Beiträge von Calenor

    Wo schon ein Nahkampfskill vorhanden ist wuerde sich vielleicht ein Waffenfokus rentieren.


    Ansonsten:


    die Gruppe hat anscheinend gelernt ohne die ganzen Gadgetzauber zu Ueberleben, und auch der SL weiss wie er euch fordert ohne zu ueberfordern. Ich wuerde den SL fragen und dann den liebgewonnen Char spielen, sollte die Antwort positiv sein.

    "Racer" schrieb:


    Jetzt dachte ich mir, lies dich mal ein, dann kannst du mitreden.



    Was teilweise (ich nehm mal Cochise als Ausnahme) daran liegt das die meisten (mich eingeschlossen) viel auch unbewusst Hausregeln anwenden, so das es oft einfach eine Frage ist wie es in deiner Runde gespielt wird. Und das find ich auch ok, aber is keine Basis fuer ne Forumsdiskussion. :)



    "Racer" schrieb:


    Pustekuchen, bin jetzt verwirrter als zuvor. Anscheiend ist es den Machern nicht gelungen, ihr Werk direkt, übersichtlich und konsistent zu gestalten.


    Is ja auchbis zu einen gewissen Teil eine 'zweite Welt', an die man sich ranarbeiten muss. da darf ne weile unsicherheit herrschen(weil ja die SR macher nicht fuer Uebersicht und klare Strukturen bekannt sind:))



    "Racer" schrieb:


    Alles ist diskutabel und Ansichtssache.


    Manchmal auch nur eine Frage wie man Fluff und Regel trennt. Oder auch des aufmerksamen Lesens.


    "Racer" schrieb:


    > Nebel hier, Licht da, Sichtbehinderung dort...


    Das hat Cochise eigentlich recht gut dargelegt, da hab ich selber feststellen muessen das ich die 'Deckungs'-Regeln bei Zaubern falsch anwende.


    "Racer" schrieb:


    der Astralraum wird von Astralleib der dualen Erde erleuchtet - tote Materie erzeugt Schatten
    - aber in Räumen aus Beton ist es dennoch hell??? *hä?* usw.


    Eine sehr fluffige Beschreibung, aber wenn man da crunch rauszieht hat man
    Alles erleuchtet durch die Erde!
    Tote Materie spiegelt sich im Astralraum mit einen groben Abbild. Das eben Sicht behindert aber einfach durchflogen werden kann.
    Stoer dich nicht an dem Wort 'Schatten' das soll in dem Fall nur heissen das es nicht zu erfassen ist, eine Abspiegelung ohne 'physische'Gestalt im Astralraum.


    "Racer" schrieb:


    Klar sollte man Freiräume lassen, aber so ist ja alles Interpretationssache. Ich hinke da sicher den Diskussionen weit hinterher, die wurden vermutlich bei Einführung der jeweiligen Werke geführt. Wollte das nur mal los werden. *Argh!*


    Einfach schauen wie man das ganze in die eigene Spielwelt einbaut.
    Und ansonsten, einfach Fragen,...

    SR3.01E Page 182

    Zitat

    If the caster has trouble seeing the target due to cover and visibility modifiers (p. 232), the target number for the spell increases.

    "Medizinmann" schrieb:


    Nope :!:
    Sobald Du einen Ghoul reinbringst ist HMMVV und die Ansteckung Mitelpunkt der Kampagne,es sei denn Du Hausregelst die Krankheit.Aber dann kannst Du auch das mit dem Drachen Hausregeln.Ist genau das Gleiche !


    HokaHey
    Medizinmann


    Oder ich spiele Sr3.01


    Oder der Ghul achtet darauf das es nicht zum Fokus wird indem er Positionen einbringt die ihn weniger mit der Gruppe zusammenbringt, wie schon konsequent ueberlesen, Decker der eben vor allen von einen Ort aus deckt (Ansteckungsgefahr nur bei seltenen IRL treffen weil der Ghul sonst eben der Mann im Ohr ist der die Gruppe informiert haelt), als Magischer Support der eben viel ueber Geister macht, oder eben als Rigger der sich ueber Drohnen einbringt,.....


