Beiträge von baka

    super, danke euch allen! :)



    wenn ich noch was fragen dürfte. die sache mit dem entzug.


    ich habe mich hin und her gedreht... die obergrenze für einen entzugswurf liegt bei meiner recherche bei:
    charisma 9 (elf mit dem gesteigerten attribug)
    wille 6
    zzgl. erhöhte konzentration 2
    = 17 würfel.


    hat man eine chance darüber hinaus zu kommen? mir fällt echt nichts ein.
    ist zwar eine ganze menge, aber vielleicht gibts auch andere wege?



    wie ist es eigentlich mit dem aufrechterhalten. ich habe gelesen, dass geister die zaubersprüche aus dem gleichen bereich (illusion, wahrnehmung, etc.) aufrechterhalten können.


    wie geht das? einfach einen wunsch sprechen: halte den spruch aufrecht und das wars?

    ok, jetzt leuchtet es ein... das erklärt so einiges was ich gelesen hatte! :)


    also als astral projezierender kann ich im prinzip nur als watcher mit meinen watchern meine freunde begleiten und mich nur umsehen und mit leuten reden und solche sachen.


    begegne ich anderen astalwesen, dann kann ich sie AUSSCHLIESSLICH mit manazaubern (und natürlich astralkampf) bekämpfen. da können auch die watcher mitkämpfen, richtig?


    wie ist es jetzt mit dem schaden der watcher. das ist als einziges momentan bei mir noch offen.


    watcher hat kraft 1, greift einen anderen geist an. er würfelt auf kraft + astralkampf, also mit 2 würfeln, schafft sagen wir mal beide und das ziel schafft keinen. also macht der watcher dann 3 schaden? (weil schaden 1 + nettoerfolge 2)?


    oder machen watcher immer nur 1 schadenspunkt?

    ok, habe ich mir irgendwie fast gedacht! =D



    nehmen wir an ein watcher greift ein astralwesen an.
    gilt dann das was ich oben geschrieben hatte mit dem schaden?
    netto-erfolge + kraft = schaden?



    und eine andere frage:
    wenn ich als magier astral projeziere, dann kann ich doch manifestieren und dann normale(nicht erwachte) wesen auch angreifen. richtig?



    kann ich eigentlich als astral projezierender magier auch zaubern? so wie ich das verstanden habe kann ich auf jeden fall manazauber machen, die könnte ich ja auch gegen normale einsetzen.
    was ist aber mit sachen wie feuerball?

    Ich habe das Buch rauf und runter gelesen. Ich komme irgendwie nicht weiter.


    Es geht um Watcher und Kampf!


    Wenn ein Watcher einen NORMALEN MENSCHEN angreift, dann hat er doch als Angriffswürfel Kraft + Astralkampf. Also 2.


    Wenn er 2 Erfolge erzielt und das Ziel gar keinen. Dann macht der Watcher 1 + 2 = 3 geistigen Schaden?
    (Also 1 Grundwert + 2 Nettoerfolge?)


    Verteidigt wird mit Wille und Astralkampf? Ist man nicht magisch, hat man gar nichts?


    Was ist mit Panzerungen?


    Ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch...

    hmm... ich glaube ein forum ist echt nicht das richtige medium um so eine dikussion auszutragen! :lol:


    ich behaupte mal, dass die meisten probleme schwer zu beschreiben sind und irgendwie jeder recht hat. letztendlich geht es ja darum, dass die gruppe spass hat. und wenn etwas nicht stimmt, dann sollte man eher von mensch zu mensch in der gruppe reden und es klären, statt als SL die leute zu erziehen. :roll:

    habe noch mal im buch geschaut. selbst das beispiel zeigt einem, dass man mehr abzug haben kann, als man an werten hat. man bekommt den malus auf den wurf mit der fertigkeit.


    dann behaupte ich mal, dass wenn man 1 reaktion hat und einen malus von -3 bekommt, dass man dennoch würfeln kann, aber entsprechend alles mit -3 modifiziert! :)

    das problem ist, dass dein ziel einzig darin besteht deine meinung durchzusetzen und die der anderen zu zerstören. du nimmst nicht mal für den bruchteil einer sekunde an, dass der andere recht haben könnte oder genau so eine existenzberechtigung hat wie du.


    und das mit dem direkten und abstrakten beispiel...



    da gabs von dr. best(zahnbürsten), so eine werbung für die schwingkopf zahnbürste... ja, ja, ich drifte ab, aber es kommt eine gute pointe! =)


    auf jeden fall greift der doktor in der werbung mit der bürste in ein V-förmiges röhrchen, wo sich dreck hinter dem knick festgesetzt hat. der kopf der bürste knickt ab und er kommt ran.


