Beiträge von Thorsten Kerensky

    Ein Adoptivkind. *dry.as.dust*


    Öhm, nein, ich denke, die Idee mit dem Lagerraum für heiße Ware ist schon ganz cool und vielleicht kommt dann noch etwas "Kleinkram" dazu ... Combat-Biking-Autogrammkarten oder so etwas, denn ja, meine Spieler haben Hobbies und eher nebensächliche Wissensfertigkeiten, da habe ich bei der Erschaffung Wert drauf gelegt. :)

    "Blink" schrieb:

    Ich rede nicht von Weisheit, sondern von Erfahrungen in einem speziellen Thema. Aber ich sehe schon, das bringt nichts.


    Und wann kann man diese Erfahrung für sich in Anspruch nehmen? Es gibt Leute Ende 30, die schlichtweg keine Lebenserfahrung gesammelt haben und es gibt Leute, die noch keine 20 sind und durchaus einiges gesehen und erlebt haben. Und du hast explizit nach Alter gefragt und nicht nach Erfahrung.


    "blink" schrieb:

    Sicher. Solche Leute gibt es auch. Meiner Erfahrung nach hält sich das etwa die Waage zwischen Leute, die darüber reden und solchen, die es nicht tun. Ändert aber nun mal gar nichts an meinem Argument. Denn es reichen ja ein paar, die denselben Job machen um da Vergleiche heranzuziehen. Oder einfach Statistiken, die man sich im Netz anschauen kann.
    Jetzt kommt bestimmt wieder, Ja, statistiken kann man ja nicht trauen oder so.


    Nein, damit komme ich nicht. Ich bezweifel nicht, dass so etwas vorkommt und ich halte das auch für eine Schweinerei. Und unklug, weil es sicher die weiblichen Mitarbeiter nicht motiviert.


    "blink" schrieb:

    Das auch.
    Ich rede aber hier von Frauen die den gleichen Job machen wie der Mann. Nicht von der Erzieherin, nicht von der Altenpflege, nicht von der Hausfrau. Sondern von einer Frau, die denselben Job macht und weniger verdient.


    Und ich rede im Gegenzug von Frauenquoten und "bei gleicher Eignung werden Frauen bevorzugt eingestellt". Ich muss zugeben, dass ich über die Lohngestaltung in der freien Wirtschaft nicht viel sagen kann, aber zumindest im staatlichen Sektor gibt es dafür ja ganz klare Regelungen, wie wer zu bezahlen ist.
    Und Tarifverträge greifen ja auch nicht nur für Männer.

    "Blink" schrieb:

    Ich erkläre es Dir.
    Wenn Du bereits älter wärest und Erfahrung mit Frauen hättest, würdest Du nicht sagen, das Männer rücksichtsloser sein könnten.


    Und das in einem Job wie meinem Kommunikation deutlich wichtiger ist als männliche Überlegenheit, ist auch eine Erfahrungssache.


    Das ist eine ziemlich schwache Diskussionsführung. Warum sollten ältere Leute die Weisheit gepachtet haben? Das ist eine ganz ähnliche Diskussion, nur geht es dann nicht um Männer <-> Frauen, sondern um Alt <-> Jung. Müßig, mich hier zu rechtfertigen. Oder soll ich jetzt sowas wie "Danke, Mama" sagen?!


    "blink" schrieb:

    Im ersten Teil stimme ich zu. Subtiler und manipulativer und viele haben auch weniger Selbstbewusstsein als Männer. Männer sind eher Blender, haben meist ein zumindest sehr gut ausgeprägtes selbstbewusstsein, Frauen sehen sich eher realistisch bis pessimstisch, das ist leider so.
    Den zweiten Teil, wenn ich mal Schlägereien aussen vor lasse, sehe ich ganz anders.



    Wenn Du älter wärest, und ein paar Jahre Beruferfahrung hättest, würdest Du wissen, das man unter guten Kollegen schon darüber redet. Allein um Vergleiche einzuholen. Ich spekuliere hier nur, weil Du der Antwort ja ausweichst.


    Ich denke, ich kann so viel sagen, dass ich schon eigenes Geld verdient habe und ich schon der Meinung sein darf, dass mein Verdienst nur mich, meinen Chef und die Steuer etwas angeht.


    "blink" schrieb:

    Oh bitte, nicht schon wieder auf die Tour ja ? Sicher gibt es diese Fälle, was nie jemand abgestritten hat. Ich rede von Mehrheiten, Gewichtungen. Nicht von Einzelfällen.



    Ahhhhhhh. Und WARUM ist das so ? Weil Frauen schlechter bezahlt werden im Durchschnitt.