    Oder das man Bug City spielt, und einfach froh ist einen Spezialisten fuer Xyz zu haben und die Ansteckungsmoeglichkeit in die Zweite Reihe tritt.



    Nichts davon ist ein Konzept das ich ohne weiteres durchwinken wuerde, aber imho ist der Impact auf die Gruppe wenn es gut abgesprochen ist weniger hoch als bei einen Drake.


    Das Ki-Ghule oder Samghule da ein ganz anderer Schnack sind....

    "Imp" schrieb:


    "Ultra Violet" schrieb:


    Und was ist daran so schlimm? Ich meine dann ist die Gruppe halt im Fokus, das macht sie noch lange nicht unspielbar oder zerstört irgendein Charakterkonzept, oder?



    Nein es zwingt aber der Kampange ein Thema auf. Und auch (imho) einen gewissen Powerlevel, und das ist imho ein No Go solange das nicht unter allen Spielern abgesprochen ist,... und es ist auf der Liste gelandet weil ich mir im mom nicht vorstellen kann diesen Fokus ausspielen zu wollen.





    "Ultra Violet" schrieb:

    Aber wie gesagt das ist SL Sache was er wie und wie oft auftreten lässt.


    1. Koennen die meisten Drakespieler nicht damit umgehen, wenn Sie tatsaechlich mal zum Spielball der maechtigen werden.
    2. Klar kann man es auch einfach wegfallen lassen,... was ja die implizierte Aussage ist,... aber das wuerde fuer mich einfach nicht in den Hintergrund passen.

    "doc damnij" schrieb:


    vs.


    Also entweder gibst du dir gerne selber Antworten auf deine Fragen (ohne es zu merken?), oder du widersprichts dir gerne selbst. :lol:


    Dein zusammenschnitt ist ja sehr nett,... aber ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen.


    Der obere Abschnitt geht um die Freakdefinition von Mimikry, was hat das jetzt mit dem unteren Teil zu tun?


    Und GW/Ghule kann man imho einfacher in eine Kampange einbauen ohne das das Thema Ghul oder GW einen Fokus auf diese Chars legt. Bei einen Drake sehe ich das anders, da damit die gesamte Gruppe und vor allen der Drake

    "Mimikry" schrieb:

    Ehrenkodex ist häufig genug wirklich ein schlimmer Nachteil für die Spielrunde. Aber eben auch manche anderen Kombinationen, wie zum Beispiel Neugierde auf der einen und Paranoia auf der anderen Seite.


    Das soziale 'Nachteile' ein Nachteil sind und wenn sie auf die Spitze getrieben werden auch in den Bereich laestig/stoerend/spielstoerend/spielzerstoerend wandern koennen sollte hier imho jeden klar sein. Steht auch eher weniger zur Debatte.


    "Mimikry" schrieb:


    Der Schlüssel hier ist aber, wie schon erwähnt, nicht (nur) der SL, sondern die Gruppe als Ganzes. Wenn alle einen Ghoul spielen wollen, dann ist nichts schlimmes daran. Wenn das nicht der Fall ist sehr wohl.


    An einer 'all' Krieger-Strain Gruppe ist nichts schlimmes? Spaetestens da stellt scih mir die Frage WAS fuer Runs man da spielen will, der Krieger-Strain Decker/Hacker oder der Mage oder der Rigger alleine in einer Gruppe das kann funkionieren, aber wie bewerkstelligt eine All Krieger Strain Gruppe soziale Kontakte und soziale Interaktion?


    "Mimikry" schrieb:


    Überhaupt, was ist ein "Freak"? Irgendjemand, der besonders hervorsticht. Insofern kann in der Runnergemeinde ein anzugtragender, hochgebildeter Norm schon ein Freak sein, wenn auch nicht unbedingt ein störender (jetzt auf das Spiel bezogen, nicht auf die Charaktere). Auch Pazifisten können Freaks sein. Umgedreht wäre ein Ghoul in einer Runde von Ghoulen in gewisser Weise kein Freak.


