Beiträge von BigBoss

    In meiner Runde wird Matrix eigentlich eher ignoriert, bzw an NSC übergeben.
    Damit die leute also was zu tun haben müssten sie in eine Produktionsstätte einsteigen und dort die, möglichst produktionsfertigen Daten klauen.


    Stellt sich halt immer noch die Frage, ob solche Produktiionsstäten überhaupt bekannt sind.
    Währe ich Konzern XY würde ich das Ganze ja auf meinem Konzerngelände, hmm, nennen wir es programmieren lassen. Dann währe auch die physische und magische Sicherheit etwas höher.


    Stellt sich mir aber immer noch die Frage, ob es dort dann mehrere Talentchips-Arten zu finden gibt, oder ob jede Produktionsstätte nur auf wenige Fertigkeiten speziallisiert ist.


    Ich gehe mal eher vom zweiten Fall aus. außerdem nehme ich an, dass es leichter sein dürfte eine Produktionsserie für Bodenfahrzeuge, Erste Hilfe und Hardware in die Finger zu bekommen, als für Schwere Waffen etc.


    Oder habt ihr da andere Ideen.

    Ich würde ja das Magiesystem, zumindest bezogen auf die Spruchzauberei, soweit übernhemen. vielleicht mit der Hausregel, dass direkte Kampfzauber schaden in höhe von Nettoerfolgen x 2 machen. Dann währen diese nicht total sinnlos.

    Meine Gruppe will aus Eigeninitiative heraus eine Produktions- oder Vertriebsstätte für Talentsofts plündern.


    Jetzt meine Fragen:


    gibt es solche Produktioonsstätten überhaupt?
    Was für Produkte werden dort hergestellt. Also jeweils nur eine spezielle Talentsoft Art, oder auch Unterschiedliche?
    Welche Softs sind dort am häufigsten zu finden? (ich vermute, dass das coole Zeug eher weniger häufig produziert wird)
    Wie hoch ist das Sicherheitslevel in solch einer Produktionsstätte?

    so, jetzt ist SR 5 auch auf Deutsch draußen und man kann ein differenzierteres Bild abgeben.


    Hier meine Frage: Wie würdet ihr den für euch besten Mix aus SR 4 & 5 gestalten?


    bin wirklich interessiert, weil ich momentan dazu tendiere genau diesen Mix zu spielen.

    Hier mal eine Frage zur SR4 Emphatiesoftware.


    Mein Char hat Cyberaugen, die ja als kammera für die Software funktionieren können. Außeredem hat er ein Komm mit Prozessor 6, kann also auch Emphatiesoftware auf stufe 6 laufen lassen.


    Heist das jetzt, dass er zu allen sozialen Proben +6W bekommt?


    Zusätzlich besitzt mein Char die Wissensfertigkeit Psychologie mit Spezialisierung Körpersprache. Kann er diese Fähigkeit noch zusätzlich nutzen um seine sozialen Würfelpools zu erhöhen?

    Wisst ihr was ich hasse?:
    Immer wenn ich einen längeren Text posten will verschwindet dieser einfach und es heist ich muss mich erst anmelden. Dabei bin ich bereits angemeldet. Da verliert man echt die Lust ausühhrlich zu Antworten.
    hier also die Kurzversion: Der Schmidt hat die besten verfügbaren Geiseln genommen. Bessere gabs nicht.

    Das glaube ich euch ja gerne, währe bei mir auch nicht anders, wenn die verwandten aus Ehepartner und Kindern bestünden.
    In unserem Fall war es der eher ungeliebte Bruder, die verhasste Mutter, der Schieber, ein Bekannter/ Freund, und nur in einem Fall der geliebte Vater.
    Outtime war der Spieler aber auch froh in los geworden zu sein.

    So, habe den Run jetzt durchgezogen. lief alles wunderbar. Die Runner haben Planmäßig gehandelt, überlebt, den schmidt erledigt und sein Team ebenfalls. Nur die Geiseln konnten sie leider nicht retten. :twisted:


    War ein absolut gelungener Spielabend in Stirb langsam Manier.

    Warum codewörter?
    Warum keine Magie oder Matrix?


