Beiträge von therealnameless

    Ihr scheint aber alle davon auszugehen, dass man etwas verlangt was Derjenige nicht kann.
    Oder das der Spielleiter dann Faschistoid dasitzt und alles ablehnt was ihm so nicht passt.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht mal das Problem.
    Die Rede von unfair kann doch nur kommen, wenn jemand da ist der sich durch diese Regelung benachteiligt fühlt.


    Ich kenne auch niemand der im Rollstuhl sitzt, der fordert alle anderen sollen sich auch die Beine abhacken der Fairness wegen.

    apple



    Kommt dir das bekannt vor? Das ist keine Wertung? Du hast dabei meine Art des Spiels nicht ins Lächerliche gezogen? Mir Sachen unterstellt?
    Was jetzt noch fehlt ist, das du schreibst aber der hat angefangen!


    Vielleicht einigen wir uns darauf das wir gegenseitig versuchen, einander nicht Sachen zu unterstellen. Ansonsten können wir folgendes machen die Diskussion hier abbrechen und ich schrei immer PG, Zahlenoptimierer, Regelficker und du Sozial-PG, Blümchenumfärber, Wahrer Rollenspieler ™.


    @All


    Irian willst du mich heiraten?


    Nicht, Nagut! Aber mein Herz gehört dir.


    Wie sieht so ein Rollenspiel bei uns aus. Also erstmal sollte erwähnt werden, wir haben keinen Spieler der nicht auch fähig wäre ein Face auszuspielen. Das heißt nicht das bei uns ein Face nicht auch die entsprechenden Fähigkeiten braucht. Irian hat es gut dagestellt, ein Char mit Charisma 1 und Überreden 0 versucht, seinen Gegenüber einfach nicht zu überreden oder nervt ihn dabei tierisch. Ein Char mit Charisma 6 und Überreden 6 dagegen spielt das auch so aus, das gehört bei uns dazu.
    Das liegt einfach daran das es bei uns auch keine Aktionen gibt wie „Ich erzähl ihm alles!“. Das wird in einem Gespräch zwischen den Chars ausgespielt. Wenn wir jemanden beschatten dann würfeln wir zwar ob wir entdeckt werden etc. Aber es gehört auch dazu das sich die zwei im Auto unterhalten und nicht den Spielleiter einfach fragen „Passiert etwas?“ So eine Observation kann tierisch langweilig sein.
    Es gehört genauso dazu das unsere Runner abends mal einen Trinken gehen und ihr Leben ein bisschen ausspielen.
    Beispiel Gestaltwandleradept und KonstiMonsterKlingenOrk saufen sich zusammen zu.
    Ork lallend: „Weist du eigentlich wie viel Kälbe für deine Mäntel die du jeden Run zerballern lässt drauf gehen!“
    Gestaltwandler: „Du hast Recht, darüber hab ich noch nie nachgedacht! Die armen Kälber?“ *heul*
    Gestaltwandler voll wie ein Ritter: „Du musst mich erschiessen!“
    Ork: „Was? Wieso denn?“
    Gestaltwandler: „Die armen Kälber!“
    Ork ebenfalls voll wie ein Ritter „Ok!“ PENG schiesst durch den Gestaltwandler durch und trifft die Flaschen von den Gangern auf dem Tisch dahinter.
    Gestaltwandler kuckt auf die sich schließende Wunde „Ach Mist!“
    Eine übelste Schlägerei geht los.
    Die anderen beiden Spieler die dabei nur daneben saßen haben sich beeiert vor lachen.
    Das war eben Teil unseres Rollenspiels so hat die Klinge und der Adept vielleicht nicht seine Fähigkeiten als Runner ausgespielt. Wohl aber seine Figur. Dafür gab es auch nen Extrapunkt. Ist auch nicht so das dies jedes Mal vorkommen muss, aber es war eben eine Situation wo beide etwas gut und auch lustig ausgespielt haben.
    Ein legendärer Satz auch. Klinge schaut auf seinen Vitalmonitor „Perforierte Lunge, Zwei gebrochene Rippen und was zum Teufel ist ein Tripper!“
    Klar mag es schwerer sein, ein Face als eine Klinge bei uns zu spielen. Aber das macht ja den Reiz aus. Ich brauch auch erst einige Runs um in den Char zu finden. Aber ich habe schon EX-Bullen-Södner gespielt, Gestaltwandleradept mit gespaltener Persönlichkeit und Geas das sich daraus ergab, Schwindlerschamane mit einigen Faceeigenschaften ...
    Ich würde es gar nicht anders wollen und die Leute in meiner Gruppe auch nicht.
    Eine Klinge, ohne soziale Fähigkeiten, die versuchte einen Verhandlungsführer mit Worten niederzuringen wäre bei mir klar schlechtes RPG.
    Warum ich nicht verlange, das eine Klinge sein Waffenkenntnis beweist? Weil mir klar ist das er es nicht kann! Warum ich erwarte, das einen Spieler seinen Face ausspielt? Weil ich weis das er es kann und ihn deshalb sogar spielt. Würde ich das von allen verlangen?
    Ja, weil wie Irian schon beschrieben hat, ein Spieler der bei uns ein Face spielt es aber nicht ausspielen kann, einfach Hinderlich für unseren Spielfluss wäre.
    Muss deshalb jeder eine Klinge spielen? Nein, darin steckt ja die Herausforderung. Es ist wie bei jedem Spiel manch ein Figur erfordert mehr Skill als eine Andere. Macht sie das schlechter? Weniger gespielt? Vielleicht aber sie findet auf jeden Fall ihre Lieblinge und die würde sie um nix in der Welt ändern wollen.


