Beiträge von Ultra Violet

    Je nach Zeit und Dingen die da sind.
    Standard sind vor Ort gezeichnete Pläne von Hand. Kann man auch schon vorbereiten, am Besten ist es man hat zwei Pläne einen den man als SL hinter dem Schirm liegen hat mit allen wichtigen Daten und Kennzeichnungen und einen den man auf dem Tisch oder an der Wand oder auf dem Bildschirm den Spielern präsentiert.


    Wir hatten schon einige Varianten.
    Oldschool: Karte im Block gezeichnet, jedes Stockwerk war ein anderer Bogen, waren aber im Block so gezeichnet das Treppen u.ä. genau passten. Oder auch auf dem Zeichenbrett/Kreidetafel...


    Hightech: Per Beamer oder I-Pad, gibt ja inzwischen einige Programme...


    Oder auch als Tabeltop: Da bedienen wir uns bei Brettspielen, die wir besitzen, z.B. Advanced Hero-Quest, Zombies, Doom (das Brettspiel) usw. eben solche mit variierbaren Bodenplanteilen... Das erspart auch künstlerische Fähigkeiten!


    Aber es haben auch schon Dinge auf dem Tisch herhalten müssen; nach dem Motto: Der Satzstreuer ist jetzt der Zwerg, die Pfeffermühle der Troll und der Serviettenständer ist der Fluchtwagen u.ä.

    @Phax
    Fragst du für SR4 oder SR5?


    In SR4 ist es eine Einfache Handlung (siehe SR4A, p. 229 / GRW S. 220 oder auch UW, p. 104, Black Box / Vernetzt S. 112). Es gibt aber auch noch Dinge/Tricks wie Agent Scrips (siehe UW, p. 100 bzw. Scripting, p. 69 / Vernetzt S.108 und S. 75), die das Leben sehr viel einfacher gestalten. ;)

    Ok magische Fallen... (ich spreche für SR4, aber den meisten Kram gibt es auch in SR5)
    - Verankerte Zauber mit Aktivierungsaktion
    - Illusionszauber
    - Geister mit Langzeitbindung und entsprechenden Befehlen
    - Hüter, da gibt es spezielle Varianten genau dafür!
    - Magische Artefakte mit speziellen Effekten
    - Geister Kräfte (alle flächenwirksamen oder auch epischen Kräfte von Großen oder Freien Geistern)
    - Bestimmte magische Stoffe (Parapflanzen, Paramineralien, Paraerze, Magische Krankheitserreger, usw., die eigene Kräfte/Effekte haben) [kann sogar von Mundanen in physischen Fallen eingesetzt werden]
    - Zweckentfremdete Zauber oder Magie (beispielsweise: ein Heiltrank, der als Nebeneffekt jegliche Magische Heilung für einen bestimmten Zeitraum aussetzt und damit Regeneration entgegenwirkt)
    - Magische Bedrohungen (Imps, Gremlin, Shedim, Schatten usw.)
    - HGS (Domänen, Manastürme, Manaebben usw.)
    - Astral Tor (ganz böse Falle!)

    Mir fallen immer mal wieder kleine Dinge auf, die eigentlich noch nie bzw. selten in Spielrunden Beachtung finden.
    Wenn es Euch auch so geht dann postet eure Funde hier im Thread...
    Diskutieren könnt ihr die Funde dann in diesem Thread



    Ich mach mal den Start...


    Wußtet ihr das...
    ... ein Geist nur eine Anzahl Kräfte gleich seinem Magieattribut aufrechterhalten kann UND Materialisierung zählt da rein!?
    Kurz um, ein materialisierter Geist kann nur (Magie -1) Kräfte aufrechterhalten.
    (siehe SR4A p. 293, Powers > Duration)

    Ok ein Metapherbeispiel:
    Die Hotsim-Fähigkeit ist wie eine geladene Pistole.
    Die Pistole selbst ohne Kugeln ist nicht als solche zu benutzen und auch die Kugeln ohne Waffe sind für sich nutzlos bzw. nicht für ihren eigentlichen Zweck nutzbar.
    Ein Adept mit Einstimmung könnte sich aber auf eines der beiden Teile einstimmen (auch wenn Munition erstmal keinen wirklichen Sinn macht durch ihre Kosten, doch trotzallem würde es gehen). D.h. der Adept hat...
    a) sich auf die Pistole eingestimmt
    oder
    b) sich auf die Munition (die Kugel) eingestimmt