    Oder will die Frau einfach in einem Beruf arbeitet, der generell nicht so gut bezahlt wird. Weil es leider auch kein Geheimnis ist, dass gerade in Bereichen wie Erziehungswesen und Pflege viele Frauen arbeiten und wenige Männer. Es geht nicht darum, dass Frauen schlechter bezahlt werden, sondern das Frauen im Allgemeinen und noch in schlechter bezahlten Berufen arbeiten.

    Er hat seine Kindheit mit einem der Runner zusammen im gleichen Waisenhaus verbracht und nun verkehren viele Runner in seinem Laden. Er selber hat aber eine absolut weiße Weste und ist auch in keine kriminellen Dinge verstrickt.


    Die unglaubliche Anzahl von Ex-Runnern in den Quellenbüchern hat mich auch irgendwie verstört.


    Ich dachte immer, nur die Wenigsten Runner kommen in den Genuss eines so hohen Alters, dass sie sich zur Ruhe setzen können. ^^

    "Dirk_Loechel" schrieb:


    Och nee, nicht wieder der christelnde Biologismus ...


    Nenn uns dochmal ein par Beispiele aus dem Bereich der Säugetiere mit Rudelbildung und einem solchen 'natürlichen' Geschlechterverhältnis.


    Das Wolfsrudel, die Kuhherde (in ihrer domestizierten Form natürlich nicht mehr, weil die Stiere dort ja weggesperrt werden), Schafsherden, Rehrudel, Großkatzen, ...


    Das hat weniger mit Christentum zu tun, als mit dem Sichern des Fortbestandes der Art ...
    Es ist aber wohl eher die Frage, ob der Mensch von dieser biologischen Rollenverteilung noch beeinflusst wird oder ob er darüber hinaus ist. Und ich denke, wir haben diesen Schritt noch nicht vollendet, auch wenn wir sicher auf einem guten Weg sind.

    Moin!


    Ich plane momentan einen Run, bei dem die Spieler von einem Barkeeper-Kontakt gebeten werden, sich für ihn einer Gang anzunehmen.
    Soweit, so gut. Aber dieser Barkeeper ist nicht unbedingt reich und ich möchte keine Nuyen springen lassen.


    Welche alternativen Bezahlungen habt ihr schon einmal gegeben und was könnt ihr mir empfehlen?


    Was könnte für Shadowrunner interessant(er als Geld) sein?

    "Blink" schrieb:

    *Augen verdreht*
    Pff, 10 Euro in die Chauvi Kasse bitte.


    Und wenn das wirklich Deine Meinung ist, gebe ich sofort die Diskussion auf.


    Das klang jetzt in der Tat chauvinistischer, als es gemeint war. Ich habe gar kein Problem mit Frauen in Führungspositionen und ich könnte mich auch problemlos einer Frau unterordnen. Im Job zumindest, privat ordne ich mich gar nicht gerne unter, auch keinen Männern.
    Es ist aber Tatsache, dass Männer und Frauen unterschiedlich sind und das sind eben biologische Anlagen, die die Menschheit seit der Urzeit verfolgen. Es ist übrigens nicht nur bei Menschen so, sondern im Allgemeinen bei Säugetieren üblich, dass die männlichen Tiere die Rudelführung innehaben.
    Wenn Frauen heute die Chance haben, das zu ändern, ist das schön und ich bin durchaus für die Emanzipation der Frauen.
    Ich finde nur diese Argumentation "Frauen müssen das Doppelte leisten, um zu erreichen, was Männer erreichen" total überholt. Heute ist es in einigen Bereichen nämlich durchaus so, dass Frauen eher übervorteilt werden.


    "blink" schrieb:

    Entschuldige die Frage, wie alt bist Du etwa ? Das soll keine Beleidigung sein, aber viel Ahnung von Frauen hast Du nicht, oder ? Das die nicht rücksichtslos sein können ? Sich nicht durchbeissen können ?
    Was meinst Du ist in meinem Job wichtiger..einen vollen Bierkasten schleppen können oder mit Menschen reden können ?


    Ich weiß zwar nicht, was mein Alter oder Bierkästen damit zu tun haben (ich werde auf diese Dinge auch nicht eingehen), aber ich frage mich, warum du meine Aussage so verdrehst?
    Ich bezog mich eher auf die Erfahrung, dass viele Frauen eher zurückstecken und subtiler agieren, als Männer. Und das mag von Zeit zu Zeit eben nachteilig sein, auch wenn ich menschlich diese Dinge bewundere.
    Ich bin übrigens auch kein durchsetzungsstarker Mensch und will hier auch gar nicht zu sehr verallgemeinern, dennoch denke ich, dass gerade aufgrund frühkindlicher Erfahrungen Männer eher zu skrupellosem Verhalten fähig sind.


    "blink" schrieb:

    Du kannst anzweifeln was Du willst, ich weiss es, weil man natürlich mit engen Kollegen/innen auch über das Gehalt redet. Auch hier die Frage nach dem Alter, wenn Du so etwas von vorneherein nicht glaubst, wundert mich das etwas.