    Mimikry mit der Aktion "Für einen Homosexuellen ist sie nicht sexuell interessant, wenn Du das meinst. Hübsch ist sie natürlich durchaus." hättest du beispielweise bewiesen das du zum Face taugst, wenn du da so einen spielst und solche Aktionen bringst, wäre das Karma wert.

    Ein Abenteuer was ich schon geleitet habe zum thema Spuk nutzte die Idee aus das Geisterhaus. War zeimlich gut und hat viel Spaß gemacht zu leiten. Den Endteil hatte ich abgeändert.


    Grob die Story:
    Die Runner sollten das Haus reinigen, es soll zu hohem Preis verkauft werden. Aber so mit dem Spuk da bekommt man keinen Käufer.
    Das Haus wurde zur Zeit der industrialisierung gebaut, hundert Kinderseele sind von dem alten Industriebesitzer darin gefangen worden. Seine erste Frau hat sich erhangen weil sie keine Kinder bekommen konnte. Darauf hin verfiel er dem Wahnsinn und ermordete über die Jahre in dem Haus Hunderte Kinder in dem Haus und verbrannte sie im Kamin. Ihre Seelen sind dort vom finstere Geist des Hausbesitzer gefangen. Seine zweite Frau erstach ihn in der Nacht und als sie alles herrausfand. Sie verschwand für immer. Einer der Runner könnte Nachfahre von ihr sein und die Story zu Ende bringen müssen. Oder, Oder, Oder.
    Die Einzelheiten finden die Runner mit der Zeit im Haus herraus, umso mehr sie herrausfinden umso aggressiver wird der Geist des Alten. Hilfe leistet den Runnern der Geist der ersten Frau und der Kinder. Die aber nicht genug mut haben sich dem Herrn zu stellen.
    Die Idee gefiel mir sehr, Das Grundkonzept ist sehr schaurig und gibt viele Möglichkeit zur interaktion. Am Anfang sollten die Runner noch zweifeln ob hier überhaupt eine KRaft am Werk ist....

    Ich würde Standardnamen generell nicht verbieten, aber wie schon erwähnt wurde, das regelt sich meist schnell in der Gruppe von selbst.


    Ein Char in den ADL nannte sich mal "Hunt". Nach dem der Erste kam und meinte der Name hat doch Hand und Fuss. Der Zweite meinte Gib mal Flosse Genosse Hand. Er dann laut brüllt "Hunt" wie englisch für jagen, hat er sich dann doch ein bisschen später was Anderes gesucht.