    Egal ob er nun a oder b wählt er bekommt bei diesem Schuß (der Pistolenprobe) seinen Einstimmungsbonus.
    Man beachte hier auch, das weder die Pistole noch die Munition von Hause aus die Pistolenprobe in irgendeiner Form modifiziert. Nur der Einstimmungsbonus liefert hier etwas zum Würfelpool.
    Und die Pistolenprobe ist nur effektiv machbar wenn beide Elemente kombiniert in Aktion treten.


    Und jetzt ist das Trodennetz a oder b und das aufgebohrte Sim Modul ist der mundane nicht eingestimmte Teil...

    Ok, ich gebe zu, ich habe mich hier zu einfach ausgedrückt. Was ich meinte ist wenn der User ein Adept is und nur ein Trodennetz für die DNI benutzen will. Dann ist das Trodennetz das DNI-Element und ohne dieses funktioniert auch kein aufgebohrtes Sim Modul bzw. liefert eben keinen Bonus. Erst durch das Zusammenspiel der Elemente bekommt man diesen Bonus dann auch in der Matrix und hier ist wie gesagt das Trodennetz mit ein existenzieller Bestandteil. :turn-l:

    Das Problem ist das wir uns hier auch die ganze Zeit im Kreis drehn.


    Ich weiß ihr meint es gut, und beharrt auf das Grundkonzept muss eben in der Fertigkeitsprobe enthalten sein. Dabei hatte ich diesen Punkt schon lange genauso aufgezeigt. Einmal als Voraussetzung das die Probe überhaupt gemacht werden darf und dann noch in Form eines eventuellen Modifikators, der die Probe sogar sichtlich beeinflusst. Ich rede hier vom hotsim Bonus, den apple aber einfach abgetan hat.
    Dabei liefert dieser nur durch das Vorhandensein einer DNI (die durch das Trodennetz kreiert wird) den Bonus auf Matrixhandlungen.
    Skill + Programm + Modifikator (hotsim Bonus)
    Und schon ist das Trodennetz sogar per Würfelpoolmodifikator ein Teil der Probe.


    Aber ich weiß wir finden hier keinen Nenner mehr... ihr habt eure Meinung über Richtig und Falsch und ich habe meine, am Ende kommen wir eh auf das gleiche Ergebnis und lassen das Trodennetz als solches nicht zu.

    @UV
    Aber bei einer Skill + Programm oder Skill + Attributsprobe benutzt Du nicht das Trodenet, sondern das Commlink.


    Das Trodennetz ist Teil der Voraussetzungen um überhaupt eine Probe machen zu können.

    Zitat

    Du möchtest


    The USE of the Commlink.
    The CONTROL of the Commlink
    THE HANDLING of the Commlink


    Was nicht geht.


    Ich möchte ehrlich gesagt nur das ihr seht das da eine echte Regellücke (Regelmist) ist und ihr eure eigenen Interpretationen macht, die aber eben nicht RAW sind sondern eben Hausregeln.


    Und wenn überhaupt, dann sehe ich es so...
    The USE of the Trode Net as Vital Part of the Matrix Experience (AR or VR), and so involved in Matrix Actions and Tests.
    The CONTROL of the Troden Net as Vital Part of the Matrix Experience (AR or VR), and so involved in Matrix Actions and Tests.
    The HANDLING of the Troden Net as Vital Part of the Matrix Experience (AR or VR), and so involved in Matrix Actions and Tests.


    Wie gesagt, ich könnte sehr gut damit leben, wenn die beiden Sätze, um die wir uns drehen, einfach als falsch deklariert würden und es eine Errata gäbe... wenigstens für die SR5 könnte man doch wirklich mal diesen Punkt aufzeigen und erratieren. Oder zumindest in Zukunft deutlichere Regeltexte.
    Mich ärgert es halt das der Text schon in SR4 erratiert wurde aber nur geflickt und nicht saniert...