    Der Anschlag findet auf einem extrem gesicherten Gelände statt. Die Gefahr, dass Kommgespräche überwacht werden ist groß.
    Der Auftraggeber will aber über den Verlauf des Runns informiert bleiben. Sichergehen, dass nichts schiefgeht und zur Not, bzw. zur rechten Zeit die Bombe hoch jagen.
    Magie und Matrix werden aus dem selben Grund ausgeschlossen.


    Warum den Auftraggeber töten? Er hat den Auslöser für die Naniten!!!!


    Und nein, die Chars haben keine guten Connections. Sie sind neu in der Stadt, bauen sich gerade erst ein regionales Standbein auf. aber sie sind sehr gut, und in der Gegend noch unbekannt, desshalb für den Job prädestiniert.

    @ Darccyde.
    Es sind keine drogen, sondern nur leicht eBeruhigungsmittel. Die Chars müssen ja Einsatzfähig bleiben. Die Faces sind auch nicht die Allerbesten. Es bleiben also gute Chancen. Die Chars sind alle ziemlich fit. 300+ karma..

    1. Haben alle Runner Vertraute/Verwandte mit denen Sie sich erpressen lassen wuerden?
    Ja, vor allem da sie ja so oder so sterben werden. Also entweder einen menschen retten, oder beide gehen drauf.
    2. Hast du schon jemals Druck in dieser Form auf die Chars (und damit auf die Spieler) ausgeuebt? Sowas kann zu massiven OP Knartsch fuehren.
    Nein, so massiven noch nicht. Aber ich kenne die Gruooe gut. OP Knatsch ist nich tzu befürchten.
    3. Warum ein Team, waere fuer den 'Schmidt' nicht eine gefuehrte Person leichter unter Kontrolle zu halten und man muss weniger Leute entfuehren.
    Evtl. weil eine Eienzelperson nicht genug Sprengstof am Leib tragen kann um unbemerkt durch die Chemschnüffler zu kommen? Außerdem bekommen die Mitglieder noch zusatzfunktionen um überhaupt durch den Rin gaus Bodyguards zu kommen. Der Magier gegen die Geister etc. Es müssen nur 2 Runnerer mit den Westen nahe gehug ran zu komen versuchen. Der Rest ist ablenkung.
    4. Wie unauffaellig ist es wenn die Verwandten/Freunde/Connections verschwinden/entfuehrt werden. Je nach Position kann das schwierig sein. Wenn meinen Chars der Sioux-Exec (Dad des Chars,Friend in High Places), der Sicherheitsbewusste Schieber oder aehnliche Connections 'einfach so' entfuehrt werden und ueber einen Tagelangen Zeitraum keine Rueckmeldung beim Runner ankommt, is das schwierig.
    De rkontakt ist bei jedem Runner schon vor langem aabgebrochen worden. hier sehe ich keine Probleme.
    5. Gerade bei Filmadaptionen kann es passieren das eine verpasste Chance der SC oder beharrliche Verwegerungshaltung das Szenario explodieren laesst, gerade bei einen so eng gestrickten Szenario. Was machst du wenn die Chars das Beruhigungsmittel nehmen und damit die Faces kaum noch abzuschuetteln sind, gibt es dann neue Chars fuer alle?
    Nein, die Faces werden überlistet werden. Zur Not greift ein NSC ein.
    6. Was machst du wenn 1-3 der Chars sich nicht fuegen und riskieren das die Geiseln umgelegt werden?
    Dann nimmt da Abenteuer einen anderen Verlauf und es kommt zum Kampf.
    7. Sind alle Runner so gestrickt das Sie in der Befreiung aus der Zwangslage mitwirken koennen?
    ich denke ja.

    Schade, irgendwie hats gerade Teil II nicht übernommen.

    Warum? Weil ichs cool finde. Weil meine Gruppe auch schwierige Abenteuer mag. Weil der Roman gut war......
    Warum nicht? Solange eine reele Chance bleibt alles zu schaffen?

    Die Idee stammt aus einem Roman und soll auf SR umgemünzt werden.


