Beiträge von BigBoss

    Hi,
    ich bin ja wirklich nicht geizig bei meinen investitionen in SR Regelbücher.
    Bin auch stolzer Besitzer des SR4a GRW obwohl ich das SR4 bereits habe.
    Aber ich habe echt keine Lust mir auch noch die ganzen Zusatzregelbücher in überarbeiteter 4a Variante zu holen.
    Deshalb meine Bitte.
    Könnten wir hier die Änderungen/Neuerungen im Straßenmagie 4a zusammentragen?
    Ich fange auch schon mal an.


    Adeptenkraft: Wurfkraft wurde auf max. Stufe 3 begrenzt. ( Habe ich dem Forum entnommen!!!)

    Finde ich schon mal super.
    Die Variante mit der Plage ist jetzt nicht so meins, bin mehr für eine reduktion des mystisch/magischen Teils.
    Aber die Hervorhebung des Überlebenskampfes, von Umweltverschmutzung usw. finde ich schon mal super.
    Und bei dem Gedanken an Elfen mit Asthma muss ich immer noch schmunzeln.

    @ Strife, vielen Dank, ich dachte schon ich währe zu blöd eine Frage zu stellen.


    Habe gerade mit meiner Gruppe gesprochen. Lauter protest gegen totale reduktion von Magie und Metarassen usw.


    Deshalb noch mal die Frage:


    Habt ihr Ideen wie man als SL das Düstere, Cyberpunkige an SR etwas betonen kann ohne die Welt grundlegend zu ändern?


    Ein paar gute Ideen waren ja schon dabei.


    Elfen mit Asthma, mehr Arm vs. Reich usw.


    Weitere Ideen und Vorschläge?


    P.S. Was ist X-Punk und wo finde ich es?

    Wie oft noch, ich will kein anderes System spielen! Ich finde die SR Regeln genial!


    Ich suche nach Ideen um den Cyberpunk-Charakter von SR zu verstärken. Da kann ich mit Kommentaren wie " spiele X-Punk" nichts anfangen.


    Tut mir ja leid, wenn die große SR Fangemeide angefressen ist, wenn man über Variationen nachdenkt.


    So jetzt wieder etwas Konstruktiver.


    Was haltet ihr davon, wenn man Replikanten einführt? Als NSC natürlich. Könnte das den gewünschten Effekt ergeben?
    Weitere Ideen von euch?

    Okay, ich bin wohl nich verständlich rüber gekommen.
    Es geht mir hier in erster Linie um Kosmetik. Ich will nicht Cyberpunk2020 spielen. Aber dem Kind einen anderen Namen geben hilft oft schon die Vorstellung zu erleichtern.


    Ich versuche es einmal so zu erklären:


    Ich will Shadowrun so wenig wie möglich verändern, genau genommen weiß ich noch gar nicht ob ich es überhaupt verändere.


    Derzeit fällt es mir sehr schwer das düstere Cyberpunksetting, das ich mir wünsche, rüber zu bringen.
    Deshalb sammel ich einfach nur Gedanken, wie man bei SR den Cyberpunk -Anteil erhöhen kann, ohne gleich die Vielfältigkeit der Charaktermöglichkeiten zu verlieren.


    Meine Ideen habe ich versucht oben vor zu stellen.


    Anmerkung zu meinem Vorschlag die Metarassen weg zu lassen:
    Im Moment finde ich die Vorstellung von Trollen,Orks etc. eher komisch/stöhrend.
    Warum soll sich der Mensch ausgerechnet in ein Wesen mit komischen Hauern verwandeln?
    Wir haben doch in echt schon genug "Orks" herum laufen. Damit meine ich, dass wir doch schon unter der Menschenrasse genug unterschiede in Größe, Hautfarbe usw. haben und dafür nicht auf eine Künstlichkeit wie Metarassen zurückgreifen müssen.
    Dazu kommt dass Magie einfach nun einmal etws sehr natürliches ist und die Natur durch die Magie wieder mehr Macht hat und eben nicht mehr nur zerstört ist, sondern erwachte Dschungel usw suf dem Vormarsch sind.



    Also bitte versteht das hier als Ideensammlung, wie man den Cyberpunk bei SR erhöhen kann und nicht als Veränderung des Spieles für sich.
    ich will nur Ideen sammeln und diskutieren. Sowohl Fluff, als auch Regeländerungen sind für mich dabei mögliche Vorschläge.

    Hallo Rollenspieler,


    derzeit stören mich an Shadowrun, welches ich als Cyberpunk-Setting verstehe, ein wenig die vielen magischen Geschöpfe. Ich komme mir vor wie bei Herr der Ringe. Ich wünsche mir etwas mehr anlehnung an die Realität. Gleichzeitig will ich aber die Vielseitigkeit der Charaktermöglichkeiten nicht einschränken.
    Deshalb hier einfach mal zwei Vorschläge, wie man Shadowrun mal anders spielen könnte.