    @apple & 'gunware'
    Ich weiß, das ihr das so seht. Und ich verstehe es auch, aber es steht halt so nicht drin.
    Wichtigstes Wort hier ist: beinhaltet (involving)
    Das bedeutet nämlich, alle Proben in denen der Gegenstand verwickelt ist. Ich weiß es wird langweilig, aber dieses Wort ändert eben die gesamte Aussage. Stünde es nicht da, würde ich euch sofort Recht geben.


    Deswegen fällt der Einsatz von Handschuhen bei Klingenwaffen (Seite 148)

    unter den Tisch. Nur die Gegenstände, die direkt die Probe beeinflussen, beeinflussen sie mit ihren Einstimmungswürfeln mit halben Initiationsgrad. Wenn ein Gegenstand keine Modifizierung der Probe vorsieht, dann hilf bei der Probe die Einstimmung des Gegenstandes nur in sehr seltenen Fällen.


    Nein das sagt wie gesagt nicht der Regeltext bei Einstimmung [Gegenstand], da steht nichts von muss die Probe direkt beeinflussen, sondern es steht drin, das der Gegenstand dabei gebraucht, kontrolliert oder benutzt wird. Und das ist bei Troden immer der Fall.


    Zitat

    Dann lese Dir die Fertigkeiten durch, die Du mit Trodennetz modifizieren willst und zeige mir bitte, in welche Beschreibung irgendeiner Fertigkeit das Trodennetz (regeltechnisch) notwendig ist.



    Zitat

    Augmented Reality (pp. 219-220)
    [...] The easiest way to get your AR fix is through simsense. You need a direct neural interface — either via installed implanted commlink, implanted sim module, a datajack, or a trode net [...]
    Control and manipulation of the AR interface can be accomplished with a variety of means. Input devices include vocal commands into a microphone, AR gloves, micro-laser eye trackers in glasses, or even mental commands through direct neural interface.


    Zitat

    Virtual Reality (p. 220)
    [...] A simsense module and a direct neural interface are required to access full VR.


    Zitat

    Using Augmented and Virtual Reality (p. 225)
    There are a few similarities between augmented reality and virtual reality.
    You can perform Matrix actions using either, often with similar effect.


    Zitat

    Matrix Actions (p. 228 )
    The following actions are Matrix actions and may be performed by users in AR or VR.


    Gleich der erste Satz gibt für alle Matrix Aktionen AR oder VR als Grundvoraussetzung vor!

    Zitat

    Einstimmung [Gegenstand] verleiht dem Charakter einen Würfelbonus auf alle Fertigkeitsproben, die den Gebrauch, die Kontrolle oder den Umgang mit dem Gegenstand beinhaltet, [...]
    Einstimmung bietet jedoch keinen Bonus, falls der Gegenstand über ein elektronisches Interface kontrolliert wird [...]


    Ich wollte nur noch einmal, für alle die dem Englischen nicht mächtig sind, die Stellen auf Deutsch aus dem SM, S. 53, zitieren.

    @gunware
    Das hatte ich aber oben auch schon durch ein Beispiel, das ihr alle kommentarlos hingenommen habt, widerlegt. Ich rede hier vom Einstimmen auf ein Messer, das Messer selbst liefert keine Würfel für die Nahkampfprobe und ist damit auch nicht Teil der Probe. Ja, durch seine Anwesenheit, wird diese Klingenwaffenprobe erst möglich. Aber genau das selbe tut das Trodennetz. Ohne dieses gibt es gar keine Matrixprobe dieser Art.
    Ich könnte noch dutzende anderer ähnlicher Beispiele bringen...


    @Andrej
    Verspitzt gesehen wäre es möglich, doch könnte man auch körperlichen Kontakt zur Nutzung, wie bei einem Fokus, einbringen (der übrigens laut RAW bei eingestimmten Gegenständen nicht erforderlich ist *) und nimmt man das mit dem Körperkontakt mit rein, dann zählt das Trodennetz immer noch, da es direkt am oder auf dem Kopf des Adepten befestigt ist.


    * : Wo ich das hier schreibe ist mir gerade noch eine idiotische Lücke aufgefallen. Ein Mystischer Adept mit dem Zauberfinger Zauber könnte seinen eingestimmten Gegenstand aus der Ferne benutzen und würde eben immer noch den Bonus bekommen. Das nur so nebenbei...