    Ws macht dich glauben das es bei der Aussage 'Freak' um ein Gruppeninternes Problem, ist es nicht eher die Interaktion/Auffaelligkeit/Fremdartikeit die solche Chars selbst inmitten der Sechsten Welt wie Leuchttuerme herausstechen laesst, wenn Sie 'normal'Interagieren wollen?


    "Mimikry" schrieb:


    Generell ist also mit "Freaks" nichts falsch, sondern es wird erst dann unverträglich, wenn es die Runde spaltet. Und das hat ebensoviel mit den Charakteren wie mit den Spielern zu tun. Wenn es Spieler gibt, die einfach nicht zurückstecken wollen und andere Charaktere fortgesetzt schwerstens reizen, egal, was im Konzept ist, dann stört das. Ich erinnere mich bei SR an einen Magier, der sicherlich irgendwann, wenn er weitergespielt worden wäre, von einem Charakter (unter Umständen meinem) platt gemacht worden wäre, weil er, obwohl wertemäßig völlig Ok, kein bischen passte. Er hatte nämlich Giestessonde und keinen Sinn für Privatsphäre. Durch sher gute magische Fähigkeiten kannte er nach kurzester Zeit alle Geheimnisse der meißten Charaktere ohne jemals sicher erwischt worden zu sein (in einigen Fällen war aufgefallen, dass er etwas gezaubert hatte). Wenn er das jemals genutzt hätte, um irgendwo aufzutauchen, wo er nicht hätte sein dürfen, oder gar Dinge gestohlen hätte, die anderen gehörten (natürlich zum Wohle des Jobs, hätte er gesagt) und dank seines Wissens zugänglich waren, dann wäre es sicherlich hässlich geworden.


    Also bleibt eines: Miteinander Reden.


    Freaks sind ok, weil es auch ander charkonzepte gibt die ueber den Straenge schlagen? Dieser Argumentationsgang geht mir ab.





    ---------------------------------------------------------------------------------



    Um noch eine eigene Meinung zu aeussern und eine eigene Liste zu erstellen.


    1. Vampire (und der ganze MMVV klumpatsch ausser Krieger Strain)
    2. ein Haufen von den neumodischen SR4 Zeug (z.B: K.I./Windlingsclone/Klepper/Freie Geister/Keine Arme-keine Kekse(aka Naga)
    3. Drakes ausserhalb einer passenden Drake(Oder Drachen)kampange
    4. Toxische/Verzerrte/Insektenschamenen



    GW und Ghule kommen immer auf das Szenario an,..

    "Medizinmann" schrieb:


    Die regel in der das steht heißt GMV (nicht zu verwechseln mit dem Vorteil,den sich einige Chars holen müßten)
    Wie gesagt,Ich kann mich da nur widerholen:
    Ein Nachteil,der dem Spieler/Char keinen Nachteil gibt ist keine Punkte Wert und wird der Nachteil im laufe des Spieles getilgt so muss er weggekauft werden. Ich weiß jetzt nicht (bin aber recht sicher) wo das genau im GRW steht,aber alles andere ist extrem Unfair gegenüber der gesammten Runde


    Das heisst das ein Char der Zusatzconnections gekauft hat (oder generischen andern Vorteil den man verlieren kann)und die verliert, dann auch Karma ausgezahlt bekommt oder neue Connections spawnen?

    "Cooper" schrieb:

    Also zum Thema Geldschneiderei: .


    Das ja nur bezueglich SR 4 / 4a im Raum steht, was nunmal wirklich ein bisschen wie DnD3.0 und 3.5 wirkt.


    "Cooper" schrieb:


    Ich finde das die Welt von Shadowrun sehr gut ausgebaut ist.


    Ohne Frage!



    "Cooper" schrieb:


    Über 20 Jahre lang haben Autoren rund um das Thema Bücher geschrieben und Zeit aufgewendet um diese Welt voranzubringen.


    Und diese Buecher sind von den Kunden bezahlt worden.