    ganz klar, ein gutes, abstraktes beispiel. total einleuchtend.


    ein normaler mensch nimmt es entweder hin, dass man von der anderen seite des V nicht ran kommt oder denkt sich: es soll einen mund repräsentieren, vom rachen aus schiebt keiner ne bürste rein.



    dann kommt ein typ und sagt: bist du blöd. du kommst auch mit einer normalen bürste ran. du musst sie nur in den anderen arm des V reinschieben.


    da denke ich mir: ok, er hat zwar recht, aber es war ein abstraktes beispiel, dass er falsch übertragen hat -> der jung hats nicht kapiert.



    und genau das gleiche machst du auch!


    wenn ich sage, dass bergsteigen für den spieler nicht verständlich genug sein könnte. dann ist es allen klar, dass wenn man klippen besteigt, dass man dann ein seil braucht. aber es geht ums prinzip!


    wenns einer nicht rafft, dann kennt er sich damit eben nicht aus! du kannst nicht annehmen, dass jeder in den gleichen dingen experte ist wie du.


    statt es als abstraktes beispiel zu nehmen verdrehst du.

    irgendwie gibts bei dir nur deine meinung und alle ideen und mienungen die davon abweichen sind bei dir dumm. wenn ich dir versuche etwas zu verdeutlichen, dann verdrehst du es. du betrachtest ein abstraktes beispiel als direktes und versuchst es durch lösungen ins absurde zu führen. anschließend deklarierst alles als dumm und krank...


    jetzt kritisiere ich dich mal persönlich... versuch mal etwas über diskussionstechniken zu lernen! :p

    hmm... aber wenn der char ungeschickt wird, dann bricht er ja nicht zusammen. ok, wenn konstituion auf 0 sinkt, dann ok. oder wenn er mehr tragen muss als er laut stärke kann, auch ok. aber nur weil geschicklichkeit weg ist?


    ich würde behaupten, dass der char dann einfach mit 0 geschicklichkeit als attribut leben muss.


    ist halt für magier wichtig... da ist geschicklichkeit fast ohne bedeutung.

    Medizinmann :
    auch, wenn ich jetzt einen neuen post eröffne...


    angenommen ich raube bei D&D den drachen aus. und kriege 60 tonnen gold. was mache ich damit?


    zaubersachen shoppen? ich weiss nicht... sooooo stark waren sie nicht.


    wir sind meist durch den wald gezogen und haben jungfrauen aus der not geholfen. bis wir irgendwann gemerkt hatten, dass sie zu töten und die dörfer niederzubrennen viel cooler ist! =D


    weil das brachte eh alles irgendwie nichts ein... jeder hatte irgendwie ein schwert, eine lederrüstung und 12 brote im sack auf den rücken, was für 6 tage oder so reichte.

    Igi :
    also ich habe nie gesagt, dass deine art schlecht ist. ich habe nur gesagt, dass ich nicht gut finde, wenn du die leute zu verbiegen versuchst, nur weil deren spielstil mit deinem nicht deckungsgleich ist.


    das die von dir genannte umfrage zu deinen gunsten ausfallen würde, das glaube ich dir ungesehen. doch, ganz ehrlich.


    aber ich finde das ist dennoch keine begründung.


    abstraktes beispiel: wenn wir eine umfrage danach machen, welche die beliebteste farbe ist und dann die unbeliebteste beseitigen, dann ist es doch nicht wirklich das wahre.


    unser spielstil ist genau so bestandteil von SR wie dein.



    du verteidigst SR, weil dir das zuwider ist. man spürt es deutlich. aber tatsache ist, dass du damit leben musst. und dass diese einstellung auch nur dir selbst im weg steht.


    ziehe einfach in betracht, dass die meinung anderer auch richtig sein kann. :p


    und genau DAS ist in meinen augen die ursache dafür, dass spieler in den augen der SLs falsch/dumm/beschränkt handeln.


    ich persönlich finde, dass der SL, wenn er merkt, dass die gruppe gerade im szenario ins offene messer rennt, eingreifen muss um der gruppe zu erklären was sie besser machen könnte.


    nur so kann die gruppe gemeinsam spass haben. der SL ist kein erzieher!


    wenn die gruppe etwas eigenartig handelt, dann doch nur weil sie es nicht besser weiss. genau wie das bergsteigen. wenn jemand bergsteigen ohne seil macht, dann weiss er es offensichtlich nicht besser. ein urteil darüber, dass er dumm ist, steht dem SL sowas von nicht zu... aber SOWAS von nicht zu... :p


    er weiss es nicht besser, hat es nicht verstanden, schätzt die situation ganz anders ein...