    Ich weiß nicht, was mein Bankgeheimnis mit meinem Alter zu tun hat?


    "blink" schrieb:

    Weiss ich nicht. Ich sage auch nicht, das es bewusst und mit Absicht passiert, es ist aber nun mal Fakt. Ich unterstelle hier keine Weltverschwörung, sondern einfach die Trägheit der Gesellschaft, die sich nicht schnell ändern kann.


    Vielleicht gibt es diese Fälle. Vielleicht gibt es auch Fälle, in denen weibliche Unternehmerinnen lieber Frauen einstellen oder diese besser bezahlen. Hierfür Beweise oder Gegenbeweise zu finden, dürfte eher schwierig werden, weil es zu dem Thema zwar tausende Statistiken, aber keine wirklichen Fakten gibt. Zumindest sind mir keine bekannte, korrigiert mich, wenn ich irre.
    Ich denke aber, dass das eher die Ausnahme ist. Vielleicht hat es auch etwas mit Steuerklassen und Ähnlichem zu tun, weil es ja (noch) Gang und Gäbe ist, dass der Mann als Hauptverdiener einer Familie die günstigere Steuerklasse abgreift.
    Aber das ist dann auch eine Sache, die von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich ist.

    "Blink" schrieb:

    Das Frauen leider in Spitzenpositionen meist nur kommen, wenn sie entweder doppelt so gut wie ein Mann werden oder aber zum Mann mutieren, ist schade, aber so eine grundsätzliche Gesellschaftsreform braucht eben seine Zeit.


    Ja, moment mal ... das mag aber vielleicht auch daran liegen, das Männer von ihrer genetischen Veranlagung und ihrer Erziehung einfach besser in der Lage sind, sich in solchen Positionen zu etablieren.
    Das hat weniger mit einer Weltverschwörung der Männer zu tun, sondern damit, dass Männer sich eher durchbeißen können und rücksichtsloser sein können. Das schadet im Management sicher nicht...


    Und diese Behauptung, dass Frauen weniger verdienen als Männer in gleichen Positionen, zweifel ich einfach mal an. Das empfinden Frauen vielleicht so, aber zeigt man sich in der Firma gegenseitig die Arbeitsverträge und Gehaltschecks?
    Da kann man schnell mal sagen, dass man weniger verdient. Und wenn dem so ist ... niemand zwint jemanden, einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben.


    Wäre ich Chef, würde ich zumindest keinen Grund sehen, männliche Angestellte besser oder schlechter zu bezahlen als weibliche Angestellte, wenn sie denn die gleiche Arbeit machen. Was sollte denn ein Chef davon haben?!

    "Medizinmann" schrieb:

    Würde auch davon abhängen, um die Infos, die die Runner aus dem Opfer herausbekommen könnten, wichtig sind oder nicht ...


    Hmmm :?
    Dir ist schon klar,das das unter Sl-Willkühr läuft ?


    mit unwillkührlichem Tanz
    Medizinmann



    Ja, aber wenn ich meine Spieler nicht in meine Wunschrichtung lenke, verstricken die sich total. Wenn es sein muss, dann nutze ich meinen Spielraum als Leiter auch mal. ^^

    Rein medizinisch gesehen kann ein Treffer aus modernen Feuerwaffen (egal wo) fast immer tödlich sein. Ich denke da an Blutverlust, Schock, etc. ...


    Ich würde es meinem Spieler also nicht so einfach machen und ihm einfach nach gezieltem Schuss den Typen auf dem Silbertablett präsentieren. Mit einer (geringen) Wahrscheinlichkeit hätte das Opfer dann vllt. dünne Gefäßwände, die bei der Weitergabe der Geschossenergie (durch Gewebe und Flüssigkeit) platzen/reißen und dadurch innere Blutungen von enormen Ausmaß verursachen oder die Kugel trifft direkt die Hauptschlagader oder Knochensplitter dringen (bei einem Beintreffer) von unten ins Becken ein und zerstören da wichtige Organe, etc. ...


    Würde auch davon abhängen, um die Infos, die die Runner aus dem Opfer herausbekommen könnten, wichtig sind oder nicht ...

    Gleichberechtigung funktioniert eh fast nie.


    Meine Freundin z.B. ist meistens ganz froh, wenn ich die Entscheidungen treffe und bei meinem Kumpel ist es genau umgekehrt. Der ist glücklich, dass er unterm Pantoffel steht.
    Eine Beziehung wo zwei Partner exakt gleichberechtigt sind habe ich noch nie erlebt und ich kenne sowohl harmonische wie auch unglückliche Partnerschaften...