    "Cooper" schrieb:


    Ich finde das die Version Geschmacksache ist.


    qft



    "Cooper" schrieb:


    Aber ich bin auch der Meinung das die Leistung der Autoren und Produzenten bezahlt werden muss.


    Wenn diese Dienstleistung genutzt wird, natuerlich.


    "Cooper" schrieb:


    Ansonsten gibt es demnächst keine Weiterentwicklungen in diesen Bereich.


    Wenn die 4A ein solch grosser Wurf waere(imho). Dann wuerde ich diese Dienstleistung auch bezahlen. Ein SoLA wuerde ich vom Fleck weg kaufen.


    "Cooper" schrieb:


    Wer tatsächlich meint er kann Shadowrun betreiben ohne Geld für die Zusatzmaterialen ausgeben zu müssen, wird bald feststellen das er damit sein eigenes Hobby lahmlegt und das keiner mehr Zeit investiert um die Shadowrun Welt voranzutreiben.


    Ich werde mal in Ghost Cartels und die neue Kampange reinschauen, wenn ich sie als voranbringen sehe werde ich sie gerne kaeuflich erwerben. Aber zum 3/4 mal ein GRW Knarrenbuch/Magiebuch/Riggerbuch kaufen bringt jetzt MEINE SR Welt nicht weiter. (Und bis ich alles moeglichen Plotideen aus den SR1/2/3 Werken durchgespielt hab kann ich Rente einreichen.


    Fazit: Ich freu mich wenn SR4 laeuft, vielleicht gibt es irgendwann wieder Produkte die mich interessieren, aber ich lass mich nicht in eine Kaufpflicht nehmen um das Spiel am laufen zu halten.

    SR3, weil ich mit dem System zufrieden genug bin (und genug Mitspieler fuer 3 habe) als das ich zwingend das System wechseln muesste. ausserdem ist SR4 fuer mich ein 'anderes' System. Und ich sehe nicht ein alle meine Regelwerke einmotten zu muessen um alles komplett neu zu kaufen.



    Was nicht heisst das ich wenn ich mal auf ner Con nicht SR3 spiele vielleicht mal ne SR4 Einsteigerrunde spielen wuerde.


    (Und bevor irgendwelches geblubber kommt, ja ich hab SR4 probegespielt )

    "Medizinmann" schrieb:

    RAW ist Mystic Armor = 0.5 Kraftpunkt = 0/1er Panzerung , womit das Konzept auch schon den Bach runter ist
    bist Du da mit 0/1 wirklich sicher ?
    also IIRC war es auch schon in SR3 so,das es eine 1/1er Rüstung war
    in SR4 ist es an das Magieattribut gebunden ,also ein Initiat 1 mit Magie 7 kann max eine mystische Rüsrtung von 7 /7 haben ,die ihn 3.5 Kipunkte kostet.In SR3 muss das genauso oder ähnlich gewesen sein(Ich kann mich da an keine Grenze erinnern,aber das ist ja auch schon sehr lange her,das ich SR3 gespielt hab )


    mit Tanz aus uralten Zeiten
    Medizinmann


    Ki-Panzerung hat immer nur Stosspanzerung gebracht bei SR3.
    Und ja Ki-Kraft Stufen sind bei SR3 vom Magieattribut begrenzt.

    "bengaali" schrieb:

    Hallo, ich bin neu hier im Forum, will mich aber auch mal zu Wort melden


    Willkommen im Forum. :)



    "bengaali" schrieb:


    Erst einmal, ich Spiele noch nicht lange SR (ca ein Jahr) und habe einen großteil der Regeln durch HörenSagen gelernt. Wenn ich also etwas schreibe das es überhaupt nicht gibt in den Regeln, bitte nicht böse sein, einfach lachen und weiterlesen.