    Großartig anders läuft das doch bei uns auch gar nicht, allerdings sollte der Spieler schon eine Idee bringen.


    Bei mir lief das eher ich würfel dann mal. Ja und was erzählst du ihnen?
    Keine Ahnung! Das ist mir einfach zu wenig.
    Wenn er es natürlich auch noch gut rüber bringt ist das einfach ne Belohnung wert.
    Unsere Klinge hat folgende Aktion hingelegt, sein Kollege ist mit auf den Rücken gefesselten Händen an ein Galgen auf zehnspitzen über dem Treppengelände aufgehängt. Offentsichtlich eine Falle. Die Klinge zieht ihr Messer springt, schneidet im Sprung das Seil durch gibt seinen Kolegen nen Stoß so das er über das geländer aber einen Stockwerk tiefer landet und rollt sich selbst ab. Gut erklärt, gut gewürfelt, das war genauso viel wert.
    Ein Magier der seine Illusion schön beschreibt oder ....
    Da gibt es viele Beispiele.
    Es mag sein das es ebenso funktionieren würde ohne dafür Punkte zuverteilen. Aber bei mir ist ein Spieler halt auch stolz wenn er nen Extrapunkt für solch eine Aktion bringt. Ich seh keinen Drund das zu ändern.


    Wenn du deshalb nicht mit mir spielen willst, ok. Ich würd ehrlich gesagt mit nen Spieler, der mir solche Predigten hält auch nicht anders verfahren.

    "Eusebius" schrieb:

    Aber wo ist der Unterscheid zum Face? Bei dem einen verlangst Du, dass er seine Fähigkeiten (Rethorik) real ausspielen soll. Bei einem Hacker oder Sam oder Magier würdest Du das aber wahrscheinlich nie tun, nehme ich an. Klar, wie sollten sie auch. Nur das Face, das soll.
    Ich will hier nicht gegen aktives Rollenspiel sein. Es ist toll, wenn der Spieler des Face das wirklich darstellen und ausspielen kann. Aber wenn z. B. jemand, der kein sozialer Champ ist, vielleicht trotzdem eine Face spielen will, sollte er keinen Nachteil daraus haben, dass er selbst nicht kann, was sein Char können soll.


    Ist vielleicht nicht ganz fair, aber das ist ähnlich wie bei einem Spiel. Man wächst mit seinen Aufgaben und wenn der Schwierigkeitsgrad immer gleich ist, ist es schneller langweilig.
    Warum sollte ich als von jemanden ohne retorische Fähigkeiten weniger verlangen, als von jemanden mit. Der ohne hat es schwerer umso besser und erfreulicher wenn er es packt. Es nie von ihm zu verlangen, ist wie in der Schule keine Zensuren zu verteilen, damit niemand benachteiligt wird.

    Ok, so wie ich das sehe entwickelt sich das Ganze nicht nur in 20 Richtungen, da Themen gleichzeitig diskutiert werden. Sondern ich werd auch für meine Meinung generell gemobbt, während andere sich ja großzügigerweise eine Meinung zugestehen. Wenn ich versuche zu deeskalieren, wird alles sowieso nur gegen mich ausgelegt. Aber das kann ich auch, also werd ich mal versuchen, die andere Seite versuchen.


    Ich nehm mir mal den Ersten raus, und zwar den Apple.