    wir haben mal einen test gemacht. der SL hat seeeeeeehr genau eine lagerhalle beschrieben, mit einem minimum an gesten. danach haben wir zu 6st eine skizze gemacht, der SL auch.


    wir hatten alle was total unterschiedliches. teilweise richtig extrem was anderes.


    und wenn der eine jetzt sagt ich springe über das gelände. dann sagt der SL, ok, du fällst 20 meter tief, voll auf die spitzen steine.
    dann zeigt der spieler auf eine kleine ballustrade, mit einer hamster-stufe... :p

    wir wir zu SR gekommen sind?


    die meisten von uns haben damit beruflich zutun.


    ich selbst bin spieleentwickler... fragt bitte nicht nach details, nichts weltbewegendes. ich wollte vor jahren mir mal so ein konzept ansehen. also in einen rollenspielladen gegangen und gespielt.


    wir haben viel probiert.


    D&D, DSA, Feng Shui, Vampires, Battletech, Battletech RPG, etc. etc. etc.


    jeder hatte etwas für sich entdeckt. aber in shadowrun ist halt alles drin: magie, schießerei, vampire, monster und sci-fi und eben alles was man sich denken kann.


    das war sehr flexiebel und bisher ist es das was wir wollen.


    vor allem suchen wir immer nach loot. das ist bei anderen games schwierig. bei D&D, was willst du das anstreben als habgierigier spieler? du hast dein langschwert und gut ist. zauberrüstungen und zauberschwerter, ok, das könnte man anstreben. aber ansonsten... da gibts nichts.


    bitte nicht steinigen... für andere kann es sicher interessant sein, aber ich bin nicht sooo begeistert. jedem was er mag.


    nun ja... darum shadowrun. fürs geld kriegt man hier eine ganze menge! =)





    wahres rollenspiel... ich denke das ist nicht definierbar. die regeln geben eine welt vor und der SL sollte darauf achten, dass die spieler einfach nur regelkonform darin interagieren.
    ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass der SL "einwenig" zurückstecken sollte, nur damit die gruppe mehr spass haben kann.


    was nicht heisst, dass er alles ausufern lassen soll. sondern wenn die gruppe halt nicht dies oder das machen will, sondern eher ärger sucht, dann soll sie angemessenen ärger kriegen. sie abzustrafen wäre falsch.



    der SL ist kein gott, sondern ein simulator und schiri... er dient den spielern und nicht umgekehrt. es ist eine verantwortungsovolle aufgabe, die viel erfahrung braucht. und egomanen oder selbstsüchtige sind die absolut falschesten dafür.


    meine bescheidene meinung! =)


    aber ich finde es auch gut zu sehen, dass ganz offensichtlich die meisten spieler solches spiel hinter sich gelassen haben. bringt auch zum grübeln. vielleicht gibts da eine unterhaltungs-ader die wir noch nicht entdeckt haben. :)

    nun ja, der eine, der ab und an den SL macht, hat in einem rollenspielladen gearbeitet. daher kenne ich ihn. er war SL für zig spiele! :)
    mittlerweile ist der laden pleite und er geht einem anderen job nach, aber der kontakt blieb.


    der andere, der auch den SL ab und an macht, spielt selbst mit anderen. insbesondere er hat voll die probleme mit uns.


    der erstere kommt wunderbar klar. :)


    also ich finde die sache mit dem stein und draufkrachen lassen ziemlich cool. :) je länger ich darüber nachdenke! :)


    unsichtbare steine die über die stadt schweben! :D




    ok, ok... ich, gebe zu, das ist verrückt. aber mal ehrlich. warum spielen wir alle shadowrun? doch nicht um etwas gutes zu tun, sondern um etwas zu erleben, was in der wahren welt nicht geht, bzw. es nicht gibt oder was man nicht sein kann.
    in meinen augen ist das der hauptgrund.


    der rest ist nur beiwerk.



    wie einer meiner vorredner zugegeben hat war er früher auch so... dann müsstest du es doch gut verstehen. vielleicht kommt irgendwann auch ein gutes rollenspiel durch. aber noch ist es nicht soweit.


    und der SL ist nicht die eine hälfte des teams. er ist einer von 5 oder 6. und seine meinung und sein spass ist nicht mehr wert als der jedes anderen.


    er muss sich einpassen, andererseits ist er kein guter SL.




