Beiträge von therealnameless

    Also vom Prinzip her sollte es nicht so schwer sein die Surge Regeln oder auch die für die Metamenschen Varianten wie Nächtlicher oder Minotaurus auf das 4te System zu adaptieren. So Großartig war die Änderung der Werte nicht.


    Bei Surge gab es Handicaps und Gabe.
    Eine Beuteltiertasche war beispielsweise eine Gabe.
    Ein Grünes Fell oder Schuppen ein Handicap.


    Wobei ich das auswürfeln da nie so mochte, bei mir mussten die Sachen schon irgendwie zusammenpassen. Ein Typ mit Fischschuppen und Kiemen ok. Aber Krallen und Schuppen war irgendwie unlogisch.

    Ich muss zugeben wahrscheinlich kommen, meine Probleme davon das wir wohl in unserem Gruppen durch Hausregeln vieles zu mindest aus meiner Sicht verbessert hatten.


    Aber ihr selbst hab doch schon viele Dinge genannt.


    -Man kann die Inidurchgänge niemanden mehr wegschießen: Mal aus ganz realistischer Sicht wer kann sich denn mit 3 Kugeln im Körper immernoch wie einaufgescheuchtes Eichhörnchen um sich ballern, schlagen ... . Es war doch ganz im Sinnes des Erfinders das mit dem erhaltenen Schaden auch die Möglichkeiten zur Aktion sinken.


    -Eine Nahkampfattacke ich also eine Attackenserie: Aber das liegt doch bei einer Schusswaffe nicht anders, es gehört mehr dazu als das richtige Ende auf den Gegner zu halten und abzudrücken. Schließlich muss man sich einen Eindruck von der Situation verschaffen, ausatmen, Luft anhalten, das Ziel im Auge behalten (dazu gehört auch Wind und Laufkrümmung ausgleichen und und und), den Rückstoß abfangen. Warum sollte beispielweise der Rückstoß die zweite Salve beeinflussen, aber die erste im zweite Inidurchgang nicht mehr?
    Rein von der Kadenz kann fast jede Waffe in 3 Sekunden ihr Magazin leerfeuern, allerdings in den Boden, die Luft oder ein unbewegliche Zielscheibe auf die ich schon vorher gezielt habe.


    - Zaubern ist auch nicht nur denken und wusch.
    Ein Zauberer kanaliesiert Mana aus dem Astralraum um einen Physischen Effekt zu bewirken. Er brauch zwar teilweise 30 Sekunden um jemanden zu heilen kann aber in 3 Sekunden (vorrausgesetzt, er übersteht den Entzug) 4 Feuerbälle werfen. In dem er im Prinzip aus dem Nichts Flammen erschafft die in einem bestimmten Gebiet detonieren und dabei so schnell fliegen wie Kugeln ohne zu verlöschen.


    Es mag sein, das diese System einfacher als das vorherige ist, deshalb ist es aber nicht wirklich besser. Beide haben ihre Macken und leider auch immense Schwächen was ihre Glaubwürdigkeit anbelangt.

    Ich muss zugeben, ich hab viel zu lange in der dritten Edition gespielt und geleitet. Mir sind die Regeln in Fleisch und Blut übergegangen.
    Wir haben danach sporadisch die 4te Edition gespielt, welche mir in einigen aber nicht alle Aspekten gut gefallen hat.
    Leider muss ich zugeben bin ich immernoch zu wenig belesen und komme bei den neuen Regeln nicht überall mit. Außerdem eine Weile wurde nicht gespielt.
    Daraus resultiert dann auch einige Probleme die verursacht durch zwei neue Spieler meine Geduld und auch mein Verständnis der neuen Edition arg in Mitleidschaft gezogen haben.
    Vorher muss ich zugeben kam das Problem nicht auf weil meine alten Spieler auch alle mit mir zusammen 3te gespielt hatten und unser Verständnis der Regeln bis zu diesem Zeitpunkt gleich war. Einige Fragen gar nicht aufkamen, weil niemand versucht hatte extrem in eine Richtung Powergaming zu betreiben.


    Allen Voran der Kampf, ich habe mir die Regeln drei viermal durchgelesen. Aber irgendwie will einiges in meinen Kopf nicht rein und verstösst auch gegen meinen Verstand der Regeln im alten System.


    Deshalb suchte ich eigentlich einen Beitrag wo der Kampf wie er abläuft mal gut dargestellt ist.
    Gerade Bei den INI-Durchgängen fängt mein Unverständnis an.
    Maximal 4 INI-Durchgänge a 2 einfache Handlung macht z.B. 8 kurze Salven in 3 Sekunden?
    Oder 4 Komplexe also bis zu 4 Zauber in 3 Sekunden?
    Wärend ein Nahkämpfer nur 4 Schläge austeilen kann?
    Ich weis das sind jetzt extreme Beispiele.
    Aber 3 Inidurchgänge werden viele haben.