    Ich versuche es mal zu umschreiben. Kennt ihr das? Ihr schaut in der Bahn rüber ein Mädel lächelt euch zu, ihr lächelt zurück, auf einmal steht ein großer Typ vor euch und verdunkelt die Sonne.
    Typ: „Sagt mal macht’s du meine Freundin an?“
    Ich: „Ähh, also eigentlich nicht ...“
    Typ: „Was ist sie etwa nicht hübsch?“
    Ich: „Doch durchaus, aber...!“
    Typ: „Also Doch!“
    Ich: „Aber...“
    Typ: „Glaubst wohl ich bring es nicht mehr im Bett und du bist soviel besser!“
    Ich: „Nein, das hab ich gar...“
    Typ: „Ich habe schon hunderter Mal mehr Frauen flachgelegt als du!“
    Ich: „Das ist ja schön für dich, weis deine Freundin eigentlich davon?“
    BAMM


    Sicher, eine der wenigen Möglichkeiten das noch aufzuhalten wäre gewesen einen Herzschlag vorzutäuschen. Darauf ist man aber erst nach dem Erwachen aus dem Koma gekommen.


    Aber das Schöne ist ja, das kann ich auch. In meiner Welt können zwar alle Runner Blumen umfärben. Aber jetzt hört mal wie es in Apples Welt läuft.


    Mann geht in einen Taliskrämer und an der Tür bekommt man schon entgegen gerufen „Levitation, Stille, Reflexe steigern, verbesserte Unsichtbarkeit sind leider aus und kommen erst in drei Wochen wieder rein. Sind leider vergriffen weil überkauft. Aber ich kann noch Luft reinigen preiswert anbieten!“
    Also nimmt man seine 6 gebunden Geister, und Bindungsmaterial für weitere 6 (Man weis ja nie was auf dem Weg nach Hause passiert) wieder mit und versucht es Später noch mal.
    Runner die locker mit einem Raubzug gegen einen Juwelier bei denen sie dank ihrem Highendmillitärequip nur an der zufällig vorbeikommenden Delta Force Elite Garde scheitern können, einfach mal 100.000 Ny kassieren könnten. Die geben sich lieber mit schwer bewachten Konzerneinrichtungen ab. Einfach des Funs wegen, Effektiv sind sie ja. Face-Charaktere die mit ihren Kontakten, Fähigkeiten an der Börse oder im Casino Milliarden verdienen würden, arbeiten lieber als kleine Fische und Handlanger.
    Generell rekrutieren sich Shadowrunner nur aus Elitekonzern-, Millitär- und Elitezauberschulen, deshalb wird man ja auch Runner.
    Zauberer finden eigentlich auch nur Lehrmeister die ihnen den Sinn des Lebens wie folgt erklären. Du wirst geboren, du lernst bei mir Unsichtbarkeit, levitieren und Reflexe steigern. Ich Entlass dich in die Welt, Du wirst Eliterunner wie all die Schüler vor dir.
    Ganger leben in dieser Welt nur, weil Runner zu faul sind alle von ihnen entgültig auszurotten.
    Der Weg in die Schatten, beginnt nicht wie für viele Andere in einem Abstieg, In der Gosse oder als Nichts.
    Nicht zu vergessen das ein Run auf einen Konzernanlage wie folgt ausgewürfelt wird. Ich würfele auf Konzern und Sicherheit-Strategien, der Meister sagt mir was zu tun ist. Dann würfele ich auf Überreden und die Wache, lässt freiwillig die Hosen runter. Schließlich würfele ich auf Taktik kleinere Einheiten und auch die Andern lassen sich ficken.
    Etwas ausspielen ist wiedersinnig.
    Ich hoffe ich habe deine 1200 Karmapunktewelt genauso getroffen, wie du meine MalenNachZahlenWelt.


    Ok, ich weis das war überzogen, aber ich wollte auch ein paar Lacher auf meiner Seite haben.


    Zur Diskussion Klinge gegen Magier wegen Entzug, die Granate kann auch abprallen und 18 m entfernt wieder genau vor meinen Füssen landen ;-).

    "Tycho" schrieb:

    therealnameless :
    aber du bist ja scheinbar ein Sozial-PG, bei dir muss man Rethorisch hochbegabt sein um Überreden können zu dürfen.


    Den Schuh ziehe ich mir sogar an.
    Ein Spieler der seinen Char nur an seinen Werten festmacht und nicht spielen kann, ist für mich schlicht weg undenkbar.
    Ein Face was die retorischen Fähigkeiten eines Knäckebrotes hat, spielt seinen Char schlicht schlecht. Er wird bei mir schlicht nie Karmapunkte für gutes Rollenspiel erhalten.
    Weil das ausspielen seiner Fähigkeiten für mich dazu gehört. Ich verbiete ja nicht das Andere es Anders handhaben.

