Beiträge von BigBoss

    Okay, aber macht ihr da eine brauchbare Hausregel? Irgendwie muss man ja dan Spielspass und das Spielgleichgewicht erhalten. Niemand hat Lust mit einem würfelmonster zu spielen.
    Mein Forschlag wäre bonis und auch die stufe von Adeptenkräften auf eine max.stufe von 6 zu begrenzen.

    Giebt es eine Grenze wie viele Bonis man durch eine Adeptenkraft, Cyberware, eine Kampfkunst ect. bekommen kann?
    Dazu einige Beispiele.
    Mit der Adeptenkraft Kampfreflexe bekommt man ja einen Bonus auf ua. Reaktion. Ist dieser Bonus beschränkt, zb. auf die natürliche Reaktion, oder niemals mehr als 6 oä?
    Hat man z.b. Reaktion5+reflexverstärkung3 + Kampfreflexe10+reakt..... käme man ja auf eine unmenge an Würfeln fürs Ausweichen/passive Verteidigung usw.


    Ich habe keine offiziellen Einschränkungen gefunden. Wie regelt ihr das?

    Also hier nochmal zur klarstellug, ich meine den Kampfsinn und als pendant dazu eben einen Gefechtscomputer der einen bonus von bis zu +4W auf Verteidigung im nah und Fernkampf, sowie bei Überraschungsproben giebt

    Da es im Bodytech den Gefechtscomputer nicht mehr giebt, hier mein Vorschlag.


    Gefachtscomputer: Essenz 1,5, Verfügbarkeit 20E, 100.000,- €


    Beschreibung. Der Gefechtscomputer wird im Schädel des Benutzers implantiert und an seine Sinnesorgane, Künstliche wie auch Natürliche, angeschlossen. Er führt permanent berechnungen über Bewegungsmuster in seiner Umgebung durch und leitet an seinen User positionierungs und bewegungsbefehle weiter. Der User muss lernen auf diese unterschwelligen Befehle/empfehlungen zu "lausche" und diese zu nutzen oder zu unterdrücken. Der gefechtscomputer kann dabei nicht nur auf ein Arsenal von erprobten Taktischen varianten zurückgreifen, sondern ist auch noch lern und anpassungsfähig. Er analysiert das bewegungs und Entscheidungsprofil seines Users und versucht es in seine Berechnungen mit hineinzuziehen. Er is aber vor allem von informationen aus seinem Umfeld angewiesen. Sieht und hört der User nichts, ist auch der Gefechtscomputer nur bedingt eine Hilfe. An je mehr Wahrnehmungssysteme er angeschlossen ist, des zu besser kann er arbeiten.
    Regeln. Der Gefechtscomputer ist das Cyberwarependant zu der Ki-Kraft Kampfreflexe. ER verleiht dem User unter besten Bedingungen einen Bonuns von +4 auf Reaktion, wenn es um Verteidigung gegen Nah und Fernkampf geht und gegen Überraschungsproben. Wenn die sicht, das gehör ect. eingeschrängt sind, kann der SL diesen bonus bis auf +1 senken. Deshalb ist es besonders effektiev den Gefechtscomputer zusammen mit einem Radarsystem, und anderen Sicht/wahrnehmungs- verstärkungen zu nutzen. Aber auch hier gilt, was der Gefechtscomputer nicht wahrnehmen kann, dagegen kann er nicht verteidigen. Die Kombination mit Talentsofts oder Move by wire ist besonders beliebt. damit kann man aus Joe von Nebenan von heute auf Morgen eine erfahrene Kampfmaschiene machen. Allerdings hassen viele User diese ständige gefühl von Fremdbestimmung, den ständigen kampf um die Vorherrschaft im Körper.


    Also was haltet ihr dafon. Verbesserungsvorschläge?
    Grüße

    Hab die SuFu bemüht bin aber nicht fündig geworden.
    Hat irgendjemand Regeln( dürfen auch Hausregeln sein ) um Waffenschaden von sR3 auf SR4 zu Konvertieren.
    Hab noch von sR 3 einen haufen inofizielles spielzeug, das ich gerne langsam zum einsatz bringen würde.

    Zu guter letzt, und so hart das klingt: such dir ne neue Gruppe.
    Natürlich nur unter der voraussetzung dass die oben genannten Vorschläge nicht Fruchten.
    Aber wenn man als einziger in der Gruppe engagiert und ernsthaft Rollenspielen will, und der rest Stammtisch mit würfeln spielt, dann heist es tschüs.
    Ich habe fest gestellt dass es viel wert ist wirklich mit Leuten zu spielen die gut zusammenpassen und die selben Vorstellungen von schönem und spassigem RP haben.



    P.S. Rechtschreibung ist etwas für Lohnsklaven.
    Der wahre Runner setz sich über sowas hinweg. :lol:

    In SR 3 gab es die möglichkeit normale bioware auch in kultivierter form zu erwerben. Dies habe ich im GRW4 noch nicht gefunden.
    Hab allerdings auch nur die deutsche Erstauflage. Allerdings habe ich auch in der Englischen errata1.5 nichts gefunden.
    Weiß jemand dazu genaueres?
    wieviel teurer und essenzfreundlicher wird kultivierte Bioware?