    bergsteigen und seil... ok, in dem fall ist es klar. aber die grenze ist fließend. und die streuung ist groß. was für den einen logisch ist, ist für den anderen absurd.


    bergsteigen ist für mich mit wanderschuhen durch die alpen wandern und nach der milka-kuh ausschau halten. da brauche ich höchstens einen gehstock.
    wenns darum geht felsen zu erklimmen, dann ist das explizit erwähnungsbedürftig, dass man sowas nicht ohne weiteres schaffen kann.


    und die aussage, dass ich nicht in die berge gehen soll.... tja... das nennt man spitzfindigkeiten. es ist eine abstraktion und keine definition. :p



    also wenn der SL meint die welt so hinzubiegen wie er es für richtig hält, dann ist es in meinen augen nicht korrekt. er muss nur aufpassen, dass die regeln eingehalten werden und wenn die spieler die dazu richtigen würfel-ergebnisse an den tag legen, dann sollen sie es tun.



    der SL ist die engine, die absolut frei von persönlichen urteilen sein muss. wenn es dem SL keinen spass macht oder die gruppe in seinen augen schlecht ist, dann muss er den posten aufgeben.



    und die sache mit dem stein, das ist alles regelkonform... verrückt... aber regelkonform! :p


    Igi , genau DAS ist das problem. du denkst, dass deine meinung sich mit den meisten deckt und basta, also müssen es die anderen auch akzeptieren. tun sie aber nicht, was NICHT bedeutet, dass sie dumm sind oder schlecht spielen. es ist einfach ihre art. es verbieten oder verbiegen zu wollen ist unangebracht.

    ja, sorry, ich muss mir einfach angewöhnen weniger zu schreiben. :?


    klar hat der SL probleme. aber findet ihr nicht, dass der SL seinen willen oder seine vorstelungen zu einem run der gruppe nicht überbügeln sollte, sondern die runs eher einwenig den wünschen der spieler anpassen sollte?


    und


    grundlegend finde ich es auch sehr schwierig wenn man als spieler einen char spielt der sagen wir einen doktor-titel und 40 jahre erfahrung in der chemie hat und man muss jetzt plötzlich dem SL erklären wie man dies oder jenes macht?


    das ist nämlich dieses bergsteiger problem. wenn ein char ohne seil bergsteigen geht, dann ist es nicht unbedingt ein fehler des spielers.
    da könnte der SL vielleicht auf intuition und bergsteigen wüfeln lassen und wenn man gut würfelt, dann sollte der SL sagen: du bist dir sicher, dass du mehr ausrüstung brauchst, sonst wird das nichts.


    hier zu sagen, dass der spieler dumm handelt finde ich einfach unpassend. der spieler weiss es einfach nicht besser, weil er sich persönlich nie mit dem thema befasst hat.


    oder wie sieht ihr das?

    was ist wenn die behinderung dazu führt, dass der char unter 0 fällt.


    beispiel:
    ich habe geschicklichkeit 1 und bekomme -4 behinderung, weil konstitution auch 1 ist und eine entsprechende panzerung getragen wird.


    wie sind dann sagen wir mal reaktion + ausweichen würfe so modifiziert?


    wird die behinderung auf den kompletten wurf addiert, oder zuerst reaktion auf 0 reduziert und dann ausweichen addiert und gewürfelt?



    sprich: kann ein attribut weniger als 0 zu einem wurf beitragen?

    was die sache mit der strassensperre angeht...


    wen interessieren diese konsequenzen bitte??!


    klar, es könnte eine polizeijagt geben, mit einer wilden schießere wo alle umkommen. aber das wäre doch mega cool und macht bestimmte irre spass!


    also unsere gruppe würde vermutlich erstmal auf überreten würfeln, wir hätten wohl so maximal charisma 3-4 und überreden 1-2. das scheitert dann, als nächstes kommt dauerfeuer aus allen rohren, bis nichts mehr übrig ist. dann wird gas gegeben.


    und nummernschild der autos?
    hallo...


    die autos die wir nutzen besorgen wir uns eine strasse weiter! :p


    wir verlieren eh regelmässig den gesamten besitz, da der SL uns ständig ins gefängnis wirft und gefesselt irgendwo liegen lässt. aber wen juckts? der spass ist es wert! :D



    ich kann mich an eine runde erinnern, wo der SL uns kein auto geben wollte. da haben wir uns geisterpferde beschworen und sind durch die stadt geritten! =D


    im schnee wollten wir einen hundeschlitten-gespann machen, aus stufe 3 geistern. hatten aber nicht genug geister! :)