    "apple" schrieb:


    Jemanden von vorneherein als als "schlechten Rollenspieler" (TM) nur aufgrund von einigen Aussagen oder gar klugen Regelanwendungen zu verurteilen, übrigens genauso.-


    Und Wo genau unterscheiden wir uns da beide? Machts du das nicht ebenso an 8 Posts in diesem Tread fest?


    Eein 1200 Karmaspieler ist auch ein schlechtes Maß. Man sollte meinen das solch ein Spieler alles ereicht hat. Es kaum noch wirkliche Herrausforderungen für ihn gibt und es generell ein sehr hohes Powerlevel ist.


    "Wizzbit" schrieb:


    @ therealnameless


    gut das ist auch dein recht sowas nicht unbedingt zu mögen.


    Yepp, das ist es. Ich habe auch lediglich das gesagt. Ich mag es nicht!
    Ich hab nie gesagt das ihr deshalb alle aufhören zu spielen sollt und kucken ob ein Computerspiel nicht eher eure Liga wäre. Das habt ihr in meine Worte hineininterpretiert.
    Ihr habt ja auch recht schnell "wahrer Rollerspieler TM" aus mir gemacht.
    Somit unterscheidet sich da nicht zuviel von mir als ich sage mal jetzt PG-Schreier. Extreme gibt es immer in beide Richtungen.

    Es gibt halt Indikatoren für dieses Schrillen im Hinterkopf.


    Reflexe steigernde, unsichtbar, levitierende, Stille-Magier sind einer davon.
    Als Waisen aufgewachsene Chars mit militärischen Hintergrund und militärischer Ausrüstung sind auch einer.
    Mag jetzt wirklich subjektiv erscheinen, aber oft sind mir Rollenspieler die zwar schon gespielt haben aber noch neu im System sind lieber. Also Solche die selbst alle Bücher zu Hause haben und mir die Flavortexte des Arsenals zitieren können.
    RPG lebt für mich davon, das ein Spieler nicht unbedingt versucht den effektivsten Char zu spielen, sondern eben einen Char.
    Wenn ich dann Kommentare höre wie dann kannste x ja im Kampf vergessen oder so sind halt die Regeln basta. Sorry, da kommt mir nun mal das Grausen.

    Da gebe ich dir sogar recht. Allerdings hat Alter und Spielzeit nix mit Können zu tun. Man kann seinen Job auch 20 Jahre lang scheiße machen.


    Erst diese WE tref ich auf einem Spieler der seit 4 Jahren, nach seinen Angaben, Rollenspiel spielt. Als er eine Überreden-Probe würfeln wollte meinte ich "Was willst ihm denn erzählen?" und er hatte nicht mal ne Idee.


    Wizzbit


    Wenn sich Andere nicht auch für "wahre Rollenspieler TM" halten würden, gäbe es die Diskussion gar nicht.

    @ Apple
    Getroffene Hunde Bellen!


    @All
    Wer sich jetzt unbedingt den Schuh mit schlechten Rollenspiel anziehen will und ihn dann auch noch verteidigt, ok macht doch.


    Um Mal was zur Rechnung mit den treffbaren Gegner beizutragen. Der Magier könnte Stufe 6 Feuerbälle mit 6 Meter Radius werfen. In solch einem Radius können sich aber locker 20 Personen aufhalten. Mal 4 Zauber die Runde, wären das 80 Leute pro Runde.


    Ok Mal wieder ernst.


