Beiträge von Qrull

    Der Magier verließ den Raum und Hook sah ihm nach. War ihm das Geld zu wenig? Kannte er Schmidt? Oder hat ihn der Cowboy nervös gemacht?


    Hook zuckte mit den Schultern. Was solls. Er brauchte das Geld und das jetzt. Er wandte sich wieder Schmidt zu: "Nun, wenn ihnen drei Leute reichen, würde ich vorschlagen, dass sie uns ein paar Details zu dem Auftrag verraten. Oder ist magischer Widerstand zu erwarten? Falls ja, sollten sie sich um einen Ersatzmann kümmern."

    Schmidt war ein Zwerg in einem knitterigen Anzug. Anfangs leicht nervös, seinen Worten war aber eine gewisse Professionalität zu entnehmen. Untere Exec-Klasse vielleicht, überlegte Hook.
    Die Auftragsbeschreibung klang genau nach seinem Geschmack. Einbruch, sein Spezialgebiet. Er grinste und stellte sich den Geldregen vor. Das würde ihm Freddy´s Schläger für eine Weile abhalten und ihm eventuell einen guten Ruf in den Schatten einbringen.
    Hook sah den Zwerg an und nickte: "Bin dabei."

    Hook trank sein Bier aus, stellte das Glas auf den Tisch und lehnte sich im Stuhl zurück. Laut seinem Timer hatte Schmidt noch ein paar Minuten. Hoffentlich fiel der Job nicht ins Wasser. Das Geld konnte er wirklich gut gebrauchen.
    Hook hörte gerade Load´s Geständnis, dass er Anfänger sei. Hmm, Hauptsache er hat den Matrix-Job drauf. Komisch war, dass keinerlei Datenbuchsen oder ähnliches an ihm zu erkennen waren. Gut versteckt, dachte Hook und sagte zu dem Hacker: "Kein Problem, wird schon klappen. Soll ja ´nen einfacher Job sein." Dass dies auch sein erster größerer Run sein würde, wagte er aus Eitelkeit nicht zu sagen. Sollten die anderen ruhig für einen Profi halten.


    Hook blickte kurz zum Südländer. Ein Magier also. Ein Schauer überzog seine Haut. Er kannte nicht viele magisch begabte, aber er fühlte sich in ihrer Nähe nicht sehr wohl. Mochte an der scheinbaren Allmacht der Erwachten liegen. Dennoch fühlte er sich erleichtert, magische Unterstützung auf ihrer Seite zu wissen.


    Ein kurzer Seitenblick zu Nick, dem Revolvermann, zeigte ihm, dass dieser sich immer noch mit seiner Waffe beschäftigte. Ich hoffe nur, dass er wirklich so gut ist, wie er tut, dachte er bei sich, und hoffen wir, dass es nicht nötig sein wird, sein Talent einzusetzen. Das Motto eines alten Chummers fiel ihm ein: Der beste Run ist der, bei dem keine Kugel abgefeuert wird.


    Während der Wartezeit checkte er sein implantiertes Kommlink auf neue Nachrichten. Nichts neues von seinem Schieber, aber eine Nachricht von Freddy, dem fetten Geldhai, von dem er sich eine ganze Stange Euro geliehen hatte. Verdammt, du bekommst dein Geld, dachte Hook wütend und löschte kurzerhand die Mail, in der ihm klargemacht wurde, dass er noch eine Woche Aufschub bekommen hatte, bevor "persönlich mit ihm Kontakt aufgenommen wird".
    Die Zeit drängte. Im günstigsten Fall würde der "Kontakt" nur aus ein paar blauen Flecken und einem gebrochenen Körperteil bestehen. Und schlimmstenfalls... nun, dann brauchte er sich keine Gedanken mehr darüber machen.

    Nach und nach füllte sich der Raum und Hook betrachtete neugierig die Neuankömmlinge.


    In der rechten Ecke saß der bärtige Südländer in seinem sandfarbenen Anzug und mit seinem roten, seltsam altmodisch anmutenden Hut und zeigte nur eine ernste Miene. Welche Rolle er wohl spielt? Offensichtliche Waffen, Panzerung oder magischer Kram waren nicht zu erkennen. Nun, es wird schon einen Grund geben, warum der Typ angeworben wurde.