    Ein unbekannter Schmidt plant die Ermordung von Karl Stadt, dem Chef von Renraku Europa.
    anlässlich irgend einer Promigala soll karls S. in aller Öffentlichkeit mittels eines selbstmordattentats erledigt werden.
    Die Attentäter sollen die Runner sein.
    Der Schmidt zwingt den Schieber der Runner zu kooperieren, sammelt gezielt Daten über die Chars und entführt Familienmitglieder etc, um die Runner erpressbar zu machen. Diese Ahnen davon zunächst nichts.
    Dann werden die Runner von dem Schieber Kontaktiert und für einen Job angeworben. Der Job ist ultra geheim und die Runner bekommen kaum Infos. Dafür ist die bezahlung extrem gut und schon die Vorauszahlung sehr gut.
    Man verbringt ein paar Tage auf dem Land, die Runner lernen noch andere "Teammitglieder" kennen. Dann geht es zum Planungsort. Bis hier hin wird nur die Spannung erhöht, um was es nun wirklich geht. Am Planungsort erfahren die Runner das es in wenigen Stunden los geht und wer das Ziel ist. Der Job erscheint natürlich unmöglich und sie werden sich weigern. Nun werden die "Geiseln" vorgeführt und die Runner zum selbstmord erpresst.
    Dann bekommt jeder einen kleinen Sprengstoffgürtel um und es geht zum Zielort, einer Botschaft o.Ä. , in der eine öffentlichen Veranstaltung läuft.
    Jeder Runner bekommt eine Begleitperson, die dafpr sorgen soll, dass der Runner alles richtig macht und nicht die Nerven verliert. Die Begleitpersonen sind mehr oder weniger Kompetente Faces. Diese geben alle 15min per Kodewort durch, dass alles ok ist.
    Vor abfahrt bekommen die Runner Killernaniten gespritzt, welche einen Schlaganfall hervorrufen wenn sie aktiviert sind. Außerdem bekommen sie ein Beruhigungsmittel oral verabreicht um nervlich stabil zu bleiben und gefügiger zu sein.
    teil II folgt in Kürze.


    also Teil II



    Lösungsvorschlag: die Runner täuschen die Einnahme des Beruhigungsmittels. Sie mixen es dem Face ins Getränk. Zusammen mit Alkohol ist die wirkung heftig. Man entlockt dm Face die Kodewörter. Dadurch erkauft man sich Zeit. Geht vom Gelände und kehrt zurück zum Schmidt. Erledigt diesen und seine Leute und Happy End.
    Klar, dass klingt jetzt sehr verinfacht. Aber auch andere, ähnliche Lösungen sind gut. Die Schwachstelle liegt in den Faces. Man braucht des Kode. Dann kann man sich frei bewegen und den spieß umdrehen.

    Ok. Verstehe was du meinst. Dann ziehen wir eben die PV von den Angriffserfolgen ab.


    Was hälst Du von der Grundidee mit der PV? Ist sie eine Hilfe?

    Du hast einen netten, bissigen Humor. Was ich dir nicht übel nehme.
    ich spiele übrigens am liebsten Adepten und hatte noch nie einen Trollsamurai.


    Aber zurück zum Thema. ich hatte auch schon überlegt, den Schaden weiterhin durch die passive Verteidigung zu reduzieren, aber dann würde ich einfache Gegner jegliches Gefahrenniveau nehmen.


    Allerdings sehe ich gerade, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass der Verteidigungsmod "sichgegen mehrere Angriffe verteidigen" entfällt.
    Warum? Es wäre zu viel rechnerei.


    Die Spieler legen am anfang der KR fest was ihr aktueller PV Wert ist. Also Reaktion+ Deckung, oder +laufen etc.
    Egal wie oft der Char nun beschossen wird, der PV bleibt konstant. Der Würfelpool reduziert sich also nicht pro Angriff um einen Würfel. Sonst müsste man ständig nachrechnen und wieder durch 4 Teilen usw.
    Dadurch wird natürlich die potentielle Gefahr von schlechten, aber in der Masse gefährlichen, Gegnern reduziert.
    Deshalb eben der höhere Schaden. Und wie gesagt, aktive Verteidigung währe ja dann auch eine gute Option.


    Aber trotzdem bin ich über weitere kritik wirklich froh. Ich finde solche "Eingriffe" ins Spielsystem alleine durch zu durchdenken immer etwas schwierig. man übersieht so schnell etwas.