    SirDrow hat es am Besten erfasst, ein Problem was ich mittlerweile auch erkannt habe. Mein Unverständnis lag einfach daran das unser SR3+Hausregeln recht gut zumindest für meinen Geschmack war. Das wir dann mit zwei neuen Spielern jemanden gefunden hatten, der die SR4-Regeln bis zur Grenze des für mich Erträglichen als Spielleiter ausgelegt hat. Ich habe also schon am letzten WE, den Entschluß gefasst weiter die Hausregeln zu halten nur mit ein paar Veränderungen damit sie zu SR4 passen.
    Den Ball mit dem schlechten Rollenspiel haben wohl viele, auf Grund der Erwähnung mit des bei ihnen weit verbreiteten Standardzaubers Reflexe steigern und ihrer existierenden Excelberechnungssheets, aufgegriffen.
    Ich selbst wollte den eigentlich gar nicht so ausschweifen lassen.
    Allerdings habe ich als Jemand der mit solchen Spielern durch Cons und Einführungsrunden häufiger zu tun hat, ein recht schlechtes Bild von solchen Spielern. Daher halte ich auch ungern mit meiner Meinung hinterm Berg.

    Ich denke der Neid war auf jeden Fall da.
    Nichts desto trotz ein wahrer Satz.


    Ein Spieler der sich unglaublich aufrüstet und dadurch wahnsinnig bekannt wird, hat natürlich ein Problem.
    Es werden sich ihm ziemlich selten die Gegner so stellen ,das er seine Vorteile ausnutzen kann. Viel eher wird er ein unrühmliches Ende durch eine Kugel in den Rücken finden. Ähnlich wie Jassie James.

    @ LeChug


    Das hat unsere Klinge in SR3 ziemlich gut erklärt.
    Der Magier kam mit der Idee Reflexe steigern 2 Zauber Stufe 1 in Zauberspreicher legen.....


    Aussage der Klinge "Du willst mir erzählen du kannst, mit einer handvoll Karma und 5000 Ny den selben Effekt erlangen für den ich die hälfte meiner Essenz und mein gesamtes Bankkonto geplündert habe?"


    "Die Hölle mag nicht für miese PGs reserviert sein, eine Kugel in den Rücken schon! Wenn der Spielleiter das nicht bringt, ich auf jeden Fall!"

    Also wenn ich mir das alles so durchlese, ist das genau der Grund warum ich den Kopf schüttel. Da verkommt Rollenspiel komplett zu einer reinen Zahlenoptimierung. Am besten mit einem Rechner der mir vorgibt wo ich als nächstes meine Karmapunkte hinstecke.


    Was Spieler immer zu gern vergessen was für mich gilt, gilt eben so für meine Gegner. z.B. Ein Wettrüsten mit Reflexe steigern führt dazu, das nur noch Magier mit dem Zauber rumrennen und Zaubern umherballern.


    Wenn man gut spielt reicht ein Zauber manchmal aus und nein das muss nicht mal ein Kampfzauber sein. Ein Trideotrugbild was einige Elementargeister erscheinen lässt kann manchmal eine bessere Wirkung haben als ein Dutzend Feuerbälle.

    Da fand ich beispielweise die Beschreibungen in den Romanen immer besser, wenn Derjenige einen Zauber wirklich gewebt hat und nicht Diablo mässig durch die gegend rennen und wusch (und selbst da gab es eine Castzeit). In den Roman haben die wenigsten ein Geas und keiner benutzt Zauberei als Durchlauferhitzer.

    Naja, der Name soll ja auch etwas dastellen so etwas wie ein Markenzeichen. Jemand der sich Rosa Plüschpuschel nennt brauch sich nicht wundern wenn nachher der Respekt fehlt, Mister Shadowkiller aber auch nicht.
    Ich denke der Runner bestimmt ihn, mit seinem Auftreten und seinen Aktionen mit, allerdings sind es meist Andere die dir den Namen gegeben haben. So lief das damals bei unserer Gruppe die sich als Söldner in der Fremdenlegion kennengelernt haben.


    Unser Troll Experte für schwere Unterstützungswaffen hieß. beispielweise K.A.R.L. für "Kann auch richtig lachen". Wer je gesehen hat, was es ihm für eine Freude machte mit den Dingern was Großes kaputt zu machen, versteht was wir meinten.