    In Nähe der Tür saß der dritte in ihrer Runde, die Füße auf dem Tisch und in der Hand eine Ruger Super Warhawk, mit der er lässig, aber sehr geschickt hantierte. Oh mann, was fürn Angeber, dachte Hook. Damit wäre aber seine Funktion im Team glasklar. Scheint mit Widerstand zu rechnen, der Herr Schmidt. Warum sonst sollte er nen schießwütigen Cowboy engagieren? Also doch kein so einfacher Job, wie sein Schieber behauptet hatte.


    Hook wandte sich dem vierten und letzten im Raum zu. Ein unscheinbarer Norm mit braunem Haar, der sich hier recht unbehaglich zu fühlen schien. Er trug einen Mantel, so dass man keine Waffen oder ähnliches sehen konnte.
    Hmm, genauso schwer einzuschätzen wie der Südländer.


    Hook trank einen Schluck Bier und stellte das halbvolle Glas auf den Tisch.
    "Ich vermute mal, wir sind alle wegen des Jobs hier." Hook schaute die drei nacheinander an, die zustimmend nickten. "Nun, mein Name ist Hook und meistens werde ich als Wiederbeschaffer angeworben." Ein Grinsen umspielte seinen Mund. "Die Cops würden mich wohl eher als gemeinen Einbrecher bezeichnen, aber deren Fantasielosigkeit ist ja bekannt."
    Hook zwinkerte und nahm sein Bierglas wieder in die Hand. Er hoffte, das Eis zwischen ihnen gebrochen zu haben und wartete auf die Reaktionen der drei Fremden.

    20:40 Uhr. Hook wandte seine Aufmerksamkeit vom Timer-Display seines implantierten Kommlinks und schaute über die Straße zu dem Schuppen aus dem leise Musik durch die geschlossene Tür klang.
    Der Laden hatte definitiv schon bessere Zeiten gesehen, aber Hook wusste, dass das Äußere täuschen konnte.


    Es war mittlerweile dunkel geworden und das Straßenbild hatte sich gewandelt. Leuchtreklamen, wohin das Auge blickte und zusätzliche nervende Werbung über AR in den Kommlinks. Es waren einige Passanten unterwegs, Nachtschwärmer und Geschäftsleute, die den Feierabend genossen.
    Aber auch die ersten dunklen Gestalten der Nacht, Dealer, Ganger und Möchtegern-Runner erwachten aus ihrem Tagesschlaf.
    Hook schaute sich kurz um und überquerte dann die Straße in Richtung des Clubs. Er öffnete die Stahltür (ignorierte dabei die Einschusslöcher an der Aussenseite), nickte dem Türsteher, einem kräftigen Ork in Lederjacke, zu und trat in den Club.
    Warme, fast schwüle Luft empfing ihn und der Geruch von Bier und Tabak hing schwer in der Luft.
    Das Licht war gedämmt, trotzdem konnte Hook erkennen, dass sich nur eine Handvoll harmloser Gäste an der Theke und an den Billardtischen befanden. An den Wänden hingen merkwürdige uralte Waffen und Geräte, die aussahen, als stammten sie aus dem neuesten Trid von "Neil, der Orkbarbar".


    Hook ging zur Bar, nickte dem Barkeeper, einer halben Portion mit der typischen Barkeeperschürze, zu und bestellte ein Bier. Er hielt seinen Credstick hin und verzog das Gesicht, als er den mageren Kontostand sah. "Ich hoffe wenigstens, dass sich das hier heute lohnt", dachte er und nahm dankend das Bier entgegen. Nippend sah er sich nochmals im Raum um, sah aber nichts ungewöhnliches.
    Er wandte sich wieder an den Barkeeper und fragte ihn nach dem Schmidt.
    Dieser musterte ihn von oben bis unten, nickt dann und deutete mit einer Handbewegung nach hinten auf eine Tür, die im Dunkeln lag.
    Hook dankte ihm und ging langsam auf die Tür zu. Er trat hindurch und stand in einem dunklen muffigen Flur, an dessen Ende sich eine schwarze Holztür befand.
    Das Bier in der Hand durchquerte er den Flur, legte die Hand auf die Klinke der Tür und atmete ein.
    "Zeit für den Schritt ins Runner-Geschäft." murmelte er und öffnete die Tür.
    Ein kleiner Raum, ähnlich einem Büro erwartete ihn auf der anderen Seite. Scheinbar war er der erste, denn die sechs Plaststühle waren genau wie der große Tisch in der Mitte leer.
    Hook schaute nochmals auf seinen Timer, zuckte mit den Schultern und stellte seine Tasche ab. Dann setzte er sich auf einen Stuhl, den Rücken zur Wand und den Blick zur Tür.
    Sein wässriges Bier schlürfend wartete er der Dinge, die da kommen würden.

