Beiträge von Thorsten Kerensky

    Ich weiß ja nicht, wie oft ihr mit Anscheinwaffen (oder gar echten Waffen) durch öffentlichen Raum flaniert, aber wenn mich nicht alles täuscht, sind die meisten LARP-Veranstaltungen und Mittelaltermärkte mit Lager eh auf Privatgrundstücken, wo dann der Veranstalter hausrecht ausübt und das Event nicht öffentlich ist, ergo auch keine Sau das Benutzen dieser Anscheinwaffen verbieten kann. Wenn ich das so alles richtig verstanden habe ...


    Und bei aller (berechtigten) Kritik an unserem Überwachungsstaat, geht von Anscheinwaffen, gerade von den sehr detailgetreuen Software, eine gewisse Gefahr aus. Fragt einmal ein paar Bundeswehrsoldaten, die in Afghanistan waren, wie viel Angst so dort davor hatten, ein Kind zu erschießen, weil es mit einer täuschend echten Replika in ihre Richtung gewunken hat!
    Wenn also irgendwelchen halbstarken und nicht mit Intelligenz gesegneten Mitbürger in der Innenstadt mit Softairs rumlaufen, erkennt der Polizist auf eine Entfernung von nur ein paar Metern den Unterschied zu einer echten Waffe nicht. Und da gilt dann im Zweifelsfalle: erst schießen, dann fragen!
    Das Medienecho möchte ich dann mal sehen, wenn ein Beamter in vermeintlicher Nothilfe einen Jugendlichen anschießt, der "nur" mit einer Softair herumge"albert" hat.


    Und viele LARP-Waffen, gerade im Mittelalterbereich, fallen ja eh nicht unter das Gesetz, weil sie aus Latex, etc. sind und nicht im Entferntesten den Anschein erwecken, eine Waffe zu sein.


    Ich sehe dann auch einfach nicht die Notwendigkeit, eine Waffe oder Anscheinwaffe offen zu führen (statt sie im Kofferraum oder einer Kiste zu haben), wenn ich damit keine Scheiße bauen will. Ich denke, dieses Gesetz ist eines, dass kaum jemanden trifft oder gar einschränkt, der ein ruhiges und friedliebendes Leben führt.
    Da sollten wir lieber gegen einige andere Ideen bestimmter Innenminister wettern, die uns viel stärker einschränken und definitiv in Richtung gläserner Staat deuten...

    So, wir haben gestern wieder gespielt und ich wollte mich hier für die ganzen Tipps und Ideen bedanken. Es hat super funktioniert, alle hatten Spaß (bis auf unser Face, der Spieler ist leider wegen akuter Übermüdung weggepennt ^^") und der Hacker fühlte sich nicht benachteiligt, weil er nicht mehr 90% der Zeit am Zug war.


    Alles in allem hat es eben gut funktioniert, dankeschön! :)

    "Cajun" schrieb:

    Wieso der Rest? Als guter Hacker brauchst du kein Team. Wenn du wirklich mal aufgespürt wirst, was der Aussage von guter Hacker wiederspricht, dann mietest du dir ein Team.
    Ein guter Datentechniker verdient mindestens soviel wie ein durchschnittlicher, bis guter Magier. Wenn er darunter arbeitet hate er alles verdient, was ihm passiert.


    Genau das habe ich auch so aus den Regeln entnommen. Aber das ist doch unglaublich frustrierend für den Rest des Teams, wenn sie nur darauf warten können, dass der Hacker einen Fehler macht oder Kampfhilfe benötigt.

    Die Gefahr, heute von irgendwelchen Schlägern aufgemischt zu werden, weil man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, ist ja auch sehr real. Und trotzdem machen wir uns erst Gedanken darüber, wenn wir nachts feststellen, dass wir in der falschen Gegend gelandet sind und alle unserer Freunde irgendwie schon zu Hause sind.


    Ich denke, bei SR wird es ähnlich sein: Ein Critter ist zwar eine reale Gefahr, aber man nimmt sie (typisch Mensch) erst bewusst als solche war, wenn man in den Dunghaufen eines Critters tritt, der noch warm ist und man feststellt, dass man dummerweise alleine, unbewaffnet und ziemlich aufgeschmissen ist ...

    Wenn ich mir dann für die 10 oder 5¥ einen "Ersatzladestreifen" kaufe, wie im SR4-GRW angegeben ... bekomme ich dann aber schon ein Magazin, oder? Sonst könnte man ja (zumindest nach GRW, SL kanns natürlich schon festlegen) keine Zweitmagazine erstehen und das wäre ja sch****, auf gut Deutsch gesprochen.

    Cessna (mit heutigem Sitz in Wichita, Kansas) scheint (laut Riggerhandbuch Schieß-mich-tot) mit Learjet Inc. fusioniert zu sein (ironischerweise gleicher heutiger Firmensitz).


    Learjet Inc. gehört heute schon zu Bombardier (Sitz in Montreal, Québec), Cessna gehört heute zu Textron (mit Sitz in Providence, Rhode Island), denen u.a. auch Bell Helicopters gehört.


    Da das alles nordamerikanische Avionik-Unternehmen sind, halte ich eine Zugehörigkeit zu FedBo für sehr wahrscheinlich.