    Die Registrierung könnte auch so laufen:


    Beamter: "Beherrschen sie Magie?"


    Magier: *wirkt kurz nachdenklich/abwesend* "Nein!"


    Beamter: "Sind sie sicher?"


    Magier: *murmelt etwas*


    Beamter: "Was haben sie gesagt?"


    Magier: "Mein Gedanken beherrschen hätte sie eigentlich zwingen sollen, meine Antwort zu glauben! ... Ähm ... ich meine ... nichts?!"

    Ich versuche immer, meine Spieler zur Vorsicht zu animieren. Klar, wenn die in ne Kon-Anlage reingehen und dabei von Sicherheitsleuten überrascht werden, sterben auch mal Menschen.
    Die Kampfregeln gibt es im GRW ja nicht ohne Grund.
    Wenn ich aber das Gefühl habe, dass die Spieler schludern und nach dem Motto "Der-SL-wird-uns-schon-nichts-Böses-tun" spielen, dann hängt ihnen eben mal der Star oder ein rachsüchtiger Konzern am Hals. Oder auch immer nett: Die Witwe heuert ein anderes Team an, um die Runner auszuräuchern. ;)

    "Cajun" schrieb:

    [i]Ich würde dem Spieler seinen Laden geben. Natürlich würde ich als SL gemein sein. Klar, eine 3er SIN reicht in SR4, auch die Lizenzen. Die ich nicht besonders teuer machen würde für einzelne Bereiche. Dann heult ein SC, weil sein Führerschein genauso teuer, wie ein Waffenschein ist.


    Jein. Im GRW steht doch eindeutig gefälschte Lizenz. Das heißt du bezahlst nicht den Führerschein oder den Waffenschein (dessen Preis in der Tat nicht relevant sind, weil du den ja auch gar nicht machst, außer du willst einen legalen Führerschein für eine legale SIN), sondern du zahlst die Kosten für die Fälschung: je besser die Kopie, desto teurer.
    Deswegen ist ein Führerschein oder Waffenschein billiger zu fälschen als ein Gewerbeschein, o.ä., der ja sicherlich einen Berg an Anhängen, Zusätzen, usw. enthält, die auch gefälscht werden müssen...

    "Wizzbit" schrieb:

    nur um das anzumerken, wenn jemand ne softairwaffe in der hand hat, kann wohl ein polizist, der sofort auf diese person schießt, kaum mit notwehr argumentieren. (außer die person zielt auf ihn, aber das hab ich ja auch schon abgehandelt) insofern wird ein polizist, der in dem fall zuerst schießt und dann fragt, ärgere probleme bekommen, darauf wollt ich eigentlich hinaus.


    Außer diese "Waffe" (und in seinen Augen ist es ja erstmal eine) ist auf eine andere Person gerichtet. Dann ist der Polizist sogar verpflichtet, einzuschreiten und die bedrohte Person zu retten. Sei es durch Warnschuss, Festhalten oder eben, wenn die Lage echt eskaliert ist, mit einem direkten Schuss (auf die Beine gezielt, versteh sich).
    Das ganze dürfte dann unter "unmittelbaren Zwang" fallen und bewaffnete Polizeibeamte sind auf jeden Fall situationsbedingt dazu berechtigt. In der Situation gilt es ja, das Leben der dritten Person zu schützen.

    "Eusebius" schrieb:

    Was man sich aber IMO bedenkenlos zulegen kann, ist das SONA, das Unterwelt-Buch, das erwähnte Mobwar, sowie die SOTA-Bände, SüE, SPRÜH (trotz z.T mieser Graphik) sowie das letzte SR3-Buch Schatten über Asien.

    "Eusebius" schrieb:

    Zu Nordsee-Piraten wirst Du nur was im DidSII finden - eventuell noch in der Proteus-Kampagne.


    Gibt es eigentlich so eine Art Gesamtübersicht über die gebräuchlichen Abkürzungen? -.-" Ich verstehe als SR-Neuling nämlich zum größten Teil nur Bahnhof ...

    Ich gehe mal fest davon aus, dass die Polizisten in der Ausbildung ähnliches lernen wie der normale Wehrpflichtige beim Bund:


    Wenn eine Person mit einer Waffe auf dich zielt und du in der Situation das Gefühl hast, er könnte auf dich schießen, dann schieß zuerst. Anrufen, Warnschüsse, etc. sind ja ganz nett und auch vorgeschrieben, aber nur, solange man keiner akuten Gefahr ausgesetzt ist. Und wenn der Waffenlauf schon auf jemanden gerichtet ist, dann besteht ja eine akute Gefahr.


    Die genaue Gesetzeslage kenne ich nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Beamte, gerade wenn er einen Kollegen als Zeugen hat, in so einem Fall mit Notwehr und/oder Nothilfe aus der Sache rauskommt (zu Recht).