    Gerald Hagenstein, alias "Hook" ist ein dürrer, nicht sehr großer, aber drahtiger Elf, was ihm natürlich bei seinem Job sehr zu gute kommt.
    Andere würden ihn als Einbrecher bezeichnen, doch er selbst hält sich für einen "Beschaffer". Schon früh hatte er mit kleineren Einbrüchen angefangen und seine Erfolgsquote war recht hoch, so dass er nach und nach größere Aufträge bekam. Nun stand er kurz vor dem Sprung in die Shadowrunner-Liga und er wusste, er durfte sich nun noch weniger Fehler leisten.
    Leider hatte er sich mit dem Lohn seines letzten Auftrags "verkalkuliert", so dass er nun praktisch pleite war und zu allem Überfluss in einen verwahrlosten Squatter- Block ziehen musste. Und als ob das nicht genug sei, waren auch noch die Schuldeneintreiber eines kleinen Geldhais hinter ihm her, von welchem er sich zur Finanzierung seiner Ausrüstung etwas Geld geliehen hatte.
    Hook wusste, dass ihm die Zeit davonlief. Ein Job musste her und zwar schnell!
    Da kam ihm die Nachricht von seinem Schieber vor ein paar Stunden gerade recht. Endlich ein Auftrag und damit Geld in Sicht!


    Hook schlüpfte in seine zerschlissene Jeans und seine Stiefel. Unter dem Bett, wenn man denn ein paar Bretter unter einer fleckigen Decke als Bett bezeichnen konnte, zog er eine Sporttasche mit seiner Ausrüstung hervor. Es schien noch alles vollständig zu sein. Ein Wunder, dass bei all diesen Süchtigen und Obdachlosen hier.
    Er zog die braune Lederjacke über, schob seine Streetline Special in das Achselholster und verließ mit der Tasche in der Hand die bedrückende Enge dieses stinkenden Squatterwohnblocks.
    "Wo willsn hin, Chummer?" rief ihm ein sabbernder BTL-Junkie hinterher, der ihm dieses sargähnliche Zimmer verschafft hatte.
    "Hey, danke für den Unterschlupf, aber ich muss weg. Geschäfte, du verstehst?" rief Hook ihm im Gehen zu und verließ das Gebäude.
    Draussen schien ihm die untergehende Sonne ins hellhäutige, schmale Gesicht und er grinste. Das schien eine gute Nacht zu werden. Hook fuhr sich mit der Hand durch das nackenlange dunkelblonde Haar. Auf ins Stone Age, sagte er sich und marschierte los.

    Moin!


    Connections sind die Verbindungen, die du hast. Also quasi wichtige Bekanntschaften, Kumpels, gute Freunde o.ä. Die kannst du für bestimmte Sachen nutzen. z.b. du brauchst ne neue Waffe hast aber nicht genug Geld? Wenn du als Connection in dem Fall nen Schieber oder Waffenhändler hast und der ne gute Loyalitätsstufe hat (ab Stammkunde aufwärts), wärs möglich, dass der dir nen Rabatt gewährt oder du die Knarre auf Pump bekommst (vereinfacht gesagt, wäre sicher noch ne Würfelprobe drin).


