Beiträge von Ultra Violet

    @blackskorpion
    Das ist das Handlungsgebiet von Magiern oder magisch Begabten, da haben Mundane nichts zu suchen und warum auch, sobald der Geist nur noch astral da ist, ist er keine Gefahr mehr für die physische Welt.
    Und die meisten Geisterjäger in anderen Universen wären in SR eben magisch Begabte. z.B. die Winchesters, sie zaubern auch wenn es nicht so auffällt eigentlich in fast jeder Folge.
    In SR gibt es klare Trennungen und das sollte man auch beachten.
    Es gibt Ausnahmen die auch mundane Charaktere nutzen können, aber in 95% der Fälle sind magisch Begabte in der gleichen Situation effektiver!
    Aber was ist so schlimm daran ein magisch begabten Charakter zu bauen der sein Job macht! Er muss ja nicht mal die Ausbildung und die abgehobene Art haben, er kann auch Autodidakt sein oder erst im Spiel erwachen...
    Aber professionelles Geisterjagen ist magisch Begabten Sache.

    Also bei mir sehen die Barrens so aus wie in den Endzeit-Sci-Fi-Movies der 80er & 90er Jahre aus. Also viele verlassene Häuser und kaputte Straßen (ähnlich einer wie von dir geschriebenen Geisterstadt), doch mit Punkten wo das Leben tobt und sich alle zusammen rotten. Besetzte Häuser, spezielle Nachtclubs, Bars und die letzten Wohnhäuser mit Strom und fließend Wasser... der cyberpunkige Kontrast, ist halt die gesellschaftliche Armutsschere, eine nahezu Geisterstadt mit 99.8% Armut auf der einen Straßenseite und dann ein Zaun mit Schildern, Selbstschußanlagen und Sicherheit, und auf der andern Seite moderne Glas-Plastikstahl-Wolkenkratzer...


    Wenn du wirklich ein reales Beispiel haben willst kuck dir Detroit 2015 an! Diese amerikanische Großstadt ist die Erste die offiziell als untragbar insolvent gilt! Hier herrschen in manchen Stadtteilen schon Zustände... und wieder andere Teile sehen aus wie in jeder anderen Metropole...


    Beispiele: wie gesagt Detroit (heute) aber auch aus Robocop, Judge Dredd (von 2012), Die Klapperschlange & Flucht aus L.A., Johnny Mnemonic, Nirvana (1997), Blade Runner usw.


    Blechhütten wie in Mexico City, Lagos, Rio usw. sind bei mir nicht vorhanden, aus zwei Gründen: 1. die Tatsache das es sich hier eher um Abwanderung handelt (weniger Metamenschen) und 2. die Witterung eine andere in Seattle ist, hier ist es einfach zu kalt und zu nass...


    BTW: Diese Zustände findest du gerade heute auch in Europa, fahr mal nach Griechenland oder Portugal, da kannst du moderne Neubauten und ganze Promenaden und Einkaufzentren sehen die vor ein paar Jahren noch florierten und jetzt leer, tot, kaputt da stehen und die einstiegen Besitzer der Läden hausen jetzt als Landstreicher! Kein Witz! Achso und die meisten klugen und gebildeten Leute wandern aus/weg...

    Ja und mir sind noch weitere Dinge eingefallen, je nach Situation und gewünschten Gegnern.


    Es gibt ja astral aktive Farben, d.h. Farben die man nicht nur im physischen Raum sieht sondern auch astral. Dies könnte man dann sicherlich auch für Nachrichten, die man praktisch nur astral sieht, verwenden! Ob nun Warnungen, Rätsel, Ratschläge oder gar als Auslöser für Fallen wie verankerte Zauber oder Geister (nach Motto: Wer das liest ist ... oder lies diese Worte laut und es passiert ...)
    Auch Kombinationen oben genannter Dinge sind fieß... z.B. Physische Fallen durch Illusionszauber getarnt (Motto: Der Boden sieht stabil aus -> Fallgrube mit Spießen, der Raum ist leer -> übersäht mit Monodrähten usw.)
    Natürlich kann man auch Indy Jones machen (-> der Pfad ist unsichtbar) oder man benutzt auch hier die astrale Farbe um zu garantieren das nur Astralwahrnehmende (damit magisch Begabte) an's Ziel kommen.