    Was würde ich gern beantwortet haben?
    Nun ich nehme gern Verweise, Erklärungen, etwas damit ich mich mit dem ganzen irgendwie anfreunden kann ohne zu verzweifeln.

    Ich denke mach doch keinen Unterschied wie man den Esel nennt, es bleibt doch ein Esel. Da gab es doch mal was mit Rose denk .... ;-).


    Unsere alte Gruppe hatte später verschiedene Runs gehabt in denen sie einige Nierige Dämonen kennen und hassen gelernt haben.


    Was man spielt ist doch dem Spielleiter überlassen, wenn man etwas in diesen Runden gelernt hat, warum benennen? Das asoziert ja das wenn man wollte man mehr dazulernen könnte oder das man beim einem ähnlichen Vorfall drauf würfeln könnte. Dabei ist das ganze so fremdartig und schwer zu verstehen, so komplex und riesig das kein Mensch es wirklich erfassen kann und niemand wirklich die ganze Wahrheit kennt. Das macht doch nunmal die Spannung aus!

    Also Aus Spielleitersicht und alter Vampires Spieler würde ich sagen starke Sonnenallergie ist Pflicht. Dein Char ist nunmal Vampir und Sonnenlicht vernichtet ihn. Im prallen Sonnenlicht 30 Sekunden Überlebenschance, halte ich für normal unter dem Aspekt ein Vampir zu sein.


    Ein Leben nur bei Nacht und zugenagelte Fenster sind nunmal ein Preis den viele gern Zahlen würden betrachtet man die Vorteile, wie ewiges Leben und übermenschliche Gewandheit und Stärke verbunden mit einer unglaublich starken Regenerationfähigkeit.


    Ich habe lange Zeit als Spieler einen Gestaltwandleradepten gehabt. Gestaltwandler sein hat viele Vorteile, aber man hat eben auch viele Nachteile dafür. Silberallergie, Anfangs sehr wenig Generierungspunkte und das gute alte Problem einer als Wildtier klassifiziert Art.

    Also das ist die Lage, die alten Chummer haben uns verlassen. Das Team brach auseinander, jeder weis in den Schatten wird man nicht alt und uns ist es doch geschehen.
    Jetzt sind noch 3 alte Hasen übrig, aber wer sagt das man auf das Ende warten muß?


    Was will ich damit sagen, wir sind eine lustige Gruppe von leider nur noch drei Leuten im Alter 20-28.


    Erfahrung in SR 3 und 4, D&D, DSA, Vampire the Maskerade.
    Wir würden gern mal wieder eine regelmässige Runde zustande bekommen. Dafür suchen wir 2 maximal 3 neue Mitglieder. Ob wir neu anfangen, 3te oder 4te entscheiden wir dann zusammen.


    Ich würde sagen erstmal ein bisschen kennenlernen und wenns passt wird gezockt.


    Was wir suchen sind ROLLENspieler, niemand der nur würfelt, sondern wirklich auch versucht einen eigenen Charakter darzustellen.


    Alter sollte über 18 oder zumindest nah dran liegen. Männlich, weiblich ist eigentlich egal. Wobei Frauen immer gern gesehen sind weil sie das Spiel ein bisschen farbenfroher gestalten.



    Gespielt wird meist in Berlin Prenzl Berg.

    Wie sieht es denn aus, gilt das Angebot immernoch?


    Würd mich nämlich vielleicht mal dazugesellen wollen.
    M, 27 in 3ter und 4ter Edition erfahren.
    Hab zwar öfter gemeistert, aber würde gern nur als Spieler dazustoßen.

    Also ich hab recht erfahrene 3 Leute anzubieten.
    Alle so im Alter 20-28. Zwei von uns haben öfter als Spielleiter fungiert.
    Bei mir zählt auch mehr das Rollenspiel, als das würfeln.


    Haben im Moment ein bisschen Personalnot, da zwei neue Spieler die wir dazu geholt hatten sich nunja sagen wir als Regelfi.... herrausgestellt haben und die ewigen Diskussionen dazu voll den eigentlichen Spielspaß genommen haben.


    Im Moment schwanken wir ob wir 4te Edition weiterspielen oder 3te fahren bis die fehlende Bücher draussen sind.


    Achja, Alles innerhalb Berlins.


    Meld dich einfach mal und wir reden drüber.