinen Fahrzeug braucht und die 2 Runde zum Einstoepseln braucht kann er immernoch die Wende bringen, sollte der Rigger die Drohnen bei einer Objektbewachung die ganze Zeit Aktiv hat dann koennen zumindest die LS Drohnen einfach vom Himmel geschossen werden, wenn sie nicht aktiv sind muss er sie erstmal starten.


    Ansonsten Locations waehlen wo sie nicht mit schweren Waffen (und Freakwaffen wie den Gyrojetpistolen) reinkommen und dann dort den Stress losgehen lassen. Und wwenn es nur eine Football/Stadtkrieg/Combatbiking Mannschaft ist mit der man aneinander geraet weil man die falsche Frau angegraben hat. Das sollte eine Pruegelei sein die die Chars fordert-umhaut. Aber da es ja Bet.Schaden ist,...
    (Freunde im Nahkampf nicht vergessen)


    Besondere Triaden/Yakmitglieder koennen durch Tatoomagie verstaerkt sein, man muss ja nicht immer Magier antreten lassen, manchmal reichen die Effekte. :)


    Ich glaub von "Dein Char nimmt DIESEN Nachteil!" sind wir schon etwas laenger weg.
    Und ansonsten fehlt da imho ein wenig die Unterscheidung ob Chars fuer eine Kampange oder fuer One-shots erstellt wird.
    Fuer eine Kampange kann der SL imho durchaus auch nachdem er ein erstes Char-erstellungs Geruest aufgestellt hat noch Aenderungen vorschlagen/Chars ablehnen, einfach weil man als SL nicht auf jede irrige Spieleridee im vorwege kommen kann, und weil 'Absprachen' immernoch an unterschiedlichen Ansaetzen scheitern koenne. Z.B koennte die Absprache sein, "Ich mach nen Rigger", SL denkt an Auto/LKw oder Drohnenrigger, Spieler kommt mit einen Hovercraftrigger der sein gesamtes Geld in ein Megapimphovercraft gesteckt hat. Soll dann der SL extra Runs kreieren und seine Kampange umstricken um ein Hovercraft in den Strassenschluchten Seattles spielbar zu machen?


    Genauso nehm ich mir als SL jede Freiheit Chars abzulehnen die nicht in einen Run passen, auch bei One Shots.


    "Nekekami" schrieb:


    Du sagst das so, als ob das etwas schlechtes wäre O.o
    Jede Gruppe braucht einen.


    Warum?