    Handicaps sind das Gegenteil von Gaben. Bedeutet, schlechte Eigenschaften deines Chars. Im Gegensatz für Handicaps bekommst du Generierungspunkte gutgeschrieben. Allerdings muss man die auch ab und an ausspielen. Also schwere BTL-Abhängigkeit sollte man eher nicht wählen, es sei denn, man kann gut nen Junkie spielen und hat kein problem damit, in kritischen Situationen auf einmal Entzugserscheinungen zu bekommen ;)


    Die Punkte für Fertigkeiten ergeben sich aus den Restpunkten bei der Generierung. Bei 400P-Chars verteilst du 200P auf die Attribute. Die restlichen auf Gaben/Handicaps, Connections und Fertigkeiten. Je weniger Gaben und Connections du nimmst, umso mehr hast du für Fertigkeiten übrig, maximal aber 200. Wobei Conections sehr wichtig sind. Da würde ich nicht drauf verzichten. Nen Schieber mit hoher Connectionstufe sowie nen Informationsbeschaffer (Hacker, Informant o.ä.) ist eigentlich fast Pflicht.
    Bei Gaben/Handicaps sollte man realistisch bleiben und die Sachen nicht für Punkteschinderei nutzen. In der Regel hat man dann für Fertigkeiten ca.140-170 Punkte frei.


    Wenn dir das mit dem Charakter erstellen noch zu kompliziert ist, kannst du auch einen Archetypen aus dem GRW nehmen. Leicht abgeändert sind die gut für den Anfang geeignet (wobei ich festgestellt habe, dass da einige Punkte nicht so korrekt verteilt wurden ;) )


    Hoffe, ich hab alles richtig wiedergegeben. Falls jemand verbessern oder ergänzen kann, nur zu.


    *schon gespannt auf den Run ist*

    ...wenn man in seinem Lieblingsforum surft, alle paar Minuten die Seite aktualisiert, um ja nix zu verpassen, plötzlich aber einen 5-Seiten-Thread sieht, den man gar nicht kannte, den man dann auch gleich durchliest und beim letzten Beitrag feststellt, dass der Thread 3 Jahre im staubigen Keller gelegen hatte ;) (no offense)


    ...die Freundin kurz vor dem bereits bezahlten Auslandsurlaub Schluß macht und sagt, dass man ja trotzdem als Freunde zusammen in den Urlaub fahren kann -.-*

    Ahja *der Groschen fällt grad*
    Ich sehe, ich habe es überlesen... Stufe statt Verfügbarkeit. Alles klar und vielen Dank für die schnelle Antwort!


    *sich ins Bett trollt, weil er merkt, dass es zu spät zum Lesen und Regeln lernen ist*

    Kann ich an diesen Thread vielleicht eine Frage anhängen?


    Ich sitze grad vorm GRW und mir ist aufgefallen, dass die maximale Verfügbarkeit von Ausrüstung/Cyberware bei der Char-Erstellung maximal 6 beträgt.
    Damit würde aber kein Start-Char sich einen Reflexbooster (Verfügbarkeit Stufe 1 = 8E) oder nen Smartlink (Verfügbarkeit 8E) besorgen können, oder?
    Nun haben aber einige der Archetypen im GRW, die ja Startcharaktere darstellen, Reflexbooster, teilweise sogar auf Stufe 2 (Verfügbarkeit 12E).
    Ist das korrekt so oder hab ich da was überlesen?
    Das würde aber bedeuten, dass die Startchars, übertrieben gesagt, gerade mal nen Cybersporn haben dürfen.

    Ich würde dann blau nehmen.


    Btw..

    "Cortan" schrieb:


    Qrull Gerald Hagenstein
    Echo Matthias Hageneier


    Fast der gleiche Nachname. Unsere Kreativität scheint in gleichen Bahnen zu laufen ;)

    Also, scheint so, als ob dann bisher ein Technomancer, ein magisch begabter und ein Nahkämpfer dabei wären?
    Dann würde ich die nötige Feuerkraft anbieten (Pistolero - Waffenexperte). Oder fehlt was anderes? Passt das dann so in dein Konzept, Cortan?

    ahja ok. Mit dem letzten Post meinte ich, dass es quasi nicht von den Attributen abhängt, sondern von eventueller Cyberware / Magie wieviele Durchgänge man hat (wenn man mehr als 1 hat)? Wenn ja, dann hab ich es jetzt wohl kapiert ;)



    Danke für die Hilfe!