    @Rabensang
    Im Grunde ist ja alles schon gesagt, ich bin auch deiner Meinung und habe auch den Ansatz im The Way of the Samurai sehr befürwortet, aber eigentlich ist Stärke/Körperliche Überlegenheit schon in dem Grundregelmechanismus sozialer Interaktionen abgedeckt und zwar als Modifikator (siehe Tabelle) und dem kann man auch zustimmen, das eben Charisma das ausführende Attribut ist aber Stärke eben ein durchaus respektabler Modifikator darstellt.
    Und allgemein ist SR4 was den Einsatz von verschiedenen Attributen innerhalb von Proben sehr offen und flexibel gehalten, es hindert dich keiner mal ein anderes Attribut zu nehmen. Sicherlich es ist nicht so wie es vorgesehen war, aber es funktioniert einwandfrei.


    PS: Mir ist übrigens in SR4A noch ein Fehler aufgefallen, der auch mit übersetzt wurde. In der Beschreibung zur Fertigkeit Überreden/Con heißt es der Gegner wehrt sich mit (Überreden oder Verhandeln) + Intuition. Doch in der Übersichtstabelle (sowohl im englischen als auch im deutschen Regelwerk) steht (Überreden oder Verhandeln) + Charisma beim Widerstand.
    Was ist nun richtig?
    Ich persönlich halte Intuition für die bessere Wahl, denn der Gegner muss es ja nur mitbekommen und da spielt Charm, Timing und soziales Gespür weniger eine Rolle als Scharfsinn und schnelle Auffassungsgabe.

    Ist eine Ansicht die mMn zu eindimensional ist, fast alle Verhöre und Foltern die man heutzutage vorgesetzt bekommt, werden in den seltensten Fällen von dicken, großen dummen Schränken vollzogen... denk mal drüber nach oder schau dir an wie es in den Filmen und Serien dargestellt wird, wenn jemand verhört, gefoltert oder eingeschüchtert wird, besonderes Augenmerk (wer redet eigentlich?). Sicher deine Variante existiert, aber sie ist nur eine von vielen und die besten Szenen sind meist mit sehr ausdrucksstarken Personen besetzt! Was und wie es gesagt wird um die Zielperson einzuschüchtern ist meist entscheidener als körperliche Überlegenheit.
    Und das ist eben Charisma!

    Zitat

    Charisma is a nebulous attribute. More than just looks, Charisma represents a character’s personal aura, self-image, ego, willingness to find out what people want and give it to them, and ability to recognize what she can and can’t get out of people. A whiny demeanor, a me-first attitude, or an inability to read body language or subtle hints are just a few traits that can give a character low Charisma. A character with high Charisma might simply enjoy entertaining others, may excel at making friends and/or manipulating people, or may be all flash and fun with whomever it is today. A high-Charisma character might deliver
    jokes at the right moment, have a sexy way of carrying herself, or command respect because her timing is always impeccable.


    Jemand mit mehr Charisma versteht halt schneller was der Zielperson wichtig ist, wovor sie Angst hat, wann sie lügt, oder wie sie reagiert und wie man ihre Knopfe drücken kann und muss um an das Ziel zu kommen.

    @Rabensang
    Dem kann ich nur widersprechen (siehe auch apples Post).
    Würde deine Darstellung stimmen, würden wir von Bodybuildern und Gewichtshebern bzw. Schwergewichtsboxern regiert...
    Charisma ist nicht nur Aussehen, sondern auch Selbstbewusstsein, Charm, Empathie und soziales Timing...
    Und ehrlich gesagt, ein Hänfling der einem den Eindruck vermittelt er sei ein hardcore Psychokiller, und hat keine Hemmungen dir alles anzutun was sich sein pervertierter Geist so ersinnen kann, gepaart mit Charm und damit der Erwartung das er damit durchkommt und viele mächtige Freunde hat die stärker und besser sind als du. Schüchtert mich mehr ein, als jemand der zwar Stark ist aber keine zwei Sätze richtig rüberbringen kann. Ja er mag stark sein aber er hat Null Selbstvertrauen (typischer Fall von zu geringes Selbstbewusstsein, versucht die Umgebung durch Muskelmasse und Harttun zu täuschen, findet man in jedem Fitnessstudio auf dieser Welt).


    Sicher SR ist hier nicht das beste System, da gibt es bessere, aber man kann mit den Gegebenheiten des Systems schon realistische Beschreibungen darstellen, sie mögen vielleicht nicht immer gleich klar ersichtlich sein, aber das sind gute Dinge eigentlich nie! ;)


    PS: Die oben genannte Sonderregel, zeigt ja schon eine ähnliche Geschichte wie eure Hausregel. Ich persönlich würde eure Hausregel nur auf Physisches Einschüchtern beschränken oder sagen der Spieler darf den besseren der Beiden Attributswerte wählen.

    Ich hab einmal versucht einen SR1 Char, durch zu konvertieren, also nach SR2, dann von SR2 nach SR3 und von SR3 zu SR4... doch hab ich schnell festgestellt, das das Ergebnis ein Monster wird, das mit dem eigentlichen Charakterkonzept und auch mit existenziellen Regelwerten und -mechanismen nichts mehr zu tun hat.