    1. Es gibt keine Metas. Aber bei der Charaktererschaffung wählt man einen Grundtyp der Vor und Nachteile wie die Metatypen verleit ( mit Ausnahme von Sichtverbesserungen) Robust ( Ork), Zart ( Elf), Normal, und Stämmig ( Zwerg). Daraus resultieren dann die großen, kräftigen Rausschmeißertypen, die kleinen vierschrötigen, die Modelltypen usw. Cybr und Bioware sind unbegrenzt implantierbar. Es gibt für jeden einen so genannten Chi-Wert ( Adeptenmagie). Man beginnt das Spiel mit Chi 0. Dieser kann bis zu einer Höhe von 6 gesteigert werden. Wenn man sich jedoch Implantate leistet, senkt diese Harmoniestörung den Chi-Wert. Damit sinkt jedoch der maximale Chi-Wert nicht. Nur der Aktuelle. Der Chi Wert kann auch auf 0 reduziert werden und dann erneut bis maximal 6 gesteigert werden. Nur wer absolut ohne Implantate ist und sich in seinem Leben nur dem Chi widmet kann es über 6 steigern. Dafür braucht er jedoch keine Initiation. Die Initiationstechniken können jedoch von einem unvercyberten Chi-Anwender in Ritualen ( wie Initiation) erlernt werden. Es gibt Mutanten ( wie Surge). Manche von ihnen können auch Mutantenmagie wirken ( wie Magier/ Shamanen usw). Magie und Cyberware sind absolut inkompatibel. Jeder Magier erhält automatisch den Nachteil Immunabstoßung. Essenzverlust wirkt sich wie üblich auf Magie aus.


    2. Es gibt keine Metas, wie unter 1. Der Rest bleibt wie gehabt.


    Über konstruktive Vorschläge, Ideen und Anregungen freue ich mich.

    Wieder mal eine kleine Frage an die Regelfüchse.
    Wie funktioniert eigentlich Astralkampf?
    Genauer gesagt, wie funktioniert es wenn ein Adept mit Astraler Sicht und Todeskralle gegen einen astralen Geist kämpft?
    Kann er dann Nahkampf verwenden oder braucht er Astralkampf?
    Wie errechnet sich der Schaden?


    Was wenn ein Gestaltwandler anstat des Adepten mit einem astralen Geist kämpft? Welche Fertigkeiten braucht er? Wie errechnet sich der Schaden?

    Okay, dann wage ich mal einen Regelvorschlag:
    Biowarearm/ bein: 75 K, 0,3 P Essenz
    Bioware Hand/ Fuss: 30 K, 0,1P Essenz
    Biowareschädel: 60 K, 0,2P Essenz
    Biowaretorso: 120 K, 0,5P Essenz
    Biowareunterarm/ unterschenkel: 60 K, 0,15 P Essenz


    Währe das o.k.?

    Im GRW SR 4a steht auf Seite 389 unter Cybergliedmaßen: In der heutigen Welt der maßgefertigten Bioware gilt die Verwendung von Cybergliedmaßen oft als altmodisch und mittelalterlich bis barbarisch.
    Da stellt sich doch die Frage, wo ist die Alternative zur guten alten Cyberware?
    Bioware Arme und Beine habe ich noch nicht gefunden. Auch nicht im Bodytech.
    Kennt ihr solche Alternativen? Oder habe ich etwas übersehen?

    Ich finde die Elektrowaffen von SR noch etwas verwirrend.
    Mache ich mit einem Taser zum Beispiel Grundschaden + Nettoerfolge an Schaden? Wie bei einer normalen Waffe auch, oder ist es nicht eher egal, ob der Taserpfeil jetzt am Arm oder am Hals trifft und der Schaden bleibt immer nur der Grundschaden?
    Währe für mich Logischer.
    Bei Schockhandschuh/ Schlagstock kann man sich ja noch vorstellen, dass durch den Schlag selber der Schaden weiter erhöht wird.
    Wie ist das geregelt, oder wie regelt ihr das?


    1. Mit Tasern?


    2. Mit Schockermunition


    3. Mit Schockhandschuhen/ Schlagstock

    In meiner Gruppe erfreut sich der Radarsensor seit kurzem großer Beliebtheit.
    Nun hat sich für mich die Frage gestellt, wie man mit einem Radarsensor einen Wahrnehmungswurf würfelt.
    Wenn z.B. ein Char versucht in einem Hotel mittels des Radarsensors das Hotelzimmer seiner Zielperson im Auge zu behalten.
    Es liegen zwischen ihm und dem Zimmer aber noch mehrere Zimmer mit weiteren Personen und Gegenständen.
    Der Radarsensor ist jedoch stark genug um bis zum Ziel durchzudringen.
    Jetzt ist für mich aber die Frage, ob ich zuerst für den Sensor würfeln muss, um fest zu stellen, wieviele Gegenstände, Waffen und Personen er Identifizieren und für den User darstellen kann, oder ob ich nur den User einen Wahrnehmungswurf würfeln lasse?
    Oder wenn ein Char versucht mit dem Radarsensor in die Wand eingebaute Überwachungstechnik zu finden?
    Oder auch einfach nur die Stromkabel?
    Was genau zeigt der sensor alles an. Oder kann man ihn nach etwas suchen lassen?
    Mit was für Würfeln würfelt der Sensor? Stufe?


    Ihr seht, zu dieser Technik habe ich jede menge Fragen

    Vorab, ich habe die SuFu lange bemüht, aber nichts passendes gefunden.
    Im 0Arsenal auf S. 167 steht unter der Nahkampftechnik Beidhändigkeit,
    dass ein Charakter mit Beidhändigkeit die Otion Volle Abwehr mit einer der Beiden Nahkampfwaffen wählen kann ( ohne eine Handlung zu opfern) und mit der Anderen wie gewohnt angreifen.
    Das heist: Ein Kämpfer mit 2 Spornen, G 7, R 9 und Klingenwaffen ( Sporne) 5 ( 7)
    Kann ohne eine Handlung zu verlieren mit o.g. Technik einen Paradewert von 21 w und Angriff 14w haben?
    Ist das nicht overpowerd?
    Oder habe ich da was falsch verstanden?