    Ich werde mit meinem Hacker gleich erstmal ein Gespräch führen und schauen, ob er eine Möglichkeit sieht, das einzudämmen. Vielleicht kommen wir dann ja schon zu einem schönen Kompromiss. Und sonst ... werde ich kreativ werden müssen und dieses Problem InGame angehen. Danke für die vielen Vorschläge.
    Ich bin leider in Regeln und Background halt noch nicht so firm, dass ich genau weiß, wie ich wen fordern und fördern kann, nach einem Spielabend vielleicht auch kein Wunder. ^^"

    ... man irgendwann gegen 03 Uhr nachts an einem Sonntag (d.h. eigentlich ja schon Montag) ins Bett fällt und sich auf wenigstens 6 Stunden Schlaf freut und der Postbote natürlich genau an DIESEM Montag schon um 8 Uhr klingelt. Wenigstens waren in dem Paket 50 Würfel, das war eine gewisse Entschädigung. ;)

    Ja, das Problem ist nicht der eigentliche Run, da kann ich notfalls einfach alles in Kampfrunden einteilen und dann ist der Hacker auch nur noch so oft dran wie der Rest. Das Problem ist die Zeit VOR dem Run, weil der Hacker da stundenlang die unwichtigsten Dinge nachforschen will und der Rest mit geladenen Waffen wartet und wartet und wartet und ... ja ^^

    Im Schwerpunkt:


    Systemsicherheit
    Datenbeschaffung
    Zielüberwachung (Kameras finden und hacken, Objektgrundrisse stehlen, etc.)
    Überprüfen von Johnsons, Zielpersonen, etc.


    und leider manchmal etwas überflüssiges Töten von bereits überwältigten Gegnern, wofür ich ihm schon einen Punkt schlechten Ruf verpasst habe.

    Sooo ... wir haben also gestern einen kleinen Run gespielt und mir ist aufgefallen, dass 60% der Zeit dafür draufgeht, dass mein Hacker zwanzigtausend Daten aus der Matrix fischen will und der Rest der Charaktere nur rumgammelt und sich langweilt.


    Ich finde das prinzipiell ja in Ordnung, der Hacker macht ja nur seine Arbeit, aber im Hinblick auf die anderen Spieler ist das natürlich sch...


    Hat jemand einen guten Vorschlag, wie man diese Prozedur vielleicht kürzer oder einfacher halten kann? Oder ist es generell so, dass Hacker im Vorfeld eines Runs eben die Hauptarbeit machen, weil ja eigentlich (fast) alles in der Matrix erledigt werden kann/muss?

    Danke erstmal, das hilft mir schon einen großen Schritt weiter.


    Das "Straßenmagie" habe ich in der Tat schon hier rumliegen und auch durchgelesen und gerade deswegen hatte ich das Gefühl, dass die KI-Adepten einen Vorteil gegenüber den Streetsams haben: Weil die ja keine Adeptenkräfte lernen können und die Essenz ja nur sinkt und nie steigt, wenn ich es richtig verstanden habe. Ergo ist bei nem Streetsam spätestens dann Schluss, wenn seine Essenz <0,1 wird. Und beim Adepten ist die Skala nach oben offen.


    Weder Arsenal noch Augmentation wurde mir bei [namhafter Internet-Versand ;) ] angeboten und bei meinem Stuffershack um die Ecke habe ich die auch nicht gesehen. Hoffe mal, ich kann die in nächster Zeit irgendwo auftreiben.


    Naja, ich habe sowieso vor, meine Gruppe eher im Rollenspiel zu fordern, als im Kampf und ich lege da auch viel Wert auf realistische Char-Entwicklung mit allen Vor- und vor allem Nachteilen. Dann denke ich, kann ich beim Karma wohl weiterhin mich an das Regelwerk halten und zwinge meine Spieler dann lieber, ihre Connections auszubauen, etc. ^^

    Moin, ich bin neu (hier und im Shadowrun-Universum) und ich habe ein paar kleinere Fragen, da aus meiner Gruppe auch noch niemand SR gespielt hat.


    Wir spielen jetzt also Version 4.01D und ich bin mir bei folgendem nicht ganz sicher:


    Laut Regelbuch gibt es pro Run zwischen ca. 5 bis maximal 11 Punkte Karma. Ist das eventuell schon zu viel oder angemessen?


    Wie viel Geld brauchen Charaktere pro Run als Lohn, um über die Runden zu kommen? Ab wann erwirtschaften sie Profit? Sind 5.000 ¥/Nase schon zu viel?


    Wie muss ich mir die Matrix vorstellen? Geht man da NUR über Kommlink online? Und was bedeuten die Signalstärken? Kann ein Stufe 3 - Kommlink nur auf Server zugreifen, die maximal 400m entfernt sind oder kann ich auch aus Seattle auf einen Server in der ADL zugreifen? Oder brauche ich dafür einen Computer o.ä.?


    Sind Adepten wirklich deutlich stärker als Straßensamurai mit Cyberware, weil sie kein Geld dafür ausgeben müssen und auch nicht gehackt werden können oder übersehen ich da etwas?


    Und gibt es eine Quelle, evtl. ein Buch oder so, wo ich mehr Ausrüstung finden kann? Im Grundregelbuch ist ja nicht wirklich viel aufgeführt, gerade bei Fahrzeugen und Waffen...


    Schon im Voraus Danke für die Hilfe! :)