    Die beste Lösung wurde schon gesagt. Nimm altes Charakterkonzept und bau neu, nach neuen Regeln und dann pack das verdiente Karma drauf! Selbst beim Übernehmen von Geldwerten kann es schnell das Konzept oder das Setting zerhauen. Deshalb versuch dem Konzept treu zu bleiben und versuch es so gut wie es geht umzusetzen (wird meist nicht 100% funktionieren, aber wenigstens ist der Charakter dann für die Edition regelgerecht und ist kein zusammengeworfener Wertehaufen).


    Und nur noch eins was man bedenken sollte, zwischen SR3 und SR5 liegen gute 10 Jahre in der Spielwelt (Ende SR3 = 2064, Anfang SR5 = 2075) und dieser Zeitraum in einer extrem schnelllebigen Hightech-Fantasy-Welt ist für die meisten Runner zu lang um noch im Geschäft zu bleiben, bzw. man braucht irgendwo her Geld um zu leben und up-to-date zu bleiben. Und einige Charaktere verkraften so etwas auch kaum (siehe z.B. Orks & GW und ihre Alterung)...
    Um ein möglichst interessantes und spielbares Revival eines alten Charakters zu haben sollte man genau wissen was er die letzten Jahre getrieben hat und warum er jetzt wieder ins schattige Geschäft einsteigt, nach all den Jahren... vielleicht hat er auch richtige Lebensentwicklungen durchgemacht und ist ein anderer Metamensch (Critter) als vorher...


    Das wichtigste ist das der Charakter gefällt und Spaß macht zu spielen... und zur Not ist es eben jemand ganz anderes der eben nur dem alten Konzept ähnelt (vielleicht ein herangewachsener Fan des Runners, der in die Fußstapfen seines Idols treten will o.ä.)


    Just my 2¥
    UV

    Willenskraft ist mit eines der wichtigsten Attribute. Nicht nur eure Problematik ist hier ein Grund, sondern auch die Tatsache, das der Geistige Schaden-Monitor von Willenskraft abhängt und auch sehr vielen Effekten damit widerstanden wird, Manazauber, Critterkräften, Adeptenkräften, Schwarzem ICE/Psychotropen Effeken, Gehirnwäsche, psychischer Abhängigkeit von Drogen wie BTL, sozialem Einfluss, Selbstbeherrschungsproben (sowohl den normalen Effekten über vielen psychischen Handicaps, als auch dem Auswirkungen von Kriegstraumata, wie im WAR!/Krisenzonen beschrieben usw.) und nach SL-Entscheidung wird das Heilen von Geistigem Schaden auch über Willenskraft geregelt (siehe SR4A) und anderen Dingen die ich jetzt nicht erwähnt habe.


    Daher empfehle ich das Attribut zu steigern.


    Jetzt ist eure Problematik bezüglich sozialer Fertigkeiten schnell aus der Welt geschafft, es gibt in SR4A genügend Methoden/Regelmechanismen mit denen man Boni und Mali gerade in diesem Bereich schaffen kann. Und Adepten können durch ihre Kräfte schnell soziale Eisblöcke werden. Desweiteren gibt es für Cyber-/Bioware-Charaktere ein paar nette Systeme, die ihre Willensstärke steigern und sie gegen Panikattacken besser schützen (siehe WAR!/Krisenzonen) und es gibt auch eine spezielle Gabe (siehe The Way of the Samurai p. 10) wo der vercyberte Charakter zum Einschüchtern Konsti statt Charisma benutzen kann, und das hilft dem Trollgardisten dann auch gegen die willensstarke Magierin...
    Dem Ganzen kann man dann noch die Regel für Reputation/Straßenruf aufdrücken und schwups bekommt auch der Adept noch ein paar Würfel mit der Zeit, vorausgesetzt man weiß wer er ist...
    Und allgemein gibt soziale Interaktionen und ihre Tabelle für Modifikatoren, dann noch mehr situationsabhängige Dinge an, die das Blatt in beide Richtungen wenden kann...


    MfG
    UV


    PS: Ach, es gibt sogar ein Martial Arts Maneuver (siehe Arsenal, p.160, Focus Will) mit dem man die Willenskraft temporär für die nächste Probe um 1 steigern kann.

    Die meisten Leute werden einfach auf das passende Buch warten. Aber in den englischen PDFs sind ja meist beide Werte enthalten (also SR4 und SR5) daher kann man hier und da schon Dinge erahnen. Doch wird alles wieder über den Haufen geworfen wenn das Fahrzeugbuch raus kommt.