    Korrigieren und richtigstellen ist besser bevor Leute das fuer nen Fakt nehmen. :)


    "bengaali" schrieb:

    Das Konzept Tank kann man meiner Meinung nach , wie schon beschrieben, von zwei Seiten angehen. Viel Konsti oder viel Panzer... Der Gedanke der mir dazu gekommen ist:


    Ki-Adept Troll, Initiat 1 = 7 Kraftpunkt
    Mit den 100 Karmapunkten nochmal 5 Kraftpunkte kaufen, also 12 Kraftpunke
    Jetzt gib deinem Troll eine Mystic Armor von 16, verbunden mit einem Gesa damits passt (Wir spielen Mystic Armor = 1 Kraftpunkt = 1/1er Panzerung, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das generell und auch bei euch gehandhabt wird). Dann noch ne Nette Militärische Teilrüstung mit Helm anziehen, ein RIOT-Shield in die linke Hand, ein (über)schweres MG in die Rechte... und dann sollte dir eigenltich keine Panther mehr den Tag vermiesen.


    RAW ist Mystic Armor = 0.5 Kraftpunkt = 0/1er Panzerung , womit das Konzept auch schon den Bach runter ist.
    Wobei mir bei dieser Regelung auch etwas abgeht warum noch jemand einen Sam spielen solllte.....
    Abgesehen davon das der Char zwar 100 Karma hat, der Autor aber nicht geschrieben hat ob der SL die Verfuegbarkeit/Stufenbegrenzug bei Char erschaffung aufgehoben hat.



    "bengaali" schrieb:


    EIne alternative zum CyberTank wäre denke ich der Magische Tank. Ich denke dabei an den "Panzer"-Zauber, verbunden mit einem Zauberspeicher. Auf Stufe 6 Lernen, auf Stufe 12 Sprechen. Vieleicht mit einem Kraft oder Zauberfukus verbunden, dazu noch der ein oder andere Elementar der zusätzliche Würfel zur verfügung stellt... und dann ein wenig Karmapool einsetzen um möglichst viele erfolge zu erzielen. Ich denke das auf die art und weise locker 10-15 Punkte Dermalpanzerung zusätzlich drinne sind. Wenn man alles in den Zauber legt, und der Drain in all seiner Fülle nimmt (Munchkin, ich komme)


    1. Man kann bei SR3 Zauber nur auf der Stufe sprechen auf der man den Zauber gelernt hat.
    2. IIRC steigern Erfolge Panzerzauber nicht. Barrierezauber bekommen alle 2 Erfolge 1 Barrierestufe, aber nicht der Panzer.
    3. Panzer steigert die Panzerung nicht die Konsti.
    4. Konsti steigern als Zauber wuerde gehen, aber der MiWu ist die Konsti, das heisst bei einen Troll oder Orkmage kann man nicht mit so vielen Erfolgen rechnen.(Abgesehen davon das der Zauber bei Konstibonus = Kraftstufe gekapped ist.


    "bengaali" schrieb:


    Ich hoffe das ich hier jetzt nicht nur auf Hausregeln zurück gegriffen habe, wenn doch, belehrt mich :P
    lg
    bengaali


    Wie gewuenscht so geschehen.


    MfG
    Calenor

    Wenn du sozial sein willst nimm Soziale Skills wie Gebraeuche/Verhaundlung.


    Streiche die erhoehten Attibute, zu teuer fuer zu wenig Wirkung.


    Kauf dir fuer 2 Punkte Erstschlag, da kannst du einmal pro initiativwurf ansagen das du als erster dran bist.

    Moin



    Wenn du nur einen kleinen Kreis von Mitspielern hast, schau erstmal ob sie bei SR 3 voll einsteigen, dann lohnt sich auch nur das 3er Regelwerk. Wenn du den Kreis erweitern willst und auf Cons nicht auf 3er runden hoffen willst ist das 4er besser.


    Cya
    Calenor

    Allesspieler


    vom Orksoeldner ueber den Norm-Sozial-BiowareAtentaeter bis hin zum Zwergen Hermetiker.


    Keine Elfen.
    Nur 1 Metavariante.
    Eher Mundan als Magisch.
    Keine Spezialsachen wie Drakes oder Shifter.
    Von Low Life ueber Organisierte Verbrechen hin zu Konzern alles an Hintergruenden.