    Regeltechnisch stimme ich vollkommen zu.
    1.Aber sich sehr langsam bewegen scheint ja doch für den geboosteten schwieriger zu sein.
    Ich sstelle mir das so ähnlich vor wie voll mauf adrenalien sich ganz langsam bewegen zu müssen. Das heist, ich muss mich verflucht beherrschen um das hinzukriegen, was ja durch die Mali auch gut wiedergespiegelt wird.
    Aber dann stelle ich es mir eben auch so ähnlich vor wenn ich versuche mich geboostet zu entspannen. Eben voll auf adrenalien im Sessel abhängen :lol:


    2. Wenn ich mich nicht schneller Bewege als Otto normal, wie erklärt man sich dann, dass mann bei( extrembeispiel ) 4In-D dreimal mehr zuschlagen kann wie der normalo. Oder 6x öfter schießen, oder (ich hoffe ich habe die regel richtig im kopf) 6x öfter meine bewegungweite durch sprinten erhöhen kann....
    Ich stelle mir das so vor, dass nicht nur der reflex ( etwas passieves ) beschleunigt wird/ die reaktionszeit sich verkürzt, sondern das alle muskelfasern schneller kontrahieren, dass dadurch Die Komandos vom hirn nicht nur schneller zum Muskel transportiert werden, sondern auch die muskeln schneller arbeiten, diese befehle schneller umsetzen und sich der Körper dadurch schneller in bewegung setzt.
    Iss nur ein erklärungsversuch.

    Ich finde, wenn man aufgrund seiner ,wie auch immer, gepeppten reflexe abzüge auf: sich langsam bewegen" bekommt( siehe oben), dann ist es sicher nicht angenehm ständig so gepeppt zu sein, auch wenns magisch ist. Darum auch meine Anfangsfrage wie das so für die bio´s sich anfühlen könnte.
    Aber, wenn ich wie gesagt abzüge auf langsames bewegen bekomme, dann stelle ich mir gemütliches abhängen im Sessel etwas schwierig vor, wenn ich es irgendwie nicht schaffe mal "entspannt" zu sein. Ergo ist es doch für den Ki sogar von vorteil wenn er abschalten kann. Wie gesagt es geht ja hier um fluff und stimmigkeit der spielwelt.


    (Dabei komme ich übrigens darauf, das gest.Reflexe( egal welcher art) wohl nicht nur die Reaktionsschnelligkeit eines charakters verbessert, sondern irgendwie, keine ahnung wie, die gesammt bewegungsgeschwindigkeit, quasie die maßeträgheit des Körpers überwinden, denn mann bewegt sich ja auch mehr( mehr IN-D) als ein ungeboosteter, nicht nur etwas reaktionsschneller.)


    Aber wie du sagtest jedem das seine.
    Ich will hier vor allem über schöne spielideen, weniger über regeln diskutieren

    Die Adeptenkraft gest.Reflexe sind nicht natürlich sondern magisch.
    Magie ist für den Magiebegabten zwar etwas "natürliches" und ist angeboren, muss aber verbessert und gepflegt werden. In etwa so wie in real jeder mensch chi hat, es auch in uns aktiv ist, aber halt nicht so gut konntrolliert und kanalisiert wird wie z.B. von einem Tai-Chi meister.
    Aber auch diese müssen sich darauf Konzentrieren um den vollen nutzen daraus zu ziehen.
    Wenn ich jetzt eine magische Kraft einsetze um meine Reflexe zu verbessern, dann ist es doch nur Logisch, wenn mann sich kurz auf seine Kräfte besinnen muss, das Manna anzapft und nach seinen wünschen im Körper wirken lässt.
    Schließlich hat der Adept jederzeit kontrolle über seine kräfte und auch die verteilung seiner Magiepunkte.
    Steht ihm zb durch Hintergrundstrahlung weniger Magie zur verfügung, kann er frei entscheiden wo für er das vorhandene Mana her nimmt sprich welche Kräfte noch funktionieren, welche nicht.
    Allso sind die kräfte nicht permanent sondern aus dem Mana und dem willen des Adepten gemacht. Warum soll er sie nicht zum schlafen ausmachen können um sich einen erholsameren Schlaf zu gönnen. Anstat die ganze Nacht "unter strom" zu stehen. Seine anderen kräfte wie todeskralle, Spurloser schrit usw macht er ja auch an und aus.

    An dieser Stelle drängt sich mir die Frage auf, wie häufig überhaubt ein mittlerer lebensstiel ist.
    Eigentlich müsste dieser doch Standartmäßig für alle Personen des mittleren Management, usw. also in etwa das, was bei uns auch Mittelstand genannt wird.
    Nur Mittelstand giebts fast nicht mehr. 2060/70 wohl erst recht nicht.
    Das müsste heissen, das bei SR Mittelstandgegenden verdamt selten sind.

    Bei mir muss ein Adept seine gest Reflexe auch extra "anschmeißen" wie wenn er einen Trigger hätte.
    Grund: Der adept hat ja jederzeit die kontrolle über seine kräfte. Sie sind ja nichts künstliches. Entsprechend kann und muss er sie auch an/aus machen.
    Natürlich darf er morgens sagen "ab jetzt sind meine Reflexe an" und sie dann abends nach dem Zähneputzen wieder ausmachen :D

    Bei SR4 giebt es ja das neueste Wunderwerk der Biotech den Synapsenbeschleuniger als pendant zum Reflexbooster.
    In älteren Publikationen( ich glaube das war SR2) wurde mal beschrieben wie es so ist wenn man einen Reflexbooster ohne Trigger besitzt ( Überreaktionen).
    Wie ist das jetzt bei Synapsenbeschleunigern.
    Die haben ja auch keinen trigger!? Kommt es da zu Überreaktionen? Oder basiert die erhöte INI und REAKTION auf einer anderen Technologie und ist desshalb nicht so Überreaktionsanfällig.


    Wie handhabt ihr das generell wenn jemand, egal mit was geboostet ist?
    ( Ich stelle mir z.B. auch nen Magier auf Reflexe steigern im strassenverkehr irgendwie sehr nervös vor :twisted: )